Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

15.05.2017 um 15:27
@ElvisP
Also wenn ein FBI- Profil, dass nicht viel mehr als ein Phantom Profil ist, weil es von keiner Person, die mit seinem mutmaßlichen Inhalt hausieren geht jemals gelesen wurde, da es nicht vorliegt und seine Existenz nie positiv bestätigt wurde, das wichtigste pro- Super- Jens Indiz ist, danke ich dir für die Bestätigung, dass der richtige Mensch einsitzt^^.

Auch das strotzt nur so vor Falschmeldungen. Und natürlich ist die Sockenabdrucksgeschichte wahr. Glaubst du ernsthaft, Jens würde bei sowas lügen? Lächerlich.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

15.05.2017 um 15:38
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Also wenn ein FBI- Profil, dass nicht viel mehr als ein Phantom Profil ist, weil es von keiner Person, die mit seinem mutmaßlichen Inhalt hausieren geht jemals gelesen wurde, da es nicht vorliegt und seine Existenz nie positiv bestätigt wurde, das wichtigste pro- Super- Jens Indiz ist, danke ich dir für die Bestätigung, dass der richtige Mensch einsitzt^^.
So ganz stimmt Deine Behauptung nicht. Zur damaligen Zeit war das Thema Fallanalyse noch kein fester Bestandteil bei den Ermittlungen (anders als heute). Es war wohl damals noch in den Kinderschuhen und ich könnte mir gut vorstellen, dass so ein "bodenständiger" Typ wie Gardner so ein Schreiben einfach nicht beachtet hätte  - (Vorsicht - reine Spekulation)
Das englische Synonym Profiling wurde erstmals 1978 von Robert Ressler, dem Leiter der Abteilung Verhaltensforschung des FBI, in populärliterarischen Veröffentlichungen geprägt.



melden

Der Mensch Jens Söring

15.05.2017 um 16:38
@Bluelle

Ich wollte mit meinem Beitrag ja nur aufzeigen, wie albern es ist, ein Profil, was keiner gelesen hat (!) und von dem keiner weiß, ob es wirklich existiert (!!), als Indiz für die Unschuld von JS heranzuziehen. (Die Aussage über die Bedeutsamkeit des Profils kam übrigens von einem anderen User).

Letztlich bezichtigen JS und seine Helferlein eine US- Bundesbehörde, ein Beweisstück/ Indiz zu unterschlagen. Das ist schon an Dummdreistigkeit nicht zu überbieten.  

Wenn Charles Manson behaupten würde, es gebe da ein FBI- Profil, was auf einen anderen Täter hindeutet, aber er hätte es nicht gelesen und beweisen, dass es existiert, kann er auch nicht, dann würden doch alle sagen, dass er eine Vollklatsche hat. Oder? Aber wenn unser Diplomatenbengel davon schwadroniert, heißt es gleich wieder, dass sich Virginia und nun auch eine US- Bundesbehörde (!) gegen den heiligen Jens verschworen hat. Das ist so offenkundig lächerlich, das ich das gar nicht richtig in Worte fassen kann.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.05.2017 um 18:09
@Pippen

Pippen, für dich scheint JS ein ganz toller Typ zu sein. 
Wie wär es wenn du dich mit JS triffst oder ihm schreibst, um deinen Helden, deine Zuneigung zu zeigen aber du musst ihn nicht ständig hier beweihräuchern. 
Damit meine ich nicht nur Pippen.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.05.2017 um 22:40
Ich denke auch, dass die "Flucht" und die ganzen Betrügereien irgendwann "langweilig" und gleichzeitig "belastend" waren. Außerdem waren die beiden dann schon eine Weile zusammen, d.h. irgendwann stellt sich der Alltag ein. Und sie sind ja aus ihrem Unistudium durch viele gesellschaftliche Schichten gerauscht, bis sie bei den Kleinkriminellen landeten. Vielleicht kommt da schon auch ein Bedauern irgendwann ....

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Doppelmord spurlos an einem vorbeigeht, außer, man schafft es, ihn irgendwie zu verdrängen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.05.2017 um 22:53
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Doppelmord spurlos an einem vorbeigeht, außer, man schafft es, ihn irgendwie zu verdrängen.
Guter Punkt. Vermutlich hätten sich beide am Ende gegenseitig die Kehle durchgeschnitten, wenn sie nicht geschnappt worden wären.

@all:

Heute las ich, dass McAuliffe wohl ein Kandidat für die Wahl 2020 ist. Das dürfte seinen Spielraum bezüglich des Antrages auf Begnadigung "etwas" einschränken.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.05.2017 um 23:03
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Heute las ich, dass McAuliffe wohl ein Kandidat für die Wahl 2020 ist. Das dürfte seinen Spielraum bezüglich des Antrages auf Begnadigung "etwas" einschränken.
Es wird immer angedeutet, dass eine Begnadigung aus politischen Gründen nicht stattfinden konnte (bei den Vor-Gouverneuren) bzw. aktuell nicht stattifinden kann (wegen politischen Ambitionen von McAuliffe). 

Ich denke aber, dass - nach momentanem Stand der Dinge - einfach ganz normal die Umstände/Tatsachen/Beweise nicht für ein Begnadigung ausreichen. Eine politische Verschwörung sehe ich da nicht. Es fehlen einfach der Unschuldbeweis oder zumindest die ganz schwerwiegenden Zweifel an dem Urteil, die zu einer Begnadigung führen könnten. 


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.05.2017 um 23:04
@Aehm
Also nach @Pippen stehen die Chancen zu 70%, das er eine Doppelmörderin gedeckt hat u.v.m. und zu 30% stehen die Chancen, das er einen oder 2 betrunkene Rentner getötet hat.
Das eine ist verwerflicher als das andere, aber beides ist gewiss nicht heldenhaft !


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.05.2017 um 23:54
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:Also nach @Pippen stehen die Chancen zu 70%, das er eine Doppelmörderin gedeckt hat u.v.m. und zu 30% stehen die Chancen, das er einen oder 2 betrunkene Rentner getötet hat.
Das eine ist verwerflicher als das andere, aber beides ist gewiss nicht heldenhaft !
@Mr.Mystery1990

das sehe ich anders.  für mich ist es ein himmelweiter unterschied, ob jemend 2 menschen ermordet oder einen doppelmörder aus liebe deckt( natürlich nur ohne jegliche tatbeteiligung)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.05.2017 um 00:06
@Flamingo85
Ich hab ja auch beides nicht auf einer gleichen Stufe gestellt.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.05.2017 um 00:38
Zitat von Flamingo85Flamingo85 schrieb:  für mich ist es ein himmelweiter unterschied, ob jemend 2 menschen ermordet oder einen doppelmörder aus liebe deckt( natürlich nur ohne jegliche tatbeteiligung)
Schon, doch höchst unmoralisch u. derjenige, der einen Doppelmörder aus "Liebe" oder anderen Gründen deckt, hat mMn. kein
Rechts/Gerechtigkeitssinn u. keine Ahnung, wie sich das im Alltag oder im weiteren Leben auswirkt, warscheinlich jederzeit "offen" dafür,
Verbrechen zu begehen.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.05.2017 um 00:58
@ElvisP
Ich wollte mit meinem Beitrag ja nur aufzeigen, wie albern es ist, ein Profil, was keiner gelesen hat (!) und von dem keiner weiß, ob es wirklich existiert (!!), als Indiz für die Unschuld von JS heranzuziehen.

In der Doku wird das Dokument gezeigt und ausführlich darüber gesprochen, sogar mit dem betreffenden FBI-Agenten. Gardner und Updike mögen es nicht gelesen oder sogar versteckt haben, aber es hat existiert und entlastet Jens. Das ist Tatsache.

@Mr.Mystery1990

Jens' heroische Tat wäre in meinen Augen die eigene Aufopferung zugunsten seiner Liebe. Wer macht das noch in einer Zeit, wo Partnerschaften eher Netzwerken oder BGB-Gesellschaften gleichen? 10 Jahre deines Lebens inkl. aller Unannehmlichkeiten für jmd. zu opfern, das nötigt Respekt ab. Natürlich gibt's auch die dunkle Seite, nämlich eine Mörderin zu decken und sein Verhalten zeigt ja auch, zu was er bereit gewesen wäre. Ich muss zugeben, ich bin nicht sicher, ob er nicht einen Unschuldigen bezichtigt und in den Knast oder schlimmer gebracht hätte, wenn dadurch er und EH in Ruhe gelassen worden wären, selbst einen Nachtat-Mord halte ich für möglich (aber dann natürlich im Jens-Stil, nicht so brutal junkiehaft wie der Haysom-Mord). Für sowas ist er kein Held, aber darum geht's mir eben auch nicht, ich differenziere da.

Deshalb bin ich auch kein Jens-Fan per se. Ich sehe schon die Schattenseiten, aber letztlich war er 18, verliebt und mit Flausen im Kopf und dann wird er - wenn ich Recht hätte - in so eine Sache hineingezogen und macht Fehler (wie sie 18j machen). Dafür kann man ihn als Mensch nicht verurteilen - wohlgemerkt: alles hängt natürlich davon ab, ob er's war oder nicht. War er's , dann ist er ein Monster und ich wünschte ihm den Stuhl....


6x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.05.2017 um 07:38
@Pippen
In der Doku wird das Dokument gezeigt und ausführlich darüber gesprochen, sogar mit dem betreffenden FBI-Agenten. Gardner und Updike mögen es nicht gelesen oder sogar versteckt haben, aber es hat existiert und entlastet Jens. Das ist Tatsache.

Ich habe den Film auch angesehen, man war auf der Suche nach besagtem "Dokument" wurde aber NICHT fündig. Wenn du eine andere Fassung des FILMS gesehen hast, sei so nett und zeig uns die Quellenangabe. BTW wenn es tatsächlich gezeigt wurde, dann sollte es auch auf Jens the Hero Webseite zu finden sein, weil dort ALLES zu finden ist, was ihn seiner Meinung nach entlastet.

@Pippen
"..aber letztlich war er 18, verliebt und mit Flausen im Kopf und dann wird er - wenn ich Recht hätte - in so eine Sache hineingezogen und macht Fehler (wie sie 18j machen). Dafür kann man ihn als Mensch nicht verurteilen - wohlgemerkt: alles hängt natürlich davon ab, ob er's war oder nicht. War er's , dann ist er ein Monster und ich wünschte ihm den Stuhl...."

"Psychopathen-Flausen" ... bestialischer Doppelmord so siehts aus.   


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.05.2017 um 08:17
@Pippen
inwieweit soll denn dieses ominöse Täterprofil für JS hilfreich sein? Am Tatort wurde die Blutgruppe 0 gefunden, also schließt es erst einmal EH als Täterin aus. Ist also etwas was GEGEN ihre Anwesenheit am Tatort spricht. Das Täterprofil geht von einem weiblichen Täter aus. Aber lt. den Gegebenheiten am Tatort passt das nicht überein, zumindest was EH betrifft. Das muss doch auch dir einleuchten? Sorry, aber mir fällt langsam nicht mehr ein, wie man es dir noch nett umschreiben kann, dass auch Du es verstehst. Wo also ist es für JS entlastend? Denn im Grunde genommen spricht es nur dafür, dass EH nie und nimmer die alleinige Täterin gewesen sein kann. Also entlastet es JS somit 0 %. 

Aus Liebe macht man schöne Sachen. Man schlachtet keine Menschen bestialisch ab. Es wird auch im Namen Gottes grausamst gemordet, macht es das weniger schlimm? Laut deiner Definition müsste es ja so sein. @Pippen ich weiß wirklich nicht ob du dir hier einen Spaß machst, wovon ich ausgehe. Das was du hier äußerst, ist tiefstes Mittelalter, wo man für Grausamkeiten auch immer wieder einen fadenscheinigen Grund bzw. Begründung fand. So wie du das hier die ganze Zeit, für die bestialische Tat an 2 Menschen tust. 


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.05.2017 um 08:18
Zitat von PippenPippen schrieb:Deshalb bin ich auch kein Jens-Fan per se. Ich sehe schon die Schattenseiten, aber letztlich war er 18, verliebt und mit Flausen im Kopf und dann wird er - wenn ich Recht hätte - in so eine Sache hineingezogen und macht Fehler (wie sie 18j machen). Dafür kann man ihn als Mensch nicht verurteilen - wohlgemerkt: alles hängt natürlich davon ab, ob er's war oder nicht. War er's , dann ist er ein Monster und ich wünschte ihm den Stuhl....
Tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, viel mehr fällt mir zu Deinen Beiträgen nicht mehr ein.

Wir alle waren mal 18 Jahre, jung und "dumm", doch wer von uns hat so ein Verbrechen verübt? :ask:

Auch wer sich in so ein Verbrechen hineinziehen lässt, den kann man verurteilen, was spräche dagegen?
Es handelt sich hier nicht um Diebstahl bzw. kleine Delikte.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.05.2017 um 09:02
Zitat von MisuteriMisuteri schrieb:Es wird immer angedeutet, dass eine Begnadigung aus politischen Gründen nicht stattfinden konnte (bei den Vor-Gouverneuren) bzw. aktuell nicht stattifinden kann (wegen politischen Ambitionen von McAuliffe). Ich denke aber, dass - nach momentanem Stand der Dinge - einfach ganz normal die Umstände/Tatsachen/Beweise nicht für ein Begnadigung ausreichen. Eine politische Verschwörung sehe ich da nicht. Es fehlen einfach der Unschuldbeweis oder zumindest die ganz schwerwiegenden Zweifel an dem Urteil, die zu einer Begnadigung führen könnten.
@Misuteri

Ich bin vollkommenen deiner Meinung: JS kommt nicht raus, weil er nichts vorlegen kann, was ihn entlastet. Die politische Verschwörung sieht nur er selber. Er muss seinen Helferlein ja eine Erklärung bieten, warum seine Gesuche stets abgelehnt werden. Nach seiner Weltanschauung hat das mit Sachfragen nichts zu tun. Es ist alles ein großer Skandal und eben eine Verschwörung... 

Obwohl JS erkennbar schuldig ist, hat McAuliffe aber grundsätzlich die Möglichkeit Super- Jens nach Deutschland zu überstellen (weil er nervt, man Deutschland einen Gefallen tun will, etc.) Mit der möglichen Präsidentschaftskandidatur von McAuliffe wird dieser Spielraum aber weiter eingegrenzt. Er geht nun gegen Null. 
Zitat von menevadomenevado schrieb:@Pippen In der Doku wird das Dokument gezeigt und ausführlich darüber gesprochen, sogar mit dem betreffenden FBI-Agenten. Gardner und Updike mögen es nicht gelesen oder sogar versteckt haben, aber es hat existiert und entlastet Jens. Das ist Tatsache.Ich habe den Film auch angesehen, man war auf der Suche nach besagtem "Dokument" wurde aber NICHT fündig. Wenn du eine andere Fassung des FILMS gesehen hast, sei so nett und zeig uns die Quellenangabe. BTW wenn es tatsächlich gezeigt wurde, dann sollte es auch auf Jens the Hero Webseite zu finden sein, weil dort ALLES zu finden ist, was ihn seiner Meinung nach entlastet.
@menevado

Das ist korrekt. In der "Doku" wird das Profil nicht gezeigt. Es wird lediglich der inzwischen verstorbene ES vor die Kamera gezerrt, der behauptet an einem Profil gearbeitet zu haben. So viel zum Thema "Tatsache" (alternativer Fakt).
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Aber lt. den Gegebenheiten am Tatort passt das nicht überein, zumindest was EH betrifft. Das muss doch auch dir einleuchten? Sorry, aber mir fällt langsam nicht mehr ein, wie man es dir noch nett umschreiben kann, dass auch Du es verstehst. Wo also ist es für JS entlastend? Denn im Grunde genommen spricht es nur dafür, dass EH nie und nimmer die alleinige Täterin gewesen sein kann. Also entlastet es JS somit 0 %.
@Venice2009

Er will es nicht verstehen. Schließlich ist Super- Jens sein HELD (inzwischen sogar in Großschrift). Das Dilemma, dass das angebliche Profil nicht zu den neuen DNA- Fake- News passt, ist übrigens unglaublich komisch. Das beste ist aber, dass es die Helferlein von JS gar nicht merken^^. 


melden

Der Mensch Jens Söring

16.05.2017 um 09:14
Zum Punkt Entschuldigung "er war jung" noch einige Gedanken. Wenn man jung ist, handelt man spontaner und z.T. aus dieser Spontanität heraus unreflektiert. Daher würde ich mal behaupten, es gibt sehr viel mehr Verbrechen, die im Affekt begangen werden, wenn man jung hist. Diese finden mit Sicherheit auch da statt, wo man emotional am intensivsten involviert war (Partnerschaft, Familie ....)

Mit 18 ist die moralische Entwicklung eigentlich abgeschlossen, ein gewisses Nachreifen sieht das Jugendstrafgesetz bis 21 vor. Gut.

Hier geht es um einen geplanten Mord, der Monate früher ausgeheckt wurde. Das Motiv ist relativ profan - JS wird von den Eltern seiner Freundin nicht gemocht - etwas, was der narzistisch geprägte Söring extrem schlecht wegstecken kann.

Die Strecke zwischen Washington und dem Tatort beträgt vier (!) Fahrstunden (je nach Verkehrslage). Das ist kein Affekt.

Dann kommt es zu einer sehr brutalen Tatausübung, einem overkill, vielleicht aus wirklichen emotionalen Gründen, vielleicht, um den Verdacht völlig bewusst woanders hin zu lenken. Für den normalen Menschen wäre dies mit Sicherheit eine traumatische Erfahrung - DH, der sich minutenlang im Todeskampf befindet, während wieder und wieder zugestochen wird. Der Mörder geht aber nachher her und verwischt die Spuren. Er kehrt sogar nochmals auf Socken wieder ...

EH und JS schaffen es nach der Tat sogar, völlig normal in den Alltag zurückzugekehren, an der Beerdigung direkt mit ihren Taten und der Trauer der Verwandten etc. konfrontiert zu sein - ohne dass zunächst jemand Verdacht schöpft.

Meiner Ansicht nach ist jemand, der zu so etwas fähig ist (und es trifft ja beide) und untherapiert (wenn es fraglich ist, ob es eine Therapie gibt, die derartige Defizite "heilt") eine Gefahr für die Allgemeinheit - und zwar eine große.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.05.2017 um 09:44
@ElvisP
Von der DNA Geschichte einmal abgesehen, hat dieses Täterprofil eigentlich die ganze Zeit EH entlastet. Zumindest als alleinige Täterin, so wie es in dem Täterprofil aufgeführt worden sein soll. 

Also ist das Täterprofil einfach nur falsch und sich drauf zu berufen ist ziemlich unseriös, was wiederum gut zu JS passt. Er hofft ja immer, dass die Leute nicht so weit denken. Bei einigen hat er damit ja Erfolg, wie man hier immer wieder staunen kann.  


melden

Der Mensch Jens Söring

16.05.2017 um 10:23
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Hier geht es um einen geplanten Mord, der Monate früher ausgeheckt wurde. Das Motiv ist relativ profan - JS wird von den Eltern seiner Freundin nicht gemocht - etwas, was der narzistisch geprägte Söring extrem schlecht wegstecken kann.

Die Strecke zwischen Washington und dem Tatort beträgt vier (!) Fahrstunden (je nach Verkehrslage). Das ist kein Affekt.
Für EH ja , war es ein lange vorher geplanter Mord, der in ihrem Kopf herumgeisterte , der der Erbsache den richtigen Anschub bekam. Dass er bei den Haysoms nicht beliebt war, hat er ja selbst mit eingebaut in seinen Falschaussagen, EH retten zu wollen .

Irrtümlicherweise wurden sie auf ihrer Flucht der Morde wegen zum Zeitpunkt ihrer Verhaftung in England noch nicht mal gesucht, was Super-Jens damals erstaunt hatte , was ihm aber nichts mehr nutzte , denn ab nun musste er sein versprochenes Geständnis erst recht abliefern , um EH zu retten, was er ihr die ganze Zeit hatte versprochen hatte durch seine nicht bewusste Abhängigkeit von ihr. 

Demnach hätten die Haysoms eher diesen Skandal vermieden , das Verbrechen aufzudecken , WEIL der Missbrauch dann selbstverständlich auch aufgedeckt worden wäre ....da nur die Tochter und Halbschwester bis dahin als Verdächtige galt.  
 
Und habt ihr schon mal überlegt, dass Missbrauchsopfer schon ohne einen Mord zu begehen , "lebenslänglich " haben, im Schnitt 7 Anläufe brauchen, bis sie den richtigen Ansprechpartner finden, (wohlgemerkt , hier handelte es sich um Missbrauchsopfer ,das sprechen wollte, die Dunkelziffer der Schweigenden ist weitaus höher...) , dass dies bei EH nur Jens gewesen sein kann,  der es aber bis heute noch nicht glaubt ...., einer seiner Fehler, die er macht(e) .... 

Man hatte schon im Zuge Verhaftung in England bemerkt ,dass er zu allem bereit war , für EH Falschaussagen zumachen, wofür sich die Ermittler noch absicherten, in Virginia aber wo zum Tragen kam  ??! 

Das EH zu diesem Zeitpunkt im Alter von 20 Jahren schon annähernd 10 Jahre vor sich hergeschoben, verdrängt haben muss , sie sich zudem damals schon von zu Hause abgeschoben fühlte , von wo euer Super-Jens keine Ahnung hatte , was dies alles für sie für Auswirkungen hatte .

Über Jens wurde ein biographisches Gutachten geschrieben , das dies alles erklärte,  von EH habe ich noch keines gelesen ;-(

Ich habe das Gefühl, man liest seine Bücher und stellt alles auf den Kopf  ? Es gibt auch eine emotionale DNA !



    


melden

Der Mensch Jens Söring

16.05.2017 um 11:22
@bellady
Er hat es nicht eingebaut, der Bruder hatte es so einem Journalisten gegenüber geäußert. Artikel ist hier eingestellt. Wortwörtlich hiess es er würde ihn hassen, ihn verachten. Und das war NACH dem Treffen gewesen.

Auch wenn du es dir weder vorstellen noch glauben magst, es gibt tatsächlich Menschen die so empfinden können und das ganz ohne zutun von EH. Ihnen war ja bekannt, was für ein toller Fang JS ist. Und trotzdem konnten sie ihn nicht ausstehen. Oder glaubst du sie hat ihre Eltern dahingehend auch manipuliert ihn nicht leiden zu können? Wäre schon mehr als lächerlich oder? 


Anzeige

1x zitiertmelden