Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

25.08.2018 um 13:03
@Venice2009
Ja weil Planer Söring mMn. weder den Mord noch das Opfer planen wollte noch je freiwillig beabsichtigt hat...sondern er in die Situation getrieben wurde. ....Wenn Du mich liebst tust Du das fúr mich.... Danke für die Vorlage.

@Seps13
Teilweise sinnige Fragen. Wàre schön die Fragen an EH im Prozess zu hören.

Stattdessen hat man sie nur gefragt ob sie selber nach Lynchburg gefahren ist. Diese Frage hat sie erst mal wiederholt.

Vielleicht kommt jetzt noch mal was in der Richtung.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

25.08.2018 um 13:50
@mr_majestic
und woher wusste EH, dass JS es für sie tun würde? Ich meine es geht hier um einen Doppelmord, meinst du da geht man nicht lieber auf Nummer sicher? Sie wäre hingerichtet worden, wäre er nicht darauf eingegangen und hätte die Polizei gerufen. Warum hätte sie sich so einem Risiko aussetzen sollen? Das ist mir viel zu dünn deine Begründungen!

Außerdem, war es nicht die Aufgabe seines Anwalts gewesen, die richtigen Fragen an EH zu stellen, nachdem JS es sich nach 4 Jahren plötzlich anders überlegte hat? Er hätte seine Verteidigung doch darauf aufbauen müssen.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.08.2018 um 14:28
@Venice2009
Im Ernst....

Was ist das vordergründige Ziel bei emotionsgetriebenen Straftaten wie Mord aufgrund von Affekt, Streit, Vergeltung, Hass etc.

Die Ausführung oder das Verhindern der anschliessend drohenden Strafverfolgung...?

Dünn finde ich ihre ganze Story vor Gericht inkl. Beschuldigungen sowie die Theorie, dass sie nicht im Haus ist.

Wenn sie es schafft mit Söring in Lynchburg aufzutauchen schafft sie es auch mit XY.
Ihr Umfeld wusste ja von ihrem Elternhass.

Von wegen "und auch das teilte ich mit ihm".
Sie heulte sich überall aus.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.08.2018 um 14:36
Meiner Ansicht nach wurde Jens Söring in diesem Fall in zweifacher Hinsicht Opfer. Opfer seiner Hormone und Opfer seiner Hybris. Und darum wurden die Haysoms dann seine Opfer - weil er glaubte, er müsste sie töten, um mit Elizabeth glücklich werden zu können, und weil er in seiner Arroganz glaubte, mit dem Doppelmord durchzukommen. Die Sache fing ihm in dem Moment an zu entgleiten, als die Polizei seine Abdrücke und Blutproben haben wollte. Dass es soweit kommen würde, hätte er vermutlich nie erwartet. Mit einer großen Portion krimineller Energie hat er dann zwar die Flucht und eine Existenz auf Basis falscher Papiere und Betrügereien eingetütet, aber auch das ist ja schließlich gescheitert. Für den unschuldigen Nerd, als den er sich immer hinstellt, wäre aber allein die Sache mit den falschen Papieren und dem gewerbsmäßigen Betrug schon ein paar Hausnummern zu viel gewesen.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.08.2018 um 14:55
@mr_majestic
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Was ist das vordergründige Ziel bei emotionsgetriebenen Straftaten wie Mord aufgrund von Affekt, Streit, Vergeltung, Hass etc.
wenn sie es mit anderen getan hätte, wäre es keine spontane Tat im Affekt. Denn dann wären sie und ihre Mörderlein mit der Absicht zu den Haysoms gefahren sie zu töten. Dann wäre nichts emotional gewesen, sondern kaltblütig geplant. Dann würde ihr ganzes Verhalten, wie es JS beschrieb sinnlos.
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Wenn sie es schafft mit Söring in Lynchburg aufzutauchen schafft sie es auch mit XY.
Ihr Umfeld wusste ja von ihrem Elternhass.
Wer tötet denn einfach so 2 ältere Menschen bzw. schlachtet sie regelrecht ab? Das ist die Frage? Wer riskiert denn einfach so sein Leben für EH? Du tust so als sei es völlig selbstverständlich, bei 2 älteren Menschen reinzumarschieren und sie abzumetzeln. Ohne einen erkennbaren Grund nur um EH einen Gefallen zu tun und das eigene Leben zu riskieren? Wer macht das, ohne eine Gegenleistung? Und dann verschwindet sie mit jemand völlig anderen?
JS hatte einen ersichtlichen Grund. Er konnte sie mit der Geschichte für immer an sich binden, sie hätte ihn nie verlassen können, ohne dass er ihr gedroht hätte, sie zu verlassen. Deshalb schleppte er auch die Briefe mit, damit er sie immer daran erinnern konnte...


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.08.2018 um 15:48
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Fragen an diejenigen, die sich ein konkretes Elizabeth-plus-zwei-Männer-Szenario vorstellen können:
Wirklich sehr gute Fragen! Sehr sachlich und konkret formuliert.

Sind alle Aspekte dabei! Schade, dass keiner diese Fragen beantwortet bzw. versucht diese zu bearbeiten der die Theorie EH + x verfolgt.

Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben, bin echt beeindruckt!


melden

Der Mensch Jens Söring

26.08.2018 um 12:21
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Wer tötet denn einfach so 2 ältere Menschen bzw. schlachtet sie regelrecht ab? Das ist die Frage? Wer riskiert denn einfach so sein Leben für EH? Du tust so als sei es völlig selbstverständlich, bei 2 älteren Menschen reinzumarschieren und sie abzumetzeln. Ohne einen erkennbaren Grund nur um EH einen Gefallen zu tun und das eigene Leben zu riskieren?
Bleiben wir doch mal auf der Sachebene.

Welche Beweise gibt es dafür, dass Söring einen geplanten Gefallendienst aus Liebe mit einer Übertötung vollzieht?

Richtig, keine. Seine Geständnisse blenden diesbezüglich alle deskriptiven Details von der für ihn laut EH"großartigen" Tat aus.

Die Hundestory wird genommen, die 4Monate alte Dinnerszene, die "Vergewaltigung" von EH am Tag der Trauerfeier und das "Lachen" im Zeugenstand.

Alles keine Beweise. Nur gemalte spekulative Theorie.

Söring selber behauptet sie könnte den Mittäter schon vorher gekannt haben, weiss aber nicht wer. In seinen Büchern benennt er Personen die bei ihr ein und aus gehen. Sie hat Freunde und Personen die etwas von ihr wollen.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Wer waren diese Männer? Freunde? Liebhaber? Auftragskiller?
Guter Punkt. Es gibt auch Freunde. Beispiel:

http://m.spiegel.de/panorama/justiz/vierfachmoerder-von-eislingen-kaltbluetig-habgierig-raetselhaft-a-686705.html

Was die wohl für ein Motiv hatten. Ob Strafverlgung ein Hindernis ist. Nochmal - wieviel capital murder passieren trotz Todesstrafe?

Was ich nicht verstehe, dass nur bei Söring die Ratio im off sein soll. Warum, weil er nur 5j sitzen muss, weil er denkt nen blauen Diplomatenpass ist gleichbedeutend.

Warum kann ein Drogen verblendeter JF nicht denken, mein Vater ist Richter, mir kann keiner was, oder ein
Druggy krankhaft mit EH denken er hätte eh sein Leben weggeschmissen wie sie selbst.

Auf dieses ganze Gefasel von EH kommt von JS nicht ein ernsthafter Beweis.

In der Bauernopfertheorie, die bei ihm in seinem Kopf nach und nach klick gemacht hat läuft es anders....

Sie manipuliert ihn sukzessive dazu und stellt sich ihn zurecht...und kennt die Zeitpunkte und Reaktionen von JS.
Reid sagt sie benutzte ihn um an ihre Eltern heranzukommen. Kaltblütig ist ihr Nachtatverhalten, dass keine Trauer in den Befragungen widerspiegelt und nur Beschuldigungen von ihr weg.
Da ihr Verhalten nicht das belegt was sie schreibt (ewige Liebe) sondern Fallenlassen, glaube ich, dass sie es eingestielt hat. Im August 85 mieten sie von NB ein Appartment an. 1983 liest er Shakespeare am Strand.
Mich würde brennend interessieren warum GB denkt dass sie noch Schriftverkehr haben. Er weiss mehr.

Mich würde brennend interessieren welche Telefonate am 30.05.85
vom Hotelzimmer getätigt wurden. JS benennt diese nicht. War er da am Schalter und hat den Scheck eingetauscht?
Mich würde brennend interessieren warum JS mit einer EH oder ohne am Tatort ein Interesse an einer Inszenierung hatte (DH wurde ziemlich klar an seine Position bewegt, die Mausefalle etc) wo sie ihn doch null mit dem Voodoogefasel abholen kann.
Zu der hingestellten Bauernopfermanipulation gehört verständlicher Weise auch der Papertrail den sie mit den genannten Briefen und Tagebucheintragungen erzeugt. Er befreit sein Zimmer vor der Flucht von Fingerabdrücken. Kaffetasse und so weiter. Ihre einseitigen unsinnigen Beschuldigungen in den Prozessen lassen diesbezüglich im Nachhinein eher tief blicken.
Letztlich gehört zu der Bauernvariante mMn. auch das was sie darstellt als "bei ihm bleiben , ihn zu lieben und zu beschützen (UK)".

Auch das ist doch eher Unsinn weil sie es nicht lebt. Hier wurde verständlich vor ca. 200-300 Seiten dargelegt, dass sie aus Angst mit ihm flüchtet. Und dem Druck ihn weiter mit reinzuziehen bis hin zu seinem Geständnis. Und dies aus der brieflichen Nähe von zwei getrennten Gefängniszellen im Anschluss an eine gemeinsame halbe Weltreise.
Selbt in ihren Interviews mit der Polizei weiss sie an welcher Stelle das dann vollbracht ist.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.08.2018 um 14:37
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Welche Beweise gibt es dafür, dass Söring einen geplanten Gefallendienst aus Liebe mit einer Übertötung vollzieht?
Der Briefverkehr, in dem er auf EH Ausführungen einging und sie nicht in eine andere Richtung lenkte oder sie beschwichtigte.

Er hat kein Alibi und es gibt eine sehr dünne, unglaubwürdige Washington Geschichte, die sich so, wie er es erzählt, nicht zugetragen haben kann. Er praktiziert einfach so ein Alibi nach demSicherlich gibt es Beweise. Es gibt eine schlüssige Indizienkette, angefangen bei den Briefen, auf die er einging und nicht versuchte EH zu beschwichtigen oder von davon abzubringen.
anderen, obwohl EH hätte nach 2 Stunden zurückkehren sollen. Er war nicht besorgt, dass ihr etwas beim Drogendealer zugestoßen ist, er setzte sich weiterhin ins Kino und war auch noch wütend und nicht besorgt?
Als er seine Fingerabdrücke bei der Polizei hinterlassen sollte, hielt er die Ermittler erst einmal hin. Bis er letztendlich als erster floh. Die Briefe wird er mitgenommen haben, damit er auf Nummer sicher geht, dass EH auch nachkommt. Sie hatte ihre Abdrücke bereits hinterlassen. Da schien die Sorge bezüglich einer Flucht weniger ausgeprägt gewesen zu sein, als bei sich selber.
Bevor er floh verwischte er überall seine Fingerabdrücke, in seinem Auto in seiner Wohnung, ziemlich unverständlich für jemanden der unschuldig ist.
Als sie gefasst wurden, war er der erste der sein Schweigen brach, er verzichtete auf einen Anwalt und wandte sich von sich auf an die Ermittler um zu gestehen. Dieses Geständnis wiederholte er mehrfach. Er hielt 4 Jahre lang an dem Geständnis fest. Die Angabe, es sei wegen des europäischen Gerichtshofs gewesen ist widerlegt, da es dem europäischen Gerichtshof bereits bekannt gewesen war, und wird auch so im Urteil erwähnt. Er hielt also an einem falschen Geständnis 4 Jahre lang fest, ohne sich jemanden anzuvertrauen und das mit 18 Jahren. Ohne durchzudrehen, sich für etwas so furchtbares schuldig zu bekennen und es mit niemandem zu teilen. Das war im negativen Sinne, eine wirkliche Leistung gewesen.
Sein Geständnis weißt Stellen auf, die nur der Täter hätte wissen können. Sein Sockenabdruck der zwar nicht verwertet werden kann, zumindest zum damaligen Zeitpunkt nicht, sieht seinem Fußabdruck sehr ähnlich und weicht von dem von EH ab.
Laut dem Bruder von EH konnten die Eltern von EH ihn nicht aussstehen. Seine Blutgruppe 0 wurde am Tatort gefunden und er präsentierte den Ermittlern auch die passende Narbe am Finger. Außerdem wurde er auch von einem Zeugen gesehen, dass er einen Verband um die Hand trug.

Warum also sollten es völlig Fremde gewesen sein, wenn alles auf JS hindeutet? Die Frage ist keinesfalls unsachlich. Wer riskiert denn einfach so für jemanden anderen sein Leben? Kennst du wirklich so viele Menschen, die für jemanden töten würden und selber in Kauf nehmen, als Strafe hingerichtet zu werden? Und dann soll EH gleich noch mehrere Personen gefunden haben, die das einfach so tun? Und dann gibt es JS, der von Anfang an in die Sache involviert gewesen ist, und er soll nichts gewusst haben?


melden

Der Mensch Jens Söring

26.08.2018 um 14:39
meine mouse spielt verrückt... grrr daher ist jetzt wohl alles im Text durcheinander....


melden

Der Mensch Jens Söring

26.08.2018 um 15:54
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Mich würde brennend interessieren welche Telefonate am 30.05.85
vom Hotelzimmer getätigt wurden. JS benennt diese nicht.
Weiß man die Uhrzeit und wie lange die Telefonate gingen? Und ob sie vom Zimmer geführt wurden?


melden

Der Mensch Jens Söring

26.08.2018 um 16:18
@mr_majestic

Du bist einfach überzeugt, dass es anders war.

Ich kann Dir da nicht folgen, als JS sich entschied, sein Geständnis zurückzunehmen, hätte er parallel einen Watson beauftragen müssen seinerzeit. Um sicher zu gehen, dass er die Zeugen berufen kann um seine These zu untermauern. Hat er nicht, und dachte, es reicht, wenn er es anders darstellt, um so ein Zweifel zu säen, aufgrund dessen was er ausgesagt hatte in den Geständnissen und nach Aktenlage.

Auch wie Du das siehst mit EH, wenn ich das lese, habe ich das Gefühl Du kennst sie oder ihn, ist das so?

Wäre EH nicht im Gefängnis und würde frei leben, dann könnte ich etwas mitgehen mit den Thesen, aber so...


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.08.2018 um 17:50
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Welche Beweise gibt es dafür, dass Söring einen geplanten Gefallendienst aus Liebe mit einer Übertötung vollzieht?
Immerhin hat er sie (angeblich) gedeckt, ist mit ihr geflohen, hat sein Leben quasi weg geworfen, ganz zu schweigen von den Geständnissen usw.

Macht für mich nur wirklich Sinn, wenn er der Täter war!

Und wo sind die Beweise, das er in Elizabeth´s Falle getappt sein soll?

Halte ich für sehr schwierig, die eigenen Eltern zu ermorden u. es dann so aussehen zu lassen, als sei es der Freund gewesen.
Das würde, denk ich mal, eine lange Planung voraussetzen, geht sicher nicht mal eben so.

Und warum sollte sie das überhaupt machen.

Klingt zu fantastisch.

Salopp ausgedrückt: Sie würde ihre Eltern ermorden u. fertig.

Alles andere ist zu sehr konstruiert... von Söring. Aber klar, er will es so aussehen lassen, als sei sie es allein gewesen u. er sei ihr in die Falle getappt..


melden

Der Mensch Jens Söring

26.08.2018 um 19:26
Zitat von colalightcolalight schrieb:Du bist einfach überzeugt, dass es anders war.
Nein. Ich bin überzeugter davon, dass es nicht so war wie EH ihn beschuldigt, da 98% widersprüchlicher Unsinn, und
nicht so wie Updike, Sweeney und die Jury ihn verurteilten.

Und somit bin ich für "Reopen the Case"....so wie die Pardonbriefe und Ermittlungen es auch fordern.


melden

Der Mensch Jens Söring

26.08.2018 um 20:06
@mr_majestic
es fehlen die Beweise. Dann könnte jeder der in einem Indizienprozess verurteilt worden ist, eine neue Geschichte konstruieren und diese müsste überprüft werden.
Ich finde, dass JS seine Unschuld beweisen muss. Das kann er trotz der ganzen Unterstützermaschinerie nicht. Es gibt nur Spekulationen und andersartige Deutungen. Das kann aber nicht ausreichen, wäre allen anderen Gefangenen in einer ähnlichen Situation mehr als Ungerecht. Dass er, weil er über die entsprechenden Mittel verfügt eine erneute Chance erhält, einen neuen Prozess und andere eben nicht. Er sollte so behandelt werden, wie jeder andere Gefangene auch.


melden

Der Mensch Jens Söring

26.08.2018 um 20:25
@Venice2009
wir werden ja sehen wohin der Pardonantrag jetzt führt.

Ich empfehle diesen Fall.
Ein Unschuldiger, der seine Unschuld nicht beweisen kann! Was wäre er ohne Unterstützer. Das Perverse:
Er wurde nie als Unschuldiger rehabiltiert und bekam keinen Dollar.


https://www.spiegel.tv/videos/1550329-todeskandidat-joe-giarratano


melden

Der Mensch Jens Söring

26.08.2018 um 20:59
@mr_majestic
du bringst hier einen Fall in dem fremdes Sperma gefunden wurde, er ein Linkshänder ist und die Tat wurde mit rechts ausgeführt, nur mal 2 völlig legitime Beweise die gegen ihn als Täter sprechen, aufzuführen.

Es hat hier doch nie jemand behauptet, ein Justizsystem wäre fehlerlos. Der von dir eingestellte Fall ist doch ganz anders gelagert. Da ist niemand der von Anfang an den Plan mit ausgeheckt hat und zum Ende hin geschnappt worden ist.
Ich finde, man sollte wenn man schon Vergleiche anstellt, ähnlich gelagerte Fälle vergleichen.
Dass es Menschen gibt die unschuldig im Gefängnis sitzen, hat niemand bestritten. Aber gerade deswegen machen es Gefangene wie JS es für diejenigen schwerer, die tatsächlich unschuldig im Gefängnis sitzen. Weil es lediglich behauptet wird, und sie gar nicht unschuldig sind. Oder meinst du, sowas kommt nicht vor?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.08.2018 um 21:13
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:a ist niemand der von Anfang an den Plan mit ausgeheckt
Über den Beweis würde ich mich freuen. Dann ist JS für mich heute noch zurecht schuldig...

Meine Botschaft mit dem anderen Fall hast du anscheinend auch missverstanden. Ich mache es jetzt wie Hesse18.
Ich ziehe mich zurück bis etwas Neues in dem Fall aufkommt.


melden

Der Mensch Jens Söring

26.08.2018 um 22:23
@mr_majestic
die Briefe, das Dinner ist geplant, genau bei diesem starben die Haysoms auch. Auch wieder einer dieser Zufälle.
Oder der Brief, von EH an JS sollen wir warten oder sie sofort los werden? Das hört sich zumindest nicht danach an, als hätten sie nie darüber ein Wort verloren. In dem Zusammenhang, dass die Eltern tatsächlich beim Dinner starben, sind diese Briefe sicherlich nicht unbedeutend.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.08.2018 um 09:50
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Fragen an diejenigen, die sich ein konkretes Elizabeth-plus-zwei-Männer-Szenario vorstellen können:
Wer waren diese Männer? Freunde? Liebhaber? Auftragskiller?

Antwort: Z.B. Ihr Dealer und sein Freund. Der Dealer ist mittlerweile gestorben. Der Freund lebt noch als Vogelkundler.


Warum gleich zwei Männer?

Antwort: Nachdem EH ihre Drogen zum Dealer gebracht hat, kam auch der Freund zum Dealer oder war schon dort. Dann haben sie zusammen Drogen konsumiert.


Kannten sich diese Männer?

Antwort: Selbstverständlich. Sogar die Eltern kannten den Dealer, er war der Sohn eines Richters in Virginia.


Was war deren Motiv?

Antwort: Die Männer hatten kein direktes Motiv, ausser das EH ihnen vielleicht erzählte, das sie als Erwachsene von den Eltern schikaniert wird. Die Drei waren ziemlich gestoned, so das auch unberechenbare Handlungen möglich waren.


Warum wurden keine Wertsachen entwendet?

Antwort: Warum auch? Die Typen hatten genug Geld, stammten aus wohlhabenden Häusern. Das war eine Affekt- Tat und kein Raubüberfall...


War der Mord von Elizabeth geplant?

Antwort: Eher nicht. Vermutlich entstand die Entscheidung, die Eltern zu besuchen erst beim gemeinsamen Drogengebrauch mit dem Dealer und dem Freund. Vielleicht wollte sie den Eltern mal die Meinung sagen und konnte die Freunde als Beistand gut gebrauchen.


Von wem stammt der Sockenabdruck? Von EH oder einem der Männer?

Antwort: Vermutlich von EH. Es gab auch noch einen Schuhabdruck, der auch nicht eindeutig zugewiesen werden konnte. Warum auch immer...


Warum brannte das Außenlicht?

Antwort: Weil es einfach brennen gelassen wurde. Nach so einem Erlebnis würde wohl nur ein Profi, der solche Strapazen gewohnt ist, auf solche Details achten.


Warum war der Mietwagen sauber?

Antwort: Die beste Frage. Weil der Mietwagen gar nicht benutzt wurde für die Fahrt zu den Eltern. EH lieferte die Drogen bei ihrem Dealer ab, der unweit der Eltern von EH wohnte. EH und ihre beiden Freunde entschlossen sich bei ihrem zusammentreffen, dass sie die Eltern von EH besuchen werden. Dazu nahmen sie den Wagen vom Freund. Nach der Tat ging EH irgendwann dann zu ihrem Wagen und fuhr wieder nach Washington. Vielleicht hat sie sich am Tatort sogar neu eingekleidet, schliesslich wohnte sie dort...





melden

Der Mensch Jens Söring

27.08.2018 um 10:11
@Ventura69
wenn sie in einem Drogenrausch waren, dann passt finde ich, das planvolle reinigen des Tatorts nicht dazu, das Verwischen der Fingerabdrücke. Genauso wie JS es tat, in seiner Wohnung und im Auto.


Anzeige

1x zitiertmelden