Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

39.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

01.11.2018 um 22:55
@Seps13
Guter Beitrag, danke dir. Ergänzend dazu hat er sogar noch eine Narbe davongetragen, die er den Ermittlern präsentierte. Also auch das ist vorhanden und deutet auf eine typische Verletzung am Finger hin, die er sich beim Zustechen zugezogen haben könnte.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

01.11.2018 um 23:12
cy_n schrieb:
Wozu hat er vorsätzlich Täterblut der Blutgruppe 0 an den Tatort gedichtet, obwohl ihm als Unschuldiger klar sein musste, dass es derartige Täterspuren gar nicht geben kann?

...ist doch klar, um sich später wieder als unschuldig darstellen zu können. Hat natürlich nicht damit gerechnet dass am Tatort Blutgruppe 0 gefunden werden würde. Da hat Söring einfach Pech gehabt!
..hat sich ja auch später rausgesellt, dass das Blut 0 garnicht von ihm stammte!


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.11.2018 um 23:17
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:ist doch klar, um sich später wieder als unschuldig darstellen zu können
Ja. Sonnenklar. Die Taktik von Hochintelligenten können auch nur andere Hochintelligente verstehen...


melden

Der Mensch Jens Söring

01.11.2018 um 23:19
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:ist doch klar, um sich später wieder als unschuldig darstellen zu können. Hat natürlich nicht damit gerechnet dass am Tatort
Aber dadurch wäre er doch als Lügner aufgefallen. Denn es gäbe seine Blutgruppe gar nicht am Tatort und die Ermittler wären misstrauisch geworden. Insbesondere wenn sich herausgestellt hätte, es wäre die Blutgruppe von EH gewesen. Dadurch hätte er sie erst auf den elektrischen Stuhl gebracht, was er ja eigentlich vermeiden wollte.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.11.2018 um 23:32
@Venice2009
..wenn Söring als Lügner aufgefallen wäre, wäre doch EH nicht automatisch auf den elektrischen Stuhl geschickt worden. Wenn ihr Blut am Tatort gefunden worden wäre, wäre sie doch unabhängig von ihm verdächtig worden.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.11.2018 um 23:35
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Wozu hat er vorsätzlich Täterblut der Blutgruppe 0 an den Tatort gedichtet, obwohl ihm als Unschuldiger klar sein musste, dass es derartige Täterspuren gar nicht geben kann?
Eine gelungene Zusammenfassung und du hast da etwas erwähnt, was mir noch gar nicht bewusst war. Ist auch eine ziemliche gedankliche Verrenkung für mich, weil ich immer Probleme habe, mir JS unschuldig vorzustellen. Aber ich versuche es mal.
Ich muss mich mehr verrenken wenn es um Mittagsmorde und Spurenlegen von Söring geht aber gut. Let´s give it a try.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Er war also nicht am Tatort, will aber ein glaubwürdiges Geständnis ablegen, um EH zu schützen. Blut von ihm mit der Blutgruppe 0 ist auszuschließen. Er sagt trotzdem, dass er am Tatort geblutet habe.


----Warum?----
Er weiß doch genau, die Ermittler können höchstens EHs Blut mit ihrer Blutgruppe B finden bzw. bereits gefunden haben und nicht seins.
Vielleicht hast Du den "Zdf-Film" der zuletzt in der Ard lief ja doch mal richtig geschaut. Da sagt er, dass er es nicht geglaubt hätte sie so einfach überzeugen zu können und im selben Atemzug sagt er Updike würde versuchen die Jury irrezuführen.
Ja in seinem Buch gibt es sogar Zweifel und Panik, ob es vielleicht nicht klappt.

Diese Eindrücke, die Söing vermittelt hast Du bei Deiner Verrenkung natürlich unter den Tisch fallen lassen. Ist also schon ein schlechter Einstieg.



Angenommen, die Ermittler sagen, ja, wir haben Blut da gefunden, wo es vermutlich nach deiner Verletzung zu finden ist, es hat aber die Blutgruppe B. EH hat diese Blutgruppe, war sie etwa auch zur Tatzeit dort?


Laut seinen Geständnissen ist ihm im Auto auf der Fahrt zum Dumpster aufgefallen, dass seine Hand blutete. Da hat man nichts gefunden. Ein Söring konnte keine Luminoltests zum Nachweis kennen. Deshalb dachte er, wasch ich später mit Cola aus und erst mal in den Mund mit der Hand....wie es hier einige Spezialisten deuteten.

quote=Seps13 id=23333523]
Damit hat er sich in unnötige Erklärungsnot und EH in Schwierigkeiten gebracht.
[/quote]

Rein hypothetische Annahme auf Basis von Expost-Logik. So funktioniert das aber nicht. Das Leben ist nicht nur analytisch sondern auch überraschend und emotional.

In der Promise Story von Söring gibt es einen akuten Krisen-Notstand des Rettens und einen unwissenden Söring über den Tathergang und eine EH höchstwahrscheinlich mit X am Tatort, den sie verschweigt.
Es wurde Blut auf der beleuchteten Tür am Knauf und am Türblatt hinterlassen. Die Spur 0 im Schalfzimmer ist so klein dass sie übersehen werden konnte. Die blutige Türe weisst entweder auf Panik abhauen hin oder auf totale Zerstreutheit. Angefangen aber nicht zuende gebracht.
Jedenfalls nicht auf Söring der 3 mal ganz cool zum Dumpster fährt Spuren entsorgt, sich verbindet, wischt Hände wäscht (obwohl geduscht) usw.
Einer der mit Sicherheit weiss das Fingerabdrücke zurückblieben war EH, komischerweise schreibt sie etwas ins Tagebuch obwohl keine von Söring im Tagebuch gefunden werden können. Wie passt das? Perversion of Trueths oder papertrail für Bauernopfer.
Eine EH die Angst vor dem Stuhl hat belastet schriftlich ihren "Mittäter"?

Nun weiß man ja nicht unbedingt die Blutgruppe seiner Partnerin und erst recht nicht von deren Eltern. Aber diese Lüge war dennoch völlig überflüssig bis hochriskant, denn er hatte nicht die gleiche Blutgruppe wie EH.

Man weiss nicht was EH zum Thema Bluten Söring gesagt hat....Hat X ihr gesagt ich habe mich verletzt. Hat EH an X gesehen dass er sich verletzt hat? Hat tripping EH gedacht ihr B ist in der Waschmaschine sicher? Wusste X von diesem Lappen?
Komplette Blackbox
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Viel besser wäre gewesen wenn er

1. Einfach nichts dazu gesagt hätte (immer dran denken, er war nicht da, sein Blut kann gar nicht da sein, er weiß das ganz genau und erzählt die Blutlüge nur zum Schutz von EH)




oder nebenbei erwähnt hätte

2. "Falls ihr Blut von Elizabeth findet, sie hat sich vor einer Woche da verletzt, ich kann das bezeugen."

Wenn man allerdings dort war und weiß, dass man sich verletzt hat und das passende Blut dazu zu finden ist und man ein Geständnis ablegen möchte, dann kann man das wahrheitsgemäß erwähnen.

Nun war er aber ja nicht da, ist das Risiko dennoch unverständlicherweise eingangen und tatsächlich wird Blutgruppe 0 von Mr. X entdeckt. Von Mr. X wusste er aber damals noch gar nichts!
Das ist wirklich ein großer Zufall. Hat JS das eigentlich schon mal irgendwo in einem Buch oder in einer Präsentation oder in sonstigen Veröffentlichungen erwähnt? Das ist doch bemerkenswert. Darüber muss er sich doch selbst mal gewundert haben.

Jetzt steht für uns wieder die Überlegung an, was ist wahrscheinlicher:
1. Er hat diese Lüge einfach aufs Geratewohl erzählt, in der Hoffnung, Elizabeths Blut wird nicht gefunden bzw. sie hat die gleiche Blutgruppe wie er. EH hat zwar nicht die gleiche Blutgruppe, aber ihr mordender Drogenfreund, von dem JS zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht wusste. Zufall.
2. Er war am Tatort, hat geblutet, hat die Wahrheit gesagt und sein Blut wurde passend dazu auch gefunden. Kein Zufall.
Ich finde Du planst besser künftig nicht den perfekten Mord. Warum?
Weil Söring im Juni 86 gesteht. Und EH ´85 Blut kurz nach der Beerdigung abgegeben hat und man EH nicht sofort eingesackt hat.

Man weiss auch nicht was Blutgruppenmässig durchgesickert ist aber JS konnte viel in seinem Geständnis behaupten. Hat er ja auch. Er sagt sogar dass er minimal abwich in den 3en um sie glaubwürdiger zu machen.
Insofern wusste er nichts von dem blutigen Knauf mit "0" z.B. von dem Halbbruder. So Ermittlungsergebnisse bleiben auch eigentlich nicht zugänglich. Hat er also eine Lotterie gewonnen mit der Wahrscheinlichkeit von 45%, weil er davon ausging es gab kein Blut am Tatort weil in EHs Tatortbeschreibung nichts dazu kam, die nämlich dachte dass es ausser dem Lappen keine Spur gab. Anders kann man den Knauf irgendwie in Deinem Perspektivwechsel nur schwierig deuten.



Sorry, aber was Venice stark findet finde ich eher schwach. Aber so hat halt jeder hier seine "starken Momente".


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.11.2018 um 23:36
@Rosenmontag
Bei der Vorgeschichte mit der Flucht, den Briefen usw. hätten die Ermittler gemerkt, dass die Angaben von JS nicht mit den Gegebenheiten am Tatort übereinstimmen. Wer hätte denn ansonsten die Eltern töten sollten, wenn es JS nicht gewesen ist?


melden

Der Mensch Jens Söring

01.11.2018 um 23:45
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Man weiss auch nicht was Blutgruppenmässig durchgesickert ist aber JS konnte viel in seinem Geständnis behaupten. Hat er ja auch. Er sagt sogar dass er minimal abwich in den 3en um sie glaubwürdiger zu machen.
Wäre durchgesickert, dass die Blutgruppe 0 am Tatort gefunden worden ist, welche nicht EH entsprechen konnte, hätten sie gar nicht fliehen müssen. Denn EH wäre ja raus, und JS ist ja eh unschuldig 😁

Ich erkenne hier immer weniger ein Rettungsmotiv. Dabei bist du doch so sicher, das JS nie doofe Fehler begangen hätte. Das wäre aber einer gewesen, eine Behauptung ins Blaue zu treffen. Aber auch hier hatte er ja wieder Glück gehabt, denn Mr. X hatte ja Gott sei Dank seine passende Blutgruppe gehabt und sich am Tatort netterweise auch verletzt😄


melden

Der Mensch Jens Söring

01.11.2018 um 23:55
Da steht nicht, dass was durchgesickert ist, sondern dass es so war dass EH den Knauf auf ihrem Trip trotz Licht vergessen hat. Und Söring behauptet hat seine 0 im Auto verloren zu haben was er ja tun kann und die Superermittler zufrieden waren dass 0 passt (also beinahe 50/50) und sich nicht dran gestoert haben dass Null 0 im Auto ist.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Sörings Aussagen werden immer nachvollziehbarer, die Ermittler immer schlechter, und EH am Tatort immer konfuser.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.11.2018 um 00:05
@mr_majestic
Es passt aber nicht, dass die Blutgruppe 0 tatsächlich gefunden worden ist. Denn von EH wird er das Detail sicherlich nicht wissen, es war ja nicht ihr Blut gewesen und dass sich ihr Komplize verletzte hat sie ihm sicherlich auch nicht auf die Nase gebunden, sofern sie die Verletzung überhaupt bemerkte. Sehr dünn das Ganze, dass er unwissentlich schon wieder Täterwissen offenbarte.
Zum Rettungsmotiv, er wollte ihr helfen wollte aber tunlichst nicht alles zu genau wissen, damit das Bild was er von ihr hatte nicht zerstört wird. Wahrscheinlich war es nicht ausreichend gewesen, dass seine Liebste ihre Eltern abgeschlachtet hat. Natürlich nachvollziehbar.
Dann erzählt er Dinge, von denen er gar nicht wissen kann , dass sie so am Tatort vorgefunden werden. Und riskiert genau das Gegenteil dessen, was er eigentlich erreichen möchte, nämlich dass man ihm Glauben schenkt und er EH retten kann.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.11.2018 um 00:16
Venice2009 schrieb:

Ich erkenne hier immer weniger ein Rettungsmotiv. Dabei bist du doch so sicher, das JS nie doofe Fehler begangen hätte. Das wäre aber einer gewesen, eine Behauptung ins Blaue zu treffen. Aber auch hier hatte er ja wieder Glück gehabt, denn Mr. X hatte ja Gott sei Dank seine passende Blutgruppe gehabt und sich am Tatort netterweise auch verletzt.

..nein da hat Söring großes Pech gehabt, deswegen sitzt er seid über 30 Jahren im Gefängnis.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.11.2018 um 00:27
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Dann erzählt er Dinge, von denen er gar nicht wissen kann , dass sie so am Tatort vorgefunden werden. Und riskiert genau das Gegenteil dessen, was er eigentlich erreichen möchte, nämlich dass man ihm Glauben schenkt und er EH retten kann.
Verstehe ich nicht. Was kann er tun. Er kann nur versuchen zu sagen er war es. So wird der Überzeugungsprozess ja auch geschildert. Und es hat geklappt. Er wird angeklagt weil es Null gibt. EH wird zunaechst mit angeklagt weil es B gibt (1. Degree Murder). Beides konnte Söring also nicht wissen. Passt doch.
Wenn der X also 0 resus negativ gehabt hätte was am Tatort gefunden worden wäre dann wäre für Söring nicht nur der messerschwingende Held geplatzt sondern auch EH als Rettungsmotiv weil JS nun mal 0 hat. X hat er erst über die Akte mit gekriegt (es ist nicht sein 0 Blut, nicht sein Fussabdruck) Aber er war erfolgreich!


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.11.2018 um 06:50
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Verstehe ich nicht. Was kann er tun. Er kann nur versuchen zu sagen er war es. So
Er war doch laut seinen Aussagen gar nicht an Tatort gewesen, warum trifft man dann so eine Aussage und riskiert, dass ihm nicht geglaubt wird?
Denn hätte mr. X sich nicht verletzt 😁😋 wäre seine Aussage ziemlich fehlerhaft und die Ermittler hätten bemerkt, dass es so gar nicht gewesen sein konnte. Warum also so etwas erfinden? Was wohlmöglich am Tatort gar nicht vorgefunden werden würde? Denn das konnte er doch überhaupt nicht wissen, dass sich da tatsächlich jemand verletzte. Das nennt man Täterwissen offenbaren. Und obwohl er es weder von EH wissen konnte noch selber am Tatort gewesen ist, lag er mit der Aussage ja auch noch richtig.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.11.2018 um 07:00
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:nein da hat Söring großes Pech gehabt, deswegen sitzt er seid über 30 Jahren im Gefängnis.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er der Mörder ist? Soviel Pech kann man gar nicht haben, dass man soviele Angaben im Geständnis richtig hat, und gar nicht so wirklich ins Detail mit der wahren Mörderin gegangen ist.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.11.2018 um 07:20
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er der Mörder ist? Soviel Pech kann man gar nicht haben, dass man soviele Angaben im Geständnis richtig hat, und gar nicht so wirklich ins Detail mit der wahren Mörderin gegangen ist.
..das am Tatort gefundene Blut stammt nachweislich nicht von ihm....die DNA passt nicht. Daher hatte Söering wirklich sehr großes Pech gehabt. Eine heutige Jury in Viginia würde ihn mit diesem Nachweis nicht mehr verurteilen. Davon bin ich fest überzeugt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.11.2018 um 07:38
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:das am Tatort gefundene Blut stammt nachweislich nicht von ihm....die DNA passt nicht.
Das stimmt so aber nicht. Es wurden 5 Proben mit der Blutgruppe 0 gefunden. 2 weisen ein Teilprofil auf, 3 davon konnten gar nicht ausgewertet werden, was nicht gleichbedeutend damit ist, daß sie nicht von ihm stammen könnten.
Auch die übrigen 2 Proben können von ihm sein, denn eine Verunreinigung ist nicht komplett ausgeschlossen worden. Das wird aber überprüft, soweit ich das richtig verstanden habe.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.11.2018 um 07:52
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Das stimmt so aber nicht. Es wurden 5 Proben mit der Blutgruppe 0 gefunden. 2 weisen ein Teilprofil auf, 3 davon konnten gar nicht ausgewertet werden, was nicht gleichbedeutend damit ist, daß sie nicht von ihm stammen könnten.
Auch die übrigen 2 Proben können von ihm sein, denn eine Verunreinigung ist nicht komplett ausgeschlossen worden. Das wird aber überprüft, soweit ich das richtig verstanden habe.
2 Teilprofile mit der Blutgruppe 0 schließen Söring als Täter aus. Denn....
..das wäre ja ein Zufall! Wenn 2 Täter mit Blutgruppe 0 am Tatort gewesen wären! Sehr unwahrscheinlich! Außerdem hätte in Falle, dass Söring doch am Tatort gewesen wäre, seinen " Mittäter" mit der gleichen Blutgruppe sehen müssen und in sein Geständnis einbauen können, der hätte dann der wahre Täter sein können. Sehr bequem sich selbst und EH zu entlasten.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.11.2018 um 08:02
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:Teilprofile mit der Blutgruppe 0 schließen Söring als Täter aus. Denn....
Könntest du das denn in irgendeiner Form belegen, dass sie ihn ausschließen? Für mich ist das nämlich gar nicht so offensichtlich 🤔


melden

Der Mensch Jens Söring

02.11.2018 um 08:24
Venice2009 schrieb:
Könntest du das denn in irgendeiner Form belegen, dass sie ihn ausschließen? Für mich ist das nämlich gar nicht so offensichtlich 🤔

...du schreibst es doch selbst! Es wurden 5 Proben mit der Blutgruppe 0 gefunden. In 2 Proben konnten Teilprofile (unvollständige DNA) gefunden werden, die nicht mit der DNA von Söring kompatibel ist, somit können die 2 Proben nicht von ihm sein. Die beiden Proben mit den Teilprofilen gehören einem anderen Mann! Eine Verunreinigung ist sehr unwahrscheinlich, da sie an beiden Proben hätte statt finden müssen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.11.2018 um 08:44
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:Eine Verunreinigung ist sehr unwahrscheinlich, da sie an beiden Proben hätte statt finden müssen.
Und in der Probe der Blutgruppe AB, denn da wurde auch männliche DNA gefunden. Wie erklärst du dir das, denn du gehst ja der Einzeltäter Theorie nach. AB war die Blutgruppe von NH gewesen, also der Mutter. EH hat die Blutgruppe B. Ist das denn völlig egal, dass das gar nicht übereinstimmen kann?


Anzeige

1x zitiertmelden