Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

08.01.2020 um 15:10
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Die Beiträge von @Melusine lesen sich für mich absolut plausibel
mit Codes, Shakespear und Dickens? Wieso kam da nur zuvor niemand drauf?

wir sind hier in der Krimirubrik, nicht in Verschwörungstheorien. Sonst kann man sich doch alles mögliche ausdenken und "löst" auf diese Weise jeden Fall hier. Was hat das bitte noch mit der Realität zu tun?

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

08.01.2020 um 15:22
@Venice2009

Weil es passen würde für E.H. und auch J.S.,
sowohl intellektuell als auch vom Anspruch her, das Heroische, das Großartige.
Dinge zu verklausulieren, geheimnisvoll zu machen
und sich gemeinsam an codierter Sprache zu ergötzen,
deren Entschlüsselung nur ihnen vorbehalten ist.
Das schließt quasi die gemeine und lästige Umwelt aus und verbindet.

Die Realität kann eben genau so aussehen,
auch wenn es für die wenigsten Leute nachvollziehbar ist
und ich vermute, obwohl es bislang nur ein Gefühl ist,
dass genau das der richtige Ansatz ist, die Tat und die Dynamik
davor und danach, verstehen zu lernen.


melden

Der Mensch Jens Söring

08.01.2020 um 15:52
Ich bin zwar nicht gefragt, finde die Aufschlüsselungen jedoch sehr interessant und plausibel. Dabei ist es nur eine Theorie wie alle anderen auch. Muss nicht stimmen, kann aber.
Für mich hat das nichts mit einer Verschwörungstheorie zu tun.

Im Übrigen solte doch jeder selbst entscheiden, ob und wieviel er hier mitschreibt und/oder vom Fall gefesselt ist.


melden

Der Mensch Jens Söring

08.01.2020 um 16:52
JS kein Nerd?

Nur weil es den Begriff nicht gab?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

08.01.2020 um 17:21
Zitat von parallaxparallax schrieb:Ich möchte gerne einwerfen das es den Begriff "Nerd" erst seit Kurzem gibt.
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:JS kein Nerd?
Nur weil es den Begriff nicht gab?
Nur um der Genauigkeit willen: Den Begriff gab es schon.

https://www.etymonline.com/word/nerd


melden

Der Mensch Jens Söring

08.01.2020 um 18:09
Hat jemand inzwischen etwas Neues von dem Scotland Yard Bericht gehört?
Wenn ich mich richtig erinnere müsste er in diesen Tagen erscheinen.


melden

Der Mensch Jens Söring

08.01.2020 um 18:43
Der permanente Userbezug wird jetzt auf der Stelle eingestellt ! Hier werden keine User angegangen, nur weil ihre Interpretationen und Ideen anderen nicht gefallen oder zu absurd erscheinen. Was hier gepostet werden darf oder nicht, das entscheidet immer noch die Verwaltung und niemand sonst.


melden

Der Mensch Jens Söring

08.01.2020 um 21:47
Zitat von soomasooma schrieb:denn Du solltest wirklich mal Luft holen und ein Stück Abstand von der ganzen Geschichte nehmen.
"Und wenn du lange in einen Abgrund blickst,
blickt der Abgrund auch in dich hinein."

(Nietzsche)
Hallo, ich habe mir noch einmal alles durchgelesen, was ich geschrieben habe (OMG, das war ja schon fast manisch) und denke, bei dieser Sache mit dem "Code" bin ich wirklich gedanklich übers Ziel hinausgeschossen bzw. es erschien mir logisch, aber für andere wirkte es abstrus und so, als würde ich langsam selber wahnsinnig werden ;-)

Ich hatte es zunächst so empfunden, als würde er verschlüsselt zwischen den Zeilen mitteilen, wie es eigentlich war. Das war wohl meiner Übermüdung geschuldet. In meinem Kopf glühten alle Synapsen.

Mittlerweile sehe ich es, dass es anders herum ist: Er lässt in seiner Schilderung einfach ganz viele Teile weg bzw. baut die Teile neu zusammen, aber die TEILE sind trotzdem da und zeigen, dass er sich gedanklich zur Zeit der Tat irgendwie mit Macbeth und zur Zeit des Geständnisses mit 'A tale of two cities' beschäftigt hat.

Wird es so herum verständlich, wie ich es meinte?


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

08.01.2020 um 22:12
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Na, wenn JS hier nicht mal Anwärter auf den Literatur-Nobelpreis wird? Der erste, dem es gelang, nicht nur Shakespeare sondern dazu auch noch Dickens (und vielleicht sogar Dostojewski?) zu vereinen und deren literarische Erfindungen in eine echte Tat umzusetzen
Ich hätte mich vor diesem Hintergrund auch bei meinem Geständnis nicht auf diplomatische Immunität, sondern auf die Freiheit der Kunst berufen. Da war er wohl anwaltlich schlecht beraten....


melden

Der Mensch Jens Söring

08.01.2020 um 22:20
Zitat von MelusineMelusine schrieb:Mittlerweile sehe ich es, dass es anders herum ist: Er lässt in seiner Schilderung einfach ganz viele Teile weg bzw. baut die Teile neu zusammen, aber die TEILE sind trotzdem da und zeigen, dass er sich gedanklich zur Zeit der Tat irgendwie mit Macbeth und zur Zeit des Geständnisses mit 'A tale of two cities' beschäftigt hat.

Wird es so herum verständlich, wie ich es meinte?
@Melusine
meinst Du damit, er könnte während des Doppelmordes sich mit Macbeth identizifiert haben und während der Geständnisse sich als Sydney Carton gefühlt haben?

Es könnte auf eine psychopathologische Auffälligkeit hinweisen.


4x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

08.01.2020 um 22:27
Zitat von MelusineMelusine schrieb:Vielleicht glaubt er, dass mittlerweile ALLE seinen Code verstehen, so dass er die Wahrheit gar nicht mehr offen aussprechen muss.
Code ist übertrieben. Es sind einfach literarische Anspielungen, mit denen er seine Unschuldsbehauptung untermauern möchte (Tale of 2 cities).

Vorsicht, wenn er irgendwas literarisch andeutet (wie z.B. eben dass er für jemand anders eine Strafe verbüßen würde), heißt das in keinster Weise, dass daran ein Wahrheitsgehalt sein muss.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

08.01.2020 um 22:44
Zitat von Tatort70Tatort70 schrieb:Vorsicht, wenn er irgendwas literarisch andeutet (wie z.B. eben dass er für jemand anders eine Strafe verbüßen würde), heißt das in keinster Weise, dass daran ein Wahrheitsgehalt sein muss.
Ja, auch wieder wahr.

Es war nur so ein flüchtiger Gedanke. Wie ich oben schon schrieb, hatte JS im Februar Angst, dass EH schwanger sein könnte:
"On February 18, Jens wrote that he was worried that Elizabeth was pregnant. On February 21 he seemed close to panic. Then, on February 23, he wrote with obvious relief that it had all been a false alarm.“
(Quelle: Ken Englade, Beyond Reason, Kapitel 22, Amazon-Kindle-Ausgabe S. 155/375).

Vielleicht hat er diese Situation verdrängt, möglicherweise hat er sich aber auch Gedanken gemacht, was er dann tun würde. Für sie muss es auch eine bedrohliche Situation gewesen sein.

Ich denke noch daran herum. Leider sind zu wenige Brief-Schnippsel bekannt und aus denen kann ich keine Hinweise in diese Richtung herauslesen.

Aber vielleicht kommt man dem zugrundeliegenden Motiv für das Alleintäter-Geständnis an diesem Punkt einfach nicht mehr mit dem normalen Menschenverstand bei.
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:Es könnte auf eine psychopathologische Auffälligkeit hinweisen.
Was wäre das für eine?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

08.01.2020 um 22:52
Zitat von MelusineMelusine schrieb:Was wäre das für eine?
da möchte ich mich lieber nicht festlegen. Es wäre erstmal nur ein Hinweis, dass eine Erkrankung vorliegen könnte.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

08.01.2020 um 23:15
@Rosenmontag
Wenn wir mal von einer Prise Narzismus ausgehen ist das ja nicht per se eine behandlungsbedürftige Seite einer Persönlichkeit .
Viele erfolgreiche Staatenlenker, Künstler und Fûhrungskräfte sind genau deshalb erfolgreich .
Mir haben sich in meiner therapeutischen Arbeit immer alle Nackenhaare gesträubt wenn ich auf solche Klienten gestoßen bin , vielleicht nicht sehr professionell, aber wenigstens bin ich dann nicht auf die hereingefallen , wie viele Kollegen .
JS schafft es , trotz Tatvorwurf auch nach seiner Entlassung , für viele weiter ein „ besonderer“ , charismatischer , geheimnisvoller und irgendwie faszinierender Mann zu sein, dessen Geschichten stimmig sind - (In den sozialen Medien könnte einem schlecht werden wenn man da reinliest .
Ich will ja keinem seine Meinung streitig machen und finde es trotz allem gut, daß er auf seinem Weg unterstützt wird ) - aber genau davon lebt eine narzistische Persönlichkeit .


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

08.01.2020 um 23:40
Zitat von StradivariStradivari schrieb:aber genau davon lebt eine narzistische Persönlichkeit
Das klingt sehr plausibel.

Ich denke auch, dass viele Leute auf ihn hereinfallen, weil sie sich einfach nicht vorstellen können, dass jemand dermaßen gut schauspielern kann. Er spielt den Unschuldigen so inbrünstig.


melden

Der Mensch Jens Söring

08.01.2020 um 23:56
@Tatort70
Er muss garnicht so viel „spielen „, wenn er um sich nur Leute duldet, die ihm huldigen .
Den Rest straft er mit arroganter Ablehnung .
Das hat man vor Gericht teilweise sehen können .
Aber wehe, du sagst ihm ins Gesicht , dass da und dort was unstimmig ist - dann erlebst du die andere Seite !!Totale Abwehr , Kontaktabbruch . Diese Menschen haben damit kein Problem .
Das ist ihm ja bis dato erspart geblieben weil er seine Interviewer im Knast ja aussuchte .
Könnte aber mit seinem Vater so gewesen sein .
Auch wenn er es anders darstellt .


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

09.01.2020 um 00:03
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Er muss garnicht so viel „spielen „, wenn er um sich nur Leute duldet, die ihm huldigen .
Den Rest straft er mit arroganter Ablehnung .
Das hat man vor Gericht teilweise sehen können .
Aber wehe, du sagst ihm ins Gesicht , dass da und dort was unstimmig ist - dann erlebst du die andere Seite !!Totale Abwehr , Kontaktabbruch . Diese Menschen haben damit kein Problem .
Das ist ihm ja bis dato erspart geblieben weil er seine Interviewer im Knast ja aussuchte .
Könnte aber mit seinem Vater so gewesen sein .
Auch wenn er es anders darstellt .
Und sein Ego wertet er wohl gerade dadurch etwas auf indem er sich auf Facebook mit den bösen Hedgefonds Managern vergleicht. Hat der nicht mal erzählt, er wäre ein Kredithai im Knast gewesen? Naja...


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

09.01.2020 um 00:09
Das zum Thema, daß er ja nicht mal Handys kennt :-)
Ich hab nur über Kollegen bei Twitter reingeschaut .
Ja, diese Lernphase hat er wohl schnell bewältigt .
Und er wird sie weiter nutzen .
Ein herrliches Medium , um sich gefahrlos darzustellen ! Was nicht passt , wird gelöscht :-)


melden

Der Mensch Jens Söring

09.01.2020 um 00:26
@ViennaHundt
Der letze Post war auf dich bezogen .
Wenn er zufällig auf Allmystery stößt , wird er da nicht groß reinlesen , man erkennt gleich , dass die Beiträge relativ ausgewogen sind , kein pro Söring sich ausmachen lässt ...und wie es wirklich war , weiß er wahrscheinlich besser ..
Aber fast 25 k Beiträge werden ihm den Abend versüßen :-)
Deshalb sehe ich diesen Thread auch zwiespältig .
Wollen wir ihm hier wirklich eine Bühne u ein Forum bereiten ?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

09.01.2020 um 00:35
Ich find' ja er schneidet hier eher schlecht ab. Begeistert wird er über die nicht Pro-Söring Schreiber bestimmt nicht sein. Das wird ihm sicherlich ein Dorn im Auge sein. Vielleicht schickt er auch einfach seine watchdogs, genauso wie einen auf Facebook gleich die Meute anspringt.


Anzeige

melden