Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

23.02.2017 um 02:50
Was ich noch ergänzen wollte, 
Schweigen gilt als die stärkste Waffe der Verteidigung. 
Von daher ist es natürlich schlecht, wenn man gleich 5 Mal gesteht.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

23.02.2017 um 06:38
@bosskurt
blätter einfach einige Seiten zurück. Da hatte @Rick_Blaine das mit der 21 Tages Regel sehr gut erklärt und auch einen aktuellen Link eingestellt. Nur weil es dir nicht bekannt ist, heisst es nicht, dass es diese Regel noch immer gibt... mach dir die Mühe, außer dir ist es egal ob er schuldig ist, weil du ihn lieber unschuldig sehen möchtest. 


melden

Der Mensch Jens Söring

23.02.2017 um 07:23
Ich habe eigentlich keine grosse Lust, wieder auf die gleichen Dinge einzugehen, auf welche ich schon mehrfach in diesem Thread geantwortet habe. Es werden immer und immer wieder die gleichen unpassenden Argumente vorgebracht.

Niemand bestreitet, dass Strafverfolgungsbehörden und auch Gerichte, Juroren wie Richter, auch mal Fehler machen. Ich verdiene mein Geld damit, zu versuchen solche Fehler offenzulegen und unschuldigen Mandanten zu helfen. Keine Frage.

Aber gerade weil ich mich dadurch recht gut in diesen Dingen auskenne, lege ich immer mal Wert darauf, dass wir eine realistische Diskussion haben: natürlich muss nicht jeder, der hier teilnimmt, Jurist sein, aber man sollte ein paar Grundsätze anerkennen: dass in diesem langen Verfahren durch zig Instanzen von den Beteiligten versucht wurde, Recht zu sprechen. Wenn ich das nicht anerkenne, kann der Thread in den Verschwörungsbereich und ich bin raus.

Wenn wir also die Entscheidungen in diesem Verfahren beurteilen, dann immer in Anerkennung der Tatsache, dass menschliche Entscheidungen auch fehlerhaft sein können - JS wird eines Tages vor einem unfehlbaren Richter stehen, aber die hier auf Erden sind alle fehlbar - aber wir sollten auch anerkennen, dass alle sich bemüht haben im Rahmen der bestehenden Gesetze "Recht" zu sprechen.

Beispiel: Die Frage ob das Geständnis erzwungen wurde oder nicht. Die Frage hat ja nicht einmal JS selbst in den Raum gestellt. Er gibt ja zu, das Geständins abgelegt zu haben, damit er Elizabeth auf diese Weise helfen konnte. Er behauptet also nicht, das Geständnis sei erzwungen, sondern er behauptet es sei von Anfang an falsch gewesen. Das ist etwas ganz anderes.

Dann brauchen wir uns hier nicht darüber Gedanken machen, ob das Geständnis vor Gericht hätte verwertet werden dürfen oder nicht. Das ist gar kein Thema.

Das Problem, vor dem JS den ganzen Fall über gestanden hat ist, dass er freiwillig dieses Geständnis vorgebracht hat, aber will, dass man ihm glaubt, alles sei erlogen. Und da sagt die Rechtsordnung: das entscheidet die Jury. Du hast keinen Anspruch darauf, dass die Jury einfach alles glaubt, was du sagst. In den Miranda warnings heisst es so passend: "Everything you say can and will be used against you in a court of law." JS hat sich aus freien Stücken entschieden zu reden, dann muss er damit leben, dass seine Worte auch gegen ihn verwendet werden.

Der Anklage gegenüber behauptet JS er sei unschuldig. Gut, das ist sein Recht. Die Anklagevertretung muss nun also beweisen, dass er schuldig ist. Sie muss 12 Juroren davon überzeugen. Sie kann das versuchen, indem sie Beweise liefert. Beweise werden aus Indizien zusammengesetzt: Indizien die logisch verstanden in ihrem Zusammenhang ein Bild ergeben, das in den Juroren als Beweis verstanden wird, dass JS schuldig ist.

Und bei aller Skepsis, die ich beruflich mitbringe, ist ausgerechnet in diesem Fall für mich sehr nachvollziehbar gewesen, warum die Jury die Indizien als Beweis gewertet hat. Von allem was ich heute weiss denke ich hätte ich ebenfalls "schuldig" gestimmt.

Das ist meine Sicht der Dinge. Man muss diese nicht teilen, genauso wenig wie die der 12 Juroren. Aber man sollte anerkennen, dass diese Juroren nicht aus Boshaftigkeit oder Dummheit gehandelt haben.

Verschiedenste Revisionsinstanzen haben nach der Verurteilung geprüft, ob auch juristisch in dem Verfahren alles mit rechten Dingen zugegangen ist und haben diese Frage bejaht. Auch das bedeutet nicht unbedingt, dass dem auch so ist, aber ich denke schon, es ist ein recht eindeutiges Votum.

Am Ende bleibt oft in so einem Fall eine Gefühlsfrage. Zu der kann man nicht sagen, sie ist richtig oder falsch. Man sollte nur daran denken, dass alle diejenigen, die heute das "Gefühl" haben, dass JS unschuldig sei, immer nur einen Teilaspekt des Falles kennen. Sie waren nicht im Gerichtssaal auf den Bänken der Jury.

Soweit noch mal mein genereller Kommentar. Auf die Einzelheiten bin ich schon früher eingegangen, das mache ich jetzt nicht noch einmal.

@Hesse18
Ich kann leider nichts Genaues sagen zu dem Prozedere des Parole Boards in Virginia, ob da tatsächlich eine Verzögerung ist oder nicht, und wenn, was das bedeutet. Dazu bin ich dann doch zu weit weg. :)


melden

Der Mensch Jens Söring

23.02.2017 um 07:46
@Rick_Blaine
danke noch einmal für deine Ausführungen. Das erzwungene Geständnis war wahrscheinlich darauf gemünzt, dass ihm lt. seiner Aussage ein Anwalt verwehrt wurde. Er wollte zunächst nicht aussagen und hat es dann ohne anwaltlichen Beistand getan. Gardner stellte es allterdings anders dar, dass JS sich nach den 3 Tagen Verhör selbständig an ihn wandte und freiwillig gestand.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.02.2017 um 07:48
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Gardner stellte es allterdings anders dar, dass JS sich nach diesen 3 Tagen selbständig an ihn wandte und gestehen wollte.
Und diese Darstellung ist die glaubhaftere, wenn man sich einmal die Argumentation von JS anschaut: er wollte ja angeblich Elizabeth helfen.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.02.2017 um 07:53
@Rick_Blaine
eben, dass er die Geschichte nun umwandelt ist verständlich, denn er möchte aus dem Gefängnis raus und wird natürlich nicht mehr erwähnen, dass er von sich aus gestanden hat. 

Es ist letztendlich eine Frage, wem man mehr glauben schenkt, bzw. die Ausführung schlüssiger klingt. Hätte er nachweisen können, dass es tatsächlich so vorgefallen ist wie er behauptet, dann hätte das Geständnis eben nicht vor Gerichtet verwendet werden können. Das ist ebenfalls etwas, was für Gardner´s Ausführung spricht. 


melden

Der Mensch Jens Söring

23.02.2017 um 08:01
In den USA nennen wir das "you want to have your cake and eat it," also den Kuchen behalten wollen und ihn aufessen wollen. Aber so funktioniert die richtige Welt nicht, das musste auch JS lernen. Entweder Geständnis benutzen um Elizabeth vor einer Verurteilung zu bewahren oder kein Geständnis abgeben, aber nicht beides.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.02.2017 um 09:25
Zitat von bosskurtbosskurt schrieb:Dass die 21-Tage-Regal abgeschafft wäre, ist mir neu. Ich bin mir dennoch ziemlich sicher, dass die Sache aus gerichtlicher Sicht abgefrühstückt ist und jetzt nur noch Begnadigung und Bewährung bleiben.
Langsam wird es ja echt pathologisch... Man kann sich gerne für die Freiheit von JS einsetzen (aus welchen Gründen auch immer). Aber ständig Tatsachen leugnen? Zumal es ja nicht sonderlich schwer ist, diese Dinge zu verifizieren. Die Links sind ja alle hier eingestellt. Auf diesem Niveau macht eine Diskussion wirklich keinen Sinn.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.02.2017 um 12:50
Nun: Ich denke, dass wenn es so läuft wie bisher wir in ca. einer Woche eigentlich spätestens wissen müssten, ob er entlassen wird oder nicht, da die Webseite mit den gesamten Entscheidungen im letzten Monat am Ende des Monats aktualisiert wurde mit den Entscheidungen des Vormonates, d.h., dass die Entscheidungen für den gesamten Januar Ende Februar eigentlich veröffentlicht werden müssten. Man kann schon fast wetten, dass JS die Entscheidung schon weiß, da die Gefangenen ein paar Tage früher die Entscheidung sicherich bekommen, bevor sie veröffentlicht wird.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.02.2017 um 14:07
Oh Mann, warum kann man nicht mal die Suchfunktion nutzen.
Vielen Dank nochmals für die juristischen Ausführungen, 
Aber auch das hätte man sich sparen können würde man mal
Nachschauen. Die Meinung der Hauptuser hat sich über die Jahre nicht geändert
Und kann locker über die vorherigen Seiten nachgelesen werden.

Frie@Friedhelm65 ich warte noch auf eine Antwort....


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.02.2017 um 15:19
Zitat von Luna2510Luna2510 schrieb:Die Meinung der Hauptuser hat sich über die Jahre nicht geändert
Und kann locker über die vorherigen Seiten nachgelesen werden.
Aber ich finde ich kann trotzdem noch eine andere Meinung als diese Hauptuser vertreten, oder? Ich werde zukünftig darauf achten keine Fässer erneut aufzumachen, wenn ich nach Sichtung der älteren Beiträge den Eindruck gewinne, dass sei alles schon erschöpfend behandelt. Ansonsten ist es nun mal so, dass man zu unterschiedlichen Schlüssen gelangen kann und dann sollte sich keiner aufregen, weil er das anders sieht und das schon drei mal gesagt hat. Durch Wiederholund wird nichts wahrer, oder falscher und Widersprüche lösen sich auch nicht nach Zeitablauf auf. 


melden

Der Mensch Jens Söring

23.02.2017 um 16:00
@bosskurt
nein, nur solltest du die Fakten kennen, was du nicht tust. So macht eine Diskussion mit verschiedenen Meinungen/Sichtweisen keinen Sinn, denn du gehst von falschen Tatsachen aus. Wie z. B. scheinst du selbst darüber überrascht gewesen zu sein, dass JS  nicht nur einmal, sondern 5 mal gestanden hat. 


melden

Der Mensch Jens Söring

23.02.2017 um 17:15
Darum geht es, ich finde eine Diskussion nicht verkehrt und schlussendlich sind wir alle deswegen hier. Eine Diskussion setzt aber voraus dass alle Beteiligten zumindest im Ansatz ein gewisses Faktenwissen zum Thema haben.
Darum ging es mir und es sollte auch kein Angriff sondern viel mehr eine (zugegebenermaßen) schlecht formulierte Bitte.

Viele Punkte sind im Verlauf der Diskussion mit manigfaltigen Quellen unterlegt worden und selbst wenn jemand keinen Bock hat die ganze Diskussion zu lesen so hätte ein kurzes suchen nach dem Schlagwort "Geständnis" nicht nur die Polizeigständnisse sondern genauso die Geständnisse vor Freunden und Psychologen ergeben.

Auf dieser Basis kann man dann auch gern nochmal von vorn anfangen zu diskutieren ;-) .


melden

Der Mensch Jens Söring

23.02.2017 um 20:27
JS scheint nicht der hellste Stern am Himmel zu sein, seine angebliche Intelligenz bescheinigt ihm auch kein Stipendium der Welt,sonst hätte er die Briefe verbrannt und wäre nicht nach England geflohen. 

@bosskurt
Das was du hier für JS Unschuld vor 2 Tagen aufgeführt hast, ist ziemlich mäßig , ich denke nicht das du damit einen Richter damit beeindrucken kannst oder Jemanden Zweifel an JS Schuld erweckst.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.02.2017 um 20:50
Natürlich hat @Luna2510 grundsätzlich recht. Gleichwohl muss man dann doch differenzieren.

Es gibt ahnungslose User/ JS- Unterstützer die es nicht besser wissen und solche, die hier bewusst Fake News verbreiten (die Namen verkneife ich mir. Dürften ja bekannt sein...). 

@Mr.Mystery1990

Die angebliche Intelligenz von JS ist doch vor  allem Selbstinszenierung.  Genau wie die weiße Ritter Nummer oder  die Verunglimpfung von EH. Er findet ja auch immer wieder Leute die darauf reinfallen. Haben wir hier ja kürzlich erleben dürfen.

Letztlich erwarte ich von jedem Erwachsenen der ernsthaft diskutieren will, dass er sich zunächst im die Materie einliest. Leider scheint das heutzutage schon zuviel verlangt. 


melden

Der Mensch Jens Söring

24.02.2017 um 02:38
@ElvisP
@Mr.Mystery1990
danke für diese von sachlichkeit geprägten inhalte. 


melden

Der Mensch Jens Söring

24.02.2017 um 04:58
@bosskurt
Ist OK. 
Zu Gardner wollte ich noch was sagen, der Fall hat sich fast von alleine gelöst, da musste er sich nicht beweisen. Die Gefahrenen Kilometer vom Mietwagen = nur 2 Schuldige möglich, die beteiligt sind. JS flieht als man Fußabdrücke usw. von ihm will. Beschuldigter wird gefasst und dazu auch noch Briefe mit sogennanten Mordplänen, er gibt dazu noch ein umfassendes und freiwilliges Geständnis ab ( was auch nicht für JS Intelligenz spricht) um den Fall zu lösen, musste Gardner, nicht Sherlock Holmes sein. 

@ElvisP
Sehe ich genauso


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.02.2017 um 07:56
@Mr.Mystery1990
genau so sieht es aus. Und auch wenn man sich immer wieder wiederholt. Es wurde lange Zeit in alle möglichen Richtungen hin ermittelt. Erst als die Spuren zu den beiden führten gerieten sie ins Visier. Es war nicht so, dass Gardner sich sofort an JS festgebissen hatte, weil er händeringend nach einem Schuldigen suchte. 

Meistens ist es doch so, dass die Leute nur die Fakten aus Sicht von JS kennen. Dass sie sich nicht einmal darüber Gedanken machen, dass er lügen könnte, ist für mich nicht nachvollziehbar. Er will raus aus dem Gefängnis, da wird er natürlich alles so darstellen, als sei er unschuldig. 


melden

Der Mensch Jens Söring

24.02.2017 um 14:12
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:Ist OK. 
Zu Gardner wollte ich noch was sagen, der Fall hat sich fast von alleine gelöst, da musste er sich nicht beweisen. Die Gefahrenen Kilometer vom Mietwagen = nur 2 Schuldige möglich, die beteiligt sind. JS flieht als man Fußabdrücke usw. von ihm will. Beschuldigter wird gefasst und dazu auch noch Briefe mit sogennanten Mordplänen, er gibt dazu noch ein umfassendes und freiwilliges Geständnis ab ( was auch nicht für JS Intelligenz spricht) um den Fall zu lösen, musste Gardner, nicht Sherlock Holmes sein. 
Ja, gebont. Ich sehe wir verstehen uns. ;)
Und das ist jetzt ein neuer Aspekt den du einführst? Ich finde das ganz schwach. Die Ermittler sagen ja selbst, dass sie ohne das Geständnis wohl alt ausgesehen hätten. Wohl kaum wegen der tollen Beweise, wie der Mietwagenabrechnung und dem verdächtigen Verhalten des Beschuldigten. Ich würde mir mal anlesen, wie solche Stipendien, wie JS und EH sie hatten, vergeben werden bevor ich solche Behauptungen aufstelle. 
@Venice2009
@Mr.Mystery1990
Also, ich kann nicht erkennen, dass ihr hier irgendwas neues hinzufügt, oder eure Beiträge irgendeinenen Mehrwert liefern würden. Ich habe auch auf den letzten 100 Seiten kein grundsätzlich anderes Bild vorfinden können. Ihr spielt euch mit euren oft unsachlichen Beiträgen gegenseitig den Ball zu und feiert euch dann noch dafür, wie ja auch jetzt.   


melden

Der Mensch Jens Söring

24.02.2017 um 14:23
@bosskurt
weil es User wie dich gibt und man ständig alles wiederholen muss. Und es irgendwann nervig ist. 

Dass du nun persönlich werden musst, ist nichts Neues und überrascht nicht. Wenn man nichts Konstruktives beitragen kann, was du nun einmal bisher nicht getan hast (von JS-Seite alles zu übernehmen zählt nicht dazu), dann fängt man an zu stänkern. 

Dann schreib doch bitte mal, was genau für DICH für seine Unschuld spricht was hier NOCH NICHT besprochen wurde. 

Von Beweisen gegen JS hat hier übrigens niemand geschrieben. Es sind Indizien. Die meisten sind hier Laien auf dem Gebiet. Trotzdem sollte man wenigstens ein wenig Kenntnis haben und das setzt voraus, dass man Indizien und Beweise unterscheiden kann. 


Anzeige

melden