Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

03.01.2018 um 11:48
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:gerne. Sein erster Gedanke, als sie ihm die Morde gestand waren, er müsse sie vor dem elektrischen Stuhl retten. Sie sagte, sie würde gebraten werden. Er aber nicht? Er wollte den Mord auf sich nehmen, aber sicherlich nicht gebraten werden. Daher glaube ich ihm das so nicht, dass sich das so zugetragen hat.
Sein erster Gedanke in der Mordnacht zum 31.03.1985 war, dass ihm klar war, dass das von EH erbetene Alibi eines Lebenspartners sinnlos ist. Am Morgen strikten sie nach Aussagen von JS, die Variante die EH vor Gericht bringt (nach Aussagen von JS auch mit der korrigierten Kinokartenfassung im Gegenteil zu ihren polizeilichen Aussagen zuvor (keine Kinokarten, 1 Kinokarte, Begründung und Beweis in seinem interview). Es gab nur 2 Optionen für ihn. 1. Polizei rufen und EH an den Stuhl zu verlieren oder nichts tuen und abwarten.

Ich denke das EH ihn schnellstmöglich zu einer Alibistory trieb ist Part of the tale und ist ein Indiz für mich, dass die Variante von der JS auch in seinem Buch ausgeht die naheliegenste ist. EH wollte sich so schnell wie möglich eines verschafft wissen innerhalb ihres gepanten Mordes zusammen mit einem 3. Dass er sich nicht auf die Köpfmaschiene steigen wollte aus Liebe zu ihr und gar für einen unbekannten 3 ist doch klar.

Für mich zeigt es auch dass er sich immer noch unwohl mit dem Gedanken der Schuld fühlte. Es so lange wie möglich verwehrte (Blutprobe und Abdrücke abgeben) oder gar vorher zur Polizei zu gehen.

Allerdings verstehe ich den kausalen Haken bei Dir nicht. Den Irrtum den er mit seinem gedachten Status begang, kommuniziert er in den datierten Briefen. Den hat er sich nicht nachträglich aus den Fingern gesogen. Vermutlich glaubte auch EH zur selben Zeit an eine eventuelle Wirksamkeit in der Richtung.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2018 um 12:02
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:@mr_majestic
Den Prozess von JS gibt es doch auf Video und in diesem wird EH doch zum Missbrauch befragt. Daher verstehe ich nicht so ganz, was sich so einzigartiges in seinem Besitz befindet..
1990 gibt sie es vor Neaton zu....Man sieht auch Updikes Reaktion dazu. Aber in einem Prozess mit einem Angeklagten geht es nicht mehr um Motive eines Kronzeugen, obwohl diese Karte von Neaton haette gespielt werden müssen.
In seinem Buch schreibt er folgendes:

„Bei Elizabeths Strafprozess 1987 ließ der Richter sowohl die Nacktfotos als auch das psychiatrische Gutachten versiegeln, so dass bis zum heutigen Tag niemand einen Blick darauf werfen konnte. Dieser Richter war und ist, wie sich zeigte, ein guter Freund von Nancy Haysoms Bruder.“

Beides gehört zu einem neuen Verfahren hinzu. Nicht nur ihre Aussage von 1990.

Man sieht im Sinne von der Wahrung NHs "Andenken" hat Sweeny alls Erdenkliche getan.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2018 um 12:04
@mr_majestic
Dann schau dir Mal das Interview bei Kerner an. Da ist selbst Kerner über seine Gedankengänge verwundert... Und da sagt er das genau so. Sie war verzweifelt und dann kam ihm die glorreiche Idee. steht es in seinem Buch anders beschrieben? Wundern tut es mich nicht.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2018 um 12:05
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Dann schau dir Mal das Interview bei Kerner an. Da ist selbst Kerner darüber verwundert, über deine Gedankengänge...
Kannst sie gerne widerlegen, von mir aus auch mit Kerner.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2018 um 12:13
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Sie war verzweifelt und dann kam ihm die glorreiche Idee. steht es in seinem Buch anders beschrieben? Wundern tut es mich nicht.
es ist wohl klar, dass er in Interviews nicht sein Buch vorlesen kann, bzw. die kompletten Zusammenhänge und chronologischen Abläufe schildern.

Es war ja auch so. Letztendlich war seine Heldenstory "weisser Ritter" (Bonner Anwalt, elvisP) oder Charles Dickens oder blahblah
diese Schuld auf sich zu nehmen. Der ultimative Liebesbeweis. Das Versprechen. Darum dreht sich doch alles. Auch die 180 Min von Vetter.
Da man sich darüber Wundern muss (als Gutmensch JK sowieso) ist doch völlig normal.
Wundern heisst aber nicht in Abrede stellen, es für Unmöglich zu erklären.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2018 um 12:17
er sagt z. B. aus, sie hätte nie erwähnt dass sie ihre Eltern los werden möchte. Dabei gibt es ja sogar den Brief, der das bezeugt. Also lügt er hier schon mal.

Das ist das Problem, du stellst alles als harmlos dar, und erwartest, dass jeder das so glaubt. Und nein, wenn man die Möglichkeit erhält, vor großem Publikum zu sprechen, dann sollte es der Wahrheit entsprechen und wichtige Dinge nicht wegfallen. Denn er sagt selber aus, das war sein erster Gedanke gewesen in Bezug auf ihre Rettung und nicht, dass sie erst einen Tag später darüber gesprochen haben. Das ist einfach ein Widerspruch!
https://www.youtube.com/watch?v=pt0t5sCTKjk (Video: ZDF Kerner 2007-09-26, Jens Söring, German)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2018 um 12:23
Ich habe aber auch zwei Widersprüche erworben zu denen ich noch keine Antwort habe:

In seinem Buch schreibt er:

„viel Zeit mit Reden verbrachten. Liz starrte mich an – und gestand mir dann, dass sie mich schon seit zwei Monaten heimlich liebte.
Aber das war noch nicht alles. Sie wollte mit mir schlafen, jetzt und auf der Stelle. Für meine Jungfrauennerven war das natürlich alles viel zu viel. Ich schickte Elizabeth in ihr Zimmer und ging allein zurück in meins, fast ohnmächtig vor Schreck.“

Auszug aus: Jens Söring. „
Zweimal lebenslänglich / Wie ich seit drei Jahrzehnten für meine Freiheit kämpfe
.“ iBooks.


Im interview "The Promise" erzählt er doch dass er ihr seine Liebe in dem Imbiss zuerst gestand, und sie dann meinte sie wäre ja schon seit mehreren monaten in ihn verliebt und sie sei froh dass er endlich liebesgeständig sei.

Aussage Buchanan: Buchanan sagt sie wären ca. 1 monat bevor er ihr Bild in der Zeitung sah, bei ihm im shop gewesen...
....da aber angeblich laut Microfilmrecherche erst spät in 86 Fotos von EH veröffentlicht wurden ist die timeline nicht schlüssig....da die Karre ja nur so ca. 2-3 monate nach dem Mord im Wald stand.

@venice Du siehst also, ich lese nicht wie ein blinder Fan und glaube alles


melden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2018 um 12:26
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:er sagt z. B. aus, sie hätte nie erwähnt dass sie ihre Eltern los werden möchte. Dabei gibt es ja sogar den Brief, der das bezeugt. Also lügt er hier schon mal.
bitte gib mal die Zeitangabe der Lüge im Interview. Du kennst die Stelle ja bestimmt genau.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2018 um 12:28
@mr_majestic
das ist das was ich meinte. Er hat den Fehler gemacht, und viel schriftlich festgehalten und eine Menge Interviews gegeben. Wenn sich jemand die Arbeit machen möchte, der seine Geschichte in Frage stellt, wird er fündig werden. Das musste man bisher eben nicht tun, denn er ist ja inhaftiert.

Ich glaube, er hat sich mit dem Ganzen was er jetzt fabrizierte keinen großen Gefallen getan. Wenn sich jemand, wie Gardner des Falles annimmt, dann glaube ich nicht, dass er nichts finden wird.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2018 um 12:29
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:das ist das was ich meinte. Er hat den Fehler gemacht, und viel schriftlich festgehalten und eine Menge Interviews gegeben. Wenn sich jemand die Arbeit machen möchte, der gegen ihn ermittelt, wird fündig werden. Das musste man bisher eben nicht tun, den er ist ja inhaftiert.

Ich glaube, er hat sich mit dem Ganzen was er jetzt fabrizierte keinen großen Gefallen getan. Wenn sich jemand, wie Gardner des Falles annimmt, dann glaube ich nicht, dass er nichts finden wird.
ehem.....das ist mir zu pauschal bewertet. Ich bemühe mich um die Bewertung der Einzeldetails plus Gesamtbild.

Wenn Du eindeutige Lügen erkennst gerne her damit. Deshalb bitte mal die Zeitangabe.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2018 um 12:33
Elizabeth schrieb z. B. in einem Brief, ob sie die Eltern vorher beseitigen wollen, oder erst abwarten. Das ist doch schon einmal etwas Konkretes, wie ich finde. Er sagt aber, dass sie sich lediglich den Tod von ihnen wünschte. Aber das war doch schon eine gezielte Frage in die Richtung. Ist bei Minute 16:54 zu sehen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2018 um 12:41
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Elizabeth schrieb z. B. in einem Brief, ob sie die Eltern vorher beseitigen wollen, oder erst abwarten. Das ist doch schon einmal etwas Konkretes, wie ich finde. Er sagt aber, dass sie sich lediglich den Tod von ihnen wünschte. Aber das war doch schon eine gezielte Frage in die Richtung. Ist bei Minute 16:54
JK fragt JS: " Hat sie, Elisabeth jemals Andeutungen gemacht, dass sie ihre Eltern töten will"
JS antwortet JK: Nein. Sie hat viel darüber geschrieben, dass sie ihre Eltern hasst und sie sie sich zu Tode wünscht aber dass sie konkrete Pläne formte ihre Eltern....."

Sorry, Du hast zwar einen "potentiellen Widerspruch" aufgetan, was ich gut finde, aber keine Lüge. Es ist so, sie hatte keinen konkreten Plan und auch keine konkrete Aufforderung an ihn. Ich glaube die bekam eher der Nicht-Schwächling mit Ort und Zeitpunkt.

Dein Beispiel ist das einzige mit einem Zeitraum.

Beispiel: Fragt Dich ein Psychologe, ob Du bisweilen Selbstmordgedanken hast "ist ein Ja normal".
Sagst Du ich habe einen Plan mich morgen vor den Zug zu werfen, lässt er Dich nicht mehr aus der Praxis.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2018 um 13:05
@venice

PS: Natürlich hätte die Frage von JK ("Andeutungen") auch mit diesem einzigen Beispiel von JS beantwortet werden können.
Aber so wie er die Frage interpretiert hat ("konkrete Pläne") hat er es strategisch genau richtig gemacht. Er will mit dem Mord in keiner Weise etwas zutun haben als Unschuldiger (Mordtat) und als Mitwisser (Nachtat).
Er hat sich schliesslich mit selbst belastenden Aussagen ja schon genug reingeritten was gegen ihn verwendet wurde.

Zum Zerstören seiner Glaubwürdigkeit sind imo nur zweifelsfreie Lügen (wissentlich die Unwahrheit sagen) nötig.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2018 um 14:53
Was haben jetzt eure gefundenen Widersprüche (z.b. wie sie sich kennengelernt haben) mit dem Mord zu tun?
@Venice2009
Du hattest Dich doch erst vor kurzem dazu geäussert, dass jemand nie das Gleiche aus der Erinnerung erzählt und bei JS es immer die gleiche Story sei, das sei verdächtig usw..
Soll ich es heraussuchen oder weißt Du das noch?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2018 um 15:11
@Bluelle
es geht hier doch aber um einen wichtigen Bestandteil der Geschichte. Denn darauf baut JS ja auf, er wollte sie beschützen usw. Daher stellt sich schon die Frage, wie er davon ausgehen konnte, dass sie auf den elektrischen Stuhl landet, er aber nicht.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2018 um 15:13
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Daher stellt sich schon die Frage, wie er davon ausgehen konnte, dass sie auf den elektrischen Stuhl landet, er aber nicht.
Ich verstehe nur Bahnhof, weil er dachte, dass er nach D ausgeliefert wird??
In Deutschland gibt es keine Todesstrafe ....


melden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2018 um 15:27
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Was haben jetzt eure gefundenen Widersprüche (z.b. wie sie sich kennengelernt haben) mit dem Mord zu tun?
Wer wem zuerst seine Liebe bekundete ist für die Mordtat unwesentlich. Ich hätte seine Geschichte natürlich am liebsten lupenrein
weil ich sie ja geschlossen glaubhaft finde.
Vielleicht hatte er zur Zeit des Buches einen besonderen Groll auf sie (er hasste sie ja mal zeitweise und dann Jahre später empfindet er wieder Mitleid). Und das im zentralen Punkt warum einer den anderen liebt...mag sein, dass seine Aussage deshalb einen anderen Drive bekam. Wie gesagt, für die Mordtat unwesentlich.

Wenn jemand eine Quelle findet in denen berichtet wird das EHs Foto noch 85 in den Zeitungen war (vielleicht Mordbericht und ein Foto von den Kindern)....


melden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2018 um 15:38
@Bluelle
Das dachte er alles in dem Moment als er erfuhr, sie hatte ihre Eltern getötet? Hört sich für mich unglaubwürdig an.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2018 um 16:12
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:@Bluelle
Das dachte er alles in dem Moment als er erfuhr, sie hatte ihre Eltern getötet? Hört sich für mich unglaubwürdig an.
Das dachte er in dem Moment ein sinnvolles Alibi für sie zu geben. Und da war er als "Bauernopfer" mit geglaubtem Diplomatenstatus im Liebesbeweismodus das einzig mögliche, ohne sie an den Stuhl zu verlieren. Zeitpunkt war der Morgen nach dem Mord.

ich glaube aber das man solche Gedanken weiter spinnt und davon auch wieder etwas abdriftet. Er hatte zwischenzeitig (6 Monate)
immer wieder Zeit darüber nachzudenken und seinen Eltern und den Ermittlern zu schreiben, dass er es nicht war.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2018 um 16:23
@mr_majestic
Moment, er hatte die freie Wahl gehabt. Er MUSSTE nichts dergleichen machen. Er hätte zum Telefon greifen können und die 911 anrufen. Aber er entschied sich zu dem anderem, wenn man ihm glauben schenkt.

Dass er in diesem Moment solche Gedankengänge hatte, ist schon verwunderlich. Freund kein Alibi, Diplomatenschutz usw. Aber ich weiß, das liegt daran, dass er so intelligent war, und es somit eine ganz natürliche Reaktion darauf war, als er erfuhr seine Freundin ist eine Elternmörderin.


Anzeige

1x zitiertmelden