Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.075 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 18:12
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Oder aber die Leute sind doof. Oder gehirngewaschen.
Es dürfte wenig zielführend sein, Leute mit anderer Auffassung so abzukanzeln. Wenn ich mir die Video-Aufnahmen des inhaftierten Jens Söring ansehe, dann kann ich mir gut vorstellen, dass er Menschen überzeugen kann, weil er von seiner Sache überzeugt ist. Erst Recht solche, die ihn persönlich kennen gelernt haben. Und wenn dann noch objektive Unklarheiten, Ungereimtheiten oder Ungerechtigkeiten hinzutreten, dann nährt das den Zweifel an seiner Täterschaft.

Das ist Psychologie und ein ziemlich menschliches Phänomen und hat nichts mit Dummheit oder sonstigen verachtenswerten Eigenschaften zu tun. Deshalb glaube ich auch nicht, dass Söring seinem "inneren Zirkel" (was immer das ist, denn ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er jemandem wirklich vertraut) eine andere Geschichte erzählt hat.

Deine Geschichte ist aber eine, die ich für durchaus möglich halte (wobei die "Nothilfe" für Elizabeth schon sehr weit geht...).

Im Übrigen komme ich nochmals auf die Fragen zurück, die ich oben gestellt habe:
Zitat von monstramonstra schrieb:Hat er mit seinen Geständnissen Elizabeth vor der Todesstrafe bewahrt oder nicht? Und warum?


Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 18:23
Jacki schrieb (Beitrag gelöscht):Nö. Das hat sie selbst hinbekommen.
Indem sie sich - ich bin jetzt polemisch - nach Jens' Geständnissen als Anstifterin angedient und sodann Jens in die Pfanne gehauen hat? Das würde seine Verbitterung zum Thema Elizabeth erklären.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 18:25
Zitat von monstramonstra schrieb:Indem sie sich - ich bin jetzt polemisch - nach Jens' Geständnissen als Anstifterin angedient und sodann Jens in die Pfanne gehauen hat? Das würde seine Verbitterung zum Thema Elizabeth erklären.
Ganz ehrlich? Ich bin für derartige Scherze nicht aufgelegt.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 18:27
Na so ganz scherzhaft ist die Fragestellung nicht.
Wieso hat er überhaupt so vehement gestanden?

Ist das üblich?
Was hat er damit bezweckt? Diese Fragen darf man sich sicherlich stellen.

Eigentlich kenne ich das eher so, dass erst mal abgestritten wird ohne Ende, aber er hat die ja richtig überzeugen wollen.
Welcher Täter macht so etwas?


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 18:36
Ist ja nun nicht so, dass er selbst hingerannt ist zum gestehen. Er fürchtete, seine Fingerabdrücke könnten ihn überführen und dann verließ er fluchtartig das Land.... als er dann ein Jahr später gefasst wurde, konnte er erwarten, dass man ihm vieles nachweisen könnte. Sein selektives Geständnis ist eine Vorwärtsverteidigung.

Ein Unschuldsbeweis ist es definitiv NICHT.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 18:38
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:ls er dann ein Jahr später gefasst wurde, konnte er erwarten, dass man ihm vieles nachweisen könnte. Sein selektives Geständnis ist eine Vorwärtsverteidigung.

Ein Unschuldsbeweis ist es definitiv NICHT.
Das ist alles richtig. So sieht man es auch bei medical detectives immer wieder. Dann werden aber auch zu 99.9% Fingerabdrücke gefunden. :)


melden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 18:41
Die hat er sehr sorgfältig beseitigt. Aber wie vollständig, das konnte er nicht wissen. Daher die überstürzte Flucht. Und die Einlassungen.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 18:41
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Ist ja nun nicht so, dass er selbst hingerannt ist zum gestehen. Er fürchtete, seine Fingerabdrücke könnten ihn überführen und dann verließ er fluchtartig das Land.... als er dann ein Jahr später gefasst wurde, konnte er erwarten, dass man ihm vieles nachweisen könnte. Sein selektives Geständnis ist eine Vorwärtsverteidigung.

Ein Unschuldsbeweis ist es definitiv NICHT.
Sagt auch niemand, aber ganz im Ernst - ich weiß das aus engstem Kreise- so was ist ziemlich unreal.
Vorwärtsverteidigung und das in England und nicht in dem Land wo die Tat war.
Man kann auch Mäuse husten hören.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 18:41
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Wieso hat er überhaupt so vehement gestanden?
Weil er sich aufgrund der vermuteten Beweislast überführt sah.

Steht alles zum x-ten mal im neuen Hammel, den du tatsächlich nicht verstehend gelesen haben kannst.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 18:43
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Wieso hat er überhaupt so vehement gestanden?
wahrscheinlich weil er dachte, überführt worden zu sein?

Andere Frage, warum hat er überhaupt gestanden um EH zu retten? Sie war zunächst einmal, aufgrund des Fundes der BG 0 gar nicht gefährdet gewesen, sonst hätte man sie schließlich bereits schon in Virginia verhaftet. Also die Rettungshilfsstory ergibt ehrlich gesagt überhaupt so gar keinen Sinn. Es ergibt aber Sinn, dass er angenommen hat, man hätte seine Fingerabdrücke am Tatort gefunden und es Videoaufzeichnungen von ihm gab, wie er unten rum mit Bettlaken den Aufzug im Marriott Hotel nutzte.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 18:43
Zitat von JackiJacki schrieb:Weil er sich aufgrund der vermuteten Beweislast überführt sah.

Steht alles zum x-ten mal im neuen Hammel, den du tatsächlich nicht verstehend gelesen haben kannst.
Du ich muss nicht alles was Herr Hammel sagt als Gesetz sehen, also bitte respektieren, dass man das anders sieht.
Das ist die Meinung von Hammel und Wright. Sind die Gott oder wer?

Und wenn ich etwas misstrauisch bin darf das auch sein.
Wie z.b

https://hammeltranslations.com/?lang=de (Archiv-Version vom 22.12.2019)
dort steht er war 10 Jahre Strafverteidiger

bei linkedin.com
sind es 4 Jahre : von 1996 - 2000

das kommt nicht gut.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 18:43
Unreal ist es nicht. Es ist passiert. Und es ist kein Unschuldsbeweis, weil er in seinem Geständnissen vielfach Täterwissen offenbart hat. Ist ja nun nicht soo schwierig zu verstehn. Aber nein, groooßes Mysterium!


melden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 18:48
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Das ist die Meinung von Hammel und Wright. Sind die Gott oder wer?
Wenn einem die sachlichen Argumente ausgehen:
a) immer schön personalisieren,
b) Fakten auf die Beliebigkeit von Meinungen herunterbrechen und
c) den Kritikern des eigenen Wunschdenkens anlasslos kritiklose Gläubigkeit unterstellen.

Ganz grosses Kino heute wieder.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 18:54
Zitat von monstramonstra schrieb:Hat er mit seinen Geständnissen Elizabeth vor der Todesstrafe bewahrt oder nicht? Und warum?
mit seinem Geständnis hat Söring doch erst EH belastet.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Na so ganz scherzhaft ist die Fragestellung nicht.
Wieso hat er überhaupt so vehement gestanden?
Soring fühlte sich beim Doppelmord beobachtet. Er hatte Angst vor Mrs. Massie oder eher vor bestimmten Anteilen seiner eigenen Persönlichkeit mit der Söring durch den Zeitungsartkel über den Voodomord konfrontiert wurde.
Zitat von groundground schrieb:Irgendjemand hatte hier angemerkt (sorry, ich weiß nicht mehr, wer das war), dass die psychiatrischen Gutachten von den Verteidigern in Auftrag gegeben wurden und damit tendenziös sind. Ist das so?
Es waren Sörings Eltern, die die britischen Psychiater beauftragten. Steht im Bericht von TW, der ja ein Zeitzeuge ist.
Zitat von groundground schrieb:Ich bin schon davon ausgegangen, dass in den USA noch neue Gutachten erstellt wurden, wie ja hier auch erwähnt wurde. Inwiefern spielten diese eine Rolle bei den Verhandlungen? Leider sind diese ja auch nicht im Original verfügbar.
Von Gutachten, die in der USA erstellt wurden, habe ich bisher nichts gefunden. Möglicherweise wurde er dort gar nicht begutachtet.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 18:56
@Trimalchio
Passt doch auch super, immer die gleiche Masche wie bei allem.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 18:57
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Das Ausweichen auf falsche Angaben von EH... *gähn* - hier ist das Geständnis von JS er habe ohne Hose den Aufzug betreten von Belang. Er musste danit rechnen, von einer Überwachungskamera gefilmt worden zu sein.
Ich habe heute morgen darüber nachgedacht und aus einer anderen Perspektive heraus macht es perfekt Sinn:

Wright untersucht auf Seite 207 EHs Aussage:
"She said that Soering took the rental car leaving her alone in DC. Haysom was to go to the movies and buy two tickets, and order room service for two at the hotel forging his signature, all to make it appear that they were still together in DC on Saturday afternoon and evening."
(Quelle: Wright Bericht, S. 207)

Ich fasse zusammen:
- JS hat den Mietwagen genommen [=> imho korrekt] und sie in DC zurückgelassen [=> imho falsch]
- EH sollte ins Kino gehen und 2 Kinokarten kaufen [=> imho korrekt, sie sollte sie KAUFEN, aber die Filme gar nicht sehen, dafür war keine Zeit] und für den Zimmerservice die Unterschrift fälschen [=> imho falsch]
- das alles tat sie alleine [=> imho falsch], um vorzutäuschen, dass beide in Washington DC waren [=> imho korrekt]

Die Kinokarten, die NICHTS beweisen, erklärt Wright einfach weg:
"This explanation does make sense. The movie theater staff would see her when she bought the tickets, proof enough that she was still there, and no need for supporting documents in her name. And two movie tickets implied that two people were present. If the police questioned their alibi, the supporting documents would show that they did go to Washington. The hotel staff would remember them checking in and checking out. Hotel staff would remember supplying her with room service and Soering’s name on the receipt would make it appear that he was also there. And Haysom would be seen on hotel security videos. Their joint alibi, backed up by the documentary evidence, would be likely to satisfy police investigators."
(Quelle: Wright Bericht, S. 207)

Dagegen spricht:
- Niemand hat jemals ausgesagt, dass er EH im Kino gesehen hat. Ja, EH sagt sogar selber aus, dass sie die Filme nicht gesehen hat.
- Das Hotelpersonal könnte sich an ihr Ein- und Ausschecken erinnern (ja, aber was sagt das über den Tatzeitpunkt aus?)
- Das Zimmerpersonal würde sich erinnern, dass sie im Zimmer war (ja, war sie) und seine Unterschrift würde beweisen, dass er ebenfalls da war. Es wäre ein perfektes Alibi gewesen, wenn es denn funktioniert hätte: Sie öffnet im Handtuch die Tür (SIE ist da) und er unterschreibt den Zimmerservice (ER ist da).
- Dass beide zusammen auf Videos gesehen werden können (wann? Um 21 Uhr?) ist perfekt, um die Uhrzeit wollen sie ja gesehen werden.

Wright schreibt:
"Soering thought there was a video of him returning to the hotel with no trousers on."
(Quelle: Wright Bericht, S. 221)

Das stimmt eben gerade NICHT: JS wusste zu diesem Zeitpunkt bereits, dass niemals im Marriott ermittelt worden war, denn sonst hätte man zu diesem Zeitpunkt bereits gewusst, dass beide um 21 Uhr in Washington waren (und hätte dann den Ermittlungsansatz bzgl. Loose Chipping ändern müssen). Da die Vorverlegung des Tatzeitpunktes nicht entdeckt worden war, konnte er glasklar schlussfolgern, dass es keine Bänder gab. Also konnte er einfach alles behaupten, ja, er hätte sogar erzählen können, er hätte ein grünes Alien vom Planeten Tralfamadore im Arm gehalten. Hätte man Bänder gebabt, dann hätte man ganz andere Fragen gestellt, nämlich: Wieso sind beide um 21 Uhr auf dem Video zu sehen? Was haben sie vorher gemacht?

Aber leider gibt es die Videobänder nicht:
"Recovering the hotel videos would have been very useful, but even without them, much is revealed by Soering’s answers."
(Quelle: Wright Bericht, S. 221)

Dazu kommt noch der Anruf:

In der Timeline taucht ein Anruf auf, der laut Rechnung belegbar ist:
"Under the date of Saturday, March 30, the note at “20 ¼ - 21 1/2” states “room service, mess, shower”. Another note has been added with an arrow indicating that this note fits in after the word “shower”. On the copy I have access to, this note states, “called Charlottes… for MOST (Beth answ..”. I have no doubt that the original states “called Charlottesville for MOST (Beth answered)”."
(Quelle: Wright-Bericht, S. 203)

Ich denke, dass es diesen Anruf tatsächlich gegeben hat.
EH hatte ihn durchgeführt, eine gewisse Beth könnte bezeugen, dass sie angerufen wurde.
EH brauchte diese Aussage aber während ihrer eigenen Verhandlung nicht, da sie da bereits die Drogengeschichte erzählt hatte, die alle Erinnerungslücken bezüglich des Kino-Alibis überdeckte.

JS konnte diese Aussage nicht für sich verwenden, denn Beth würde glasklar aussagen, dass EH um 21 Uhr aus Washington angerufen hat. Damit war der Anruf für ihn wertlos. Es würde nur belegen, dass EH um 21 Uhr in Washington war (und er in der Dusche oder wo auch immer), aber das würde ihm kein Stück weiterhelfen in seiner Strategie, sich selber vom Tatort wegzuerklären.

Wright erklärt hier wieder kategorisch, dass ihre gemeinsame Anwesenheit um diese Uhrzeit nicht möglich ist:
"The note on the timeline shows the call was made between 8.15pm and 9.30pm, a time when Haysom and Soering were both supposed to be in DC. We know that one of them was not actually there."
(Quelle: Wright-Bericht, S. 205)

Wenn man die Tatzeit vorverlegt, ist es absolut möglich und macht sogar sehr viel Sinn im Hinblick auf die Alibi-Generierung.
Beide haben nämlich jetzt sogar 2 Beweise, dass BEIDE um 21 Uhr (was die vorgetäuschte Tatzeit ist) in Washington D.C. waren: ER hat den Zimmerservice unterschrieben und SIE hat den Anruf getätigt.

Und da sie nicht im Fahrstuhl gesehen worden waren (sonst hätte man ihn gefragt, was er dort um 21 Uhr gemacht hat) konnte er später alles erzählen, was er wollte.

Später war diese Konstellation ein Bumerang:
SIE konnte seinen Teil für sich nutzen und erklären, dass sie die Unterschrift gefälscht hatte (was ihr bereitwillig gelaubt wurde)
ER konnte ihren Teil nicht nutzen und behaupten, dass er den Anruf getätigt hatte.

Ich kann mir die ganzen Ungereimtheiten (Wegfahren vom Tatort und Wiederkehr, blutiges Bettlaken, Treffen vor dem Kino auf der Straße, ohne Hose im Fahrstuhl, Reinigen des Autos mit Cola) einfach nicht anders als mit einer Doppeltäter-Theorie erklären, welche alle diese Behauptungen als Lügen entlarvt und plausible Erklärungen an ihre Stelle setzt.


2x zitiert5x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 19:08
Zitat von JackiJacki schrieb:bluelle schrieb:
Wieso hat er überhaupt so vehement gestanden?
Weil er sich aufgrund der vermuteten Beweislast überführt sah.

Steht alles zum x-ten mal im neuen Hammel, den du tatsächlich nicht verstehend gelesen haben kannst.
Was im neuen Hammel steht überzeugt aber nicht unbedingt jeden. Ich muss ehrlich sagen, für mich kann ich das bis jetzt nicht nachvollziehen. Bei Wright steht Haysom war geschockt, als der Name Gardner fiel, JS springt mit einer Antwort ein. Dann scheinen die Briefwechsel ja anzudeuten, dass Söring vor den Interviews, derjenige ist der gewisse Dinge noch überschaut, während EH in "einer schlimmeren Lage" ist. "Mit Schwächen und Stärken"? Aber der Konsens ist wir schaffen das?

@Melusine: Du hast mittlerweile schon so viele Dinge im "HandumDrehen" analysiert. Wie siehst Du die Konstellation.
Wie wertest Du das Eingangsstatement "I killed two people, and you know that". Bei Englade klingt das wie Eröffnung zum Mattsetzen beim Schach "Can you top that". a) Oder Pokerface - oder mindgames.
b) Oder ist das Aufopfern? c) Von seiner Freundin ablenken hier ich bins? Oder d) Ok ihr habt mich?


7x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 19:10
Zitat von MelusineMelusine schrieb:Da die Vorverlegung des Tatzeitpunktes nicht entdeckt worden war, konnte er glasklar schlussfolgern, dass es keine Bänder gab.
@Melusine, Deine Argumentation hat m.E. leider einen kleinen Haken. Der vorverlegte Tatzeitraum ist unbelegte Spekulation, und damit stehen auch alle daraus gefolgerten Schlüsse auf tönernen Füßen.
Tatzeitraum vorverlegt => Söring weiß, daß sein "belastbares Alibi" geplatzt ist, sonst würde man ihn nicht vernehmen => Söring kann sich beim falschen Geständnis umso besser belasten.

Sorry, aber diese Argumentation ist mir zu abgedreht.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 19:25
Zitat von monstramonstra schrieb:- Verletzungszeugen und Untersuchungen sind nötig, weil das Geständnis nicht mehr wie im Mittelalter allein begründend für eine Verurteilung ist. Schon um den wirklichen - und nicht den erzählten - Tatablauf rekonstruieren zu können.
Ich habe mir heute den Alibi-Teil sehr gründlich durchgelesen. Wright schreibt mehr als einmal, dass sie die Kinokarten vor ihrem Flug nach England niemals zu Gesicht bekommen haben und ihre Konstruktion der Ereignisse fast ausschließlich auf den Aussagen von JS und EH basiert!

Wright führt aus, dass die damaligen Ermittler die Alibi-Beweisstücke gar nicht zu Gesicht bekamen. Ihre Vermutung, wie der Mord ausgeführt worden war (insbesondere die Anzahl der Täter), konnten sie also zu diesem Zeitpunkt logischerweise nur aus den Spuren am Tatort (Luminol-Spuren, Verletzungsmuster, Anzahl der Messer, etc.) sowie dem verdächtigen Verhalten der beiden herleiten:
"As the murder enquiry continued the investigators began to be suspicious of Haysom and Soering. To support what they told the investigators the couple saved some documents. These supporting documents - movie tickets and hotel room service receipts - were never shown to the investigators."
(Quelle: Wright-Bericht, S. 200)

Gardner hatte sich sicherlich bereits Gedanken gemacht, wie die Tat abgelaufen sein könnte (immerhin waren JS und EH gemeinsam auf die Flucht gegangen), aber direkt am ersten Tag (Geständnis vom 5.6.1986) preschte JS vor und präsentierte die Einzeltäter-Theorie. Er wies sogar darauf hin, dass eventuelle Einlassungen Elizabeths zu ignorieren sind, weil sie vielleicht "den Helden spielen will":
"I made to of those slips which I’m deep impression that Elizabeth had come with me to Loose Chippings, she did in fact, not, ah, and I’m worried that she’s going to try to play the hero and in her statement
suggest that she did come with me to
… so that she would then be sharing whatever burden there is …whatever punishment … more equally … and like I said, in fact, she did not come with me …ah, she stayed in
D.C., (...)"
(Quelle: Wright-Bericht, S. 224, seine Quelle: Geständnis vom 5.6.1986)

Wright führt weiter aus, dass die Unterlagen (Kino-Tickets) keinerlei Grundlage für die Untersuchung waren, an dem Wahrheitsgehalt des gemeinsamen Geständnisses zu zweifeln (für mich ein klarer Fall von Confirmation Bias):
"Do not be confused about what the alibi consists of. The alibi is not the movie tickets and the room service paperwork; they are just supporting documents. The real alibi was each of them saying they were together for the whole weekend when they were not. It was an agreement between the two of them to lie to investigators to avoid arrest."
(Quelle: Wright-Bericht, S. 201)

Ich hatte das bereits in einem anderen Posting schon einmal hervorgehoben und hole es noch einmal hervor:

1.) Elizabeth gestand probehalber: „I did it myself.“ und bekam als Antwort „Don’t be silly“.
Nächster Versuch: “I got off on it.” Antwort Beever: “Tell me the truth and look me in the face. You knew it was going to happen, and you were creating the alibi whilst he was committing the crime.”
(Quelle: https://soeringguiltyascharged.com/2019/12/17/killing-for-love-and-the-doctored-audiotapes-part-2/)

Aus "Don't be silly", "Tell me the truth" und "you were creating the alibi" kann sie ableiten, in welche Richtung die Detektive denken (nämlich dass SIE nicht beteiligt war, außer am Schaffen des Alibis) und baut dann in der Richtung ihre Story weiter aus.

2.) Hier ist noch ein zweites Indiz für die Voreingenommenheit der Ermittler, die EH die Alibi-Geschichte unbedingt glauben wollten:
Haysom: “Because that’s not an alibi that sticks. That’s not an alibi at all. You know that, I know that. It’s nothing. So you said you went to the movie. Yeah. You bought two tickets. Wow. Yeah. Nobody believes that.”
Beever: “So why did you buy two tickets then?”
(Quelle: https://soeringguiltyascharged.com/2019/12/17/killing-for-love-and-the-doctored-audiotapes-part-2/)


Dazu kommt die "gefälschte" Unterschrift auf dem Room-Service-Zettel, der laut Aussage von Englade vernichtet wurde:
"When the room service order arrived, she exited from the bathroom with a towel wrapped around her. Asking the waiter to hold on, she went back into the bathroom as though to get Jens’s signature on the bill. Once inside, she closed the door, forged his name to the ticket, and returned it to the waiter. That ticket was later destroyed in a routine purge of the motel’s records; it could not be produced to substantiate either Elizabeth’s or Jens’s claims."
(Quelle: Beyond Reason, Kapitel 55, Cloud Reader, S. 362/375)

JS sagt, er habe unterschrieben.
EH sagt, sie habe die Unterschrift gefälscht.
Wright sieht in diesem Fall nur bei JS einen Grund zu lügen, denn JS ist die Person, die ihre Anwesenheit verschleiern will (Confirmation bias):
"If a person is present at a location, and that person wants to give the appearance that another person is there with them, when they are not, whose name would they need on any documents? Logically, they would want any documents to bear the name of the person who is not present. In this case the room service receipt was in the name of Soering."
(Quelle: Wright-Bericht, Seite 202)

Es gibt aber noch zwei weitere Aspekte, die Wright ausblendet:
a) Auch EH hat während ihrer späteren Aussage ein starkes Motiv, ihre Anwesenheit in Washington um 21 Uhr zu bestätigen (damit scheidet sie als Mörderin aus).
b) JS kann tatsächlich um 21 Uhr unterschrieben haben, wenn man annimmt, dass er zu dieser Zeit bereits aus Loose Chipping zurück war.
Die Unterschrift wurde nie untersucht und es wäre auch sehr schwierig festzustellen, ob sie echt oder gefälscht war, siehe Wright:
"It is also unlikely that handwriting analysis of the signature (if it can be found) on the room service receipt would be conclusive as to who wrote the signature."
(Quelle: Wright-Bericht, S. 202)

JS und EH versuchen beide, diese Unterschrift zu ihrem Vorteil zu nutzen.

Da aber aus praktischen Gründen nur EINE Person unterschreiben kann, braucht die zweite Person ebenfalls ein Alibi für genau diese Zeit (21 Uhr)! Da schließt sich dann der Kreis zum Anruf.

Wright erkennt das sogar: Die Tickets und die Zimmerservice-Belege beweisen, dass beide zur relevanten Zeit in Washington waren:
"Because the movie tickets and room service receipts were intended to show that Haysom and Soering were both present at the relevant times, they are of little use when trying to establish which of the two was not present."
(Quelle: Wright-Bericht, S. 207)

Aber weil er voreingenommen ist, dass "the relevant times" zur Dinner-Zeit und im Dunkeln war (wer würde eine solche Wahnsinnstat am hellen Nachmittag verüben?), kann er nicht anders denken, als dass es nur der eine oder der andere gewesen sein kann, weil sonst das Kinokarten-Alibi unerklärbar wird.

Der genaue Todeszeitpunkt konnte nämlich NICHT bestimmt werden. Allein aufgrund der Aussagen von EH und JS wurde der Zeitpunkt auf den 30.03. gelegt:
"Several days elapsed between when the Haysoms were last seen alive and when their dead bodies were found. The exact date and time of their deaths can only be estimated. Considering what Haysom has said, and all the versions
given by Soering, it is generally accepted that the Haysoms were murdered on Saturday, March 30, 1985."
(Quelle: Wright-Bericht, S. 236)

So stelle ich mir professionelle Ermittlungen eigentlich nicht vor, aber was nützt das jetzt noch?

Übrigens habe ich alle diese Schlüsse aus den von Wright präsentierten Protokollen gezogen und nichts dazugedichtet. Es steht alles da und wenn man die Teile anders zusammensetzt, ergibt alles einen Sinn.

Aber Venice hat recht, es geht nur darum nachzuweisen, dass JS schuldig (und nicht unschuldig) ist. Der Wunsch nach einer wahrheitsgemäßen Aufklärung muss dann leider hinter das Ziel, JS als Einzeltäter zu präsentieren, zurücktreten.


3x zitiert3x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2020 um 19:25
@Mr.Stielz
Und wenn die Tat nachts geschehen ist? Samstag/Sonntag? NH im Nachthemd, weil sie gerade geschlafen hatte?


Anzeige

1x zitiertmelden