Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

770 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Lisa Marie B, Tornesch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

08.04.2014 um 17:22
@Sherlok

Ich habe dich etwas gefragt und würde dir gerne auf deinen Beitrag antworten.
Zitat von SherlokSherlok schrieb:@Blondi23
ja klar, Hauptsache sexueller Hintergrund habe ich mir fast gedacht
Ich weiß leider nicht, was du mir damit sagen möchtest, weshalb ich dich bitte, mir nochmals zu erläutern, was du mir mit obigem Beitrag sagen möchtest. Danke.

Anzeige
melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

08.04.2014 um 17:59
Hallo,

zu den letzten Beiträgen, die um die Bedeutung der Videos gehen, noch einmal:

Ich finde, dass die Psychologin den derzeitigen Forschungsstand sehr gut in ihrem Beitrag wieder gegeben hat, als sie das Wort "Script" benutzt hat. Jeder Mensch funktioniert sozusagen nach einem bestimmten Script (oder Bauplan). Meines Wissens entsteht das Script aus einem Zusammenspiel von Genetik und Umwelteinflüssen.

Die Frage ist: Wie groß ist der Anteil, den das Ansehen von Gewaltvideos an der Ausgestaltung des Scripts haben?

Hier gibt es verschiedene Studien und derzeit sind die Forscher der Ansicht, dass das Ansehen der Gewaltvideos aus keinem Menschen einen Mörder macht und dass jemand, der keinen Zugang zu solchen Videos hat, der sich aber von solchen Gewaltszenen sexuell erregen lässt, sich entsprechende Phantasien sonst selbst macht. Diese These basiert darauf, dass es

- auch in Zeiten ohne Internet sexuell motivierte Straftaten gab

- es offenbar sehr viele Leute gibt, die sich solche Videos anschauen, ohne dass sie ihre Phantasie jemals ausleben

Es mag sein, dass man in 10 Jahren andere Erkenntnisse hat und den Anteil solcher Videos anders bewertet, aber das ist momentan der Stand der Dinge.

Und damit es nicht falsch verstanden wird: Ich schreibe hier nicht von L., sondern ganz allgemein von der Gefahr, die von derartigen Videos ausgeht.

Was mich bei diesem Beitrag von der Psychologin hat zusammen zucken lassen, war, dass sie die Genetik und Epigenetik nicht erwähnt hat, dafür aber mehrfach ein gestörtes Verhältnis zu den Eltern. Auch hier denke ich: Nein, so einfach ist es nicht.

Dann sagte sie sinngemäß: In einem liebevollen Elternhaus könnten die Kinder sich vielleicht mit solchen Phantasien auch an die Eltern wenden.

Ganz ehrlich? Das ist doch völlig unrealistisch, dass ein pubertierender Junge zu seiner Mama läuft, um ihr von seinen sexuellen Phantasien zu erzählen, oder? Und ich wäre total geschockt und verzweifelt und verunsichert, wenn mein Sohn in der Pubertät zu mir gekommen wäre und mir erzählt hätte, dass es ihn erregen würde, wenn er sich Clips von Frauen, die ermordet werden, anschaut. Ich hätte auch Probleme, wenn er mir anvertraut hätte, dass es ihn erregt, wenn er sich selbst stranguliert oder so.

Ich hätte sehr wohl große Probleme mit jedem, der mir erzählt, dass ihn derartige Gewaltvideos anturnen. Aber auch ich glaube: Diese Videos machen einen nicht zum Mörder.

Es müssen halt viele Faktoren zusammen kommen.

Viele Grüße
Ebora


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

08.04.2014 um 18:03
@Ebora

Natürlich müssen verschiedene Faktoren zusammenkommen und niemand sagt, dass es bei LM genauso gewesen sein muss. Ich denke auch, dass es schwierig ist für die Eltern, überhaupt erstmal dahinter zukommen, was ihre Kinder im Internet machen und welche Fantasien sie haben. Kaum ein Jugendlicher wird sich seinen Eltern anvertrauen, sowas läuft eher im Freundeskreis ab. Aber: sollte dies bekannt sein, dann sollten die Eltern sich auch damit auseinandersetzen und zwar gemeinsam mit ihrem Kind. Auch wenn dies nicht einfach sein wird.


5x zitiertmelden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

08.04.2014 um 18:07
@Sherlok

Schade, dass ich anscheinend keine Antwort auf meine Frage erhalte.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

08.04.2014 um 19:07
@Blondi23
schau dir einfach mal deine beiträge ab seite 16 an dann beantwortet sich deine frage was ich damit meine.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

08.04.2014 um 19:09
@Sherlok

Ich kenne meine Beiträge und hätte gerne eine konkrete Antwort auf meine Frage, damit ich deine ebenfalls konkret beantworten kann.
Will ja eventuelle Missverständnisse verhindern.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

08.04.2014 um 19:15
Hallo Sherlok:
Zitat von SherlokSherlok schrieb: ihr könnt von der halten was ihr wollt ,mir ist das geschwafel dieser Psychos einfach zu abartig einfach, wenn du drei Psychologen fragst hast du drei verschiedene Meinungen . im übrigen ist denke ich bekannt hier das er bereits in Behandlung war und als nicht gefährlich eingestuft wurde soviel zum Thema Psychologen ,ich denke die meisten haben selber alle einen kleinen schuß unterm helm
Es ist tatsächlich verwirrend, ärgerlich und wenig zufrieden stellend, wenn man auf widersprüchliche Meinungen trifft oder wenn plötzlich etwas, was jahrelang als richtig galt, nun falsch sein soll und umgekehrt. Und trotzdem funktioniert genau so Wissenschaft. Man tastet sich an etwas heran und so etwas komplexes wie die menschliche Psyche wird man niemals komplett erklären können. Und trotzdem ist es das beste, was wir haben.

Welche Möglichkeiten hat man? Man kann jeden Menschen für immer wegsperren, wenn er mal gewalttätig geworden ist (und muss den Begriff „gewalttätig“ genau definieren).

Unsere Gesellschaft hat sich für ein Rechtssystem entschieden, was die Resozialisierung zum Ziel hat. Und damit musst du eine Prognose abgeben. Und die wird niemals 100% sein – das geht einfach nicht. Auch in diesem Falle wird kein Psychologe der Welt gesagt haben: „Von dem Jungen geht keine Gewalt mehr aus“, sondern: „Mit hoher Wahrscheinlichkeit“.

Und jede Wahrscheinlichkeit beinhaltet nun mal bereits den Irrtum.

Wenn man selbst betroffen ist, verliert man natürlich jegliche Neutralität.

Wenn meine Tochter erwürgt worden wäre, würde ich dem Täter alle Qualen der Welt wünschen und ich würde nach Schuldigen suchen und darunter wäre selbstverständlich der Psychologe, der dem Mörder meiner Tochter mal attestiert hat, dass von ihm vermutlich keine Gefahr mehr ausgeht. Allein die Vorstellung, dass der eines Tages vielleicht wieder frei herum laufen darf, wäre für mich vermutlich schwer zu ertragen.

Aber: Wenn nun mein 13jähriger Sohn mal eine Gewalttat begangen hätte und wenn er psychologisch behandelt wird und wenn es gute Gründe dafür gibt, dass er so etwas nie wieder tun wird, dann würde ich wollen, dass die Gesellschaft ihm eine zweite Chance gibt. Und irgendwer muss dann ein Gutachten stellen und dieser Irgendwer sollte schon auch eine gewisse Fachkompetenz haben. Aber: Er kann sich irren.

@blondie
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Kaum ein Jugendlicher wird sich seinen Eltern anvertrauen, sowas läuft eher im Freundeskreis ab.
Ich kenne viele Homosexuelle, die sich als Jugendlicher oder Jugendliche nicht getraut hatten, sich zu outen. Auch nicht vor Freunden. Und von unseren Kindern weiß ich, dass "schwule Sau" beispielsweise auch heute noch ein gerne benutztes Schimpfwort ist. Wenn jemand sich dann durch Gewaltphantasien sexuell erregt fühlt, wird er das auch Freunden nicht anvertrauen.



Schöne Grüße
Ebora


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

08.04.2014 um 19:20
@Ebora


und was ist deine Meinung über Resozialisierung wenn du NICHT die Mutter des Opfers oder die Mutter des Täters bist ?

Darum geht es und nicht um diese subjektive Betrachtungsweise.


1x zitiertmelden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

08.04.2014 um 19:24
@Ebora
deinen vorletzten beitrag würde ich so mit unterschreiben


ja da hast du wohl recht, und irren ist menschlich das stimmt auch.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

08.04.2014 um 19:30
@Sherlok

Tja, anscheinend bist du echt nicht bereit, meine Frage zu beantworten. Dann kann ich dir auch nicht meine Intention erklären, da ich nicht sicher was, auf was du abzielst.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

08.04.2014 um 19:33
@Blondi23
ich erwarte von dir doch gar keine erklärung


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

08.04.2014 um 19:36
Sherlok schrieb:
@Blondi23
ja klar, Hauptsache sexueller Hintergrund habe ich mir fast gedacht
Erklärung vll. nicht. Aber ich würde gerne wissen, was du damit meinst. Es wirkt ja, als hättest du die Meinung, dass ich auf eine bestimmte Richtung abziele. Ich hätte gerne gewusst, was genau du mit dieser Aussage meinst, damit ich meine Intention darstellen kann. Denn so, wie es gegenwärtig dort steht, beschleicht mich das Gefühl, dass deine Vorstellung nicht mit meiner Intention übereinstimmt, was ich gerne klären würde.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

08.04.2014 um 19:52
Hallo Siegessicher,
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:und was ist deine Meinung über Resozialisierung wenn du NICHT die Mutter des Opfers oder die Mutter des Täters bist ?
Ich dachte, dass das klar geworden sei aus dem, was ich schrieb. Dann bin ich der Meinung, dass wir hier in Deutschland ein brauchbares Rechtssystem haben.

In vielen Fällen finde ich die Urteile trotzdem nicht gerecht. Manchmal finde ich sie zu lasch, manchmal zu hart, manche Gesetze würde ich gerne ändern, abschaffen oder neu schreiben können. Aber vom Prinzip her finde ich gut, was wir erreicht haben.

Beantwortet das deine Frage?

Viele Grüße
Ebora


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

08.04.2014 um 19:58
ja, danke


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

08.04.2014 um 20:07
@Sherlok

Ok, dann spekulier ich jetzt einfach mal: du bist der Ansicht, dass ich hinter jedem Sachverhalt einen sexuellen Hintergrund vermute. Dies stimmt nicht. Hättest du meine Beiträge aufmerksam gelesen, würdest du wissen, dass ich im Fall LM nicht von einem sexuellen Hintergrund, sondern von einer sexuellen Komponente ausgehe, die bei dieser Tat eine Rolle spielt. Somit ist die Tat nicht rein sexuell motiviert, sondern unter anderem sexuell motiviert. Wie groß die Rolle dieser sexuellen Motivation jetzt ist, sei dahingestellt.

Eben sprach @Siegessicher von Jack the Ripper, woraufhin ich etwas von sexuellem Hintergrund schrieb. Daraufhin kam dein von mir eben zitierter Beitrag. Ich erkläre dir gerne, wie ich im Bezug auf Jack the Ripper auf eine solche Interpretation komme. Ich habe im Dezember/Januar Urlaub in London gemacht und war währenddessen auch auf der Jack the Ripper Tour, die entlang der Tatorte in Whitechapel führt. Die Führung wurde von einer Angestellten des Scotland Yard geleitet, die sich auf Jack the Ripper spezialisiert hat. Somit weiß ich quasi aus erster Hand, welche Interpretationen es zu den Motiven des Mörders gibt. Bei einem dieser Motive handelt es sich um ein sexuelles. Deshalb kam ich im Bezug auf Jack the Ripper auf einen sexuellen Hintergrund. Ich schrieb weiter, dass ich @Siegessicher ein Beispiel aus der Fachliteratur heraussuchen kann.

Dabei handelt es sich aber immer noch um ein Beispiel, das im Bezug zu Jack the Ripper stehen soll.

Wenn du jetzt also der Meinung bist, dass ich hinter jedem Fall eine sexuell motivierte Tat sehe, dann irrst du dich. Ich habe genug Fachliteratur, um wirkliche Fachliteratur von Psychologen, Rechtsmedizinern, Kriminologen etc., gelesen, um zu wissen, dass jeder Fall anders gelagert ist und Motive trotz möglicher Parallelen nicht 1:1 übertragbar sind.

Wie gesagt, ich habe die Bücher nur gelesen, das Fach nicht studiert. Dennoch denke ich, dass ich einiges an Wissen gesammelt habe, um derartige Kriminalfälle zu diskutieren. Wenn du jetzt also schreibst
Zitat von SherlokSherlok schrieb:@Blondi23
ja klar, Hauptsache sexueller Hintergrund habe ich mir fast gedacht
tust du mir mit deiner Annahme Unrecht. Genauso, wie du bei den Psychologen pauschalisierst, machst du dies bei meinen Beiträgen. Da deine Interpretation meiner Beiträge nicht richtig ist, möchte ich dich bitten, solche pauschalen Beiträge im Bezug auf mich zu vermeiden. Ich diskutiere gerne, habe meinen Standpunkt, den ich auch bereit bin zu revidieren, sehe Fehler ein etc. Aber in dem Fall stimmt es eben nicht, was du sagst.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

08.04.2014 um 20:35
Wie schon öfter von einigen beschrieben, ist Tornesch und die Umgebung an Land zwar groß aber nicht an Menschen. Hier verliert sich nicht alles wie in einer Großstadt, da ist man noch persönlich betroffen, auch wenn man einige Personen nicht kennt. Somit finde ich die Aussage von @Sherlok schon gerechtfertigt, da wie er auch beschrieben hat, dass nicht der erste Fall hier ist von psychologischer Falscheinschätzung, dass man das misstrauisch wird.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

08.04.2014 um 20:39
@justme5

Zweifeln ist ok, Dinge oder Berufsstände verallgemeinern hingegen nicht.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

08.04.2014 um 20:59
@Blondi23

Das stimmt, aber so sind die meisten Menschen eben, egal um was es geht.
Es geht dann um:
scheiß Ausländer statt um den Namen, scheiß Regierung anstatt um eine Personen und in diesem Fall scheiß Psychiater als um Dr. ..., der Name ist natürlich nicht bekannt, nur der des Psychiaters der seine Fehldiagnose gemacht hat in dem Fall vor ca 12 Jahren der ist bekannt.

Wobei es in gerade dieser ärztlichen Berufsrichtung die meisten Fehldiagnosen gibt.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

08.04.2014 um 21:04
@justme5

Der menschliche Körper und die menschliche Psyche sind wahnsinnig komplex und noch nicht vollständig erforscht. Klar, dass es da auch schon einmal zu Fehldiagnosen kommen kann. Wenn es sich häuft, ist dies natürlich alles andere als schön. Dennoch bewahre ich mich vor einer solchen Pauschalisierung, sowas kann ich am Stammtisch machen, aber nicht, wenn ich eine sachliche Diskussion führen möchte.


melden

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

09.04.2014 um 19:26
Nabend alle zusammen .-),

gibt's was Neues?

@lavie
Anscheinend hat die Anfrage bei der mopo auch nichts gebracht?!


Anzeige

melden