Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

11.12.2016 um 19:25
Immerhin hat er seine bisher gesicherte Existenz aufgegeben für eine Doppelmörderin? Hat das Verbrechen nicht angezeigt, ist mit ihr geflohen, als er zur Polizei bestellt wurde, hat Scheckbetrug begangen usw.

Ihm mußte klar sein, das sie irgendwann geschnappt würden u. was ist das für ein Leben...auf der Flucht vor einem Verbrechen, was man nicht begangen hat?

Wenn er es nicht war, hätte ihm das u. vieles mehr ins Bewusstsein kommen müssen, um dann zur Polizei zu gehen.

Für mich machen die bekannten Fakten zum Fall nur Sinn, wenn er der Täter war, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann,
das man das alles auf sich nimmt... aus "Liebe".

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

11.12.2016 um 19:31
@Kitz_Bambi
es ist schwierig jemanden zu überzeugen, der schon eine vorgefertigte Meinung hat. Das läuft dann zwangsläufig darauf hinaus, dass man sich streitet.
Ansonsten wurden hier im Thread schon alle Punkte erörtert, die gegen seine Unschuld sprechen. Eigentlich alle paar Seiten immer wieder. Wenn du also wirklich daran interessiert bist, dann blätter einfach ein wenig herum.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.12.2016 um 19:48
ich habe übrigens noch einmal den Zeitungsartikel gefunden, in dem der Halbbruder von EH sich über das Verhältnis von seinem Stiefvater zu JS äußerte. Er schrieb, dass er ihn hasste und verachtete nachzulesen hier: https://news.google.com/newspapers?nid=1298&dat=19950405&id=megyAAAAIBAJ&sjid=wgcGAAAAIBAJ&pg=7009,815958&hl=de Das ist der Bruder, der davon ausgeht, dass beide am Tatort gewesen sind.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.12.2016 um 19:58
im gleichen Artikel sagt er auch er könne sich niemals vorstellen das jens allein im haus war. dh hätte das niemals zugelassen...


melden

Der Mensch Jens Söring

11.12.2016 um 19:59
@oehlinho
ja, er geht davon aus, dass es beide zusammen getan haben. Letztendlich werden wir es wohl nie erfahren, ob er alleine oder beide zusammen die Haysoms getötet haben.

Ich persönlich könnte ihn mir auch als Alleintäter vorstellen.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.12.2016 um 20:19
Ich will noch mal auf meinen vorherigen Post zurückkommen. Js war ja schon fast von Gouverneur Kaine nach Deutschland ausgeliefert worden, der Nachfolger hat es verhindert.
Aber was hätte JS hier denn für ein Leben erwartet? Erstmal viele Medien, Zeitungen, Fernsehen, das liebt er. Aber nach einer Weile hätte sich kaum mehr einer für ihn interessiert. Ja, er kann noch 10 Bücher schreiben, die werden genau so wenig erfolgreich sein wie die bisherigen.
Er hat doch (soweit ich weiß) keinerlei Berufsausbildung. Der "berühmte" JS als Hilfsarbeiter??
Krass gesagt, auch wenn Knast in den USA sicher nicht lustig ist, dort ist er aber wer durch Medien, durch Unterstützerkreis, durch Fans, die ihn sogar besuchen fahren. Natürlich will er endlich aus dem Knast, aber was kommt dann?
Und solange er vor dem Parole-Board immer wieder seine Unschuld beteuert, weiß er doch selbst, dass er nicht rauskommen wird. Also braucht er sich über das Danach keine Gedanken zu machen. In irgend einem Interview wurde er sogar mal gefragt, was er sich für die Zeit nach der möglichen Entlassung wünsche. Die Antwort war: Liebe. Davon kann man aber nicht leben, nicht mal in Deutschland.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.12.2016 um 20:23
@Zulu7
ich glaube er hat von seiner Oma geerbt, die recht wohlhabend gewesen ist. Inwieweit ihm das Erbe trotz Inhaftierung zur Verfügung steht bzw. stehen würde im Falle seiner Entlassung, weiß ich allerdings nicht.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.12.2016 um 20:30
Kann das sein, dass er sich als eine Art Märtyrer sieht, der sich für sein Mädchen geopfert hat und damit ja gleichzeitig quasi "Unsterblich" wurde? wenn diese Geschichte nicht so passiert wäre, wer würde ihn dann heute wohl kennen??? (Sofern er als Hochbegabter nicht ein Mittel gegen Krebs entwickelt hätte.) So wird es immer Leute geben, die mit seinem Namen und seiner Märtyrer-Story was anfangen können.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.12.2016 um 20:34
@Zulu7
zumindest möchte er es anderen so verkaufen. Wie er in einem Interview gesagt hatte, er dachte es würde sich um Liebe drehen. Ich gehe davon aus, dass er EH damals sehr geliebt hat. Allerdings hat sich die Beziehung nicht so entwickelt, wie er es sich vorgestellt hatte. Und jetzt dreht er es eben so hin, dass er der Gute und sie die Böse ist. Alles halt sehr melodramatisch und für mich auch sehr unglaubwürdig. Er der Held der sie retten wollte. Habe vergessen auf wen er sich damals bezogen hatte, aber so hatte er es zumindest so ausgesagt.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.12.2016 um 21:11
@Venice2009
Ich glaube nicht, dass ich mich wegen J.S. hier streiten werde, denn jeder hat in dieser Welt seine eigenen Probleme.
Im Internet habe ich z.B. gelesen, dass Psychologen zu dem Schluss kamen, dass es eine Frau war.
Ich denke, dass man J.S. aus humanitären Gründen frei lassen sollte. Was macht es für Sinn, ihn so zu bestrafen.
30 Jahre Knast sind genug.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.12.2016 um 21:18
@Kitz_Bambi
Er hat doch in einem seiner Newsletter geschrieben sein Vater hätte das Erbe an sich gebracht und deswegen sei der Kontakt zum Vater abgerissen. Der Vater hat ihm sogar durch einem befreundeten Anwalt mitteilen lassen dass js nicht bei ihm wohnen könne im Falle einer Rückkehr nach Deutschland. ..


melden

Der Mensch Jens Söring

11.12.2016 um 21:19
@Venice2009
Sorry meinte dich nicht bambi..m


melden

Der Mensch Jens Söring

11.12.2016 um 21:20
@Kitz_Bambi
Zitat von Kitz_BambiKitz_Bambi schrieb:Ich denke, dass man J.S. aus humanitären Gründen frei lassen sollte. Was macht es für Sinn, ihn so zu bestrafen.
30 Jahre Knast sind genug.
Solche Wünsche darf man haben, allerdings sollte man sich gleichzeitig bewusst sein, wie realitätsfern sie sind.
J.S. ist in den USA wegen zweifachem Mordes verurteilt worden, es gibt keine Instanz, die an seiner Tatbeteiligung zweifelte. Er hat es bislang nicht geschafft, seine Unschuld mit Fakten zu untermauern.
Ob 30 Jahre viel oder wenig sind, das entscheiden nicht wir. Das hängt schlicht und ergreifend am Strafmaß, welches im jeweiligen Land gegeben wird. In Deutschland wäre er vielleicht schon nach 8 Jahren draußen gewesen, in den USA hätte er die Todesstrafe bekommen können. So unterschiedlich werden dieselben Taten in unterschiedlichen Ländern bestraft, darüber zu diskutieren ist müßig, da wir am US-Strafmaß an sich nicht rütteln werden können.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.12.2016 um 22:41
Nachdem ich grad auf kabel1 "Die spektakulärsten Kriminalfälle" gesehen habe, ist mir eine gewisse Ähnlichkeit in der Persönlichkeit zu JS aufgefallen. Es ging um den Fall Magnus Gäfgen, ( Wikipedia: Magnus Gäfgen ) der irgendwie das was er verbrochen hat, nie so richtig wahrnahm. In meinen Augen auch ein Narzisst und nicht in der Lage zu reflektieren was er da eigentlich verbrochen hat. Revision, Verfassungsbeschwerde, Buch schreiben, Beschwerde beim EGMR, Verklagung des Bundeslandes Hessen und dann noch dieses Ansinnen eine Stiftung zur "Untersützung von Kindern die Opfer einer Straftat wurden", ins Leben zu rufen. Da fällt einem echt nichts mehr ein. Manche Menschen sind schon irgendwie sehr creepy.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.12.2016 um 22:55
@Carietta
Der große Unterschied ist dass gäfgen nie behauptet hat unschuldig zu sein. Hinsichtlich seiner Selbstdarstellungslust und auch in der scheußlichkeit seines Verbrechens sehe ich aber Ähnlichkeiten mit js.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.12.2016 um 23:17
@miss Mary:

Weiter oben hast du eine Strichliste gemacht, was alles gegen Söring spricht, zu der ich mich äußern sollte.

Eine argumentativ vergleichbare Strichliste habe ich beim Stöbern im thread u.a. schon am 02.07.2015 gefunden, woraufhin ein user Gristar bereits geantwortet hat.

Da ich es nicht besser als Gristar formulieren könnte und da sich hier eh alles ständig wiederholt und da du dieselben "Strichlisten" hier schon mehrach gepostet hast, gebe ich hier einfach die Antwort von Gristar wider, der ich mich anschließe und die ich auch nicht besser formulieren kann und deshalb an Miß Mary gerichtet, hier widergebe.

Miss Mary behauptet, daß von ihr und ihren Mitstreiterin hier in diesem thread die Beweise, die für Jens Unschuld sprechen von ihr widerlegt worden sind.

Antwort Gristar, der ich mich anschließe:

Ich habe nicht einen "Beweis" gefunden, den ihr "widerlegt" habt.
Also immer schön bei der Wahrheit bleiben. Ihr habt keinen Beweis widerlegt, da es in dieser Hinsicht keine "Beweise" gab, die ihr widerlegen konntet. Außerdem ist es größenwahnsinnig zu glauben, ihr könntet hier im Thread irgendwelche Beweise widerlegen. BTW: Ein Beweis, den man widerlegen kann, wäre kein Beweis.

Diese 11 Punkte (Anti-Söring Strichliste), die du hier aufzählst, sagen selbst in der Gesamtheit gar nichts aus. Einzeln betrachtet regen einige davon sogar zum Schmunzeln an.

1.
Gemäß Punkt 1 auf der Strichliste von Miß Mary spricht gegen Jens die Tatsache, daß sich in einer Millionenstadt wie Washington sich niemand mehr an Jens erinnern konnte.

Antwort Gristar, der ich mich anschließe:
Und das soll ungewöhnlich sein ? Das Alibi wurde ja auch erst Monate, bzw. Jahre nach der Tat überprüft. Auch an EH konnte sich niemand erinnern. Wenn ich morgen in Hamburg in ein Kino gehen würde, könnte sich Monate später auch kein Kinomitarbeiter mehr an mich erinnern.

2.
Gemäß Punkt 2 auf der Strichliste von Miß Mary spricht gegen Jens, der Meilenstand auf dem Mietwagen in Washington.

Antwort Gristar, der ich mich anschließe:
Der Kilometerstand sagt aus, daß Söring die Tat begangen hat ? Wohl kaum. Es ist höchstens ein Indiz dafür, daß einer der beiden am Tatort bei den Haysoms war.

3.
Gemäß Punkt 3 auf der Strichliste von Miß Mary spricht gegen Jens, die Tatsache der Blutspurend der Gruppe 0 am Tatort:

Antwort Gristar, der ich mich anschließe:
....sagen aus, daß Söring oder 100 Millionen andere US-bürger am Tatort waren. Mehr als 40 % der Amerikaner haben diese Blutgruppe. Nach deiner Logik wäre es viel wahrscheinlicher, daß EH die Täterin war, denn ihre Blutgruppe wurde auch am Tatort gefunden und diese Blutgruppe haben nur 10 % der Amerikaner.

4.
Gemäß Punkt 4 auf der Strichliste von Miß Mary spricht der Sockenabdruck gegen Jens

Antwort Gristar, der ich mich anschließe:
Auch, wenn du es noch 100 mal falsch schreibst, der Sockenabdruck läßt nicht auf Sörings Fußgröße schließen. Mehrere Experten haben ausgesagt, daß man die Fußgröße anhand des verschmierten Sockenabdrucks nicht genau bestimmen könne und daß der Vergleich mit einem sauber genommenen Fußabdruck irreführend sei.
Ein verschmierter Sockenabdruck ist logischerweise immer größer als die eigentliche Fußgröße.
Und für mich zählen Experten-Meinungen mehr als das, was Hobby-Miss-Marples hier im Thread vermuten.
Der Gerichtsmediziner hat übrigens 1985 nach der Tat - Monate bevor Söring in Verdacht geriet - die Fußgröße anhand des Sockenabdrucks mit ca. 6 angegeben, also mehr als zwei Nummern kleiner als der von Söring (8 1/2).
Diesen Gerichtsmediziner hat die Anklage natürlich nicht geladen, sondern jemanden, der aufgrund fehlender Sachkenntnis ausdrücklich als Laie in den Zeugenstand treten mußte.

5.
Verletzungen im Gesicht von Jens, die ein Zeuge zu Protokoll gab:

Antwort Gristar, der ich mich anschließe:
Kein anderer hat nach der Tat bei Söring Verletzungen im Gesicht festgestellt.
Und jemand, der ihn nur kurz bei der Beerdigung sah, will sich Jahre später daran erinnern, daß er doch welche hatte.
Zumindest die anderen Haysomkinder hätten sich doch über Verletzungen im Gesicht Sörings wundern müssen, wenn er denn welche gehabt hätte.
Sehr fragwürdig.
Und ich glaube auch nicht, daß jemand, der verräterische Spuren im Gesicht hat, zur Beerdigung gegangen wäre.

6.
das Außenlicht:

Antwort Gristar, der ich mich anschließe:
--ist kein Indiz dafür, daß er die Tat begangen hat.

7.
sein Geständnis:

Antwort Gristar, der ich mich anschließe:
Ein widerrufenes Geständnis ist kein Geständnis.
Und wenn man jedem Geständnis Glauben schenkt, müßte man auch jeder Unschuldsbeteuerung Glauben schenken. Was aber kein Mensch, der noch über ein bißchen Resthirn verfügt, tun würde.

8.
Seine Weigerung, im Gegensatz zu EH, Fuß- und Fingerabdrücke abzugeben.

Antwort Gristar, der ich mich anschließe:
Sagt nichts aus, da die Flucht - aufgrund der Tatsache, daß Elizabeth ihre Fußabdrücke bereits abgeben mußte, so daß klar war, daß man sie in Verdacht hatte - bereits feststand.
Fingerabdrücke hätten sie auf der Flucht enttarnen können, wie er sagt.

9.
seine Flucht:

Antwort Gristar, der ich mich anschließe:
Die Flucht ist ein Indiz dafür, daß einer von beiden (einer mit einem anderen) oder beide zusammen die Tat begangen haben.
Es ist allerdings KEIN Indiz dafür, daß es Söring war.

10.
die Tagebucheintragungen/die Briefe

Antwort Gristar, der ich mich anschließe:
Im besten Fall sind das Andeutungen.
Da wird weder der Mord, noch der Mordplan thematisiert.

11.
das gesamte Aufgeben seiner beruflichen Zukunft

Antwort Gristar, der ich mich anschließe:
Wie er selbst sagte, wäre er sogar bereit gewesen, für sie ein paar Jahre ins Gefängnis zu gehen.
Also erscheint es dann auch logisch, seine berufliche Zukunft bis aufs weitere aufzugeben. Er wäre nicht der erste, der aus Liebeskrankheit dumme Sachen macht.

12.
Widerlegt wurde lt. der Strichliste von Miß Mary auch die Spur mit dem Automechaniker.

Antwort Gristar, der ich mich anschließe:
Und das ist wieder eine der vielen Unwahrheiten, die du hier verbreitest.
Sie war zu diesem Zeitpunkt nicht in Europa.
Lies dir die Aussage durch, die Buchanan unter Eid gegeben hat.
Da steht, daß sie den Wagen abholte und ca. einen Monat später erkannte er ihr Foto in der Zeitung. Da ging es um die Flucht nach Europa.

So, mir tun schon die Finger weh, bei den ganzen Geschichten, die du dir ausdenkst. So viel kann ein einzelner Mensch garnicht gerade rücken.
Wenn man ernsthaft diskutieren will, sollte man bei den Fakten bleiben.
Du bildest dir dein Urteil aber anhand von Antipathie Sörings gegenüber und anhand von Küchenpsychologie.
Und jeder, dem deine Voreingenommenheit zu viel ist, muß natürlich gleich ein Söring Jünger sein.

Niemand hier im Thread kann wissen, ob er es getan hat.
Auch du und Venice2009 nicht.
Jeder deiner 1000 + Beiträge impliziert aber, daß er es getan hat.
Als Anhänger des logischen Denkens kann ich das nicht ernst nehmen.

Wenn man sich ein paar Stunden sachlich mit dem Fall auseinandersetzt, kann man nur zu der Schlußfolgerung kommen, daß die derzeit bekannten Fakten nicht ausreichen, um einen Täter zu bestimmen.

Für mich spricht viel mehr für EH als Täterin, aber ich würde mich niemals so vehement auf eine Seite schlagen, weil ich damit nur meine Dummheit zu Markte tragen würde.

Zum Glück verfüge ich nicht in ausreichendem Maße über selbige.


Thema Alibi:

Auch einem weiteren posting von Gristar, diesmal vom 01.08.2015 in Bezug auf das Thema Alibi möchte ich mich wie folgt anschließen:

Nehmen wir mal an, daß was Elizabeth Haysom ausgesagt hat, entspricht der Wahrheit.
Also Söring ist nach Bedford gefahren, um die Haysoms zu töten, während EH in Washington blieb, was sie ja behauptet hat.

Dann müßte EH ja wissen, was sie an diesem Tag alleine in Washington tat - nicht minutiös, aber doch so ungefähr.

Aber offensichtlich tut sie das eben nicht.

Es gibt (mindestens) drei Versionen von EH darüber, was sie an diesem Samstag gemacht haben will.

Keine der drei Versionen deckt sich mit den Anfangszeiten der Kinofilme.

Alles klingt unglaubhaft und außerdem widersprechen sich die einzelnen Versionen.

Zuerst nochmal die Anfangszeiten, wie sie auf Sörings Kinokarten standen:

17.05 Wittness (2 Karten)
22.15 Stranger than Paradise (2 Karten)
24.00 (ca.) Rocky Horror Picture Show (1 Karte)

Und hier die Versionen von EH:

Version 1, 1986 bei den Verhören in London:

Hier sagt sie folgendes aus:

- Gegen ca. 14.00 schaut sie Wittness, sie kauft zwei Karten (als Alibi för Söring)
- Gegen ca. 16.00 schaut sie Stranger than Paradise, sie kauft zwei Karten
- Danach geht sie ins Hotel und bestellt Essen
- Gegen Mitternacht geht sie wieder ins Kino und schaut die Rocky Horror Picture Shoe.

Version 2, 1987 bei ihrem eigenen Prozeß:

Wundersamerweise ändert sie hier ihre Aussage von 1985 komplett.
Diesmal sorgt sie für kein Alibi för Söring.
Sie hat weder Witness, noch Stranger than Paradise gesehen.
Stattdessen sagt sie aus, daß sie im Hotel Drogen und Alkohol konsumiert hat.

Den einzigen Film, den sie an diesem Tag gesehen hat, war die Rocky Horror Picture Show gegen Mitternacht.
Sie kauft auch nur eine Karte.

Version 3, 1990 bei Sörings Prozeß:

Hier erzählt sie wieder die Version von 1985, mit der Ausnahme, daß sie beim Zimmerservice nicht nur Essen für zwei Personen, sondern auch noch eine Flasche Schanps bestellt hat, obwohl das nicht zu der Rechnung paßt.
Die wäre dann nämlich höher gewesen.
EHs Anwalt hat einen Tag bevor EH in den Zeugenstand mußte, erfahren, daß Söring noch im Besitz der Kinokarten ist, deshalb hat sie wahrscheinlich wieder die Version von 1985 erzählt.

Daß man sich bei den Anfangszeiten um ein, zwei Stunden irren kann, mag ich ja noch verstehen, aber daß man so komplett daneben liegen kann, ist schon ungewöhnlich.

Für mich hört sich das so an,, als hätte sie die Kinokarten nie in der Hand gehabt.

Besonders aus Version 2 werde ich nicht schlau. Bei diesem Prozeß ging es darum, wie lange sie ins Gefängnis muß.

Warum kommt sie dann mit einer vollkommen veränderten Version.

Plötzlich hat sie dann nur noch einen Film gesehen und 1990 sind es dann wieder drei Filme.

Und hier die Version Sörings zum Vergleich:

Freitag Abend schaut er sich zusammen mit EH "Porkys Revenge" an.
Samstag Nachmittag erfährt er, daß EH noch drogenabhängig ist und daß sie eine Fahrt als Drogenkurier übernehmen muss.

Damit die Eltern das nicht erfahren, soll er für sie ein Alibi besorgen.

Gegen 17.00 Uhr schaut er sich Witness an. Er kauft zwei Karten.

Nach dem Film fährt er ins Hotel und bestellt ein Essen für zwei Personen.

Er wartet bis um ca. 22.00 Uhr auf EH.

Als diese nicht kommt, fährt er wieder ins Kino und schaut sich um 22.15 Uhr Stranger than Paradise an. Wieder kauft er zwei Karten.

Als der Film beendet ist, ruft er im Hotel an, um zu erfahren, ob EH wieder zurück ist.

Das ist nicht der Fall.

Deshalb schaut er sich die Mitternachtsvorstellung von The Rocky Horror Picture Show an.

Da jetzt kein Alibi mehr benötigt wird, kauft er nur noch eine Karte.

Die Frage, die ich mir also stelle:

Wenn EH nur die Anstifertin und Komplizin war, warum kann sie dann nicht klipp und klar sagen, was sie an diesem Samstag gemacht hat.

So schwer kann das doch nicht sein.

Woher kommen diese Widersprüche ?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.12.2016 um 23:27
@Friedhelm65
Jens Söring hat doch aus seiner psychischen Diagnose, bzw. aus seiner damaligen psychischen Verfassung selber nie einen Hehl gemacht, die ja u.a. überhaut erst dazu geführt hat, daß er mit Elizabeth geflüchtet ist und sogar einen Mord für sie auf sich nehmen wollte"
Text
Könnte man aus der psychischen Diagnose nicht auch schlussfolgern, dass er in seinem Zustand die Tat begangen hat?

Ansonsten wird JS in den Quellen (sowohl vor der Tat als auch in der Gefängniszeit) als nicht gewaltätig beschrieben, eher ein Mensch, der Konflikte durch Wort und Schrift austrägt.
Kann die "Folie a deux", d.h. die Übernahme der Wahnvorstellungen von EH, zu einem Gewaltausbruch geführt haben oder reicht eine "Folie a deux" nicht aus, um die Grenze zur physischen Gewalt zu überschreiten?


melden

Der Mensch Jens Söring

11.12.2016 um 23:43
@Friedhelm65
Wenn EH nur die Anstifterin und Komplizin war, warum kann sie dann nicht klipp und klar sagen, was sie an diesem Samstag gemacht hat.
JS Schilderungen sind zwar präziser, aber vielleicht hat sie wegen Drogenkonsum nur schemenhafte Erinnerungen an gewisse Zeiträume, selbst wenn sie in Washington war?

Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, EH hat ihre Schilderungen ständig geändert. Selbst Ken Englade schrieb schon damals: "Sitting stiffly in the tiny office with a cup of lukewarm coffee in her fist, she launsched into Version 3 of what happened in March 1985 and in the months that followed" (also vorher hatte sie Version 1 und danach Version 2 erzählt)

Ich finde der Fall ist extrem schwierig zu durchschauen, weil man sich entweder auf die Aussagen von EH oder aber auf die Aussagen von JS verlassen muss, dh. wem man glaubt entscheidet wen man für den Täter hält.

Und beide erzählen natürlich nur das, was jeweils vorteilhaft für einen selber ist. Wenn man JS glaubt, findet man auch einige Indizien, die seine Version stützen könnten. Glaubt man EH, ist das ebenfalls so. Theoretisch könnten es auch beide gewesen sein, dafür gibt es auch Argumente.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.12.2016 um 07:55
@therealjoker
stimmt, das mit dem Vater war mir entfallen. Das war ja glaube ich mit der Grund dafür gewesen, dass der Kontakt abgebrochen ist.

@Misuteri
wobei JS auch häufig die Version seiner Geschichte geändert hat. Vielleicht nicht in kurzen Zeitabständen aber auf lange Sicht, hat er sie jedes Mal dem Ermittlungsstand angepasst. Von er als Alleintäter bis zu EH als Alleintäterin zu EH und ein fremder männlicher Täter. Er hat sich auch kein Bein ausgerissen, die DNA am Tatort untersuchen zu lassen. Das wurde damals Routinemäßig unternommen, als es die Möglichkeit dazu gegeben hat. Das z. B. passt auch nicht zu jemandem, der behauptet unschuldig zu sein und alles mögliche dafür unternimmt um es zu beweisen.

Ich halte es da mit Watson, der den Fall überprüft hat und letztendlich zu dem Ergebnis gekommen ist, dass die beiden richtigen einsitzen.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.12.2016 um 08:03
Ich finde nicht einmal, dass es darauf ankommt wem man glaubt. Unglaubwürdig sind beide. Sondern aus den Beweisen die vorliegen z. B. der Briefverkehr, in dem JS Elizabeth´s Mordphantasien ihren Eltern gegenüber nicht abgeneigt gewesen ist. Die Flucht z. B. spricht sogar mehr für JS als Täter als für EH. Ihre kriminelle Energie von Scheckbetrügereien zu leben, aber das steht hier ja alles bereits beschrieben. So verhält sich niemand, der unschuldig ist, ein Held der aus Liebe handelt schon mal gar nicht, wie sich JS ja letztlich sieht.


Anzeige

melden