Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

28.09.2021 um 21:16
Sehr gut geschrieben.....warum lädt man nicht mal ihn (andrew hammel) ein?????

Ich weiss warum: Jens Söring würde dann sehr alt aussehen und könnte nicht seine Märchen widerspruchlos erzählen.... aber das passt natürlich nicht ins Konzept

Hier den link:

https://hammeltranslations.com/2021/09/28/mein-dritter-brief-an-den-ndr/ (Archiv-Version vom 28.09.2021)

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

28.09.2021 um 22:09
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe jetzt dich zitiert, aber es geht eigentlich an alle, die sich immer noch über ihn aufregen, statt ihn einfach zu ignorieren.
Ist halt eine morbide Faszination. Der "Fall Söring" ist längst ein "Medienfall Söring". Und ich finde es einfach unglaublich faszinierend, wie dieser Mann es schafft, so viele Menschen von seiner unschuld zu überzeugen. Einfach mal die Kommentare auf youtube lesen, oder Facebook: 99 % halten ihn für unschuldig, bedauern ihn, wünschen ihm eine baldige neue Liebschaft etc. p.p. ..

Wie kommt das? Wie schafft der das? Ja, er hat ein gewisses (wenn auch weirdes) Charisma, aber das allein kann's nicht sein. Vielleicht weil er einfach so dreist weiter seine Platte abspielt? Oder ist das einfach, weil Mörder (gerade bei krassen Morden) immer ihre Fanbase haben und sich über Heiratsanträge und Liebesbriefe nie beklagen konnten?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

28.09.2021 um 22:21
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Und ich finde es einfach unglaublich faszinierend, wie dieser Mann es schafft, so viele Menschen von seiner unschuld zu überzeugen
Okay...
Danke für deine Antwort.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ist halt eine morbide Faszination
Das ist vermutlich ganz allgemein eines der Motive sich hier in der Krimirubrik aufzuhalten. Auch bei mir wahrscheinlich.

Söring ist mir einfach zu "weird"
Diese grausame Tat in Verbindung mit diesen gestörten Phantasien aus seinen Briefen....gruselig.
Und ich kenne nur einen kleinen Ausschnitt davon, bin nicht so tief in dem Fall wie einige hier im Thread.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:99 % halten ihn für unschuldig, bedauern ihn, wünschen ihm eine baldige neue Liebschaft etc. p.p. ..
Das ist wirklich krass.
Wobei bei Facebook vermutlich auch nur die posten, die ihn für unschuldig halten.

Ich bin allerdings überrascht, dass es ihm gelingt, soviel Interesse zu wecken. Anscheinend kann er vom Verkauf seiner Bücher leben. Unglaublich, dass die sich so gut verkaufen.


@Morpheus1PB
Tut mir leid, wenn du dich angepisst fühlst, das war nicht meine Absicht.
Ich hab wohl nicht den richtigen Ton getroffen. Sorry !


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.09.2021 um 09:52
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Tut mir leid, wenn du dich angepisst fühlst, das war nicht meine Absicht.
Ich hab wohl nicht den richtigen Ton getroffen. Sorry !
Kein Thema, alles gut, habe vielleicht auch ein wenig überreagiert. Mir ist auch gerade aufgefallen das ich dich gar nicht verlinkt hatte, dafür auch Sorry an @calligraphie hab mich verklickt :-)

Das Problem an Söring ist glaub ich einfach, das er sich unglaublich gut verkaufen kann, obwohl mir schleierhaft ist, wie man ihn gut finden kann, ich finde ihn mega unsympathisch. Und die Leute die ihn dann in so Sendungen sehen, die glauben ihm und beschäftigen sich nicht weiter mit dem Fall. Und es wird ja leider überall immer nur die Unschuldsnummer gebracht, kritische Dinge kommen ja nicht zur Sprache.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.09.2021 um 10:24
@Morpheus1PB
Ich habe mir bereits gedacht, dass Dein Post nicht mir gewidmet war. Also alles gut.

RTL Facebook Schlagzeile zu Söring „habe meiner Familie unglaubliches Leid zugefügt“
Und darunter der begeisterte Kommentar eines vermutlich weiblichen FB Fans: „der gefällt mir sehr, ist mein Typ“

Noch Fragen zu den angeblichen 99% die an seine Unschuld glauben?
99% von wem oder was? RTL Zuschauern?
RTL zitiert Söring am 24.9.21 mit folgenden Worten: „ich bin bereit Rede und Antwort zu stehen, ich unterhalte mich gerne mit Menschen“

Na dann, auf gehts zum Rede und Antwort stehen. Bisher hat nur er geredet und geantwortet auf harmlose Wohlfühlfragen, als da wären: lockdown, Zellengrösse, Essen, Wetter, Familiengründung, der Duft der Natur und dass er Elizabeth nie wieder sehen möchte (aber schön war sie doch). Und alle 5 Minuten das Buch in die Kameras halten.

Also warte ich mal gespannt auf eine „echte“ (nicht choreografierte) Frage und Antwort Podiums Diskussion. Ohne seine immer wieder kehrenden Textbausteine sondern mit Substanz. Face to Face mit seinem Konterpart in Deutschland Herrn A.H.

@fischersfritzi
An Büchern (wenn sie nicht monatelang auf der Bestseller Liste stehen) verdient niemand sich zum Millionär.
Der Rubel rollt, wenn man die Rechte an seiner Story zb an eine Streaming Plattform verkauft. Große Deals abschließen zb auch auf zukünftige Projekte. Man verkauft sozusagen seine Zukunft, also weitere Bücher. Meist werden generöse Vorschüsse geleistet, Exklusivrechte die den Künstler binden an einen Verlag, ein Medienunternehmen oder wie zb Britney Spears zu 5 Jahren las Vegas Show oder Mikel Jackson zu 50 Shows verpflichtet haben.
Die Zukunft wird vorfinanziert und dafür muss der Künstler regelmäßig liefern.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.09.2021 um 16:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:RTL Facebook Schlagzeile zu Söring „habe meiner Familie unglaubliches Leid zugefügt“
Und darunter der begeisterte Kommentar eines vermutlich weiblichen FB Fans: „der gefällt mir sehr, ist mein Typ“
Hab mir mal gerade ein paar Kommentare durch gelesen, da kann man wieder nur mit dem Kopf schütteln. Man merkt halt direkt das die Menschen sich Null mit dem Fall beschäftigt haben, die sehen die Sendungen in denen nie Kritik geäußert wird und glauben das einfach. Und äußern sich dann noch öffentlich dazu...
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also warte ich mal gespannt auf eine „echte“ (nicht choreografierte) Frage und Antwort Podiums Diskussion. Ohne seine immer wieder kehrenden Textbausteine sondern mit Substanz. Face to Face mit seinem Konterpart in Deutschland Herrn A.H.
Darauf warte ich auch, aber ich glaube nicht das das jemals passieren wird. Der glaubt das Alles was er sagt und wenn die Medien ihn einladen würden und würden dann mal die richtigen Fragen stellen, dann verlässt er wahrscheinlich das Studio. So würde ich ihn einschätzen.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.10.2021 um 09:12
Was mich an diesem Thread viel mehr fesselt als die Geschichte Söhrings, ist, warum sich manche hier so an ihm abarbeiten. Mir ist der Typ total egal. Aber wo kommt diese ganze Häme, dieser geifernde Spott, diese Missgunst her? Er ist ein Doppelmörder, der für seine Tat nach bundesdeutschen Maßstäben zweimal lebenslänglich gesessen hat. Gerechte Strafe. Weiter werde ich ihn nicht zur Kenntnis nehmen, ihn nicht moralisierend einordnen, keine Talkshows mit ihm sehen und auch seine Bücher nicht kaufen. Für mich aber auch kein Grund, gespannt zu beobachten, ob er vielleicht stolpert oder mir die Händchen zu reiben, bei dem Gedanken, dass er neue Straftaten begehen könnte oder im Elend versinkt. Ich bin erstaunt...


melden

Der Mensch Jens Söring

01.10.2021 um 12:18
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:Das Problem an Söring ist glaub ich einfach, das er sich unglaublich gut verkaufen kann, obwohl mir schleierhaft ist, wie man ihn gut finden kann
Das Spiel funktioniert nur, weil die Medien mitmachen. Es werden einfach keine kritischen Fragen gestellt.

Anderer Punkt: es betont ständig, dass er der Sohn eines Diplomaten ist. Subtext: so einer begeht keinen Doppelmord. Und dann natürlich die ewige Leier der bösen USA.

Es ist ein recht simples Spiel.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.10.2021 um 12:22
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Das Spiel funktioniert nur, weil die Medien mitmachen. Es werden einfach keine kritischen Fragen gestellt.
Nö, das funktioniert nur weil Leute einschalten. Gäbe es kein Interesse daran wäre er für die Medien egal.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.10.2021 um 12:56
Das mag vielleicht für RTL und Konsorten gelten, aber eher nicht für ARD und ZDF.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.10.2021 um 18:28
@dwt
Ich habe mir diese Website gestern angeschaut und fand die Inhalte durchaus sehr interessant und die Vorwürfe gegenüber NDR berechtigt. Leider werden diese durch bezahlte Zeitungsartikel des Autoren untermauert - gibt es diese irgendwo kostenlos zu lesen?


melden

Der Mensch Jens Söring

01.10.2021 um 23:18
Auch der SWR hat wohl irgendwie mit dem Söring was gemacht ... und schaut mal an, wie das dort wiedergegeben wird:
Jens Söring: Über 30 Jahre im amerikanischen Gefängnis

Als er in den Knast ging, war er knapp 20. Als er herauskam, war er 53. Dazwischen liegen 33 Jahre in einem amerikanischen Gefängnis für einen Doppelmord, den er sehr wahrscheinlich nicht begangen hat.

Diesen Doppelmord an den Eltern seiner damaligen Freundin gestand Jens Söring, weil er irrtümlich dachte, als Sohn eines deutschen Diplomaten genieße er in den USA Immunität und sei damit vor Strafverfolgung geschützt. Seit zwei Jahren ist Jens Söring wieder ein freier Mann, lebt in Deutschland, beteuert seine Unschuld und hat jetzt das Buch geschrieben mit dem Titel „Rückkehr ins Leben“.

Quelle:
Ihr seht, seine Version hat sich medial festgesetzt. Und so wird das weitergehen.
Am 7.10.2021 wird dann wohl das dazugehörige Feature ausgestrahlt. Hoffe, dass den SWR auch ein paar Stimmen erreichen, die das mal etwas geraderücken.

Link: https://www.swr.de/swr1/bw/swr1leute/jens-soering-102.html (Archiv-Version vom 29.01.2022)


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

02.10.2021 um 12:31
@Gigi_22

Kannst ihm schreiben dann schickt er dir den Zeitungsartikel kostenlos

Hier das musst du unbedingt lesen
380 Seiten... Jeder wo das Liest sieht dass Jens söring schachmatt ist und überführt

Aber wer nimmt sich schon die Zeit zum das zu lesen? Die Leute glauben lieber an der sehr sehr gut erzählten Geschichte von Jens soering.... Er macht es wirklich gut... daher haben diese Fakten leider kein Chance

https://docplayer.org/200318412-Bericht-ueber-die-tatsaechlichen-fakten-im-ermittlungsverfahren-der-morde-an-derek-und-nancy-haysom.html


melden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2021 um 13:20
@dwt
Doch es gibt Menschen, die zumindest versuchen, sich mit original scripten und echten Dokumenten von Zeitzeugen zu befassen.
Ich zb fange gerade an die original 1:1 Befragungen zwischen dem Richter und Söring und allen anderen zu lesen. Auf dem Blog von Herrn Hammel werden sie jetzt in loser Folge von ihm mit Fußnoten versehen veröffentlicht. Mit guten Erklärungen zum Rechtsverständnis damals.
Echt spannend, sogar unabhängig vom Fall Söring. Nur kostet es eben Zeit. Und wer gewöhnt ist, solche Fälle im handlichen quadratisch praktischen TV Format bei zb Netflix &Co zu konsumieren, der wird sich eher nicht auf stundenlanges Lesen von original Transskripten einlassen.
Heute bilden sich die meisten ihre Meinung anhand vorgefertigter Doku Filme oder komprimierter Darstellungen.


@blorgempire
Das alles ist nur eine logische Fortsetzung des SWR. Gleicher Begleittext anderes Jahr 2019
https://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/pressemeldungen/swrfernsehen-das-versprechen-2019-104.html

Bereits die Doku „das Versprechen“ war eine Koproduktion der Filmemacher mit uA. dem SWR und zb ARTE und noch einigen anderen. Bereits damals hat man den Film mit genau dieser Einleitung angekündigt. Der SWR selbst bezeichnet den Film als SWR Produktion.

Von daher sollte man sich nicht nicht wundern, dass man straight bei seiner Linie bleibt. Verkürzte und sehr vereinfachte Darstellung der Tatsachen ganz im Sinne des Herrn Söring. Mehr muss ein neuer Zuschauer nicht wissen. Mit genau solchen Formulierungen wie „den er sehr wahrscheinlich nicht“ usw legt man schon mal eine Sichtweise für den Zuschauer vor.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

02.10.2021 um 17:53
@calligraphie

Das freut mich, leider ist das nur eine Minderheit

Team Söring ist sehr gut aufgestellt

Top Anwälte
Public Relation Spezialiste
Kontakte in die Redaktionen (Zeitungen und TV)
Verbindungen in die Politik (bis ins kanzleramt)

Gegen so ein hochkarätiges Team hat man keine Chance....

Vor jedem Interview wird klar vereinbart was gefragt werden darf... damit Söring glänzen kann

Er kann erzählen was er will, es gibt keine kritische Nachfrage.... einfach lächerlich und für den unter durschnittlich belichteten Zuschauer sieht er dann "zu recht" als Opfer aus.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2021 um 18:24
Ist ja bei anderen vermeintlichen Justiz - Skandalen nicht anders. Gibts hier auch genug. Nur zwei Beispiele von vielen,

die, die deutschen Medien für ihre - eigennützlichen, unehrenhaften - Zwecke nutzen.

Wieviele Dokus über den erbärmlichen Benedikt T., muss es eigentlich noch geben?

Hat ja, oder hatte ja wohl auch PR-Berater - bezahlt vom Erbe der abgeschlachteten Tante.

Und nicht zu vergessen der brave, gute Familienvater Andreas D. Der sein kleines armseliges

Wohl und auch das Familienwohl über das Leben anderer Menschen stellte. Dieses abartige

Verhalten wird nun seit Jahren, auf eine andere nicht kriminelle Art und Weise - von der holden Ehefrau fortgeführt.

Es geht immer nur um das vermeintliche Justizopfer - der achso gute, unbescholtene Ehemann.

Dass er fast drei, immerhin aber zwei Menschen hingerichtet hat, wird dann auch schon mal gefissentlich

vergessen. Söring habe ich - zumindest - bewusst auch nie empathisch über seine Opfer reden hören.

Ich frage mich immer, bei all' diesen Fällen.... wie muss es den EB gehen, wenn sie vor dem TV sitzen

und sich diese dreisten Lügen a hören mussen?


melden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2021 um 18:30
@dwt
Eigentlich ist es doch völlig pille palle, sich darüber das Hirn zu zergrübeln. Der Mann hatte großes Glück, dass er solche Möglichkeiten hier vorfindet nach seiner Abschiebung. So etwas dürfte zumindest in unseren Breitengraden eine Seltenheit sein.
So etwas kennt man ja sonst nur, von nachgewiesenermaßen Justizopfern in den USA. Da schaffen es aber auch nur die wenigsten, mit so viel fremder Hilfe zu einem derartigen Neuanfang mit Hilfe der Medien, privaten Unterstützern und einem Profi Team an Marketing Experten.
Und gewissermaßen geht es hier doch gar nicht mehr um die Tat Mitte der Achtziger, oder die Opfer.
Was wir hier erleben ist ein Meisterstück an Vermarktung.
Wer wirklich an der Vorgeschichte interessiert ist, hat ja ganz gute Quellen (auch hier im Thread wurde bis vor ca 2 Jahren auch noch viel mehr und tiefer gehend mit dem eigentlichen Fall umgegangen.
Jetzt seit zwei Jahren ca. gehts ja eher mehr um seine Geschichte jetzt. Also ab Stunde null auf dem Flughafen bei seinem Empfang.
Sockenabdrücke und Lichtschalter im Schlafzimmer war mal.
Deshalb sollte man den Medien Zirkus vielleicht nicht so überbewerten. Wer sich ernsthaft für den Fall interessiert wird sich davon nicht beeindrucken lassen.
Als Konsument hat man ja die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob man hinter die Fassade gucken möchte. Genug Infos gibt es und manch einer geht den Dingen lieber selbst auf den Grund anstatt sich „was vom Pferd“ erzählen zu lassen.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

02.10.2021 um 18:44
@calligraphie
Ich mag es ihm gönnen dass er wieder hier ist und sein Geld verdient mit dem Bücher... von Etwas muss er ja schliesslich leben....

Die Medien ( vorallem öffentlich rechtlichen) bestätigen alle Vorurteile bei diesem Fall ... exemplarisch für dutzende ähnliche Geschichten

Für so was wir man gezwungen GEZ Gebühren zu bezahlen.....


melden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2021 um 18:56
@dwt
Aber ehrlicherweise muss man dazu sagen, das das dann schon wieder ein ganz anderes Thema sein dürfte.
Dann sollte man den Fall der Haysom Morde zukünftig getrennt diskutieren von dem Leben eines Ex US Häftlings nach dem Tag x seiner Entlassung auf Bewährung und seine darauf folgende Präsenz in den Medien.
Dass wir mit der GEZ Gebühr so einiges mitfinanzieren, was wir so niemals freiwillig tun würden, steht ja außer Frage, aber das wäre dann schon eher im GEZ Thread zu erörtern. Problem an der Debatte ist, dass sie so energieaufwändig ist und leider bisher zu nichts geführt hat. Weder wird sich was an betonierten System der GEZ ändern noch wird man verhindern, dass sich zb Herr Söring weiter exponiert genau dort wo er möchte.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2021 um 18:58
Also ich habe mir gestern sein Buch gekauft und schon fast fertig gelesen.
Ich finde ihn sympathisch und glaube das er unschuldig ist.
Und das er manchmal ein bisschen komisch wirkt ist doch verständlich, er saß über drei Jahrzehnte in Haft.
Vom fast Kind bis fast alter Mann, wer will sich hier rausnehmen irgendwas zu beurteilen.
Er schreibt selber das er sehr kontrolliert ist und auch wirkt, das war aber im Knast überlebenswichtig wie er sagt.
Ich finde es bemerkenswert das er nicht voller Hass und total verbittert sein dasein fristet, sondern seinen Leben einen Sinn geben und mit seinen Erfahrungen anderen Menschen helfen möchte.
So Stark sind nur wenige und meinen Respekt hat er.


Anzeige

melden