Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

13.09.2018 um 18:23
@hopkirk
Weil ich es bisher nur in Auszügen kenne, will ich mich wirklich da heraushalten und nur kurz kurz anmerken, dass es darüber verschiedene Meinungen gibt. Wenn ich mich recht erinnere, hält z.B. Venice es für eher romanhaft.
---
Ach ja, hier habe ich es gefunden:
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb am 08.10.2017:08.10.2017 um 10:27
@ligala
Ken Englade "wo alles Mitleid endet".
Ich habe das so eben nur in dem Buch gelesen. Es ist immer noch ein Roman und kein Tatsachenbericht. Und das ist doch eine sehr belastendes Stelle, wieso hätte man diese ausgerechnet weg lassen sollen?
So weit ich weiß, ist das Buch in Deutsch nur noch antiquarisch erhältlich, in Englisch kann man es m. W. noch als E-book kaufen.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

13.09.2018 um 19:19
Vom Bastei Lübbe Verlag ist natürlich keine große literarische Qualität zu erwarten 😉.
Aber auch wenn es etwas reißerisch geschrieben sein sollte, so wäre mir das egal solange die Fakten stimmen und das Buch informativ und vor allem neutral ist.
Es wird für nicht allzuviel Geld bei Ebay angeboten. Was hopkirk schreibt klingt ja schon Mal nicht schlecht. Werde später bei venice2009 nachsehen welche belastende Stelle gemeint ist.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.09.2018 um 19:53
@ligala
Ich hatte es hier kürzlich schon mal angemerkt, dass Englade eigentlich von Haus aus Journalist war und kein Romanschreiber, und hatte auch Zitate eingestellt, wo er sich selbst dazu äußerte, wie das Buch entstanden ist und wie beispielsweise Stellen zu verstehen sind, an denen wörtliche Rede auftaucht. Ich habe das Buch nur auf Englisch gelesen, habe es sowohl als Paperback als auch als Kindle-Ausgabe. Für mich war es ausgesprochen informativ, so viele Informationen wie in ein Buch bekommt man halt in keine Artikelserie und erst recht in keinen Film.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.09.2018 um 20:10
@hopkirk

Danke nochmal für deine Antwort.
Wenn es so informativ ist wie du sagst wird sich der Kauf lohnen.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.09.2018 um 20:10
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Und aus dem Link oben:
https://scholar.lib.vt.edu/VA-news/ROA-Times/issues/1995/rt9504/950402/04030018.htm
Danke das du den Link von Gristar nochmal zitierst hast. Bis heute habe ich keinen einzigen Grund gefunden, warum EH mit JS zusammen war. Wenn sie
- so begehrt war
- Sie hat 2 Journalisten schon gesagt, dass sie Affären mit anderen hatte, obwohl sie erst 3 Monate oder so mit JS zusammen war.
But Elizabeth kept part of her life hidden from Jens, according to Amy Lemley, a former editor of Albemarle Magazine and the only journalist ever to interview Elizabeth.
Elizabeth told Lemley that the strait-laced Jens never caught on to her frequent use of drugs, including heroin. Elizabeth also said that Jens - a virgin whom she claimed was impotent - never knew about numerous sexual liaisons she had while they were dating.
https://scholar.lib.vt.edu/VA-news/ROA-Times/issues/1995/rt9504/950402/04030018.htm
Wir wissen nur, dass sie in ihren Briefen schrieb, dass sie ihn unendlich lieben würde.
Ich denke bis heute, dass sie irgendetwas schon geplant hatte. Aber nicht JS als Mörder, irgendetwas anderes.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.09.2018 um 20:15
@Mr.Mystery1990
ich schon, denn sie sind sich beide ähnlich. Kommen aus ähnlichen Verhältnissen, beides Ausländer, beide hochbegabt, beide kommen aus keinem einfachen Elternhaus. Beide fühlten sich auf ihre eigene Art, von andern mißverstanden bzw. nicht akzeptiert. Die Mutter von JS hat nicht ohne Grund versucht Parties für ihn zu geben, damit er Freundschaften knüpfen kann. Er war eher der Außenseitertyp, EH war zwar beliebt, fühlte sich aber in ihrem Elternhaus mißverstanden und nicht akzeptiert.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.09.2018 um 21:06
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:Wir wissen nur, dass sie in ihren Briefen schrieb, dass sie ihn unendlich lieben würde.
Ich denke bis heute, dass sie irgendetwas schon geplant hatte. Aber nicht JS als Mörder, irgendetwas anderes.
Sehe ich genauso...Beziehungsfähig war sie keinesfalls...und wenn sie ein 24Std Daydream Lover war nun gut....Was bedeuten mir meine Worte von gestern....JS hat aber voll angebissen...
Söring hat sich jedenfalls nicht von ihr zu Drogen verleiten lassen und sie hat Drogen eher genommen, um ihre angeschlagene Psyche und Probleme zu kompensieren. (BTW Farmer kam auch aus gutem Hause....Jefferson Scholar....Connect Drogen...dieselben Probleme?)
Während Sörings Bindung zu seinen Eltern auch in puncto Kommunikation noch völlig intakt war.
Ich sehe null Agressionsherde bei ihm. Und anscheinend hat ihn noch nicht mal "Eifersucht" während der Zeit tangiert..."Rosarote Wolke 7"


melden

Der Mensch Jens Söring

13.09.2018 um 21:50
@Maja2
meine Aussage war auf den Sockenabdruckvergleich bezogen. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man ein Beweisstück zum wegputzen freigegeben hatte.
Der blutige Linoleumboden wird z. B. auch noch in der Asservatenkammer aufbewahrt. Es gibt eben keinen Nachweis diesbezüglich wie es tatsächlich gewesen ist, außer die Aussage des Autors, dass EH ihren Fußabdruck mit dem blutigen Sockenabdruck am Tatort verglich und die Freundin der Mutter das der Polizei meldete. Ich denke eher, dass sie aufgrund der Meilen und der widersprüchlichen Aussagen verdächtigt wurde.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.09.2018 um 22:02
@Venice2009

Danke, dann kann ich mir die Suche sparen. Ich denke auch das die Meilen ausschlaggebend waren. Dazu noch die Korrespondenz mit JS und die Widersprüche.....


melden

Der Mensch Jens Söring

14.09.2018 um 00:30
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:.....beide kommen aus keinem einfachen Elternhaus.Die Mutter von JS hat nicht ohne Grund versucht Parties für ihn zu geben, damit er Freundschaften knüpfen kann.
Das ist doch kein schwieriges Elternhaus. Eher nett daß die Mutter sowas für ihren Sohn macht.
Und mit den Standortwechseln, geht ja tausenden Familien so


melden

Der Mensch Jens Söring

14.09.2018 um 00:47
Karin Steinberger vor 3 Monaten :

" Ich habe sehr oft versucht, an Haysom heranzukommen, ich hatte mit ihr auch Briefkontakt. Während unserer Dreharbeiten hat sie über eine Kontaktperson zugesagt, sie wolle ein Interview mit mir, sagte dann das Gespräch aber wieder ab. Sie hat sehr selten Interviews gegeben und immer nur Amerikanern. Jedes Mal, wenn bei Söring wieder etwas anstand - es sollte zum Beispiel 2010 eine Haftüberstellung geben und es sah so aus, dass er nach Deutschland kommt - hat sie sich so geäußert, dass sie ihn wieder weiter hineingeritten hat. "
https://www.ndr.de/kultur/Karin-Steinberger-ueber-Fall-Jens-Soering,journal1336.html


Schade, daß sie kein Interview gegeben hat . Man könnte sich nun ein besseres Bild machen
Vieleicht hat Ihr jemand geraten, pass auf ein deutsches TV Team wird dich niemals neutral interviewen ?
Sondern den Fehler ausschließlich bei dir suchen ?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.09.2018 um 01:25
Zitat von fantomiasfantomias schrieb:Schade, daß sie kein Interview gegeben hat . Man könnte sich nun ein besseres Bild machen
Vieleicht hat Ihr jemand geraten, pass auf ein deutsches TV Team wird dich niemals neutral interviewen ?
Sondern den Fehler ausschließlich bei dir suchen ?
Eher hat sie abgesagt, weil sie sich in ihren Lügen selbst nicht mehr zurecht findet. ;) Wäre mehr als peinlich geworden. Imho, Spekulation.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.09.2018 um 02:08
Zitat von fantomiasfantomias schrieb:Schade, daß sie kein Interview gegeben hat . Man könnte sich nun ein besseres Bild machen
Vieleicht hat Ihr jemand geraten, pass auf ein deutsches TV Team wird dich niemals neutral interviewen ?
Sondern den Fehler ausschließlich bei dir suchen ?
Karin Steinberger ist halt nicht gerade für neutrale Berichterstattung im Fall Söring bekannt. Das wird Elizabeth Haysom mitbekommen haben. Wieso hätte sie sich unter dieser Voraussetzung auf ein Interview einlassen sollen? Die Rolling Stones hätten dem Chefschreiber der Beatles-Fanpostille sicher auch kein Interview gegeben, im übertragenen Sinne.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.09.2018 um 02:25
Und was die von @fantomias zitierte Steinberger-Aussage betrifft, Elizabeth Haysom hätte Söring in den letzten Jahren durch Äußerungen "wieder weiter hineingeritten" - das ist doch lächerlich. Als würde irgendjemand an den Schaltstellen, die über Sörings Freilassung oder was auch immer entscheiden, einen Pieps darauf geben, was Elizabeth sagt. Weiter, als er sich selbst reingeritten hat, kann ihn niemand reinreiten.

Eine weitere Aussage Karin Steinbergers aus dem verlinkten Interview: "Ich stehe ja in Kontakt mit Jens und habe hier bergeweise Briefe von ihm, manchmal haben wir uns täglich Briefe geschrieben."
Und da wundert man sich, dass Elizabeth Haysom sich nicht von dieser Frau interviewen lassen wollte? Nicht wirklich, oder?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.09.2018 um 07:38
@hopkirk
Ich kann da nur zustimmen. KS bedient sich der gleichen Masche wie JS und die ist EH zu denunzieren und schlecht darzustellen. Und so jemanden hätte EH ein Interview geben sollen? Verständlich, dass sie das nicht wollte. Im Gegensatz zu Heller, der tatsächlich neutral berichtet. Der einzige der damit erhebliche Probleme hatte war nicht EH sondern JS.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.09.2018 um 07:45
@fantomias
Beide Elternteile hatten massive Probleme mit Alkohol. Bei JS die Mutter bei EH Mutter und Vater. Ausserdem waren wohl beide Väter sehr dominant gewesen. Z.b. wurde bei EH einfach darüber hinweg entschieden, welche Fächer sie studieren soll. Sicherlich geschah das zu ihrem besten und war früher wahrscheinlich auch so gewesen. Trotzdem ist es für das Kind unschön, wenn die eigenen Wünsche immer übergangen werden. Der Hass war aus ihrer Sicht wahrscheinlich nicht unbegründet gewesen. Sie schaffte es jedoch nicht, dem ein Riegel vorzuschieben und sich von ihren Eltern zu distanzieren. Sie war da scheinbar in einer Abhängigkeit zu ihnen gefangen und sah nur einen Weg sich daraus zu befreien und das war über den Tod der beiden.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.09.2018 um 08:08
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:KS bedient sich der gleichen Masche wie JS und die ist EH zu denunzieren und schlecht darzustellen.
Bitte stelle diese Masche doch mal transparent dar? Ich erinnere mich dass Elvis vor langer Zeit schrieb warum hat man EH nicht interviewt. Dann kam raus EH wollte nicht. Dann sollte das natürlich gelogen sein weil nicht überprüfbar.
Das heisst ihr Brief mit dem angebotenen Interview am Lügendetektor ist auch gelogen?

Das ist die Masche??


Soweit ich weiss hat man alle vor die Kamera gezogen die mit dem Fall zutun hatten und das auch wollten.
Carlos Santos zum Beispiel wird bestimmt als eingefleischter Unterstützer gesehen.

Eher kompletter Käse:
Er war jeden Tag im Gerichtssaal, er hat EH eine Kolumne in seiner Zeitung gegeben, er hat eine Theorie, er findet
dass Mißbrauch milderne Umstände bedeuten müssten, er würde sie sofort Interviewen, er sagt man hat gemerkt dass sie log,
er sagt EH sagt "wir gehören beide hier hin" und irgendwie ist da was waren dran...

Was sich als richtig erwiesen hatte 2016 gab sie zu dass sie vor Gericht unter Eid gelogen hat.
Die Staatsanwaltschaft interessiert sich aber keinen Pieps für einen Meineid ihrer Zeugen (s. Riechmann). Diese werden generell nicht verfolgt.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.09.2018 um 08:28
@mr_majestic
EH wird immer wieder so dargestellt, als sei sie der Teufel in Person. Niemand möchte dahinter schauen warum sie so geworden ist wie sie war. Sie wird lediglich, insbesondere auch von dir, nur verurteilend dargestellt. Bei JS ist es wiederum anders. Da ist auf einmal Verständnis da, er war der Arme, er wollte ja nur helfen... er wollte ja nur einer Doppelmörderin an ihren eigenen Eltern zur Freiheit verhelfen. Das ist natürlich heldenhaft.
Niemand wird als Lügner geboren... man wird zu dem was man ist. Es gibt immer Gründe dafür. Das soll weder eine Entschuldigung sein, bzw. das Verbrechen relativieren es zumindest erklären, warum es passiert ist.
EH ist eine psychisch kranke Person gewesen. Kein durchtriebener Mensch, der aus Habgier die Eltern töten wollte und die Schuld jemand anderen in die Schuhe schob. Dafür war alles viel zu wenig durchdacht gewesen. Sie suchte nach der Person, die das für sie tun würde. Alleine wäre sie dazu gar nicht fähig gewesen und fand diese dann letztendlich in JS. Wären die beiden nicht aufeinander getroffen, denke ich nicht, dass sie noch jemanden gefunden hätte, der für sie getötet hätte. Es ist nämlich nicht so, als würde sich jeder jederzeit dafür bereiterklären, so eine Tat zu begehen. Dafür benötigt es schon etwas Krankhaftes. Und das war bei beiden gegeben.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.09.2018 um 10:13
Für meine Theorie brauche ich EH weder als Teufel noch als hilfebeduerftigen Menschen.

To make a short story not too long....
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:- Was bedeutet "If you had to choose between self-preservation and loyalty, which would you choose?" von EH an CK passt das in den Kontext? Angeblich hat er sie doch nach ihren Angaben erpresst?
Ein Beispiel was belegt...der oben stehende Satz könnte 100% pro EH ausgelegt werden...

Wenn da nicht der Kontext wäre. Soll man EH etwa aus der Verantwortung ziehen für den Kontext den sie selber produziert hat?


melden

Der Mensch Jens Söring

14.09.2018 um 10:26
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Eher hat sie abgesagt, weil sie sich in ihren Lügen selbst nicht mehr zurecht findet.
@Kerka
Naja den Amerikaner gab sie ja schon Interviews.
Dem Deutschen Journalisten hat sie ja angeblich auch erst zugesagt.


Anzeige

melden