Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

12.09.2017 um 22:07
@Mr.Mystery1990
aber das tut doch nichts zur Sache. Denn verurteilt ist er als Doppelmörder. Wenn die DNA entlastend wäre, dann müsst er eigentlich freigelassen werden.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

12.09.2017 um 22:07
Was ich auch interessant finde:
Reid found it hard to believe that Soering could commit the murders without leaving a single fingerprint at the house. Prosecutors contended Soering had carefully wiped everything he touched. Reid doubted Soering would have had the presence of mind to do that after stabbing two people to death. He recalled a life-or-death struggle of his own, in 1981, with a prisoner who managed to grab hold of his gun. Reid prevailed, but afterward was too shaken and exhausted to think straight. “From experience, believe me, your mind is like scrambled eggs,” he said.

The brutality of the murders also nagged at Reid. Whoever killed the Haysoms kept hacking at their bodies long after they expired, Reid said. “Somebody hated both of those people enough to do that,” he said. “Jens Soering no way had that kind of hate for these people.”

Haysom would have had that rage if she had been sexually abused, Reid believes now. While searching the house, investigators found naked photos of Haysom that her mother had taken of her. Shot from the side, they showed her reading a Shakespeare book in the nude. “We thought they were a little strange,” he said. “It was told to us, Mrs. Haysom was involved in art. She went to an art class.”
https://www.washingtonpost.com/lifestyle/magazine/in-1985-a-gruesome-double-murder-rocked-virginia-was-the-wrong-man-convicted/2017/03/07/44c60742-e8b2-11e6-80c2-30e57e57e05d_story.html?utm_term=.9180af9720d2

@Venice2009
Das glaube ich nicht, bin mir aber nicht sicher.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Die Blutgruppe 0 spricht letztendlich sogar dafür.
Hast du alles vergessen, was du gerade gelesen hast ?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.09.2017 um 22:11
@Mr.Mystery1990
letztendlich schließt die Anwesenheit EH´s nicht aus, dass auch JS am Tatort gewesen ist. Die Blutgruppe 0 spricht letztendlich sogar dafür. Denn wie Updike in der Verhandlung bereits sagte. Die Blutgruppe 0 ist zwar häufig, aber wie viele haben mit dieser Blutgruppe auch ein Geständnis abgelebt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.09.2017 um 22:22
@Mr.Mystery1990
Ich hatte doch geschrieben, dass ich eher den Ausführungen von Frau desPortes Glauben schenke, dass es sich um eine Verunreinigung handelte. Denn ansonsten hätte es mindestens 3 weitere Täter geben müssen. Jemand mit der Blutgruppe 0, AB und B. Das ist schon sehr unglaubwürdig.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.09.2017 um 22:28
@Venice2009
Von mir aus kannst du glauben was du willst.
Eigentlich wurde zur DNA, von mir alles geschrieben.
Nacht.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.09.2017 um 22:34
@Mr.Mystery1990
es wurden 5 Blutproben mit der Blutgruppe 0 am Tatort gefunden. Laut dem Zeitungsartikel, wäre er für 2 Proben ausgeschlossen worden. Was bedeutet, dass es noch 3 weitere Proben mit seiner Blutgruppe gibt. Allerdings bezweifel ich, dass es noch einen weiteren Täter gegeben hat. Von daher warten wir einfach ab, was geschehen wird.
Zumindest bislang waren die DNA-Erkenntnisse nicht durchschlagend gewesen.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.09.2017 um 12:52
@Venice2009

In einem älteren Haus finden sich bei genauer Untersuchung eben auch verschiedene Blutproben, die von verletzten Handwerkern stammen können, aber auch schon von Vorbesitzern der Immobilie.

Die Blutproben würden schließlich nicht auf der Kleidung oder dem Esstisch der Opfer gesichert. Daher forensisch unerheblich, weil nicht einmal das Alter der gefundenen und eingetrockneten Blutspuren bestimmt wurde.

Anstatt immer wieder Nebensächlichkeiten als Hauptentlastungsmomente zu stilisieren, sollte sich auf die Hauptbelastungspunkte fokussiert werden.

@ligala
Es wäre mir lieber JS niemals in meinem Leben begegnet zu sein. Diese Begegnung hat mich geschickt, nachdem die Tatverbindung des JS mir bekannt wurde.

Es ärgert mich zudem JS sein gesamtes Nachtatverhalten. JS nimmt keinerlei Rücksicht auf EH, noch auf die Pietät der Angehörigen der Haysomfamilie. Im Gegenteil:Dadurch, das JS den Fall am Leben und medienaktuell erhält, erleben die Familienangehörigen ständig von Neuem eine traumatische Öffentlichkeitsbrandmarkung. Der Fall mit seinen geschmacklosen Erinnerungen bleibt dadurch ständig präsent und in aller Welt Munde. Darum wäre es den Überlebenden Familienangehörigen der EH wohl schon sehr recht - davon bin ich überzeugt -, wenn JS endlich nach Europa überstellt würde zwecks weiterer Vollstreckung.

Als EU-Staatsbürger könnte JS seine Überstellung zwecks weiterer Vollstreckung auch nach Rumänien beantragen. Dafür würde sich wohl mehr Konsens in der amerikanischen Öffentlichkeit finden lassen.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.09.2017 um 13:00
@ligala
@Venice2009

Ja, die Begegnung mit JS hat mich geschockt.

Das die Blutspuren ggf. Vorbesitzern der Immobilie auch zugeordnet werden könnten, das liegt an dem Umstand, dass in den USA bei einem Hausverkauf fast grundsätzlich das gesamte Inventar (auch Teppiche und Gardinen") immer mitverkauft wird. Der klassische deutsche Umzug mit LKW ist in den USA die Ausnahme.

Und die "Haysoms" wohnten noch nicht allzu lang vor deren Ermordung in deren Haus, welches sie "Loose Chippin'" nannten.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.09.2017 um 13:04
Auch wenn es mich langsam nervt, muss ich noch mal auf die gestern gemachten Aussagen von @Venice2009
eingehen, denn so kann man das meiner Ansicht nach nicht stehen lassen (Zwei Zitate von Venice habe ich herausgehoben, um die Kernaussage zu verdeutlichen):
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Der Film ist leider recht einseitig. Zum Beispiel wurden Textpassagen bezüglich des Briefes an Gardner weggelassen. Dieses boshafte zuerst tut es ihm leid ihn enttäuschen zu müssen, was er in Klammern gesetzt wieder relativiert, es würde ihm überhaupt nicht leid tun.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Sei mir nicht böse, aber es ist doch nicht relevant was du empfindest. Fakt ist dass es so in der Doku nicht wiedergegeben worden ist.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:     assume that especially you, Mr. Gardner, will be very excited by now, which is why I hate to disappoint you (well, that’s not exactly true . . . ) . . . . I suggest that
Habe nochmals editiert, aber ich weiß nicht,vob du es noch gelesen hast. Dieser Teil fehlte.
Ebenfalls über den Fund in loose chippings. Dieser Hinweis fehlte auch im Film. Der Brief war dadurch ganz anders.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Auch der Teil fehlt, über loose chippings.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Welche Hintergründe es hat, darüber kann man ja spekulieren. Der Brief wird in der Doku aber anders dargestellt. Darum geht es mir bzw. fehlen eben die (für mich wichtigen) Passagen.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:    well, that’s not exactly true . . .
Diese Passage wird aber doch nicht erwähnt. Ich finde es wie bereits geschrieben wichtig, denn für mich klingt es nach einem überheblichen JS und nicht nach jemanden, der unbedacht in etwas hineintappte.
Der von Minute 30.29 bis Minute 31.31 verlesene Brief an Gardner klingt im Wortlaut so, die Stellen, die Venice "vermisste", habe ich gefettet:
"Dear Offficers Reid and Gardner,
ich bin mir sicher, dass Sie bald in die Ermittlungen involviert sein werden bezüglich meines Verschwindens. Ich versuchte Ihnen einige Mühen zu ersparen, indem ich Kopien der Briefe beilege, die ich meiner Familie und Freunden hinterlassen habe. Zweifellos werden Sie ohnehin intensiv in meinen Sachen herumwühlen. Bitte gehen Sie behutsam damit um und geben Sie alles meinen Eltern zurück, vielleicht wollen sie es behalten. Ich nehme an, dass besonders Sie, Mr. Gardner, gerade sehr aufgeregt sein dürften, deshalb tut es mir leid, Sie enttäuschen zu müssen (hier folgt der im Film nicht vorgelesen Einschub in Klammern: Nun gut, das ist jetzt nicht wirklich wahr). Bedauerlicherweise gehe ich wirklich aus dem Grund, den ich im Brief an meine Eltern erläutert habe.
Ich schlage vor, dass Sie Ihre Ermittlungen weiterführen wie bisher. Bestimmt werden Sie finden, wen Sie suchen.
Was Liz mir über Ihre Ermittlungen in Loose Chippings erzählt hat, dazu kann ich nur sagen, dass ich dazu nicht fähig bin.
Es gibt noch viel zu tun, daher verabschiede ich mich jetzt. Versuchen Sie nett zu meinen Eltern zu sein, sie werden auch ohne Sie eine schwierige Zeit durchleben.
Aufrichtigst Jens Söring"

Also, was bleibt jetzt noch von Venice's Vorwurf, der Film sei recht einseitig? Richtig, lediglich der fehlende, im Brief in Klammern gesetzte Halbsatz "Nun gut, das ist jetzt nicht wirklich wahr."
Wer aber aus dem übrigenText nicht entnehmen kann, dass der gesamte Brief überheblich ist und vor Ironie und Arroganz nur so strotzt,  der hat m.E entweder Tomaten auf den Augen, oder er/sie will nur das hören bzw. lesen, was ihm passt.
Es geht mir nicht darum, recht zu behalten, aber ich finde es gelinde gesagt, mit solchen Aussagen untermauern zu wollen, dass der Film "leider recht einseitig" sei. Kritik geht anders.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.09.2017 um 13:22
Irgendwie scheint mir JS, sowieso wie das 3.Rad am Wagen zu sein.
Etwas seltsam ist es schon, mit jemanden solche Phantasien zu teilen, mit dem man 3 Monate zusammen ist.
Sein einziger Vorteil ist es ein Diplomatensohn zu sein, und wie er denkt diplomatische Immunität zu haben
Auch der einzigste Grund vielleicht, ihn mit in die Sache reinzuziehen.
Wenn sie ihre Komplizen länger kennt und mehr vertraut, da die Haysoms schon seit 1981 in V. wohnen.
Sie seit 1983 ?, wenn ich mich recht erinnere.

@Ashford1986
Es ist ok, wenn du ihn nicht magst.
Aber komm schon, meiner Meinung wurde er von paar älteren Studenten verarscht.
Er hatte keine Freunde, war womöglich einsam und hat wahrscheinlich nicht getötet. Du bist zu streng zu ihm, wenn einer über 31 Jahre im Knast sitzt, will man natürlich nach draußen.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.09.2017 um 13:39
Zitat von Ashford1986Ashford1986 schrieb:In einem älteren Haus finden sich bei genauer Untersuchung eben auch verschiedene Blutproben, die von verletzten Handwerkern stammen können, aber auch schon von Vorbesitzern der Immobilie.
Na ja, da wird es sich aber wieder so hingedreht,wie man es gerne hätte.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.09.2017 um 14:00
@Ashford1986 schrieb:
"Die Begegnung mit JS hat mich geschockt"
Du scheinst irgendein größeres privates Problem mit ihm zu haben, aber deshalb muss  ja nicht jeder unbedingt davon ausgehen, dass er derjenige war, der das Messer führte. Auch wenn er dafür verurteilt wurde.
Zitat von Ashford1986Ashford1986 schrieb:JS nimmt keinerlei Rücksicht auf EH, noch auf die Pietät der Angehörigen der Haysomfamilie.
Hat Frau Haysom Rücksicht auf ihn genommen bei ihren öffentlichen Aussagen in ihrem eigenen Prozess und bei Sörings Prozess als Hauptzeugin der Anklage?
Was die Familie bewegt, kann man nur wissen, wenn man sie kennt. Ich kenne sie nicht. Aber wenn ich mich da mal hineinversetze, stelle ich mir viel schlimmer für sie vor, dass die Schwester, eine engste Verwandte, zumindest stark beteiligt und ursächlich verantwortlich für den Tod ihrer Eltern war. Dafür ist sie schließlich verurteilt worden.
Zitat von Ashford1986Ashford1986 schrieb:Das die Blutspuren ggf. Vorbesitzern der Immobilie auch zugeordnet werden könnten, das liegt an dem Umstand, dass in den USA bei einem Hausverkauf fast grundsätzlich das gesamte Inventar (auch Teppiche und Gardinen") immer mitverkauft wird. Der klassische deutsche Umzug mit LKW ist in den USA die Ausnahme.
Und die "Haysoms" wohnten noch nicht allzu lang vor deren Ermordung in deren Haus, welches sie "Loose Chippin'" nannten.
Die Haysoms lebten 3 1/2 bis 4 Jahre dort. Und ich halte die US-amerikanischen Forensiker nicht für so unfähig, dass sie eine 4 Jahre alte Blutspur nicht von einer einige Tage alten unterscheiden können.
Zitat von Ashford1986Ashford1986 schrieb:Als EU-Staatsbürger könnte JS seine Überstellung zwecks weiterer Vollstreckung auch nach Rumänien beantragen. Dafür würde sich wohl mehr Konsens in der amerikanischen Öffentlichkeit finden lassen.
Warum bitte Rumänien?  Er ist deutscher Staatsbürger, das ist Fakt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.09.2017 um 14:10
Zitat von ligalaligala schrieb:JS nimmt keinerlei Rücksicht auf EH, noch auf die Pietät der Angehörigen der Haysomfamilie.
Hat Frau Haysom Rücksicht auf ihn genommen bei ihren öffentlichen Aussagen in ihrem eigenen Prozess und bei Sörings Prozess als Hauptzeugin der Anklage?
Noch viel schlimmer: EH hat anfangs den Verdacht auf die eigene Schwägerin gelenkt! Das muß man auch erstmal bringen.

Wie man mit dieser Frau sympathisieren kann- so wie es @Ashford1986 tut- ist mir absolut schleierhaft.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.09.2017 um 14:32
@Mr.Crime68

Wie jemand mit JS sympathisieren kann, das ist mir auch schleierhaft.

@ligala
Gewisse Verhaltensweisen schrecken mich ab. EH schweigt größtenteils öffentlich und zeigt auf diese Weise Ihren Angehörigen Respekt auf. Das Sie JS belastet hat im Prozess kann wohl als reuevolle Umkehr interpretiert werden.

Ich habe schon genug Empathie, um mich in die Situation der Angehörigen der EH einfühlen zu können. Es will sicher keinen von den Haysomangehörigen ständig durch die Medien an die Details der Greueltat erinnert werden.

Ich bin von JS seiner Schuld überzeugt.
Welch' starkes Einfühlungsvermögen ein JS allein gegenüber seiner Mutter und seinem Vater gegenüber nicht hätte, das beweisen schon allein die in England abgegebenen Geständnisse. JS unterschlägt uns allen gewichtige Fakten. Allein deshalb ist in seiner Homepage "jenssoering.de" auch nirgendwo ein Hinweis darauf, das JS in England zunächst 2 Jahre Haft wegen Scheckbetruds und Urkundenfälschung verbüßte.

Von dem verhängten Strafmaß in Höhe von immerhin 150 Jahren sind mithin erst ein wenig mehr wie 29 Jahre verbüßt. Somit lässt der derzeitige Vollstreckungsstand derzeit keinen großen Ermessensspielraum, um JS schon jetzt zu begnadigen. Dies allein schon des allgemeinen Grundsatzes der Gleichbehandlung zu folgen.

Hohe Freiheitsstrafen erfüllen nur dann eine Abschreckungswirkung, wenn diese auch weitestgehend vollstreckt werden.

JS ist europäischer Staatsbürger. In dieser Eigenschaft als Unionsbürger rief JS seinerzeit auch den Europäischen Gerichtshof an. Sic!


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.09.2017 um 14:35
@Ashford1986 Nebensächlichkeiten? Das ist jetzt nicht dein Ernst. Deswegen wurde er u. a. verurteilt. Denn wenn es tatsächlich fremdes Blut sein sollte, dann wäre es für den Fall nicht unerheblich. Wenn es tatsächlich so ist, dann bestehen berechtigte Zweifel!


melden

Der Mensch Jens Söring

13.09.2017 um 14:57
Beim AB Blut kann es auch vermischt sein, deshalb vielleicht von NH. Wobei ich da jetzt nicht so gründlich recherchiert habe.
Vielleicht hatte sie auch nur einen Komplizen. Er soll der Killer ohne Spuren sein, aber es gibt ein unidentifiziertes Haar,Fingerabdrücke und Schuhabdruck.
Nicht von ihm.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.09.2017 um 15:04
@Mr.Mystery1990
Klar, lediglich die Blutgruppe die JS entlastet ist nicht vermischt. Ich glaube immer noch, dass es so ist, wie von Frau des Portes dargestellt worden ist. Sollte es sich rausstelllen, dass es erwiesenermaßen fremdes DNA ist, also weder von DH noch EH dann wäre das entlastend. Obwohl es letztendlich JS trotzdem nicht ausschließen würde.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.09.2017 um 15:05
@Mr.Mystery1990
Klar, lediglich die Blutgruppe die JS entlastet ist nicht vermischt. Ich glaube immer noch, dass es so ist, wirle von Frau des Portes dargestellt worden ist. Sollte es sich rausstelllen, dass es erwiesenermaßen fremdes DNA ist, also weder von DH noch NH dann wäre das entlastend. Obwohl es letztendlich JS trotzdem nicht ausschließen würde.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.09.2017 um 15:13
@Venice2009
Von mir aus kannst du glauben was du willst. Über die Blutgruppe 0, habe ich von meiner Seite aus, alles geschrieben/verlinkt.
Deshalb habe ich keine Lust mich zu wiederholen. Lies dir einfach die Quellen durch, und das sind keine Laienmeinungen.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.09.2017 um 15:30
@Mr.Mystery1990
Trotzdem ist auch DNA der Blutgruppe AB gefunden worden. Man kann nicht sagen, die eine Blutprobe ist vermischt, die andere aber nicht. Das muss doch einleuchten.


Anzeige

melden