Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

39.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 22:31
@Katelbach
Zitat von Arcade99Arcade99 schrieb:Der Fußabdruck zeigt ja nur die Kontaktfläche der Fußunterseite mit dem Fußboden. Die Fußlänge ist aber ein Stück größer, weil bei der Fußlänge eben die maximale Länge gemessen wird und die ist ja eher ein cm oberhalb der Unterseite ausgeprägt. Da ist es schon realistisch, dass sowohl hinten und vorn jeweils 0,75cm hinzukommen, um die Fußlänge aus dem Abdruck zu ermitteln.
Das ist nicht nachzuvollziehen, wenn der Abdruck auf einer planen Ebene ausgeführt wird und der Fuss und die Zehen vollständig aufliegen. Bei einer getränkten Socke (wohlmöglich Modell "Dicker Tennis" in der 80er Ära) müsste man eher noch etwas abziehen. Passen wird es allemal.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 22:32
@cosmostreamer
der Fuß muss sich im Schuh doch aber abrollen können. Das geht nicht, wenn er genau passt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 22:36
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:der Fuß muss sich im Schuh doch aber abrollen können. Das geht nicht, wenn er genau passt.
Denke ich auch.

Stellt man fest wenn Mütter für ihre Kinder Schuhe aussuchen. Vorne an der Spitze muss noch etwas frei sein. Nicht nur bei Kindern also bei mir auch ;)


melden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 22:36
@Venice2009
Damit wir nicht aneinander vorbeireden. Belege bitte mal warum der Newbalance Abdruck (also der Schuh dazu) Deiner Ansicht nach nicht der weiblichen amerik.Schuhgröße von 8.5 entsprechen soll.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 22:38
Zitat von Arcade99Arcade99 schrieb:Der Fußabdruck zeigt ja nur die Kontaktfläche der Fußunterseite mit dem Fußboden. Die Fußlänge ist aber ein Stück größer, weil bei der Fußlänge eben die maximale Länge gemessen wird und die ist ja eher ein cm oberhalb der Unterseite ausgeprägt. Da ist es schon realistisch, dass sowohl hinten und vorn jeweils 0,75cm hinzukommen, um die Fußlänge aus dem Abdruck zu ermitteln.
Ok, das leuchtet irgendwie ein.

Davon abgesehen: Wir haben doch einen Sockenabdruck vom Tatort und einen Fußabdruck von JS. Im Prozess wurde ja ein Mords-Gewese darum gemacht, ob das übereinanderpasst, d.h. ob sich die Abdrücke ähnlich sind. Gibt es denn verlässliche Angaben zur Größe? Wenn die schon nicht übereinstimmt, kommts doch auf Ähnlichkeit sowieso nicht mehr an.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 22:38
@cosmostreamer
naja belegen kann ich es nicht. Allerdings sind die New Balance Schuhe nach oben gebogen https://www.newbalance.de/de/pd/70s-running-420-mesh/889516670316.html?gclid=Cj0KCQiA6IHwBRCJARIsALNjViVowKLAqTqufLpJwtkGdxZHRuaiVY_gDnk74zhf2jBOnvkK_UO3_uoaAt2MEALw_wcB&Ecid=ps_U420DAB_Google_PLA&ncr=true&gclsrc=aw.ds#color=Black&size=10&width=D

das war wohl immer so gewesen und da könnte es eben auch zu Ungenauigkeiten bei der Berechnung der Schuhgröße gekommen sein. Wenn man nur von der Länge des Abdrucks ausging.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 22:40
Naja für mich sind beide schuldig.

Und das Hin- und Herschieben der Schuld von S auf E und E auf S hat im Endeffekt nicht gut funktioniert.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 22:41
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:das war wohl immer so gewesen und da könnte es eben auch zu Ungenauigkeiten bei der Berechnung der Schuhgröße gekommen sein. Wenn man nur von der Länge des Abdrucks ausging.
Und diese Vermutung soll 1. dem Experten für Schuhe einen Fehler belegen und 2. Söring als Verursacher der Fußspuren auch zum Träger der NB Schuhe werden lassen, richtig?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 22:42
Zitat von cosmostreamercosmostreamer schrieb:dem Experten für Schuhe einen Fehler belegen
der Experte für Schuhe war ein Schuhverkäufer gewesen. Ich will ihm hier keine Kompetenz absprechen, aber ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass man sich exakt auf seine Aussagen verlassen kann.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 22:47
Ob Söring mit seinen weißen Turnschuhen bei Ankunft in Deutschland ein Statement setzen wollte? Ist die Marke auch "new balance" gewesen?


melden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 22:47
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:der Experte für Schuhe war ein Schuhverkäufer gewesen. Ich will ihm hier keine Kompetenz absprechen, aber ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass man sich exakt auf seine Aussagen verlassen kann.
Ich finde solange man keinen vollständigen Abdruck der Schuhsohle in Breite und Länge hat wird das mit der Suche nach dem gleichgroßen Zwilling (in dem dann die Schuhgröße steht) nicht ganz einfach. Aber der Schuhverkäufer sollte schon einen Treffer landen, der besser als ca. drei Schuhgrößen ist.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 22:56
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Katelbach schrieb:
Dass ein Schuh länger ist als ein Fuß ist schon klar, erklärt aber nicht, warum ich zu einem Sockenabdruck 1,5 bis 2 cm dazu addieren muss um zur Fußlänge zu kommen. Und dann werden zur Schuhgröße nochmal 2 cm dazu addiert um zur "Schuhabdruckslänge" zu kommen.
Zitat von KatelbachKatelbach schrieb:Marpelina schrieb am 01.08.2019:
Sockenabdruck + ca. 1,5-2 cm = Fusslänge + 1,5 cm = Schuhgröße + ca. 1,5 cm (oder 2 cm je nach Schuh) = Schuhabdruckslänge
der Sockenabdruck wurde in Blut gemacht. Beim Trocken verdunstet das Wasser im Blut, der Abdruck wird dadurch kleiner als der Fuß, der den Abdruck verursacht hat. (nach Experiment 1-2 cm ). Der Sohlenabdruck 24 cm würde einer Fußlänge von 25,5 cm entsprechen. Ein Schuh für diesen Fuß wäre nochmal 1,5 cm größer. Der Schuh müsste 27cm lang sein, würde aber in Blut nur einen Abdruck von 25,5 cm hinterlassen.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 23:00
Warum ärgert sich JS eigentlich darüber dass EH den Mord später also nach ihrem Urteil nicht zugegeben hat? Es war doch angeblich so abgesprochen dass sie die zurechtgelegte Version berichtet.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 23:12
Zitat von KatelbachKatelbach schrieb:Da werden einfach mal locker flockig solange ein paar Zentimeter dazu addiert, bis man bei der JS Größe ist.
Quetscht du deine Füsse in Schuhe, die exakt die gleiche Sohlenlänge haben wie dein Fussabdruck?
Zitat von KatelbachKatelbach schrieb:Wenn die schon nicht übereinstimmt,
Aber sie stimmen doch überein. Wer das nicht erkennt, hat ne falsche Brille auf (evtl. ne rosarote?).


20191223 230615


20191223 230732



https://www.allmystery.de/i/636a3e105dee_Vergleich_Markierungen.png


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 23:21
Zitat von JackiJacki schrieb:Aber sie stimmen doch überein. Wer das nicht erkennt, hat ne falsche Brille auf (evtl. ne rosarote?).
Du hast mich nicht verstanden. Wenn die Größe schon nicht übereinstimmt, haben die ganzen Ähnlichkeiten keine Bedeutung. Jetzt die spannende Frage: wurde das Tatortbild hochskaliert bevor es über das Bild des JS Abdrucks gelegt wurde oder ist es die Originalgröße?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 23:28
PS: Es gibt ein Foto mit dem Tatort-Fußabdruck und eins mit dem JS Fußabdruck. Der Fußabdruck vom Tatort ist etwas kleiner. Marpelina behauptet, das liege daran, dass das Foto verkleinert wurde. Das ergebe sich aus den Maßeinheiten, die beim Abfotografieren neben die Abdrücke gelegt wurden. Beide seinen 15 cm lang. Dafür fehlt jeder Beleg. Die Frage nach der Größenübereinstimmung ist ganz entscheidend, da niemand einen Abdruck hinterlassen kann, der kleiner ist als sein Fuß


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 23:29
Zitat von KatelbachKatelbach schrieb:Du hast mich nicht verstanden. Wenn die Größe schon nicht übereinstimmt, haben die ganzen Ähnlichkeiten keine Bedeutung. Jetzt die spannende Frage: wurde das Tatortbild hochskaliert bevor es über das Bild des JS Abdrucks gelegt wurde oder ist es die Originalgröße?
Doch, ich hab dich schon "verstanden". Aber du bringst es völlig durcheinander, denn...

...selbst wenn der Sockenabdruck durch Trocknung geschrumpft ist, bleibt noch die völlige Übereinstimmung von Zehenstellung und Fussform.

Niemand anderem als JS himself gehört dieser Paddelfuss.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 23:32
Zitat von JackiJacki schrieb:Sockenabdruck durch Trocknung geschrumpft
Jepp, klingt wahnsinnig überzeugend. Ich könnte wetten, das hält keiner wissenschaftlichen Überprüfung stand. Ein Fleck schrumpft nicht, auch wenn er trocknet


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 23:35
Zitat von JackiJacki schrieb:Aber sie stimmen doch überein. Wer das nicht erkennt, hat ne falsche Brille auf (evtl. ne rosarote?).
Guckst Du nur auf die roten Linien? Stell Dir vor der rechte obere Fuss trägt eine dicke getränkte Socke. Schaue auf die Kurvenform des oberen Fußballens die schon sehr ausgeprägt ist und in ihrer runden Form.noch verstärkt wird (Sockenkontur). LR3 hat aber eine zentrisch betonte Auswölbung.
Also schon KO für alle anderen Ähnlichkeiten?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.12.2019 um 23:38
Zitat von KatelbachKatelbach schrieb:Ein Fleck schrumpft nicht, auch wenn er trocknet
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:Marpelina schrieb am 01.08.2019:
Sockenabdruck + ca. 1,5-2 cm = Fusslänge + 1,5 cm = Schuhgröße + ca. 1,5 cm (oder 2 cm je nach Schuh) = Schuhabdruckslänge

der Sockenabdruck wurde in Blut gemacht. Beim Trocken verdunstet das Wasser im Blut, der Abdruck wird dadurch kleiner als der Fuß, der den Abdruck verursacht hat. (nach Experiment 1-2 cm ). Der Sohlenabdruck 24 cm würde einer Fußlänge von 25,5 cm entsprechen.
Jeder liest halt nur, was er lesen will. Is wie mit dem Glauben...


Anzeige

melden