Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

24.10.2021 um 19:14
Zitat von boraboraborabora schrieb:Muss so gewesen sein, sonst hätte Elizabeth das Außenlicht gelöscht, damit das Verbrechen nicht so schnell entdeckt würde oder Söring hätte sie gefragt.
@borabora
Sie wollten das es schnellstmöglich entdeckt wird, daher hat EH auch 2 Tage nachher annie Massie (Nachbarin) angerufen.... Die war nach dem Telefonat zum Haysom Haus gegangen und das Blutbad dann entdeckt... Sonst hätte es evtl noch Tage oder Woche gedauert

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.10.2021 um 19:23
Zitat von dwtdwt schrieb:Sie wollten das es schnellstmöglich entdeckt wird,
Aber nicht unmittelbar nach der Tat.
Er musste ja Zeit haben, wieder in die Rolle des hamlosen Söring zu schlüpfen.

Danach war die Entdeckung egal.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

24.10.2021 um 19:27
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber nicht unmittelbar nach der Tat.
Er musste ja Zeit haben, wieder in die Rolle des hamlosen Söring zu schlüpfen.

Danach war die Entdeckung egal.
@borabora
2318 Holcomb Rock Rd
https://maps.app.goo.gl/wvQzFZ3AQqm435JS8

2318 Holcomb Rock Rd, Lynchburg, VA 24503, USA

Schau dir an wo das Haus steht das (Aussen)Licht war egal, das sieht sowieso niemand...

Das Haus war perfekt gelegen für ein Mord, niemand bekommt was mit


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.10.2021 um 19:35
Mich würde Mal interessieren, warum ausgerechnet dieser Fall hier im Forum die Gemüter so erhitzt und in Lager aufteilt?

Ich meine es gibt doch noch etliche vergleichbare prominente Fälle, wo sich irgendwie so keiner für interessiert zb wenn es ums Kehle durchschneiden geht zb o j Simpson mit dem Freispruch.

Ebenso gibt es einige Fälle, wo Kinder ihre Eltern ermordet haben oder haben ermorden lassen zb Gipsy Rose Blanchard. Auch sie hat einen jungen Mann dazu gebracht ihre Mutter zu ermorden.

Woran liegt es also, dass sich gerade im Fall haysom söring so die Gemüter erhitzen? Liegt es daran, dass er deutscher ist oder an ihrer beschriebenen Schönheit oder ist es die Kombination oder die offenen Fragen dazu? Grosse Präsenz haben doch auch andere verurteilte gezeigt, da ist er doch jetzt nichts besonderes. Ich finde zb nicht, dass er omnipräsent ist. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass beim Zeitung lesen oder TV gucken überall von ihm belästigt zu werden und würde ich nicht gezielt danach suchen, würden Interviews usw auch an mir vorbei gehen.

Das Buch von englade habe ich vor vielen vielen Jahren schon gelesen und im Laufe der Jahre immer Mal wieder in der Hand gehabt, ebenso wie andere true crime Bücher auch, davon gibt es ja ganze Serien von verschiedenen Verlagen zb Bastei Lübbe. ich kenne auch die Dokus, Filme und Blogs zu dem Fall.

Ich selber bin der Überzeugung, dass beide am Tatort waren und aktiv an den taten beteiligt waren, insofern habe ich es als gerecht empfunden, dass beide verurteilt wurden und einsitzen mussten, wobei ich aber auch der Meinung bin, dass nach über 30 Jahren Haft die Schuld beglichen ist, insofern man das überhaupt jemals so sagen kann. Was mir persönlich immer zu kurz kam war ein psychiatrisches Gutachten, die persönliche Vorgeschichte und deren Auswirkungen auf die beteiligten, sowie deren junges alter, besonders von ihm. Auch fand ich immer, dass sie ermittelnden Beamten nicht sehr professionell waren, eher vorurteilsbehaftet. Auch die Person Christin Kim, die zwar an allem immer irgendwie beteiligt war, aber nie als Zeugin irgendwo auftauchte, ist für mich immer sehr nebulös geblieben, warum auch immer.

Tatsache ist jedenfalls, dass mit einem solchen verbrechen heutzutage anders umgegangen werden würde.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.10.2021 um 19:45
Zitat von dwtdwt schrieb:Schau dir an wo das Haus steht das (Aussen)Licht war egal, das sieht sowieso niemand..
Jedenfalls sagte es Söring so aus, das er das Außenlicht löschen wollte, was einen Grund gehabt haben muss.

Hier ein Foto der Örtlichkeit:

dasversprechen126 v-contentgross

Aufmerksame Nachbarn, wo jeder auf jeden achtet, deren Gewohnheiten kennt, hätte sich vielleicht Gedanken gemacht u. direkt nachgeschaut, wenn er was gehört oder bemerkt hätte.

So aber hat der Täter noch Glück gehabt.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

24.10.2021 um 20:11
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aufmerksame Nachbarn, wo jeder auf jeden achtet, deren Gewohnheiten kennt, hätte sich vielleicht Gedanken gemacht u. direkt nachgeschaut, wenn er was gehört oder bemerkt hätte.
@borabora
Wäre logisch gewesen, JS war definitiv am Tatort....das aussenlicht , der Schalter....

Ich verstehe das dieses Detail gegen EH Anwesenheit spricht, aber der Freund der Tochter alleine einzuladen (warum alleine, wenn schon lädt man beide ein... Dazu gab es Antiphatie beiderseits)

Bei dem Fall kommt man auf keinen grünen Zweig


melden

Der Mensch Jens Söring

24.10.2021 um 20:23
@Spekulatius666
Tja, warum erhitzt der Fall so die Gemüter? Ich glaube, dass ist ganz einfach durch die Medienpräsenz zu erklären. Mir fällt kein anderer Fall ein, in dem eine solche Medienkampagne zugunsten eines verurteilten Doppelmörders, der seine Unschuld behauptet, live zu beobachten ist. Und dies, wie wir hier denke ich gut herausarbeiten konnten, trotz der vielen, vielen falschen Darstellungen und "Wahrheitsmodellierungen" des Herrn Söring.
Diese werden - aus nicht ganz geklärten Gründen - von dem Medien entweder ignoriert, nicht wahrgenommen oder bestenfalls an Rande erwähnt. Das finde ich bemerkenswert: Lanz, Kerner, Pilawa, Precht, Bärbel Schäfer, in den USA John Grisham, Dr. Phil ... wir haben hier eine ganze Riege großer Namen, die 1:1 die Story von Söring nachbeten (oder ihm erlauben, sie zu wiederholen, oder ihm gar dabei assistieren). Auch und gerade der DNA-"Beweis" für angeblich nicht zu J.S. passende Blutspuren. Es wundert mich sehr, dass niemand der genannten Namen sich in die - zugegeben komplizierte - Sache hineingearbeitet hat. Denn wenn man dies tut - so wie es @Dany123 und auch ich gemacht haben - ist sehr klar, dass der DNA-"Beweis" eben keiner ist. (Eigentlich großartig für J.S., denn die Edler-Analyse konnte ihn zwar nicht entlasten, aber auch nicht belasten).
Ich finde das eigenartig. Und ja, der Verdacht liegt nahe, dass hier sehr viel Geld hinter dieser Medienkampagne steckt. So viel Geld, dass auch unser Forum anwaltlich angemahnt wurde, die Namen H a m m e l und W r i g h t nicht zu erwähnen. So viel Geld, dass JS sofort die Zusammenarbeit mit den - ihm wohlgesonnen - "Small-Town-Big-Crime"-Macherinnen eingestellt hat, als diese den W.-Report entdeckt haben.
So viel Geld, dass hier auf jeden Fall viele Menschen mitlesen, denen es gar nicht recht ist, dass wir JS kritisch sehen.
Und ich muss gestehen, ich finde das unheimlich. Gab es nicht sogar mal auf der Söring-Webseite eine Art Liste von "Hatern" oder "Stalkern", die ihn für schuldig hielen? Die ist jetzt sicher nicht mehr online, aber sie exitiert sicher weiterhin. Und sicher stehen dort inzwischen auch Mr.Stielz, Dany123 und ich drauf, vielleicht auch dwt, auch wenn der sich gerade in die "2-Täter-Theorie" verliebt hat.

Und bei der bin ich eben auch sehr skeptisch. Einfach, weil wir hier ein True-Crime-Forum sind. Wir müssen trennen zwischen Fakten und wilden Vermutungen. Die gehören dazu, klar ... ich habe kein Problem damit, eine versponnene Alternativtheorie durchzuquatschen, in der eigentlich ein Kommilitone von Söring, der heimlich in ES verliebt war, die Briefe abgefangen hat und dann aus Rache JS einen Mord anhängen wollte. Aber bitte ... dass ist dann eben Fantasie. Für die gibt es keinen Hinweis, wie eben auch nicht für einen Drogendealer oder einen "unbekannten Dritten".
Aber wenn wir hier eben die von uns 10.000 x behandelten Fakten betrachten - und nein, das sind nicht Aussagen der völlig schockierten Haysom-Brüder - können wir nicht einfach unsere Fantasie-Theorien als "sehr wahrscheinlich" darstellen, wenn es keine Grundlage dafür gibt.
Ich sage ja auch nicht, dass die "2 Täter"-Theorie völlig unmöglich ist. Aber ich habe den Eindruck, viele mögen sie deshalb so gerne, weil sie wieder "etwas" Schuld von JS' Schultern nimmt. Vielleicht weil sich doch der andere mit ihm identifiziert: Armer Junge, von der abgrundtief teuflischen Schlangenfrau ins Unglück gestürzt. Aber dies zeichnet ja wieder die 20-jährige, theatralische und arrogante E. Haysom als verdorben-schlaue-bösartige "Jezebel" und den 18-jährigen Studenten J. Söring als verliebten Tropf, der ja irgendwie nichts für seine Tat kann, selbst wenn er der Mörder war.
Ebensowenig, wie ich EHs Schuld geringer sehe, nur weil sie nicht aktiv am Tatort war (anders als Ham., der sie gerne früher hätte in Freiheit sehen wollen), tue ich mich sehr schwer damit, JS einfach mal aufgrund von "Bauchgefühl", den Aussagen entsetzer (und damit parteiischer) Opferkinder bzw. Tätergeschwister - oder einfach "weil's so schön passt" - von einem Teil seiner Schuld freizusprechen.


4x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

24.10.2021 um 20:55
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ich sage ja auch nicht, dass die "2 Täter"-Theorie völlig unmöglich ist. Aber ich habe den Eindruck, viele mögen sie deshalb so gerne, weil sie wieder "etwas" Schuld von JS' Schultern nimmt. Vielleicht weil sich doch der andere mit ihm identifiziert
@blorgempire
Nein das mindert nicht seine schuld, der Mord bleibt so oder so abscheulich
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Armer Junge, von der abgrundtief teuflischen Schlangenfrau ins Unglück gestürzt. Aber dies zeichnet ja wieder die 20-jährige, theatralische und arrogante E. Haysom als verdorben-schlaue-bösartige "Jezebel" und den 18-jährigen Studenten J. Söring als verliebten Tropf, der ja irgendwie nichts für seine Tat kann, selbst wenn er der Mörder war.
Du vermischt 2 Sachen, man ist immer für seine eigenen Taten verantwortlich. Ich kann fälle mit schwarzer Magie, Zauberei natürlich nicht gänzlich ausschliessen (das ist schlüpfriges Terrain) daher lassen wir das weg...der typ wo bobby Kennedy ermordet hat ...der hat das gesagt vor Gericht... auch ein komischer fall der typ hatte kein Motiv

Jedoch kann man mit einer Freundin wie EH das ganze erklären das mindert nicht seine Schuld... .. er hat sich in sie verliebt und hatte dutzende von roten Linien überschritten.... jeder Mann der alle Tassen im Schrank hat würde die Beziehung beenden

Aber nicht umsonst gibt es ein Sprichwort das eine Frau wo ich bereit bin jemanden zu töten (das ist eine redewendung) aber bei ihm leider Realität
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:JS einfach mal aufgrund von "Bauchgefühl", den Aussagen entsetzer (und damit parteiischer) Opferkinder bzw. Tätergeschwister - oder einfach "weil's so schön passt" - von einem Teil seiner Schuld freizusprechen.
Wird er nicht, seine schuld wir nicht geringer.... Das ist eine Art 2 Komponenten Kleber, nur zusammen entfallen sie durch die Mischung ihre Klebekraft.... Das war bei denen auch so


melden

Der Mensch Jens Söring

24.10.2021 um 21:00
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:viele mögen sie deshalb so gerne, weil sie wieder "etwas" Schuld von JS' Schultern nimmt.
Für mich zumindest ist die zwei Täter Variante deshalb plausibler, nicht weil es last von seinen Schultern nimmt, sondern weil das verbrechen an sich damit logischer erscheint.

1. Finde ich beide Alibis in DC wenig glaubwürdig. Als ob man mit Cola so absolut rückstandslos ein mit Blut versautes Auto reinigen könnte,so dass selbst mit luminol nix mehr nachweisbar ist, aber der ganze Garten leuchtet...und natürlich ist man so überhaupt nicht überrascht oder entsetzt, wenn der Freund nur im blutverschmierten Bettlaken angefahren kommt. Nenene. Im Leben nicht. An dieser ganzen DC Geschichte stimmt so einiges nicht, sowohl bei seinen, als auch bei ihren Aussagen.
2. Er hatte die Eltern doch nur kurz kennen gelernt. Reichen ein/zwei kurze treffen wirklich aus um einen derartigen Hass zu entwickeln, zwei Menschen die Kehle durch zu schneiden? Ich denke, dass da viel mehr persönlicher jahrelang genährter Hass hintersteckte, vor allem auch wegen dem übertöten. Zumindest fürs Übertoten hätte er doch gar keinen Grund gehabt. Wäre es nur um den Mord an sich gegangen, hätte irgendwas schnelles distanziertes doch gereicht.
3. Sie musste sich keine Sorgen um Spuren machen als Tochter des Hauses. Überall wären Spuren von ihr plausibel gewesen.
4. Zwei Menschen so zu ermorden, wie es geschehen ist, bedarf schon einer Menge Kraft und Kontrolle über die Situation, mental und körperlich. Gerade der erste Mord bzw das erste Kehle durchschneiden auch viel Überwindung. Blut muss man auch sehen können. Mit seinen 18 Jahren hatte er ja kaum Möglichkeit die Situation zu üben. Ich meine er war zwingend auf die Hilfe einer zweiten Person angewiesen. Die Opfer werden sich definitiv gewehrt haben und das muss man händeln und kontrollieren können, stelle ich mir als ungeübten Menschen schwer vor, gerade auch, wenn man sehr jung und lebensunerfahren ist. Also auf jeden Fall nochmal schwerer, als bei einem lebebserfahrenen erwachsenen.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Armer Junge, von der abgrundtief teuflischen Schlangenfrau ins Unglück gestürzt
Finde ich viel zu kurz gefasst. Ich hatte gleich zu Beginn das Gefühl, dass er sehr viel jünger wirkte als er tatsächlich war, während sie mir immer sehr viel älter vorkam, als sie tatsächlich war. Also dass zwischen beiden nicht nur 2,5 Jahre Altersunterschied auf dem Papier herrschten, sondern mental einige Jahre mehr. Und als Mutter kann ich seine Aussage durchaus bestätigen, dass selbst 2,5 Jahre in dem Alter sehr viel ausmachen, erst Recht wenn der eine Part eine bewegte Lebensgeschichte hinter sich hat und der andere so gar nichts an Erfahrungen (Drogen, sexuell). Ich sehe sie auch nicht als teuflische Schlange. Bei ihr ist sehr früh sehr viel schief gelaufen im Leben und eigentlich hätte sie Hilfe und Halt im Leben gebraucht, die sie allem Anschein nach nicht bekommen hat. Als armen jungen sehe ich ihn allerdings auch nicht, ein Sonderling war er auch und seine spezielle Art hat mit Sicherheit dazu beigetragen, dass alles so kam, wie es kam.

Ich sag Mal so. Würden beide meine Nachbarn werden, der eine rechts, die andere links, dann hätte ich mehr Sorge um meine Sicherheit wegen ihr, als wegen ihm. Bei ihm sehe ich keine Gefahr der Wiederholung, bei ihr bin ich mir nicht so sicher. Beide hatten psychologisch keine Möglichkeit ihre Probleme zu verarbeiten ...
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Geld
Dann stellt sich die Frage, woher soviel Geld denn kommen sollte?
Der zitierte Beitrag von dwt wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Heutzutage würde keiner mehr so schreiben. Es ist so herrlich amerikanisch, so typisch 80 er. Wie eine Zeitreise.
Der zitierte Beitrag von dwt wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Du meinst CK hätte 12 Monate Haft in Kauf genommen? Warum sollte sie? Purer Freundschaftsdienst scheint mir doch etwas wenig.


3x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

24.10.2021 um 21:20
@Spekulatius666
Dein 4 oben genannten Punkte sehen ich es gleich.... Schön das du dich mit deiner Expertise/Meinung einbringst😃

Auch der Altersunterschied war grösser als die 2.5 Jahren, habe JS als Muttersöhnchen bezeichnet... Nicht negativ aber war das erste mal weg von zu Hause, sie war schon alleine durch Europa getingelt und allerlei Drogenerfahrungen... Das waren WELTEN Unterschiede... Und eine Mutter kann so was am besten beurteilen
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Heutzutage würde keiner mehr so schreiben. Es ist so herrlich amerikanisch, so typisch 80 er. Wie eine Zeitreise.
Der ganze Fall ist eine Zeitreise man darf nie vergessen das es 1986 war...
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Du meinst CK hätte 12 Monate Haft in Kauf genommen? Warum sollte sie? Purer Freundschaftsdienst scheint mir doch etwas wenig.
Eben so eine Alibi zeitleiste zu erstellen ist nicht so gefährlich.man sieht Auch gut daran wie intim die Beziehung war zwischen denen beiden


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.10.2021 um 21:30
Zitat von dwtdwt schrieb:Eben so eine Alibi zeitleiste zu erstellen ist nicht so gefährlich.man sieht Auch gut daran wie intim die Beziehung war zwischen denen beiden
Ganz merkwürdige Sache. Ich hätte sowas nie gemacht, erst Recht wäre ich stutzig geworden mach dem Verdacht und erst Recht bei den urteilen. Ich verstehe da einfach die Motivation dahinter nicht. Es ging sich doch nicht um einen Einkaufszettel. Wie gesagt, die ganze Person an sich ist mir suspekt. So nah dran am geschehen, aber trotzdem so völlig aussen vor....


melden

Der Mensch Jens Söring

24.10.2021 um 23:54
@Spekulatius666
Ich finde auch gut, dass du dich mit deinen Überlegungen einbringst. Aber ich möche eben nochmal daran erinnern: Wir sollten unterscheiden zwischen dem, was wir für "möglich und wahrscheinlich" halten, und dem, was die - ohnehin kargen - Indizien hergeben. Und diese stützen eben nicht die "2-Täter-Theorie".
Aber zu deinen Punkten will ich trotzdem gerne etwas sagen:

1. Das Alibi: Ja, das sage ich ja auch, dass ich diesen Punkt am ehesten seltsam finde. Nicht unbedingt Cola/Auto/Blutspritzer; denn ich nehme stark an, dass hier sowohl EH als auch JS gewaltig übertreiben, wie blutüberströmt der jeweils andere in DC wieder aufgetaucht werden soll. Ganz klar soll beide Aussagen folgendes belegen: "Er/Sie triefte vor Blut ... der Mörder eben ... ICH ABER WAR IN WASHINGTON." Wieviel Blut es tatsächlich war oder ob schlichtweg der Täter achtgegeben hat, dass kein/wenig Blut ins Auto gelangt ist, wissen wir nicht. Deswegen gebe ich auf Ausagen über Cola/Auto/blutüberströmte Arme/Bettlaken oder was auch immer wenig. Wir haben es nun mal mit zwei Personen zu tun, deren Worten man erstmal gar nicht trauen sollte.
Was ich allerdings komisch finde, ist EHs Aussage, sie hätte die Filme im Kino gar nicht gesehen. Eine Frau, die weiß, dass ihr Lover mit Mordabsicht losfährt bzw. die Morde als starke Option einkalkuliert, riskiert es, dass ihr Alibi platzt. Das finde ich in der Tat merkwürdig. Denn man kann viel über Elizabeth Haysom sagen, eines aber sicher nicht: Dass sie dumm ist. Und bei einem Mord ein geplantes Alibi zu unterlaufen, ist dumm.
Allerdings - und jetzt kommt meine Einschränkung - gibt es dafür eben auch andere Erklärungen. Ich habe weiter oben schon mal eine genannt, die ich persönlich für möglich halte: Dass sie eben ganz im Inneren nicht so daran glaubte, dass JS die Tat begeht. Dass sie vielleicht nicht mal unbedingt aus vollem Herzen den Mord an den Eltern wollte, sondern sich eher darin gefiel, die Macht zur Anstiftung zu haben. "Der zieht das doch eh nicht durch ... der Schlappschwanz ..."
Wie gesagt: Nur eine Theorie. Aber ich will aufzeigen, dass es für das schwache Alibi eben auch andere Erklärungen geben kann. Dafür gäbe es übrigens auch einen Hinweis: Ihr Satz vor Gericht: "Ich hatte mehr Angst, dass er die Tat nicht begeht, als dass er sie begeht." Den man natürlich wieder verschieden interpretieren kann. Aber wir müssen uns im Klaren sein, dass es für ein schwaches Alibi oder schwammige Aussagen verschiedene Erklörungen geben kann. Eine wäre: Sie war bei JS im Auto. Aber es gibt eben auch andere. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine

2. Hass auf die Eltern: Hier kann man eben schon anhand der Briefe daraus schließen, dass er sie sehr fanatisch "vergöttert" hat und sich darin gefiel, Jünger und Liebhaber in einer Person zu sein, die perfekte Drohne seiner "Bienenkönigin". Dass er ihren geäußerten Hass übernimmt und "stellvertretend" hasst und auch mordet, ist eben nicht ausgeschlossen und ein sehr glaubhaftes Motiv. Wenn man die Briefe durchliest, wirkt das eben nicht nur gewaltgeschwängert, sondern teils auch psychotisch und einfach toxisch. Denn das war diese Beziehung durch und durch: toxisch. Und deshalb macht auch das Übertöten Sinn. Zumindest kannst du, Spekulatius, nicht als Argument aufführen, es hätte für ihn kein Motiv gegeben, die Morde allein zu begehen. Dass du es für weniger wahrscheinlicher hältst, glaube ich dir ja - aber dass du die andere Option ganz ausschließt, verstehe ich nicht.

3. Keine Sorgen wegen der Spuren: Da hast du ja recht - und es wäre eine gute Überlegung gewesen, wenn sie aktiv dabeigewesen wäre. Ein Fingerabdruck als Spur? Gähn. Ein winziger Blutfleck, der von ihr sein könnte (evtl. auch auf die Mutter wegen Luminolverunreinigung): Gähn. Klar, wäre das bewusst geschehen, hätte sie als anwesende Täterin einen großen Vorteil gehabt. Von DNA-Proben ahnten beide nichts (mit heutigen Methoden wäre das ja alles gar kein Thema).
Aber erneut: Dass sie sich theoretisch keine Sorgen um Spuren hätte machen müssen, belegt halt nicht, dass sie da war. Wir müssen das voneinander trennen.

4. JS unfähig, die Morde allein zu begehen: Nun ja, irgendwann ist immer das erste Mal. Wir müssen auch davon ausgehen, dass die Tat sehr genau geplant war. Und so könnte man auch (beachtet den Konjunktiv) den berühmten Weihnachsbrief deuten: "My God, how I've got the dinner scene planned out." Und er selbst prahlte später - wie immer etwas over the top - von seinen Fähigkeiten als Fechter, der geplanten Olympiateilnahme, erfolgreichen Wettbewerben etc.. Warum ein begabter Fechter mit klarer Mordabsicht nicht zwei alkoholisierte Menschen erstechen können soll, erschließt sich mir nicht. Er war eben nicht "zwingend auf die Hilfe einer zweiten Person" angewiesen. Es wäre für ihn ein Vorteil gewesen, ohne Frage. Aber zwingend: Nein.
Und warum wurde die zweite Person nicht verletzt? Die hätte ja dann die Mutter erledigen müssen - und zwar zielsicher. Als nicht geübte Fechterin.
Auf jeden Fall gibt es von dieser zweiten Person keine gesicherten oder interpretierbaren Spuren.

Und dann noch dazu:
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich hatte gleich zu Beginn das Gefühl, dass er sehr viel jünger wirkte als er tatsächlich war, während sie mir immer sehr viel älter vorkam, als sie tatsächlich war. Also dass zwischen beiden nicht nur 2,5 Jahre Altersunterschied auf dem Papier herrschten, sondern mental einige Jahre mehr. Und als Mutter kann ich seine Aussage durchaus bestätigen, dass selbst 2,5 Jahre in dem Alter sehr viel ausmachen, erst Recht wenn der eine Part eine bewegte Lebensgeschichte hinter sich hat und der andere so gar nichts an Erfahrungen (Drogen, sexuell).
Das ist halt alles wieder sehr spekulativ. Gerade du als Mutter solltest wissen, wie unterschiedlich Reife von jungen Menschen verläuft. Ich kenne 19-jährige, die bereits sehr vernünftig und durchdacht ihr Leben in die Hand nehmen. (Vielleicht sind sie sogar etwas spießig ;-).) Andere sind mit 27 noch ungebacken wie ein Fischstäbchen, das aus der Packung gefallen ist und im Kühlfach wiedergefunden wird. Bei den Sex & Drogen-Stories von EH gebe ich noch zu bedenken, dass die Gute sehr aufschneiderisch war und sich vielleicht etwas wilder machte, als sie eigentlich war. Die "Bienenkönigin" war vielleicht doch nur eine Schwebefliege - nur JS hat ihr halt diesen selbstbehaupteten Status zugeschrieben. Wie auch immer: Wir wissen nicht genau, wie groß ihre Sex&Drugs-Eskapaden tatsächlich waren. Ehrlich gesagt scheint sie mir eher eine eingebildete Schnepfe gewesen zu sein, die sich als weibliche David Bowie in Berlin versucht hat, aber beim ersten Nullstand auf dem Konto wieder von den Eltern aufgefangen wurde.
Genau wissen wir es alle nicht. Aber wir sollten sie nicht ohne echte Belege zur "überreifen", supererfahreren, dauerkoksenden Sexgöttin machen, nur weil sie mit ihrer Mitbewohnerin rumgeknutscht und mal Heroin gesnifft hat, wie so viele "arty-smarty" Studenten in den Achtzigern.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.10.2021 um 23:57
@Spekulatius666
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Die Opfer werden sich definitiv gewehrt haben und das muss man händeln und kontrollieren können, stelle ich mir als ungeübten Menschen schwer vor, gerade auch, wenn man sehr jung und lebensunerfahren ist.
Im Gestaendnis wird der erbarmungslose Kampf auf 3 Seiten geschildert (S. 18-21).
https://soeringguiltyascharged.files.wordpress.com/2018/03/soering-interview-with-german-prosecutor-30-december-1986.pdf


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.10.2021 um 05:37
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wieviel Blut es tatsächlich war oder ob schlichtweg der Täter achtgegeben hat, dass kein/wenig Blut ins Auto gelangt ist, wissen wir nicht.
Entweder waren der /die Täter völlig Clean oder eh's Reinigungsaktion absolut perfekt, weil im Auto wurde trotz luminol absolut kein Hinweis auf Blut gefunden. Beides kann ich mir nicht vorstellen. Es passt einfach nicht zusammen. Er angeblich im blutgetränkten Laken, sie angeblich mit blutverschmierten armen, bisschen Cola zum schrubben und im Auto wird absolut nichts gefunden trotz luminol?
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Dass sie vielleicht nicht mal unbedingt aus vollem Herzen den Mord an den Eltern wollte, sondern sich eher darin gefiel, die Macht zur Anstiftung zu haben. "
Das kann gut sein. Aber dass sie dann so gar nicht entsetzt oder schockiert ist, als er so blutüberströmt zurück kommt und bereitwillig putzt.diese Situation wird immer als so selbstverständlich hingestellt, als käme es täglich mehrfach vor, dass jemand blutüberströmt im Auto sitzt und man dann eben zur Cola greift und dann ist das Ergebnis auch noch zufälligerweise so perfekt, dass nicht der Hauch einer Spur zurück bleibt.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wir müssen auch davon ausgehen, dass die Tat sehr genau geplant war.
In der Theorie kann man alles bis zur Perfektion planen, Praxis ist trotzdem etwas anderes. Er war alleine, Opfer gab es zwei. Er kannte die Örtlichkeiten nicht wie seine Westentasche, er kannte auch die Opfer kaum, konnte somit Reaktion und Verhalten bestenfalls nur erahnen und dh war zudem auch noch ein grosser schwerer Mann. Trotz aller theoretischen Planung muss man eine solche Aktion und die Reaktion der Opfer händeln können und koordinieren. Darüberhinaus reagieren die meisten Menschen auf den Anblick von Blut erstmal mit Abscheu und Ekel, man schreckt zurück, bekommt Angst. Gerade bei grossen Mengen Blut.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:von seinen Fähigkeiten als Fechter,
Fechter hin oder her, hat meines Erachtens keinen Einfluss auf die Tat. Hätte er eine Ausbildung als Schlachter oder im Nahkampf gehabt, das wäre relevant gewesen.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Und warum wurde die zweite Person nicht verletzt?
Vielleicht weil nur einer das Messer führte, während der andere die Opfer anlenkte, festhielt oder was auch immer.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Gerade du als Mutter solltest wissen, wie unterschiedlich Reife von jungen Menschen verläuft
Eben. Und sie empfand ich als sehr sehr viel reifer als ihn. Rein vom optischen und dem Auftreten her, würde ich sie noch heute auf 30 schätzen vom Alter her, während er mir wie ein typisch pubertierenden 15/16 jähriger vorkam.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Bei den Sex & Drogen-Stories von EH gebe ich noch zu bedenken, dass die Gute sehr aufschneiderisch war
Dass sie an der Uni einen auf dicke Hose gemacht hat, glaube ich nur zu gern, auch dass so einige es cool fanden. Sowohl eh als auch js Aussagen zur Kindheit, Schule, erstes Kennenlernen halte ich für absolut glaubhaft und authentisch, alles danach eher nicht mehr. Unbestritten bleibt trotzdem, dass ihr Leben schon früh aus dem Ruder lief und sie einen ungewöhnlichen Weg hinter sich hatte, ehe sie an die Uni kam. Das waren schon einschneidende Erlebnisse, das war die schiefe Bahn und mehr als nur leere Worthülsen um sich wichtig zu machen.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Aber wir sollten sie nicht ohne echte Belege zur "überreifen", supererfahreren, dauerkoksenden Sexgöttin machen, nur weil sie mit ihrer Mitbewohnerin rumgeknutscht und mal Heroin gesnifft hat, wie so viele "arty-smarty" Studenten in den Achtzigern.
Ich finde hier werden ihre Erlebnisse wieder verharmlost. Sie hatte ein ernstes Drogenproblem und auch sonst Probleme mit sich und ihren Eltern. Meines Erachtens hätte sie professionelle Hilfe gebraucht, hat sie aber nicht bekommen. Gerade die Zeit zwischen abhauen aus der Schule, rumtingeln in Europa mit Drogen und Obdachlosigkeit bis zur Uni als cooles knutschen und Mal sniffen abzutun, halte ich für zu kurz gefasst. Als notorische lugnerin und Manipulatorin wird man ja nicht geboren.
Zitat von Dany123Dany123 schrieb:Im Gestaendnis wird der erbarmungslose Kampf auf 3 Seiten geschildert (S. 18-21).
Aber js hat soviel gesagt und wieder geändert. Wie kommt es, dass man ihm auf der einen Seite so gar nichts glaubt, aber auf der anderen Seite Dinge, die ins Konzept passen unbedingt abnimmt. Da muss man sich schon entscheiden. Und anhand welcher Kriterien will man festmachen, was glaubwürdig ist und was nicht?


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

25.10.2021 um 11:15
@Spekulatius666 und ich sind klar für die beiden an dem Tatort Version

Ihre Ausführungen kann ich unterstreichen

Die andere Seite @blorgempire @Mr.Stielz stellt sich die Tat viel zu einfach vor... Aber in der Praxis wo man nicht alles planen kann ist alles viel komplexer... Und zu zweit geht das viel besser... Und ein alleiniger Besuch ist unlogisch...aus welchem Grund sollte EH nicht mitkommen???

Auch als die Polizei den Tatort gesehen hat sind sie sofort von einer Gruppen Tat ausgegangen....

Nur geübte serientäter können sowas alleine vollbringen...

Js hatte viele Fantasien in seinen Briefen aber etwas in der Realität auszuführen ist dann noch mal ein anderes Stück... zusammen hat man mehr Mut als alleine....


Aber schlussendlich kann man es nicht beweisen dass eine oder das andere....@blorgempire
Und @Mr.Stielz glauben den aussagen von eh, im Gegensatz zu @Spekulatius666 und mir

Auch die kino Tickets sagen nicht aus wenn sie gekauft wurden, rocky Horror könnten sie um 24.00 gekauft habe, room Service entweder vor 23.00 oder vor Abfahrt... Es kann für den Betrag auch eine Flasche Whisky bestellt worden sein das hat der Manager vor Gericht bestätigt....

Man ist dem beide am Tatort Version nicht nach gegangen da man der Alibi zeitleiste geglaubt hat


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.10.2021 um 12:17
Zitat von dwtdwt schrieb:für die beiden an dem Tatort Version
Das wäre auch meine Vermutung.
Zitat von muscariamuscaria schrieb am 20.02.2015:Eher haben sie sich doch während der Tat gegenseitig noch angetörnt und in eine Art Rauschzustand hineingesteigert, anders ist diese bestialische Ausführung kaum zu erklären.



1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

25.10.2021 um 12:23
Zitat von muscariamuscaria schrieb:für die beiden an dem Tatort Version
Das wäre auch meine Vermutung.
muscaria schrieb am 20.02.2015:
Eher haben sie sich doch während der Tat gegenseitig noch angetörnt und in eine Art Rauschzustand hineingesteigert, anders ist diese bestialische Ausführung kaum zu erklären.
@muscaria
2015 und jetzt 2021 sind wir wieder gleich weit

Aber schön das die Fraktion beide am Tatort grösser ist als ich gedacht habe

Es geht nicht darum die Schuld von JS zu mindern ... Aber die Einzeltäter These widerspricht allen Erfahrungen die man hat bei solchen Taten


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.10.2021 um 12:35
@dwt
Zitat von dwtdwt schrieb:die Einzeltäter These widerspricht allen Erfahrungen die man hat bei solchen Taten
Die Erfahrungen zeigen, dass grausamte Morde sowohl von Gruppen als auch von Einzeltätern verübt werden können. Ein Fritz Haarmann brauchte keinen Komplizen. Ein Ivan Milat auch nicht. Man kann einfach durch Allmyster scrollen und wird für beides genug Beispiele finden.
Zitat von dwtdwt schrieb:Und ein alleiniger Besuch ist unlogisch...aus welchem Grund sollte EH nicht mitkommen???
Weil sie das Alibi besorgen sollte z.B.. Oder weil JS den Held spielen wollte "Ich mach das schon, Bienchen." Oder weil tatsächlich der Mord nur die zweite Option war und das eigentliche Ziel der Fahrt die "Aussprache".
Ein alleiniger Besuch ist nicht unlogisch. Er ist ebenso denkbar wie deine Theorie - nur dass du diese bevorzugst.

Aber wie ich schon mal sagte: Es würde natürlich erklären, warum JS so verbissen weiterkämpft. Weil er wüsste, dass sie dort war, es aber nicht sagen will. Dann ist er aber eh selbst schuld und lügt halt in alle Kameras von Deutschland, dass er nicht am Tatort war. Denn der stärkste Zeuge, dass nicht beide vor Ort waren, ist ja Söring selbst. (Wobei man aber auf die Aussagen der beiden eher mal so gar nichts geben kann.)


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.10.2021 um 12:45
Zitat von dwtdwt schrieb:.@blorgempire
Und @Mr.Stielz glauben den aussagen von eh
Und das, lieber dwt, stimmt nicht - weil man EH's Aussagen gar nicht braucht, um die 2-Täter-Theorie für falsch zu halten. (Im Gegenteil: Ihre Aussage, wenn man sie denn glauben mag, stärkt leicht eure Theorie.) Das ist es ja, was ich oben meinte: Es gibt nichts, was diese stützt - ausser eure Überzeugung, sie wäre die einzig denkbare/sinnvolle, die alle offenen Fragen beantworten könnte. Ich halte dies aber für eure Interpretation, deren Prämisse ist, dass JS als "schmächtiger Nerd", der "erst wie 16 aussah" und selbst als Fechter niemals in der Lage dazu gewesen sei, in einem harten Kampf (bei dem er sich verletzte), zwei alkolisierte Menschen nach einem Überraschungs-1st-Strike zu erlegen und zu verstümmeln.

@Spekulatius666
Ein Schlachter kann übrigens zwar ein Schwein auswaiden und ausbluten lassen - aber im Messerkampf traue ich einem Fechter dann schon mehr zu, wie man am besten attackiert. Im Gegenteil: Ein Schlachter hätte die Köpfungen sicher problemlos gemeistert und auch zu Ende geführt. Aber das nur am Rande ...


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

25.10.2021 um 12:47
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:"Ich mach das schon, Bienchen
@blorgempire
Ich liebe diesen Humor 😂😂😂😂, ich stelle mir gerade JS vor als er das zu ihr sagte 😁


Anzeige

melden