Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

15.01.2017 um 10:22
@kelten-maisie
bei all deinen Ausführungen solltest du aber beachten, dass EH gestanden hat. Dann muss sie in den Fall verwickelt sein. Andererseits, warum sollte sie die Anstiftung gestehen, wenn andere die Eltern getötet haben? Dann würde erst recht nichts davon Sinn machen. z. B. die Briefe, wo sie über den Tod der Eltern redet usw. Also für mich hört es sich ziemlich unwahrscheinlich an, dass es auf einmal einen ganz anderen Hintergrund zu der Tat gibt.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

15.01.2017 um 10:23
@Venice2009

es könnte auch sein, dass EH wirklich davon überzeugt ist, dass JS der Mörder ist, was er aber
vielleicht nicht ist. Nur, er war dort, ist im Blut rumgewatet, hat den Sockenabdruck hinterlassen
und fuhr zurück. Da die Eltern dann tot waren und JS keine Täter gesehen hat (die waren schon weg),
hält EH ihn (später) für den Mörder, egal was JS zu EH gesagt haben mag.

Womöglich wussten die Täter wann JS zu den Haysoms kommt. Sicher sogar, wenn sie auf
diesen Tathergang spekuliert hätten.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.01.2017 um 10:26
Die Meuchelmörder verlassen das Haus 10 Minuten bevor JS eintrifft, der nun aber brav seinen Sockenabdruck hinterlässt und wieder still und leise nach Washington fährt, anstatt die Polizei zu rufen. Und dann nimmt er einige Zeit später noch alle Schuld auf sich.

So eine coole Tat schafft nur die bulgarische Mafia! Wow!


melden

Der Mensch Jens Söring

15.01.2017 um 10:26
@Venice2009

man sollte an EHs Persönlichkeitsstörung denken, vielleicht hat es ihr Erleichterung
verschafft zu gestehen, sie wünschte ja ihren Eltern den Tot, ganz offensichtlich.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.01.2017 um 10:29
@Rick_Blaine

Du vergisst dabei, dass JS DH umbringen wollte. In dem Gemütszustand in das Haus zu
kommen, wo die Eltern bereits tot auf dem Boden liegen, kann ich mir das durchaus vorstellen.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.01.2017 um 10:30
@kelten-maisie
also ich muss auch sagen, dass es nun wirklich sehr unwahrscheinlich klingt, dass es so abgelaufen sein könnte.

Immerhin passt die Tat zum Charakter von JS, deshalb habe ich auch noch einmal den Beitrag aus dem schwarzen Hamburg eingestellt. Dort wurde ja auch geschildert, ,dass er ganz anders kann, wenn es nicht so läuft, wie er es möchte. Und so war es letztendlich auch mit den Eltern von EH gewesen. Er fühlte sich bedroht durch sie, die Beziehung zu EH gefährdet und das war das Resultat davon.

Die Geschichte, die er letztendlich gestanden hat, finde ich auch viel schlüssiger.

Einflussreiche Leute werden unbequeme Kontrahenten so beseitigen, dass es nicht einmal auffällt. Das wird dann eher als Unfall o.ä. getarnt. Aber doch nicht so ein dilettantischer Tötungsakt, da muss ich @Rick_Blaine recht geben.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.01.2017 um 10:33
@Venice2009
Das stimmt. Meine bulgarischen Mafia-Kontakte hätten es so gedreht, dass JS als der angebliche Mörder gerade noch von den Mordopfern in Notwehr ebenfalls umgebracht worden wäre und dann mit der Tatwaffe in der Hand tot im Haus gefunden worden wäre.

Bestimmt. Macht man so in Bulgarien.

:troll:


melden

Der Mensch Jens Söring

15.01.2017 um 10:35
@Venice2009

nicht unbedingt, es gab schon andere Tötungsdelikte die ähnlich waren, z. B. diese Manson-
Geschichte. Das er ganz anders kann, kann ich mir auch vorstellen. Ich halte ihn z. B. für
einen Soziopath, aber nicht alle Soziopathen morden. Die Manson-Geschichte ist vielleicht
weit hergeholt, aber möglich.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.01.2017 um 10:37
@Rick_Blaine

also, ich glaube nicht, dass ich mich oder meine Theorie jetzt verteidigen muss.
Dies ist eine Diskussion, schon vergessen?


melden

Der Mensch Jens Söring

15.01.2017 um 10:41
@kelten-maisie

Nein, das ist schon OK. Ich will auch nur sagen, dass ich sie nicht für sehr wahrscheinlich halte.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.01.2017 um 10:42
@Venice2009
bei all deinen Ausführungen solltest du aber beachten, dass EH gestanden hat. Dann muss sie in den Fall verwickelt sein. Andererseits, warum sollte sie die Anstiftung gestehen, wenn andere die Eltern getötet haben? Dann würde erst recht nichts davon Sinn machen. z. B. die Briefe, wo sie über den Tod der Eltern redet usw. Also für mich hört es sich ziemlich unwahrscheinlich an, dass es auf einmal einen ganz anderen Hintergrund zu der Tat gibt.


Sie hat die Anstiftung gestanden, weil sie ihn vorher angestiftet hat................


melden

Der Mensch Jens Söring

15.01.2017 um 10:46
@Venice2009

vielleicht sollte man einfach mal in eine andere Richtung denken, es könnte weiter bringen.
Hier wurde ja schon so viel an Denkmodelle ausprobiert, warum nicht dieses?


melden

Der Mensch Jens Söring

15.01.2017 um 10:50
@kelten-maisie
Wieso soll denn etwas weitergebracht werden? Ich verstehe das nicht so recht, die bisherige Theorie der Justiz, dass JS die Haysoms umgebracht hat, ist schlüssig, gut bewiesen und bisher noch von keiner anderen Theorie aufgehoben worden. Warum sollte ich also noch eine andere suchen, die viel unwahrscheinlicher ist?


melden

Der Mensch Jens Söring

15.01.2017 um 10:52
@Venice2009

Einflussreiche Leute werden unbequeme Kontrahenten so beseitigen, dass es nicht einmal auffällt. Das wird dann eher als Unfall o.ä. getarnt. Aber doch nicht so ein dilettantischer Tötungsakt, da muss ich @Rick_Blaine recht geben.


nicht unbedingt. Wenn man es JS in die Schuhe schieben wollte um einen Schuldigen zu haben, macht
es sogar Sinn.

Geflüchtet sind sie, weil es vielleicht unmöglich gewesen wäre die Unschuld zu beweisen.
Er war dort (sie vielleicht auch) und die Haysoms waren bereits tot. Wie sieht das wohl aus?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.01.2017 um 10:56
für mich klingt das, nicht böse sein, sehr an den Haaren herbeigezogen.

Ich kann ja noch irgendwie nachvollziehen, dass man JS Beteuerungen glaubt, es nicht getan zu haben. Aber das ist doch schon recht abwegig.

Für mich klingt es schlüssig, so wie es ist. Du kannst aber natürlich daran glauben, dass wichtige/mächtige Personen, andere auf diese Art und Weise aus dem Verkehr ziehen.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.01.2017 um 11:13
@kelten-maisie
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Wenn man es JS in die Schuhe schieben wollte um einen Schuldigen zu haben, macht
es sogar Sinn.
Das meiste hat sich JS SELBST in die Schuhe "geschoben". 5 Geständnisse, Flucht um die halbe Welt nach dem ER seine Abdrücke abgeben sollte, die Briefe und Tagebücher - die Dummerweise nicht von ihnen vernichtet wurden-. Die Liste ist so lang und kann hier nachgelesen werden.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.01.2017 um 11:51
Zitat von menevadomenevado schrieb: Das meiste hat sich JS SELBST in die Schuhe "geschoben". 5 Geständnisse, Flucht um die halbe Welt nach dem ER seine Abdrücke abgeben sollte, die Briefe und Tagebücher - die Dummerweise nicht von ihnen vernichtet wurden-. Die Liste ist so lang und kann hier nachgelesen werden.
so sieht es aus.

Er versucht seit Jahren händeringend einen anderen Schuldigen zu finden, in Form des Richter, Staatsanwaltes usw. Schade, dass er nicht bei sich selber anfängt. Das einzige Schuldeingeständnis ist, dass er das Verbrechen aus Liebe auf sich genommen hat.

Dass er aber andere Menschen getäuscht und betrogen hat, auch das ist strafbar, hat er bisher nie eingestanden.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.01.2017 um 11:54
Diese Liste wurde von Ernello zusammengetragen ich bin so frei und stelle sie nochmal ein.

"Ich habe nochmals eine Auflistung der Punkte vorgenommen, die für eine Täterschaft von JS sprechen.

Würde um Ergänzungen bzw. Diskussion bitten, so dass wir die Liste ggf. erweitern können."

Was belastet JS:

1. Briefwechsel EH mit JS mit mehr oder weniger konkreten Äußerungen, dass die Eltern aus dem Leben von EH verschwinden sollten. Söring schrieb sogar, dass es in der Gegend der Eltern von EH ja in letzter Zeit mehrfach Überfälle gegeben hätte, dieses Mal könnte es ja auch die Hausherren selbst treffen.

2. Flucht aus den USA, als er Finger- und Fußabdrücke geben soll. Abbruch des Studium, Verzicht auf Stipendiatsgelder.

3. Kriminelle Karriere in Asien und Europa mit Pass- und Scheckfälschungen, dabei sogar verkleidet/mit falschem Bart

4. Kleinbetrügereien (z.B. Unfall mit Mietwagen)

5. Rechtfertigung der Tat von EH immer mit ihrer Lügenkarriere/Borderliner. Seine einschlägigen psychiatrischen Diagnosen aus GB erwähnt er selten bzw. nicht (z.B. psychische Abhängigkeit von EH, Psychose, ...).

6. Mehrfache Geständnisse in GB gegenüber GB-Polizisten und auch gegenüber Gardner/Updike aus den USA, Geständnisse auch gegenüber den Psychiatern, die ihn ärztlich untersuchten und entsprechende Diagnosen stellten

7. Wird als Täter der Tötungen in den Urteilen des Europ. Gerichtshof für Menschenrechte in 1989 genannt, obwohl EH schon 1987 verurteilt wurde, daher sein ominiöse Versprechen, sie vor dem elektr. Stuhl zu bewahren, erfüllt war. Spätestens nach ihrem Urteil hätte er widerrufen müssen, um glaubhaft zu bleiben.

8. EH hat ihn als Täter in ihrem Prozess und später auch in seinem Prozess belastet, sie hat sich nicht gegen die Auslieferung gewehrt und im Verfahren von vornherein für schuldig bekannt. "First come - first choice", damit ist sie objektiv glaubhafter. EH sitzt auch immer noch im Gefängnis, hat daher für die Aussage gegen ihn in seinem Prozess kein Agreement mit der Staatsanwaltschaft getroffen, die ihr eine frühere Entlassung ermöglichten.

9. Tatort war quasi perfekt sauber gemacht, obwohl die Polizei mit allen Möglichkeiten und sogar technischen Innovationen gearbeitet hat. In dem geführten Indizienprozess war das allerdings für ihn nicht von Vorteil, da durch sein Geständnis alles gegen ihn sprach, aber keine Indizien für seine Abwesenheit unmittelbar dafür sprachen, dass er nicht am Tatort war. Der gefundene Fingerabdruck von EH auf der Wodkaflasche kann alt sein, die Eltern tranken Gin und Scotch. Ein Fingeradruck auf dem Glas von DH kann daher kommen, dass das Glas nicht ordentlich gespült war, das Haar im Waschbecken kann von sonst wem stammen, danach waren auch etliche Leute am Tatort (Vermutung von Englade, dass Geld gestohlen wurde, bevor die Polizei verständigt wurde).

10. Präsentation des Sockenabdrucks: Soweit dieser Beweis überraschend vorgelegt wurde, geht der Punkt an die Staatsanwaltschaft durch den Überrumpelungsmoment. Jedoch ist auch im Gutachten, das JS für seine Revision anfertigen ließ, nicht von Manipulation der Folien die rede. Vielmehr erweckt es den ersten Eindruck, dass das gut passen könnte. Wenn seine Anwälte von dem Beweismittel schon früher wussten, ist auch ihm die schlechte Verhandlungsführung der Anwälte zuzurechnen - da hätte er darauf bestehen können/müssen. Sein Anwalt Neaton hat die Bedeutung des Sockenabdrucks in seinen Ausführungen nach der Sockenabdruckpräsentation und in seinem Schlussplädoyer allerdings gewürdigt bzw. dessen Beweiswert bestritten. Für ein Sachverständigengutachten fehlte ggf. Geld oder die Einsicht, dass das unbedingt gemacht werden müsste, möglicherweise wurde die Bedeutung im Prozess von Söring und seinen Anwälten nicht erkannt. Eine Anfechtung erst im Revisionsverfahren war daher von vornherein aussichtslos.

11. Schlechtes Alibi in Washington ohne Zeugen. Wenn es wenigstens noch ein Museum/Restaurant/öffentlicher Ort o.ä. gewesen wäre, es hätte auch schon gereicht, wenn er seine vorhandene Kreditkarte irgendwo für eine Anschaffung genutzt hätte, dann wäre mit dem Beleg das Alibi wasserdicht gewesen

12. Umschwenken nach der Auslieferung nach Virginia darauf, dass vsl. EH bzw. EH mit Komplizen bzw. gar nicht EH, sondern die bereits erwähnten beiden Landstreicher die Eltern getötet hätten. 2 Täter Hypothese, obwohl er in den Vernehmung doch sogar eine mögliche Notwehrsituation als Einzeltäter genannt hatte. Eltern hatten >2 Promille Alkohl, waren schon älter, daher sehr gut denkbare Möglichkeit, dass die Tat von nur 1 Täter durchgeführt wurde

13. Unzutreffendes Argument, dass die Eltern ihn nicht ins Haus gelassen hätten, er als Täter ausscheide. Dafür hatte er den Hausschlüssel von EH bekommen können, da er mit ihr bereits 2x in Abwesenheit der Eltern ein WE dort verbracht hatte

14. Äußerung gegenüber Gardner, nochmals auf Socken zum Haus zurückgekommen zu sein (kongruent mit dem gefundenen Sockenabdruck, es wurde noch ein halb verwischter Schuhabdruck gefunden). Wieso sollte der/die Täter nach der Tat ihre Schuhe ausziehen und wenn doch, warum sollten sie diese ungewöhnliche Vorgehensweise auch noch der Polizei schildern, da diese Aussage selbst bei einer später behaupteten Falschaussage ein starkes Indiz ist, dass man tatsächlich doch an der Tat beteiligt war.

15. JS hat den Außenlichtschalter im Master Bedroom bei seiner Rückkehr nicht gefunden, obwohl er das Licht ausmachen wollte (das schreibt Gardner an den Gouvernei McDonnel, Sörings Anwälte bestreiten allerdings in ihrer Antwort auf den Brief, dass Söring das damals so ausgesagt hätte, er wäre mit der Haustechnik durch den 2maligen Besuch vertraut gewesen).

16. Bisher Verweigerung eines Lügendetektortests.

17. Geständnis der Tat auch gegenüber seinem Freund Matthias, der das nach seinem Prozess an das Parol Board schrieb.
And, according to Matthias, Soering not only confessed but bragged. He was proud of what he'd done.
auf deutsch: Und, nach Angaben von Matthias, hat Söring nicht nur gestanden, er prahlte sogar damit. Er war stolz darauf, was er getan hat.

Missmarry´s Ergänzung zur Liste von Ernello

18. Absolut ungewöhnliche Reaktion auf der angebliche Geständnis der Freundin - er informiert nicht die Strafverfolgungsbehörde, er deckt sie einfach und lebt völlig unberüht seinen Alltag weiter. Wie viele "normale" 18 Jährige schaffen das?

19. Absolut unglaubwürdige "Cover story" - wie er in Washington bleibt und angeblich drei Filme anschaut. Allein die Tatsache, dass der letzte Film um Mitternacht beginnt (bei einer "normalen" Kurierfahrt wäre EH zu der Zeit schon wieder dagewesen) = all das macht keinen Sinn.

20. Weglügen des Motivs. Während er sich als "neuen Schwiegersohn" präsentiert, war er bei den Haysoms ja nicht gerade populär.

21. Die Kilometerzahl auf dem Mietwagen, die ja irgendwer drauf gefahren haben muss. Jemand, der einen Autoschlüssel zu dem Wagen hatte.

22. Das Fehlen von Wut & Verzweiflung ... wenn du wirklich unschuldig einsitzt, dann bist du doch wesentlich emotionaler, v.a., wenn du seit 29 Jahren dort bist. Dein ganzes Leben rauscht da vorbei ...

23. Das konstante Vertuschen der Fakten. Er behauptet Dinge, die nicht stimmen (z.B. dass es nach der 21 Tage Regel gelungen war, den Kinokartenverkäufer zu finden). Wenn du doch jemand hast, der nach deiner Verurteilung als absoluter Entlastungszeuge für dich dient, dann redest du doch nicht so um den heißen Brei herum. Buchanan wird doch auch immer wieder namentlich genannt.

24. Die ganzen "Red Herrings" - z.B. die Buchanan Geschichte, die ist so unglaubwürdig. Dann die Landstreicher ...


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.01.2017 um 12:37
@menevado

Die Liste zeigt sehr gut, dass es eigentlich keine 250 Seiten hier braucht, um festzustellen, dass vermutlich der Richtige in Virginia einsitzt.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.01.2017 um 15:21
17. Geständnis der Tat auch gegenüber seinem Freund Matthias, der das nach seinem Prozess an das Parol Board schrieb.
And, according to Matthias, Soering not only confessed but bragged. He was proud of what he'd done.
auf deutsch: Und, nach Angaben von Matthias, hat Söring nicht nur gestanden, er prahlte sogar damit. Er war stolz darauf, was er getan hat.

Das war mir bisher nicht bekannt..


Anzeige

melden