Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

13.11.2017 um 01:29
@Ashford1986

Danke :)

Sehe ich auch so, das er beruhigend auf seine Eltern eingewirkt hätte, wäre seine Geschichte wahr.

Ich glaub noch nicht mal, das seine Liebe zu ihr das Mordmotiv war, zumindest nicht das Einzige. Hier werden mehr Faktoren eine Rolle gespielt haben.
Elizabeth wird ihn dazu gebracht haben, es zu tun oder ihr dabei zu helfen - durch den angeblichen Mißbrauch ihrer Eltern? Auch kam er nicht gut an bei Leuten seines Alters, da kann sich Hass aufbauen, der mal zum Ausbruch führt.

Da mag der berühmte Tropfen reichen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.11.2017 um 01:46
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich glaub noch nicht mal, das seine Liebe zu ihr das Mordmotiv war, zumindest nicht das Einzige. Hier werden mehr Faktoren eine Rolle gespielt haben.
So ist es wohl.
In diesem Zeitungsartikel aus dem Jahre 1987 geht es um Haysoms Prozess und finanzielle Motive für den Mord.
Updike said a series of letters between Miss Haysom and Soering made numerous mention of the deaths of her parents and money she might stand to inherit.
Schade, dass uns diese Briefe nicht zur Gänze vorliegen, das würde sicher manchem die Augen öffnen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.11.2017 um 01:59
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Schade, dass uns diese Briefe nicht zur Gänze vorliegen, das würde sicher manchem die Augen öffnen.
So ist es.
Und auch, das nicht mehr zum Fall von den Amerikanern veröffentlicht wurde.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.11.2017 um 02:14
Einige Briefe gibt es ja in der Gruppendiskussion auf Seite 5, wenn auch nicht vollständig. Die finanziellen Aspekte fehlen dort, aber angedeutete Tötungsphantasien gibt es zur Genüge -- von beiden Seiten. Das ist schon recht eindeutig, was es da zu lesen gibt, nur der mysteriöse Dritte will sich mir mal wieder nicht aufdrängen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.11.2017 um 07:41
@Mr.Stielz

Von beiden Seiten heisst ja das Söring auf die Spinnereien und abstrusen Phantasien eingestiegen ist und seine Ratio dabei ausgeschaltet hat. Ein psychologisches Phänomen was bei höriger Liebe zu einer psychisch Gestörten nicht ungewöhnlich ist. In Bezug auf Ihre Mordgelueste wirkt er aver eher dämpfend. Sie kommt mit Voodoo, er mit Jesus. Sie mit Hass, er mit Liebe als ultimative Waffe anstatt mit Feuer, Unfall und Tod wie sie. Das sollte man ihm differenzierend zugute halten.


Eigentlich ist es ganz einfach. Ich bin mir sicher sie hat allen von ihren bösen Eltern und ihren Phantasien geschrieben (gab kein whatsapp) oder erzählt, mit denen sie eine enge Verbindung stand, womit wir wieder bei den Verdächtigungen wären. Das wäre auch ganz typisch für ihren Zustand.

Dass es dazu keine Beweise gibt, liegt an den schlechten Ermittlern.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.11.2017 um 08:19
@mr_majestic
Du schiebst die ganze Schuld EH in die Schuhe. So kann man es natürlich machen,  alles was belastet wird ihr angelastet. 

Er musste sich auf nichts einlassen. Warum taten es all die anderen nicht? Lediglich JS, falls es  mit anderen auch solch einen Briefwechsel überhaupt gegeben hat.also war er der einzige der ihre Phantasien überhaupt erwiderte. Vielleicht fand er den Gedanken gar nicht so schrecklich? Er machte immerhin bereitwillig von Anfang bis zum Ende mit. 
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Dass es dazu keine Beweise gibt, liegt an den schlechten Ermittlern.
Die Aussage finde ich in Anbetracht dessen dass du keine Akteneinsicht hattest, mehr als gewagt. Du stützt dich immer nur auf Behauptungen und Aussagen von JS. Erachtest du das als objektiv? Er möchte aus dem Gefängnis kommen, da wird er sicherlich nichts preisgeben, was ihn ins schlechte Licht rückt.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.11.2017 um 08:37
@Venice2009
Bitte differenziere...ich schiebe niemandem Schuld in die Schuhe.
Du glaubst Updikes und Gardners Version. Der verrückte JS, der über seine eigenen rationalen Grenzen gegangen ist.
Und sich blind vor Liebe mit dem kontrolliert steuernden Hass von EH hat infizieren lassen. Also die aktive Zombievariante
mit dem passiven Willen. Schuldverteilung EH/JS: Mordmotiv: 70/30 Mordplanung: 50/50 Mordtat 30/70 (?)

Ich habe aber persönlich Bekanntschaft mit einem Wesen gemacht, was sehr ähnlich zu EH war.
Sich auf die Aussagen einer ausgewiesenen notorischen Lügnerin zu beschränken, ist aus Ermittlersicht schon falsch.
Wenn EH also selbst in ihrem Prozess aussagt, dass sie die Polizei bei den Ermittlerin belog und in einem Atemzug dem Staatsanwalt noch manipulierend den Bauch streichelt (sie wissen schon wie es gelaufen ist) und dieser jmd noch sagt,
er habe sich mit der Elternthematik nur JS anvertraut...wieviel ist da von dran.

Es ist auch vollends nachzuvollziehen, dass ein JS überhaupt keine Ahnung hatte was EH wirklich tat, wenn sie ihm nicht grade gegenüber war oder sie ihm schrieb. Das sie sich nach seinen Besuchen in der Bar hat vollaufen lassen hat er wohl auch erst im Prozess erfahren.

Das eine EH vom Charakterprofil in diesem Fall nicht gut weg kommt liegt nur an ihr selbst.

Es ist genauso wie der Bekannte von Klaus Söring in dem Fall sagt. Man muss den Fall unter ganz neuen meschlichen Gesichtspunkten beurteilen.

Dazu gehören Menschenkenntnis, Psychoanalysen,  angemessene Ermittlungen (auch den Charaktern) und Befragungen.
Man muss also wissen wen man mit EH und JS bei den Ermittlungen vor sich hat.

Wenn man zu den Schlüssen kommt a la Gardner (ja jetzt haben wir ihn) und Updike (kaltblütig, zieht seine kleine Show ab und lacht über mich) dann ist klar wo die Ermittler ihn sehen wollten.

Für mich ist es daher eher wie folgt:

Schuldverteilung EH/JS: Mordmotiv:99/1 Mordplanung: 99-x/1 Mordtat 100-x/0


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.11.2017 um 08:39
@Mr.Stielz
eH sagte auch vor Gericht aus, dass JS wütend darüber gewesen ist, dass ihre Eltern sie wenig finanziell unterstützten. 
Wahrscheinlich gingen die beiden tatsächlich davon aus, dass sie wohlhabend waren. Was falsch gewesen ist, wie sie sich eingestand. 


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.11.2017 um 08:46
@mr_majestic du kennst EH nicht, wie kannst du beurteilen, das sie so ist wie jemand den du kennst. Du machst genau das was du mir vorwirfst, du glaubst JS jedes Wort und verteufelst EH. Ich hingegen gebe beiden die Schuld. Für mich ist sie nicht wesentlich schlechter oder besser als JS. 

Bei all deiner Psychologie musst du trotzdem die Fakten berücksichtigen. Angefangen bei den Briefen die er bereitwillig mit ihr schrieb bis zum finalen Ende. Auch bei der Flucht war er mit dabei und ist sogar als erster geflohen. Auch wenn es nur ein Tag vorher war, trotzdem war er der erste gewesen. 
Und auch da der Zeitpunkt der Flucht als er seine Abdrücke hinterlassen sollte. Aber ich weiß auch nur Zufall. Alles was ihn belastet war nicht so gemeint, oder EH war schuld gewesen. Ja dann...


melden

Der Mensch Jens Söring

13.11.2017 um 08:52
@Venice2009

nein ich muss sie auch nicht kennen. Es reichen mir die Aussagen zahlreicher 3. über sie und ihre eigenen.
Ein Gesamtbild muss man sich schon formen.
Schlechter besser...jetzt wird es aber arg schwammig.

Die Reaktion von JS in den Briefen habe ich nicht nur erwähnt sondern differenzierend charakterisiert.
Entlang seiner Diagnose von Psychologen in England. Auch Deine weiteren Punkte sind alles andere als Zufall und bereits
erklärt von ihm selber und allen, die sich in seine Sicht hineinversetzen können.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.11.2017 um 09:20
@mr_majestic
Die Diagnose in England bezog sich doch auf das Verbrechen selbst. Es wurde versucht eine Erklärung dafür zu finden. Er war dort in keiner Therapie gewesen.

Es bestand die Möglichkeit gar nicht erst auf die Phantasien von ihr einzugehen oder EH zu beschwichtigen. Bestand diese Möglichkeit nicht? JS entschied sich aber darauf zu erwidern. 
Was du glaubst oder nicht ist zweitrangig weil du es nicht WISSEN kannst. Fakt ist aber, dass er von allen Möglichkeiten diese auswählte und EH in ihrem Vorhaben bestärkte. 


melden

Der Mensch Jens Söring

13.11.2017 um 09:24
@Venice2009
Die Diagnose in England bezog sich doch auf das Verbrechen selbst. Es wurde versucht eine Erklärung dafür zu finden. Er war dort in keiner Therapie gewesen.

Nein es bezog sich auf alles. Die ganze Beziehung (mit ihren Facetten und Abhängigkeiten) wird dadurch charakterisiert.
Die beste Therapie war der sofortige Cut von EH!

Nicht sehen heisst auch nicht wissen...;)

Ich meine Du weisst umgekehrt auch nicht alles. Keine Kristallkugel zur Mordnacht und hoffst auf einen Gouverneur der
keine Gnade kennt bzw. juristisch nicht beurteilen kann einen Pardon zu erteilen.

Es bleibt zu mindestens 35% eh eine Glaubenssache.

Aber glauben reicht nicht zu 2x lebenslänglich.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.11.2017 um 09:30
@mr_majestic du weichst aus. Jetzt kommst du mit dem Gouverneur.
 Dann sind wir uns wohl einige, dass er von allen Möglichkeiten die er hatte ausgerechnet, aus freien Stücken, diese auswählte und EH in ihren Phantasien bestärkte.  


melden

Der Mensch Jens Söring

13.11.2017 um 09:34
@Venice2009
ich weiche alles andere als aus.
Es ist alles gesagt. Ich hoffe auf einen anderen G.
Ich kann nicht alles wissen, aber kann vieles anders deuten als alle die 87/90 gegen JS gedeutet haben.

Und wie heist es so schön. Man kann nicht in einen Film um 22:00 gehen, der um 17:00 begonnen hat.

Ein paar Dinge hat sein Verteidiger gar nicht so schlecht gemacht.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.11.2017 um 09:37
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Schuldverteilung EH/JS: Mordmotiv:99/1 Mordplanung: 99-x/1 Mordtat 100-x/0
Ist das nicht eine unausgewogene und extreme Ansicht, angesichts der Indizien, die auf beide hindeuten?
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Wahrscheinlich gingen die beiden tatsächlich davon aus, dass sie wohlhabend waren. Was falsch gewesen ist, wie sie sich eingestand.
Laut dem Artikel Blood Ties (Archiv-Version vom 04.11.2017) in The New Yorker gehörten zum Haus ein Swimmingpool und ein Tennisplatz. Die Verhältnisse können also nicht ganz so bescheiden gewesen sein, wie sie hier gelegentlich dargestellt werden.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.11.2017 um 09:39
@mr_majestic
JS hatte genug Zeit gehabt sich alles so zurecht zu legen, damit es einigermaßen passt. Insgesamt waren es 4 Jahre gewesen. Er konnte täglich an seiner Geschichte arbeiten, jahrelang. Bis er sich selber überzeugte unschuldig zu sein. 


melden

Der Mensch Jens Söring

13.11.2017 um 09:40
@Mr.Stielz
Es waren aber noch 4 weitere Geschwister erbberechtigt gewesen. Und Bargeld gab es angeblich nicht mehr viel. Aber das konnten die beiden vorher nicht wissen.daher ist es ein mögliches Motiv.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.11.2017 um 09:42
@Mr.Stielz
Es gibt Personen, die im Netz Verdächtigungen äußern dass EH ihr Erbe in Aussicht stellte für deren Mithilfe/Tat (Auftragskill).

Du siehst, Dein Hinweis ermutigt sogar den Spielraum zu solchen Spekulationen.

Klar waren die Eltern wohlhabend. Lynchburg war auch nur Wochenendhaus.

Da sieht man wieder was für eine Aussagekraft EH hatte.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.11.2017 um 09:43
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Klar warendie Eltern wohlhabend. Lynchburg war auch nur Wochenendhaus.
Bitte um Quellenangabe


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.11.2017 um 09:48
@Venice2009

@mr_majestic
JS hatte genug Zeit gehabt sich alles so zurecht zu legen, damit es einigermaßen passt. Insgesamt waren es 4 Jahre gewesen. Er konnte täglich an seiner Geschichte arbeiten, jahrelang. Bis er sich selber überzeugte unschuldig zu sein.

Gardners Meinung.
Man muss einfach gegen JS sein, um so zu denken.

Jemandem, der sich in einem klaren Interview
erklaert psychisch stark unter der Hoffnungslosigkeit im Knast zu leiden, und seinem Seelsorger anvertraut seinen Glauben verloren zu haben.

Dieser jemand soll also psychisch extrem traumatisierende Erlebnisse wie Beinahenthauptungen verdraengt gaben.

Interessant.


Anzeige

melden