Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 15:28
Zitat von ligalaligala schrieb:Danke für das Verlinken der wirklich hervorragenden rechtstheoretischen Abhandlung- sehr erhellend, zumal sich auch Überlegungen zur deutschen/europäischen im Unterschied zur US-amerikanischen Rechtsauffassung daraus ableiten lassen,die also auch mit dem vorliegenden Fall durchaus verküpft sind.
ist dies nicht lediglich nur eine subjektive Darstellung eines Einzelnen?

Die Frage die sich mir stellt ist, weshalb bei uns, trotz Resozialisierung und recht humaner Haftstrafen viele Straftäter (jeder zweite) erneut straffällig wird.

Ich habe mich mit der Materie nicht beschäftigt, allerdings erweckt es den Eindruck, dass auch unser Strafsystem nicht das gelbe vom Ei ist. Warum also immer gegen andere schießen, wenn es hier bei uns selber recht bescheiden aussieht?

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 15:38
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Die Frage die sich mir stellt ist, weshalb bei uns, trotz Resozialisierung und recht humaner Haftstrafen viele Straftäter (jeder zweite) erneut straffällig wird.

Ich habe mich mit der Materie nicht beschäftigt, allerdings erweckt es den Eindruck, dass auch unser Strafsystem nicht das gelbe vom Ei ist. Warum also immer gegen andere schießen, wenn es hier bei uns selber recht bescheiden aussieht?
Du hast Dich mit der Materie nicht beschäftigt, sagst aber dass jeder 2. Täter rückfällig wird?
Kannst Du das belegen? Ich kenne eine andere Zahl, deshalb frage ich.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 15:40
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:ist dies nicht aber lediglich nur eine subjektive Darstellung eines Einzelnen?
Nein, ist es nicht.
1. Ostendorf war vor seiner Pensionierung leitender Oberstaatsanwalt in Schleswig - Holstein, wie @monstra auch schon schrieb, er ist also nicht irgendwer, der mal seine subjektive Einstellung kundtut.
2. Ostendorf gibt hier keine Meinung wieder, sondern er referiert die Geschichte und den Status quo der Rechtstheorie(n) in Bezug auch auf die Bundesrepublik Deutschland.
3. Der Text ist entnommen einer Informationsschrift der Bundeszentrale für politische Bildung. Diese Schrift wird u.a. an nahezu allen Gymnasium verwendet, um Oberstufenschülern eine Einführung in die Rechtstheorie zu geben.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 15:42
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:ist dies nicht lediglich nur eine subjektive Darstellung eines Einzelnen?
Nein, ist es nicht. Die Straftheorien und die letztliche Vereinigung dieser Straftheorien im deutschen Strafrecht haben sich über viele Jahrhunderte entwickelt und wurden von sehr vielen intelligenten Menschen immer wieder diskutiert.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Die Frage die sich mir stellt ist, weshalb bei uns, trotz Resozialisierung und recht humaner Haftstrafen viele Straftäter (jeder zweite) erneut straffällig wird.
Die Behauptung ist falsch, zumindest aber in ihrer absoluten Verkürzung nicht korrekt. Hast Du eine Quelle, die Deine Behauptung belegt?

Man weiß seit mehr als hundert Jahren sehr genau, dass die Höhe einer Strafe keine Abschreckung darstellt. Das wird immer wieder gerne bestritten von Menschen, die für harte Strafen sind, aber keine Ahnung von dem haben, über was sie da reden.

Wer sich für eine gewaltfreie Gesellschaft einsetzt, muss da anfangen, wo es am sinnvollsten ist: Bei der Erziehung der eigenen Kinder. Eine gewaltfreie Erziehung von Kindern hat einen nachweislich deutlich höheren Effekt auf ein Gewaltfreies Leben als Erwachsener, als jede Erhöhung von Strafrahmen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 15:42
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Auf jeden Fall mehr, als ein Mensch, der zwei Menschen kaltblütig ermordet hat - warum auch immer.
Nun ja, gut. Das meinte ich mit Eindimensionalität.

Sowohl für das Gerechtigkeitsempfinden von Herrn Söring, wie auch von vielen anderen Menschen ist der Gesichtspunkt "Höchststrafe nach Jugendstrafrecht in Deutschland" genauso von Belang, wie für Dich der Umstand, dass zwei Menschen "kaltblütig" (woher will man das wissen?) ermordet worden sind. Nur was leitet man davon ab? Dass die Strafe in den USA gerecht war? Oder nicht? Oder unsere Strafen in Deutschland zu niedrig? Zumindest letztes schwingt da permanent mit.

Wobei mit dem gebetsmühlenartigen Hinweis auf die beiden Toten von vorneherein eine gewisse Tautologie verbunden ist. Ich bestreite ja gar nicht, dass zwei Menschen "kaltblütig", "brutal", "blutig", "gnadenlos" ermordet worden sind. Das ist ja die Grundvoraussetzung der gesamten Diskussion hier. Warum also immer diese Wiederholung?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 15:44
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Die Frage die sich mir stellt ist, weshalb bei uns, trotz Resozialisierung und recht humaner Haftstrafen viele Straftäter (jeder zweite) erneut straffällig wird.
Und auch das meinte ich mit Eindimensionalität: Ich habe heute ausführlich darauf hingewiesen, dass die Rückfallquote keine Aussage zur Effizienz des Strafrechts trifft. Du wiederholst Dich einfach und leitest daraus gefühlte Wahrheiten ab, die falsch sind.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 15:50
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Die Behauptung ist falsch, zumindest aber in ihrer absoluten Verkürzung nicht korrekt. Hast Du eine Quelle, die Deine Behauptung belegt?
ich hatte bereits eine Quelle eingestellt hierzu nochmal https://www.welt.de/vermischtes/article157651744/Fast-jeder-zweite-Straftaeter-wird-rueckfaellig.htm l. Unser System ist auf Resozialiserung ausgerichtet, daher verwundert es, dass die erneute Straffälligkeit so hoch ist.

Ich möchte hier auch keine Debatte darüber starten, welche Haftstrafen angemessen sind und welche nicht. Die USA ist ein demokratisches Land und keine Bananen Republik. Man kann das Strafsystem gerne kritisch beäugen. Sich aber hier hinzustellen und behaupten unser Strafsystem sei soviel besser, kann ich einfach, aufgrund der Statistiken, nicht ganz nachvollziehen.


9x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 15:51
Einwurf zu einem zerrissenen und wieder zusammengefügten Zettel (Quelle: Englade)

Meine Erinnerungen haben mich nicht im Stich gelassen. Wrights Puzzlebild ist Bestandteil von Gardners Bilder Collage
aus dem ZDF Bericht - JS - 21 Jahre unschuldig im Gefängnis (bei youtube, 2. Teil, 0:52)
Damit ist der Einwand vom von Englade erfunden Zettel, der zerrissen und wieder zusammengesetzt wird, zumindest widerlegt.

Bildschirmfoto 2020-01-22 um 15.42.11Original anzeigen (1,1 MB)


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 15:56
Zitat von synthiasynthia schrieb:mit ist der Einwand vom von Englade erfunden Zettel, der zerrissen und wieder zusammengesetzt wird, zumindest widerlegt.
danke dir für die Mühe die du dir gemacht hast. Vielleicht wird diese Zettel Bestandteil des Wright Berichts sein. Dann sind wir vielleicht schlauer, als hier zu spekulieren, was auf den Zettel gekritzelt wurde und was es für den Fall bzw. JS bedeutet.
Er erwähnte diesen Zettel meines Erachtens nie. Üblicherweise hat er jedes kleinste Detail erwähnt, was irgendwie positiv für ihn gedeutet werden konnte.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 15:57
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:ich hatte bereits eine Quelle eingestellt hierzu nochmal https://www.welt.de/vermischtes/article157651744/Fast-jeder-zweite-Straftaeter-wird-rueckfaellig.htm l. Unser System ist auf Resozialiserung ausgerichtet, daher verwundert es, dass die erneute Straffälligkeit so hoch ist.
Du weißt aber schon dass dieser Artikel vier Jahre alt ist.
Des weiteren kommt es halt auch auf die Art der Straffälligkeit an.

Wenn jemand mit Gewalt aufgewachsen ist, der wird vielleicht 5-6 mal einsitzen, vielleicht wegen Raub oder sonstiges.
Nur ein Beispiel.
Man kann das überhaupt nicht so pauschal und in einem Aufwasch argumentieren, nur weil die Welt so einen reißerischen Titel hat.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 15:58
Zitat von BluelleBluelle schrieb:enn jemand mit Gewalt aufgewachsen ist, der wird vielleicht 5-6 mal einsitzen, vielleicht wegen Raub oder sonstiges.
eben, manche Personen sind einfach nicht resozialisierbar.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 16:00
Zitat von monstramonstra schrieb:Oder unsere Strafen in Deutschland zu niedrig? Zumindest letztes schwingt da permanent mit.
Ich empfinde Deine Art zu kommunizieren teilweise recht arrogant und anmaßend.
Also, ich habe Sozialarbeit und Sozialpädagogik studiert, hatte u. a. auch Strafrecht als Vorlesung und ich bin grundsätzlich für Resozialisierung von Straftätern und für ein humanes Strafrecht. Im übrigen habe ich mit drogenabhängigen, psychisch kranken und straffällig gewordenen Jugendlichen und Erwachsenen gearbeitet. Bei mir schwingt da überhaupt nichts mit.
Nur wenn man das amerikanische Strafrecht kritisiert und die Strafen als inhuman betrachtet, dann muss das AUCH für E.H. gelten. Diese Einseitigkeit nervt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 16:00
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:eben, manche Personen sind einfach nicht resozialisierbar.
Wieso so pessimistisch?
Vielleicht nach dem 5. Mal Einsitzen eventuell.
Man muss diesen Menschen doch die Möglichkeit geben ihr soziales Umfeld auch als Kind ev. erlebt
umzuschreiben.

Das geht nicht so einfach, machen wir mal Resozialistion und dann ist der Mensch gesellschaftsfähig.
Da stecken oft ganz tiefe Muster drin.

Allein dass es in D so etwas gibt ist doch absolut erstrebenswert.

Auch gerade in dem Gebiet Anfänge gehört viel mehr getan - ich bin ja der festen Überzeugung man muss erst
eine Art Test oder Prüfung oder Workshop machen bevor man sich Kinder anschafft.
Ich meine das vollkommen ernst.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 16:02
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:ich hatte bereits eine Quelle eingestellt hierzu nochmal https://www.welt.de/vermischtes/article157651744/Fast-jeder-zweite-Straftaeter-wird-rueckfaellig.htm l. Unser System ist auf Resozialiserung ausgerichtet, daher verwundert es, dass die erneute Straffälligkeit so hoch ist.
Das ist eine Quelle; mitnichten ist es eine seriöse Quelle. In welchem Zeiträumen werden Verurteilte wieder straffällig? Werden Sie innerhalb eines Jahres wieder straffällig, ist es etwas anderes, als wenn sie fünf Jahre nach Verurteilung oder Haftentlassung wieder straffällig werden.

Auffällig an dem von Dir verlinkten Artikel ist auch, dass gar nicht gesagt wird, wie die Verurteilten wieder Rückfällig werden: Werden sie einschlägig wieder rückfällig - verübb der verurteilte Mörder nach Haftentlassung wieder einen Mord? - oder werden sie irgendwie wieder straffällig?

Die Untersuchungen sind nicht nur hochkomplex, sondern auch schwierig in der Auswertung. Artikel wie der von Dir verlinkte suggerieren, dass alles ziemlich simpel sei und die Antwort darauf ebenso: Mehr und höhere Strafen.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 16:06
Zitat von monstramonstra schrieb:dass zwei Menschen "kaltblütig" (woher will man das wissen?) ermordet worden sind.
Du bezweifelst das die Haysoms kaltblütig umgebracht wurden? Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?


melden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 16:10
@RinTin
suche selber mal, da findest du einige Statistiken die das belegen.
Es geht mir hier auch gar nicht darum unser Strafsystem zu verunglimpflichen. Ich bin mehr oder weniger (bis auf einige Härtefälle) damit einverstanden.
Was mich nervt ist immer dieser erhobene Zeigefinger Richtung der USA. Warum müssen wir uns immer in Dinge einmischen, die uns nichts angehen und andere belehren wie sie es besser zu machen haben, insbesondere, wenn es bei uns selber auch nicht so gut läuft.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 16:12
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Was mich nervt ist immer dieser erhobene Zeigefinger Richtung der USA. Warum müssen wir uns immer in Dinge einmischen, die uns nichts angehen und andere belehren wie sie es besser zu machen haben, insbesondere, wenn es bei uns selber auch nicht so gut läuft.
Weil es vielleicht ein Unterschied ist 15 Jahre einzusitzen oder 90?
Mal abgesehen davon, dass es die Todesstrafe gibt, auch dass ist zu kritisieren oder sich darüber aufzuregen.
'Ansonsten mag ich die USA und Menschen dort recht gerne, zumindest die ich kenne.

Ich finde schon dass man das kritisieren kann und muss eigentlich oder kann auch andere Länder damit vergleichen.
Skandinavien, Europa insgesamt.


Anzeige

1x zitiertmelden