Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

14.12.2017 um 21:56
@ElvisP

Ah, OK Danke! Was Gefälligkeiten angeht so habe ich das Gefühl dass es nicht auf den einen oder anderen Journalisten ankommt, sondern generell eine nationalistische Linie Seitens der Medien gefahren wird. Spontan fällt mir jetzt der eine Jugendliche in der Türkei der einer britischen Touristin zu nah kam -was hat man nicht alles aus der Türkei gemacht, der reinste Schurkenstaat usw. -Nur weil es ein Deutscher war. Dabei stünde auch hier nach geltendem Recht eine ähnliche Strafe.

Ich hatte im Internet eine relativ unbefangene Seite gefunden, die ausführlich und ausschließlich über den Fall berichtet. "Relativ unabhängig" deshalb, weil dort oft die Wortwahl eine bestimmte Meinung (der der Schuld) unterstreicht. Aber ansonsten finde ich die Seite ziemlich gut, da viel mit Tatsachen belegt wird. Wahrscheinlich ist der Name der Seite weiter vorne schon mal gefallen, ich könnte nochmal googeln...

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

14.12.2017 um 22:02
@Venice2009

Also ich denke sooo viel hat sich seit den 80ern im Verfahren selbst nicht geändert -mal abgesehen von neueren Methoden zur DNA usw. Und gerade die USA mit ihrer Kriminalität müßten es besser wissen und können. Orginalaufnahmen aus den Dokus zeigen wie bissig die Staatsanwaltschaft und die Polizei war -ich denke sie waren zuerst durch einen möglichen Ritualmord geblendet und haben den Wald vor lauter Bäume.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.12.2017 um 22:16
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Bei allem Respekt für MissMary aber 70% dieser sog. Gemeinsamkeiten passen auf 70% aller Studenten einer Uni. Klar, wenn man sich was aus den Fingern saugen will -kann das auch gelingen. Ansonsten sehe ich da keine Berührungspunkte.
Ganz so ist es nicht ... schau dir mal EH Biografie an ... Vater Kanadier. Mutter Amerikanerin. Sie selbst wächst erst in Afrika auf - wird dann aber im Grundschulalter nach England in eine exklusive Privatschule gesteckt. Finde ich für ein Kind in dem Alter doch sehr traumatisierend, deine Eltern sind 1000nde Kilometer entfernt. Sie sprich ja auch in diesem "posh English accent". Sie ist meiner Meinung nach schon sehr entwurzelt aufgewachsen - und das war auch keine Normalbiografie.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2017 um 07:30
@Suinx
Ich glaube schon, dass es Unterschiede zu heute gibt. Das sind mittlerweile mehr als 30 Jahre. Damals wurde z.b. noch auf guter cop böser cop gemacht.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2017 um 08:36
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ganz so ist es nicht ... schau dir mal EH Biografie an ... Vater Kanadier. Mutter Amerikanerin. Sie selbst wächst erst in Afrika auf - wird dann aber im Grundschulalter nach England in eine exklusive Privatschule gesteckt.
Ja aber solche Biografien gibt es wie Sand am Meer -ob ein Elternteil gestorben, ob geschiedene Eltern, ob pendeln zwischen geschiedenen Eltern, ob ein Elternteil weit weg von Amerika lebt, ob der eine Elternteil trinkt, ob er spielsüchtig ist, ob er ein Waffennarr ist und und und. DAS alles ist doch noch keine Voraussetzung damit 2 junge Leute (mit hoher Wahrscheinlichkeit) zu einander finden...

Die Medien tun so als ob eine Quadrat -und eine Kreisschablone aufeinander gelegt wird und die eine Schablone passt ja immer in die andere. Die Frage ist aber wie? Ich finde diese angeblichen Gemeinsamkeit sind sehr, sehr weit hergeholt um hier eine Geschichte ala Bonnie & Clyde zu konstruieren. Das verkauft sich besser, drückt ein wenig auf die Trännendrüse.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Ich glaube schon, dass es Unterschiede zu heute gibt. Das sind mittlerweile mehr als 30 Jahre. Damals wurde z.b. noch auf guter cop böser cop gemacht.
Was heißt denn guter Cop, böser Cop? Amerikanische Cops waren nie zimperlich und außerdem war/ist Mord und Totschlag in Amerika an der Tagesordnung. Ein Doppelmord haut vielleicht noch den einen oder anderen Sheriff einer verschlafenen Stadt sicherlich auch heute noch um, aber Staatsanwaltschaft und ermittelnde Behörde reißt sowas nicht vom Hocker. Ich die denke, man ist damals genau so professionell (mal mehr mal weniger) vorgegangen wie man es heute machen würde.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2017 um 09:00
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Ich die denke, man ist damals genau so professionell (mal mehr mal weniger) vorgegangen wie man es heute machen würde.
Das denke ich auch. Schließlich hat sich die Polizei nicht sofort auf JS und EH gestürzt, sondert hat in alle Richtungen ermittelt. Beispielsweise wurde zunächst gegen die Landstreicher ermittelt, die im selben Landkreis kurz zuvor einen Mord verübt hatten. Deren Tatwaffe war ebenfalls ein Messer. Da die beiden aber als Täter ausschieden, hat man sich weiter umgesehen du ist dann bei JS und EH hängengeblieben. (Als JS daraufhin seine Fingerabdrücke und seine Fußabdrücke abgeben sollte, floh er (zunächst) alleine ins Ausland).

Einzig die DNA- Analyse war damals noch nicht so weit. Aber im Zuge des Post Conviction DNA Testing Program wurde das 2009 nachgeholt. Auf Grund der Ergebnisse, konnte JS seine Unschuld aber nicht beweisen. Kein Wunder also, dass er noch immer einsitzt.

Ich bin auch nach wie vor davon überzeugt, dass JS bei einem Prozess, wenn er heute stattfinden würde, erneut verurteilt werden würde.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2017 um 09:30
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Ich bin auch nach wie vor davon überzeugt, dass JS bei einem Prozess, wenn er heute stattfinden würde, erneut verurteilt werden würde.
DNA-Technik mal aussen vor. Ich glaube in der Verkettung eines Indizienprozesses ohne Tatzeugen und einer besonders motivierten einseitigen Ermittlung, ohne entlastende Beweise für den einzigen Hauptverdächtigung (durch einseitige Beschuldigung eines Hauptbelastungszeugen) kann es vor einer Jury immer schlecht ausgehen. Der Hautfarbe entsprechend werden sich die Wahrscheinlichkeiten wohl auch noch verschlechtern.

Da Updike damals schon Selbstzweifel hatte, ob es für die Jury reichen würde und wenn sich dieser Prozess nicht nur auf einen Hauptbeschuldigten (der nach 5 Jahren endlich zur Verurteilung parat steht) fokussieren würde, da auch "Entlastungszeugen" (Buchanan, CK, NB etc) gehört werden würde, bin ich da eher anderer Meinung.

In der Doku "The parentslaher" sagt Reid, das ihre Freunde auch ausgesagt hätten, dass EH ihre Eltern hasste. Somit hat sie die also auch vollgetextet (was auch sonst).

Die These dass ein JS in EHs Leben kommen musste, damit es endlich passiert finde ich voll abwegig schon anhand der Brief
und ihrer Aussagen vor Gericht.

Versetzt in EHs Lage endlich jmd zu finden, der auf ihr schriftliches teasen (gleich jetzt aus dem Weg räumen oder später) reagieren soll, würde ich mir eher keinen Schwächling aussuchen, von dem ich befürchten müsste dass er es nicht bringt.
Also mit einem größeren Wissen über ihr Gejammer und Gewünsche und den Reaktionen der einzelnen (gab es vielleicht jmd der meinte OK, ich mach mit), würde es bestimmt direkt mehrere hinreichend Tatverdächtige geben.
Es gibt halt nur Briefe (in den EH ja immer ihr Herz ausschüttet) mit JS aus den bekannten Gründen und nicht weil sie ein wirkliches Paar waren.

Da JF mit dem Vater ja Alkohol konsumierte und wohl an Drogendeals mit EH interessiert war, hätte er doch auch gleich fragen können ob es monatl. nicht mehr Geld für seine Tochter gibt. Eine Story mehr (Aussage EH), die in Richtung JS Motiv eher unsinnig wirkt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2017 um 09:47
@Suinx
der eine Cop hat so getan, als sei er der Freund verständnisvoll. Daher auch die Aussage von Reid, er halte JS für unschuldig. Und Gardner hatte den Part des knallharten Cops. So zumindest hat es JS selber geschildert. Ich denke nicht, dass heute noch so verfahren wird.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2017 um 13:25
Also ich persönlich denke nach wie vor, dass EH das Alibi in Washington D.C. verschafft hat und er (JS) versucht hat mit den Eltern zu reden ein letztes Mal, ob die beiden es nicht doch akzeptieren würden, dass er ihre Tochter datet und dann kam es zum Streit, vermutlich erst mit dem Vater, da er deutlich mehr Stichverletzungen vorzuweisen hatte posthum.

Ich denke, dass die Eltern beide erwartet hatten zum Abendessen, aber nur er alleine kam, weil sie das Alibi besorgen sollte und er wusste ja nicht wo man das Außenlicht ausmachen kann (wo sich der Schalter befindet im Haus). Sonst hätte er ja zu ihr ins Auto zurückgehen können, sie fragen und es dann erledigen können beim Widereintritt ins Haus.

Gouverneur McAuliffe werden ja Präsidentschaftsambitionen 2020 nachgesagt, von daher wollte er wahrscheinlcih weder die deutschen Diplomaten wie Dr. Peter Wittig, dem deutschen Botschafter in den USA und Christian Wulff, einen unserer Ex-Bundespräsidenten verärgern auf der einen Seite, auf der anderen Seite wollte er aber auch nicht die Mehrheit der Bevölkerung Viriginias und die Republikaner, Polizisten, Staatsanwälte etc. verärgern. Sich da so "neutral" herauszuhalten war daher von Gouverneur McAuliffe recht schlau.

Außerdem wurde Sörings Parole-Antrag vom Viriginia Board of Pardons and Paroles mindestens drei Mal unter Gouverneur McAuliffe abgelehnt. Das Gleiche gilt für den Haftüberstellungsantrag 2015.

Da es zu diesem Fall keine Neuigkeiten sonst gibt, außer das ab Mitte Januar 2018 der neue Gouverneur Ralph Northam (Demokrat) darüber zu entscheiden hat, wie es mit JS weitergehen wird, werde ich mich wieder zurückziehen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2017 um 14:11
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:und einer besonders motivierten einseitigen Ermittlung
Was heißt einseitige Ermittlung? Einseitig wäre die Ermittlung wenn die Polizei von Anfang an die Tochter bzw. beide mit JS verdächtigt hätte und sie über Monate mit Vorladungen schikaniert hätte. Dem ist nicht so -im Gegenteil! Beide wurden -ermittlungstechnisch- viel zu spät im Kreis der Verdächtigen aufgenommen. Ich frage mich ohnehin wie sie erst so spät auf die beiden kamen, denn normale Polizeiarbeit fängt ja mit dem "Umfeld" des Opfers zu ermitteln und Elizabeths Beziehung zu ihren Eltern dürfte eigentlich ein offenes Geheimnis sein. Insofern hätte man viel früher auf sie stoßen -müssen!

Die Polizei hat also über Monate absolut in die falsche Richtung ermittelt -wie kann das bloß einseitig und zwar zum Nachteil JS gewesen sein? Nein, das war -wenn man so will- zu seinem Gunsten und eine Art Gratisperiode um das Land für immer zu verlassen.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Daher auch die Aussage von Reid, er halte JS für unschuldig.
Also zum einen glaube ich, dass solche Aussagen ohne Relevanz sind. Da kann jeder der Beteiligten alles erzählen, sich nochmal ins Rampenlicht stellen und in Interviews sich wichtig machen. Es ist immer spektakulär in einem abgeschlossenen Fall Zweifel aufzuwerfen. Im Übrigen gibt es wahrscheinlich zu jedem Todeskandidaten in den USA mind. eine wohltätige Organisation die ihn für absolut unschuldig hält...;)
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Ich denke nicht, dass heute noch so verfahren wird.
Was meinst du damit genau?


melden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2017 um 14:22
Zitat von Hesse18Hesse18 schrieb:Also ich persönlich denke nach wie vor, dass EH das Alibi in Washington D.C. verschafft hat und er (JS) versucht hat mit den Eltern zu reden ein letztes Mal, ob die beiden es nicht doch akzeptieren würden, dass er ihre Tochter datet und dann kam es zum Streit, vermutlich erst mit dem Vater, da er deutlich mehr Stichverletzungen vorzuweisen hatte posthum.
Seitdem mir auffiel dass JF in der Mordnacht seinen runden 20. Geburtstag hatte, denke ich ganz anders als diese Alibistories.
Ich glaube vielmehr dass EH bei JF sein wollte und zwar OHNE JS.....Also gar keine Drogen durch die Gegend fahren.

Des weiteren vergrößert es für mich die Theorie eines Eskalationsmord und zwar ungeplant.

Ich glaube es gab bei Lanz einen interessanten Beitrag zu dem Weg wie Ermittler heutzutage besser vorgehen würden.
Jedenfalls anders als GC/BC oder Gelächter im Verhör mit EH wenn es um eine Charakterschaft ihres abgeschlachtetetn Vaters geht mit dem Nachzug ob sie sich eine Kippe schnorren darf.

Einseitig heisst, als man die Liebesbriefe und die Flucht und das widersprüchliche Geständnis von JS hatte, war der Fall für die Ermittler besiegelt. Für den Richter auch. Es interessierte kein JF, kein Täterprofil, keine CK, und kein NB bzw. was am Tatort mit den 5-6 Autos in der Auffahrt war, die Kippe der Marke Merrit vor der Tür (EHs Marke), angebliche Aussage Buchanan usw.

Ab da ging es eher nur um die Story zur Anklage und Verurteilung. Der einzige, der damit Bauchschmerzen bekam war Reid.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2017 um 14:29
Nochmal zu EH's Fussabdruckvergleich am Tatort. Dieser wird in dem Film Parent Slaher von einem der Polizisten beschrieben. Ich unterstelle daher als wahr, dass EH bei diesem Fussabdruckvergleich von Mrs. Massie und Howard Haysom beochtet worden ist. Dies erklärt für mich auch, dass Howard Haysom in öffentlichen Interwies gesagt hat, er sei von der Anwesenheit seiner Schwester am Tatort überzeugt. Dies hat er auch in der Anhörung zu EH Verfahren angegeben.

Wenn EH also am Tatort war, weswegen sie auch durch Vergleich des Abdrucks mit ihrem Fuß feststellen wollte, ob das ihr Abdruck ist, dann folgt für mich daraus zwangsläufig, dass sie nicht alleine am Tatort war, denn dann wäre ein Fussabdruckvergleich ebenfalls überflüssig gewesen.

Wenn JS mit am Tatort war, wer oder wie wurde das Alibi in Washington konstruiert? Der von Js unterschriebene Scheck, der Roomservice vor 23.00 Uhr, die Kinokarten?


melden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2017 um 16:21
@asadeh
Auf dem Scheck befand ist keine Uhrzeit. Die Kinokarten hätte man zuvor besorgen können. Die Morde, hätten auch um 6,7 Uhr morgens stattfinden können. Dass es gar nicht das Dinner gewesen ist, sondern die Eltern wurden beim Frühstück überrascht?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2017 um 16:31
@Venice2009

Hatten die Nachbarn aber nicht abends was beobachtet?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2017 um 16:39
@Suinx
es war glaube ich nur eine Nachbarin, und da müsste man wissen, wie glaubwürdig diese Aussage ist. Wurde sie sofort zu der Sache befragt, oder wann genau wurde sie verhört? Erst nachdem man von den Ritualmorden abließ? Sich genau daran zu erinnern, wann mehrere Autos vor der Auffahrt standen, nach einigen Monaten, halte ich schon für recht schwierig. Ich denke, du wirst dich auch nicht daran erinnern, wer vor 3 Monaten bei deinen Nachbarn vor der Tür parkte, mit genauer Zeit- und Tagesangabe.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2017 um 17:09
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Auf dem Scheck befand ist keine Uhrzeit. Die Kinokarten hätte man zuvor besorgen können. Die Morde, hätten auch um 6,7 Uhr morgens stattfinden können
Ja, das frage ich mich auch. Diese Schein-Alibis beweisen doch nicht nicht ob jemand zu einer bestimmten Zeit ggf. Ununterbrochen in Washington war. Sie hätten also auch beide zurück fahren können. Nur wegen der Lampe schlièßt man das aus?

Ob die Morde auch morgens sein könnten? War der Tisch nicht zum Abendessen gedeckt?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2017 um 17:39
Zitat von SuinxSuinx schrieb: Ob die Morde auch morgens sein könnten
Im Thread ist ein Artikel/ Bericht verlinkt, nachdem sich das Zeitfenster für die Morde sogar auf das ganze Wochenende erstreckt. Es ist auf Grund der Umstände einfach am wahrscheinlichsten, dass es Samstag Abend passiert ist.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2017 um 18:12
@ElvisP

Aha, OK. Du glaubst aber weiterhin (ob morgens oder abends) das wenigstens einer zurück mit dem Auto gefahren ist? Denn ich dachte mir auch -wäre es möglich, dass sie die Eltern noch vor der Reise töteten und erst danach nach Washington fuhren? Dann passen aber nicht die zusätzlichen KM des Mietautos....


melden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2017 um 20:11
@ElvisP
@Suinx
man geht von abends aus, weil, glaube ich, auch Wein getrunken wurde. Wenn der Tisch aber z. B. vom Abend zuvor nicht aufgeräumt worden ist? Das würde dann z. B. auch die legere Kleidung von NH erklären. Wobei ich das eher nicht glaube, aber auszuschließen ist nichts.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2017 um 20:14
@Suinx

Beide haben so unglaublich viel Mist erzählt, dass es schwer fällt ihnen irgendetwas zu glauben. Trotzdem denke ich, dass der zeitliche Ablauf wie von ihnen geschildert hinkommt. Du sagst es ja selber: Die extra miles auf dem Tachometer. Außerdem passt der Tatort ja eher zu einer abendlichen Begegnung, ebenso wie der Brief von JS, in der damit prahlt, dass er das "Abendessen arrangiert" hätte.

Ob EH nun dabei war, als JS ihre Eltern abschlachtete, lässt sich heute schwer feststellen. Es gibt Argumente die dafür und die dagegen sprechen. Ich hatte vor langer Zeit eine +- Liste eingestellt. Am Ende glaube ich aber doch, dass es JS alleine war.


Anzeige

1x zitiertmelden