Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

770 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Lisa Marie B, Tornesch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

02.07.2014 um 23:24
Zitat von SherlokSherlok schrieb am 22.05.2014:zur Mutter kann ich nicht neues berichten
@Sherlok

Die Mutter hab ich vorige Woche ebenfalls im Vorgarten beim Plausch mit der Postbotin gesehen. Sie ist also auch wohlauf.

Anzeige
melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

01.08.2014 um 07:46
Hallo an Alle,
ich bin vor ca. einem Jahr nach Tornesch gezogen.
Hatte Ende letzten Jahres die Familie getroffen und mich mit Ihnen unterhalten.
Mein Eindruck war, das die Familie sehr nett ist. Umso mehr war ich geschockt.
Hat LM nicht auch eine Tante und Onkel, die weiter weg wohnen und irgendwie
eine Firma haben, die LM mal übernehmen sollte?


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

23.08.2014 um 22:35
Hallo Hamburger66,

hast du denn auch jetzt noch Kontakt zur Familie? Wie gehen die denn damit um? Ich glaube, ich wäre weggezogen. Na ja, so einfach ist das natürlich nicht, man wird sein Haus ja auch nicht mal eben los und hat eine neue Bleibe.

Von dem,was ich auf Facebook noch verfolgen konnte, hatte ich auch einen netten Eindruck - aber man kann nie hinter die Fassaden gucken, auch nicht in den Kopf des eigenen Kindes.

Bekannt war aber allen, die mit L. zu tun hatten, dass er schon einmal ein Mädchen bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt hat. In der Therapie, die er dann gemacht hat, waren bestimmt die Eltern mit einbezogen worden und ich gehe davon aus, dass seine Neigungen ab da bekannt waren.

Eigentlich müssen die Eltern jahrelang mit der Angst gelebt haben, dass der so etwas wiederholt.

Diese Tante und Onkel gibt es - L. hatte irgendwo auf Facebook einen öffentlichen Kommentar hinterlassen. Er hatte dort in den Ferien mal gearbeitet oder so.

Viele Grüße
Ebora


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

25.08.2014 um 16:49
Hallo Ebora,

nein ich hatte nach dem Plausch keinen Kontakt mehr zu Ihnen.
Ich denke die Eltern ziehen deshalb nicht weg, weil sie bei L. bleiben wollen.
Denn wenn, müssten sie weit weg ziehen.....irgendwie kann ich es verstehen.
Ist ja schließlich der Sohn.
Ich denke das die Eltern vielleicht davon ausgegangen sind das das mit dem Mädchen
eine einmalige Sache war......
Echt schwierig.
Gruß
Hamburger 66


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

18.09.2014 um 02:34
Heute startet der Prozess. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit .


http://www.abendblatt.de/region/article132231647/Prozess-gegen-mutmasslichen-Moerder-von-Lisa-Marie-startet.html (Archiv-Version vom 05.10.2014)


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

20.09.2014 um 00:40
Ich bin gespannt auf das Urteil. Laut Gutachten soll er ja schuldfähig sein. Das muss für die Eltern von Lisa noch schwerer zu ertragen sein.

Muss auch furchtbar für die gewesen sein, heute dem Lukas gegenüber zu sitzen und dessen Eltern.

Ich habe mir noch einmal alle neueren Nachrichten durchgelesen und habe irgendwo gelesen, dass er sogar zweimal zuvor schon ein Mädchen gewürgt haben soll. Von einem Mädchen, was er mal bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt hat, wusste ich.

Aber zwei? Hat etwa die Polizei schon zweimal gegen ihn in so einer Sache ermittelt?

Viele Grüße
Ebora


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

06.10.2014 um 23:46
Hallo,
ich bin nun neu in diesem Forum.
Da ich auch in der Nähe wohne, beschäftigt mich dieser Fall besonders. Meine Kinder gehen in die Schule des Täters. Es ist eine furchtbare Situation.

Eine Sache war mir schnell nach Festnahme des TV aufgefallen. Ich hatte am Sonntag vor der Tat Tatort geschaut und es ging primär um Würgen und das sexuelle Erlebnis dabei:

Wikipedia: Tatort: Frühstück für immer

http://www.tatort-fundus.de/web/folgen/chrono/ab-2010/2014/904-fruehstueck-fuer-immer.html

Mich würde es nicht wundern, wenn der TV sich auch diesen Teil angeschaut hat. Vielleicht sogar am besagten Mittwoch. Er war nicht in der Schule, er hätte sogar noch Unterricht gehabt, als Lisa ihn besucht hatte und auch noch, als sie sterben musste. Deswegen ist ja klar, dass er sie zu sich gelockt haben muss, weil sie ja ansonsten davon ausgehen musste, dass er noch in der Schule wäre. Im Tatort wurde auch schon ziemlich viel einer würgenden-Sex-Szene gezeigt. Ich fand es schon grenzwertig. Für jemanden wie den TV kann das der Auslöser für die Tat gewesen sein. Also eher impulsiv als geplant.

Es gab übrigens Pädagogen, die sich dafür einsetzen wollten, dass der Junge nicht mehr in die Schule geht, weil er gefährliches Potential hatte. Nachdem das "harmlos-Gutachten" eines Fachmanns raus war, bekamen diese Personen furchtbaren Ärger. Da sie ihre Kompetenzen mit solchen Aussagen überschritten hätten.
Das erste Opfer geht auch in diese Schule, musste ihn also ständig sehen.

Viele Grüße
Bleichgesicht


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

09.10.2014 um 05:28
http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/article132988406/Ist-Lukas-M-dauerhaft-gefaehrlich.html
Artikel vom 7.10.14 im Hamburger Abendblatt.

"Ist Lukas M. dauerhaft gefährlich?

Zweiter Prozesstag: Bevor der 16-Jährige im März Lisa Marie in Tornesch erwürgte, kam es zu drei ähnlichen Vorfällen
Von Arne Kolarczyk

Tornesch/Itzehoe. Wie wurde Lukas M. zum Mörder? Der Werdegang des 16-jährigen Torneschers, der am 19. März die zwei Jahre ältere Lisa Marie in seiner Heimatstadt erwürgt hat, stand im Mittelpunkt des zweiten Prozesstages vor dem Landgericht Itzehoe. In dem laut Jugendstrafrecht nicht öffentlichen Verfahren muss sich Lukas M. wegen Mordes aus Heimtücke verantworten. Er hat bereits am 18. September mehr als zwei Stunden lang zur Tat ausgesagt und sein bereits bei der Polizei abgelegtes Geständnis wiederholt.

Die wichtigste Frage des Prozesses ist die, ob der 16-Jährige schuldfähig ist, also um das Unrecht seiner Tat wusste. Dazu hat die Dritte Jugendkammer mit Professor Dr. Peer Briken vom Institut für Sexualforschung und Forensische Psychiatrie am UKE in Hamburg und dem Kieler Kinderpsychiater Günter Hinrichs vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein gleich zwei Spezialisten als Sachverständige geladen.

Sie müssen beurteilen, inwieweit Lukas M. zum Zeitpunkt der Tat in seiner Einsichts- und Steuerungsfähigkeit eingeschränkt war. Dass der Angeklagte psychisch krank ist, steht offenbar außer Frage. Bevor er Lisa Marie tötete, griff er in drei Fällen Kinder und Jugendliche an.

Der erste Vorfall dieser Art ereignete sich 2011. Damals schnürte er als 13-Jähriger in einem kleinen Wald einer gleichaltrigen Klassenkameradin die Luft ab. Das Mädchen konnte um Hilfe rufen, dank des Eingreifens einer Spaziergängerin konnte Schlimmeres verhindert werden. Nach dem Übergriff musste sich Lukas M. in psychologische Behandlung begeben, er wurde zudem in eine andere Klasse an der Klaus-Groth-Schule versetzt.

Genützt hat dies offenbar nur wenig. In der Folgezeit wurden zwei weitere Würge-Übergriffe des Torneschers aktenkundig. Diesmal traf es zwei Jungen aus dem schulischen Umfeld von Lukas M.. Die Vorfälle sollen zwar schwerwiegend, jedoch nicht so gravierend wie die erste Attacke auf die Klassenkameradin gewesen sein. Drei Opfer des 18-Jährigen sind bereits im Mordprozess Lisa Marie von der Jugendkammer vernommen worden. Dabei sollen die Richter auch der Frage nachgegangen sein, warum Lukas M. trotz seines alarmierenden Verhaltens als weniger gefährlich eingestuft wurde und ihm damit eine Einweisung in eine geschlossene psychiatrische Einrichtung erspart geblieben ist. In diesem Fall könnte Lisa Marie noch leben.

Die 18-Jährige kannte Lukas M. aus der Tornescher Jugendfeuerwehr. Allerdings nur flüchtig. Das Zusammentreffen, bei dem Lisa Marie starb, war offenbar die erste Begegnung unter vier Augen. Laut seinem Geständnis lockte Lukas M. die 18-Jährige am 19. März unter dem Vorwand, mit ihr ein Gespräch führen zu wollen, in sein Tornescher Elternhaus. Dort schlich er sich an sein arg- und wehrloses Opfer heran, nahm es in den Schwitzkasten und drückte zu, bis Lisa Marie ohnmächtig wurde. Dann legte er die Hände um den Hals der jungen Frau und erwürgte sie. Lukas M. schaffte die Leiche auf ein Feld hinter seinem Elternhaus, wo sie nach einer tagelangen Suchaktion am 24. März entdeckt wurde.

Nicht ganz aufgeklärt ist, wann der Angeklagte die Leiche an den späteren Fundort brachte. Laut Obduktion wurde Lisa Marie erwürgt. Hinweise auf einen sexuellen Übergriff fanden sich nicht, sie sind jedoch nicht völlig ausgeschlossen. Eine sexuelle Komponente liegt jedoch nahe. Auf dem Computer von Lukas M. wurden Videos entdeckt, in denen Frauen gewürgt werden. Diese Videos sollen von pornografischen Seiten stammen.

Ilona und Nico B., die Eltern von Lisa Marie, haben sich dem Verfahren als Nebenkläger angeschlossen. Sie waren am zweiten Verhandlungstag Zeuge, als zwei Freunde des Angeklagten aussagten. Sie gingen auf die Persönlichkeit von Lukas M. ein und beschrieben, wie sich der Angeklagte nach dem Verschwinden von Lisa Marie in der Schule verhielt. Nach der Tat hatte Lukas M. Polizei und Medien gegenüber den besorgten Kumpel gemimt und versucht, den Verdacht auf den 18 Jahre alten Freund des Opfers zu lenken.

Die Eltern von Lisa Marie haben inzwischen zwei Anwälte beauftragt, ihre Interessen vor Gericht zu vertreten. Nach dem ersten Prozesstag hatten sie in einem ZDF-Interview beklagt, dass Lukas M. im Gefängnis von allen Seiten unterstützt wird, während sie leer ausgehen würden. Sie beschrieben, dass der Angeklagte völlig emotionslos der Verhandlung folgen, keinen Augenkontakt zu anderen Prozessbeteiligten suchen würde.

Ilona und Nico B. geht es nicht so sehr darum, dass Lukas M. die Höchststrafe, die laut Jugendstrafrecht auf zehn Jahre begrenzt ist, erhält. Sie wollen vielmehr anstreben, dass eine Sicherungsverwahrung gegen den 16-Jährigen verhängt wird, sodass dieser in absehbarer Zeit nicht mehr auf freien Fuß kommt. Dies ist auch in einem Jugendverfahren möglich. Voraussetzung dafür ist, dass die beiden Gutachter zu der Prognose kommen, dass der 16-Jährige dauerhaft für andere gefährlich ist. Bisher hat die Staatsanwaltschaft keine Sicherungsverwahrung beantragt. Die Gutachter sollen am 13. Oktober gehört werden, die Urteilsverkündung ist für den 15. Oktober vorgesehen."


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

09.10.2014 um 11:18
@Bleichgesicht
Vielen Dank für den Artikel und Deinen Bericht aus der Schule.

Schon heftig, wenn man liest, wie mit den Lehrern um gegangen wurde, die die Gefährlichkeit damals anscheinend schon erkannt haben und darauf reagieren wollten.
Ganz klar ist, daß es zwar mit einem Schulwechsel allein nicht getan gewesen wäre, das man sieht ja anhand der 2 folgenden Vorfälle an den Klassenkameraden, da auch eine Behandlung nichts gebracht hat und die Problematik viel zu komplex ist, aber vielleicht wäre es ein Anfang gewesen?
Erschreckend, wenn man dann auch noch einmal liest, daß er bei dem ersten Angriff auf seine Klassenkameradin gerade einmal 13 Jahre alt war :(

Bin mal gespannt, wie es am 13.10. weitergeht. Falls ein Artikel darüber erscheinen sollte, stellst Du ihn dann wieder ein? Du bekommst das dort oben eher mit, als ich hier unten.

Viele liebe Grüße :)


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

09.10.2014 um 11:23
Vielen Dank @Bleichgesicht
Ich finde es sehr erschreckend, dass es jetzt doch mehrere Fälle gab, durch die er aufgefallen ist. Bekannt war ja "nur" die Geschichte mit dem Mädchen im Wald. Dass er aber auch weiterhin auffällig war und NICHT gehandelt wurde, ist mir absolut unverständlich.

Ich frage mich ja da immer, wie es den Tätern da selbst ergeht. Er muss doch für sich selbst festgestellt haben, dass das kein normales Verhalten ist.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

09.10.2014 um 11:46
Ich frage mich noch viel mehr, wie er so geworden ist, als 13-jähriger schon fast ein Mädchen erwürgt, wenn keine Passanten dazwischengegangen wären, dann noch 2 Würgeangriffe auf andere Kinder, mit 16 Jahren ein Mörder mit einschlägigem Videomaterial auf dem PC - wie wird man so?


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

09.10.2014 um 12:00
Ich frage mich das auch immer, deswegen bin ich sehr gespannt, was an diesem 13.10. vor Gericht herauskommt.
Klar ist, daß der Junge schwerst gestört sein muß, aber wie merkt man das zum einen als Eltern, zum anderen, was geht in ihm selbst vor? Wie wird man so? Als diese Fälle bekannt wurden, hat er dann versucht, sie als "Rangelei" herunterzuspielen? Vielleicht hat er das ganze Ausmaß auch vor sich selbst verdrängt?
Für ihn wird das vermutlich wie ein Drang oder Verlangen gewesen sein, aber man merkt doch dann trotzdem irgendwie, daß es nicht normal ist? Schon sehr erschütternd das Ganze :(
Mir tun da auch irgendwo die Eltern sehr leid, er scheint ja aus einem sehr normalen Umfeld zu kommen.
Nachvollziehen und für mich auch das einzig richtige, ist das Bemühen von Lisa Marie´s Eltern. Ich glaube, dem Jungen ist so einfach nicht geholfen.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

09.10.2014 um 12:49
@Arwen1976
Man kann ja als Außenstehender nicht hinter die Fassade gucken. Was nach außen normal wirkt, muss hinter verschlossenen Türen nicht auch normal sein. Man kann als Eltern so viel "falsch" machen ohne sich dessen bewusst zu sein; zu streng, zu nachgiebig, zu viel Freiraum, zu wenig Freiraum, zu viele Grenzen, zu wenige Grenzen, zu viel Liebe (klammern), zu wenig Liebe (Vernachlässigung), zu hohe Erwartungen (Leistungsdruck), zu niedrige Erwartungen (Geringschätzung)... Manchmal ergibt eine falsche Mischung aus mehreren Komponenten dann ein tödliches Gemisch.

Dass Eltern dann nicht merken oder ernstnehmen, dass mit dem Kind was nicht stimmt, kann auch ein Hinweis drauf sein, dass nicht richtig hingeschaut wurde, weil wenig Zeit oder Interesse da war seitens der Eltern, kein Ernstnehmen der Situation, vielleicht auch kein Ernstnehmen des Kindes generell. Bin kein Psychologe, aber jemandem an die Gurgel gehen, zwingt ihn ja auch dazu, einerseits selbst ruhig zu sein und andererseits den Täter zu beachten. Könnte schon ein Hinweis sein dass es ihm an Beachtung und Ernstgenommenwerden fehlt im Leben.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

10.10.2014 um 12:28
Oft ist es so, das die Eltern nicht merken, wie sehr sie ein Kind mit ihrer Liebe erdrücken.
Das Kind sucht sich dann ein Ventil. Vielleicht war es hier auch der Fall. Ich denke das Thema
ist so komplex. Die Wahrheit wird man wohl nie so richtig erfahren.

Meiner Meinung nach ist es am schwersten für die Eltern von Lisa. Diese Gefühle, die diese
Eltern haben müssen, kann man mit Sicherheit nicht greifen.
Wut, Verzweiflung, Ohnmacht.......
Egal wie das Urteil ausfallen wird. Es wird immer zu wenig sein.......


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

12.10.2014 um 21:03
Bei RTL aktuell sah ich die Eltern heute durch Zufall. Dort kam ein kleiner Bericht von Lisa und ihrem Schicksal.
Ich persönlich hab erst hier davon gelesen/gehört.
Die Eltern wirkten sowas von unfassbar stark!
Wahrscheinlich vor allem, um für die kleinere, jüngere Tochter weiterhin gute Eltern sein zu können...
Ich wünsche der ganzen Familie weiterhin viel Kraft!


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

14.10.2014 um 19:37
http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/tornesch-eltern-von-getoeteter-lisa-im-exklusiv-interview-39450-51ca-24-2078975.html


hier der link zum interview mit den eltern


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

15.10.2014 um 17:02
Hallo ,
das Urteil zu diesen Fall

erst Psychiatrie dann 9 Jahre Haft


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

15.10.2014 um 17:48
Hier nochmal ein Link, zum Urteil :


http://www.ln-online.de/Nachrichten/Norddeutschland/Mord-an-Lisa-Marie-Neun-Jahre-Jugendstrafe-fuer-16-Jaehrigen


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

15.10.2014 um 22:00
@Sherlok
Hast du es wirklich so verstanden? Ich habe es in einem anderen Bericht, eher so verstanden 9 Jahre Jugendstrafe, die in der Psychiatrie abgesessen wird.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

16.10.2014 um 08:09
Ich glaube auch das er durch verminderte Schuldfähigkeit in die forensische Psychiatrie kommt. Aber das ist ja schonmal was!
Mangelnde Empathiefähigkeit haben oft Personen mit antisozialer Persönlichkeitsstörung. Im Volksmund der Psychopath. Das wird generell schwierig sowas zu therapieren.


Anzeige

melden