Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Älteres Ehepaar in Albstadt-Ebingen ermordet aufgefunden

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ehepaar, Albstadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Älteres Ehepaar in Albstadt-Ebingen ermordet aufgefunden

26.03.2014 um 01:02
"Ein 81-jähriger Mann und seine 77 Jahre alte Frau sind am Montagabend, 24.03.2014 erstochen in ihrem Haus gefunden worden. Seit der Nacht zum Dienstag, 25.03.2014 ermitteln die Staatsanwaltschaft Hechingen und die Kriminalpolizeidirektion Rottweil mit der Sonderkommission "Kreuzbühl".

Angehörige der Opfer hatten am Montag vergeblich versucht, ihre 81 und 77 Jahre alten Eltern zu erreichen, und verständigten am frühen Montagabend das Polizeirevier in Albstadt, das sofort erste Ermittlungen zum Verbleib der Eheleute einleitete, melden die Polizei und die Staatsanwaltschaft.

Vor Ort fand eine Polizeistreife die beiden erstochen in ihrem Haus in der Beethovenstraße. Nahezu 30 Beamte der Kriminalpolizeidirektion Rottweil nahmen unverzüglich Ermittlungen auf, und noch in der Nacht verstärkte die Sonderkommission mit 50 Beamten die Ermittlungen, welche über Nacht und in den frühen Morgenstunden noch intensiver fortgesetzt wurden..."

.... ff. und weitere Infos:

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.albstadt-mord-in-ebingen-unbekannte-toeten-aelteres-ehepaar.523f3b95-350a-4d70-802c-b58aaba5c381.html">

http://www.bild.de/regional/stuttgart/mord/vermoegendes-ehepaar-erstochen-35225010.bild.html

=> Schon wieder ein älteres Ehepaar, das im eigenen Haus/Villa erstochen wurde. Gabs jetzt auch schon öfters....

Die bisherigen Angaben, die z.B. auch oben in den beiden Links stehen, sind derzeit in mehreren Presseberichten immer die gleichen. Aus ermittlungstaktischen Gründen werden wohl derzeit keine weiteren Angaben gemacht.

Vllt. tut sich ja die nächsten Tage noch was. Hoffentlich finden die Ermittler irgendwelche Hinweise!

Anzeige
melden

Älteres Ehepaar in Albstadt-Ebingen ermordet aufgefunden

26.03.2014 um 09:21
Schon wieder !?!
Ich bin gespannt, was die nächsten Tage darüber berichtet wird.

Hier noch eine aktuelle Meldung

http://www.neckar-chronik.de/Home/nachrichten_artikel,-Polizei-geht-von-Gewaltverbrechen-aus-Ermittlungen-in-alle-Richtungen-_arid,252190.html


melden

Älteres Ehepaar in Albstadt-Ebingen ermordet aufgefunden

26.03.2014 um 15:44
Ich bin heute Mittag an dem Haus vorbeigefahren. Da ist ein Mega-Polizeiaufgebot. Spurensicherung usw. Zahlreiche Polizisten suchen im Umkreis von mehreren 100 Metern die Gegend ab, nach weggeworfenen Gegenständen. Da der oder die Täter im Haus gesucht haben, und auch einiges mitgenommen wurde, glaube ich in diesem Mordfall nicht an eine Beziehungstat.
Da bin ich mal gespannt, was da die weiteren Ermittlungen ergeben!


melden

Älteres Ehepaar in Albstadt-Ebingen ermordet aufgefunden

26.03.2014 um 19:07
Das ist ja wirklich wieder eine schreckliche Sache. Wohlhabende Leute im Ruhestand, erstochen.
Wenn die beiden schon seit 14 Tagen nicht mehr wahrgenommen wurden, war die Tat u.U. schon vor einigen Tagen. Und wieder hat niemand was gemerkt.
Einbruchsspuren? Muss man mal abwarten, wie es sich diese Mal abgespielt haben soll.

Ich bin froh, dass meine Mutter ihr Haus verkauft hat und in einer Seniorenanlage wohnt, dort ist sie bestimmt sicherer.


1x zitiertmelden

Älteres Ehepaar in Albstadt-Ebingen ermordet aufgefunden

27.03.2014 um 12:21
Albstadt
Nach Doppelmord: Intensive Suche nach der Tatwaffe
Karina Eyrich, 27.03.2014 07:33 Uhr

Albstadt-Ebingen - Unter Hochdruck sucht die Polizei nach allem, was sie im Fall des Doppelmordes an einem Ehepaar aus der Beethovenstraße voran bringen könnte. Nun hilft auch die Bereitschaftspolizei Göppingen bei der Suche.

Nach wie vor äußerst bedeckt hält sich die Polizei mit Auskünften zur Suche nach den Mördern des Ehepaars, das am Montagabend in seinem Haus in der Beethovenstraße erstochen vorgefunden worden war. "Wir recherchieren nach wie vor in alle Richtungen", ist das Einzige, was Polizeisprecher Matthias Preiss vom Polizeipräsidium Tuttlingen verlauten lässt. Damit kommentiert er indirekt auch eine Behauptung des Boulevard-Blattes "Bild", die Polizei gehe von Raubmord aus. Mit der Schlagzeile "Stricknadel-König und Ehefrau in Villa erstochen" weist dessen Internetportal reißerisch darauf hin, dass der 81-Jährige zehn Jahre lang zur Geschäftsleitung der Firma Groz-Beckert, Hersteller von Nadeln und Systemtechnologie für die Maschenindustrie, gehörte.

Der 81-Jährige und seine 77-jährige Frau hatten nach Recherchen unserer Zeitung wertvolle Gemälde in ihrem Haus, das Unbekannte vor wenigen Tagen ausgekundschaftet haben sollen, wie Nachbarn beobachtet hatten. Ob die Gemälde ganz oder teilweise fehlen, wollte Matthias Preiss ebenfalls nicht kommentieren. Nachdem die Polizei den gesamten Dienstag über Spuren im Haus gesichert hatte, waren gestern nun fast 80 Mann des Polizeipräsidiums Tuttlingen mit Verstärkung durch die Bereitschaftspolizei Göppingen an mehreren Orten in der Stadt unterwegs und suchten – teilweise mit Spürhunden – die Gegend ab, was die Vermutung zulässt, dass die Suche einer Tatwaffe gilt. Fest steht bisher nur, dass das Ehepaar erstochen worden war.

Diese Suche werde noch die ganze Woche über mit Hochdruck weitergehen, macht Matthias Preiss deutlich. "Wir sind mannstark dran." Suchtrupps sind gestern unter anderem an den Tunnelausgängen in Ebingen und in Laufen gesichtet worden.

Das Mitgefühl mit den Angehörigen der beiden Opfer ist derweil groß in Albstadt. "Ich dachte immer, dass so etwas Schlimmes nur in der Großstadt passiert und nicht bei uns! Habe ich leider falsch gedacht!", kommentiert ein Facebook-Nutzer die gestrige Berichterstattung im Schwarzwälder Boten – nicht als einziger: Für viele Albstädter ist es ein Schock, dass ein solch brutaler Mord sich auf der beschaulichen Alb ereignet hat.

Um Zeugenhinweise im Zusammenhang mit der Tat bittet die Polizei. Unter den Nummern 0741/477-119 und 0741/477-120 ist die Sonderkommission der Kriminalpolizei telefonisch erreichbar.

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.albstadt-nach-doppelmord-intensive-suche-nach-der-tatwaffe.4235e98b-0685-4b24-864f-56f93846c870.html


melden

Älteres Ehepaar in Albstadt-Ebingen ermordet aufgefunden

27.03.2014 um 22:10
Oh,Oh das erinnert mich aber an den Fall Schemmer und Güthenke . Die Leute waren auch noch vor 4 Wochen im Urlaub und wurden jetzt nach ihrem Urlaubsaufenthalt ermordet .
Wenn die Täter einen Raubmord verübt haben,warum dann jetzt wo die Leute zuhause waren??Bequemer wäre es doch für den Täter gewesen,wenn diese erst gar nicht zuhause gewesen wären.
Vermögendes Ehepaar? Und was wurde gestohlen? Ich habe immer meine Zweifel wenn zwei Leute umgebracht wurden, erstochen wurden NUR um irgendwelches Zeug (Gemälde,Schmuck ) zu stehlen.
Die Frau war krank, der Mann älter .Die,der Täter hätten sie auch nur fesseln können und in den Keller sperren können und dann den kompletten Hausrat mitnehmen können. Gab es einen Safe? Wenn man da ran will um Bargeld, oder Schmuck zu rauben, braucht man zumindest einen Schlüssel,Codenr etc.
Vorher die Leute erstechen macht dann keinen Sinn.
Wie schon gesagt, ich tue mir immer sehr schwer bei dem Gedanken zwei Menschen umzubringen ,nur wegen Materiellen Dingen.Denn die zwei Leute sehen nicht danach aus als wenn sie starke Gegenwehr geleistet hätten ,wenn man sie nur --erst mal ruhig--stellen wollte .
Die Polizei ermittelt in alle Richtungen? Hoffen wir mal das es ebenso schnell geht wie in dem Gütersloher Fall.


melden

Älteres Ehepaar in Albstadt-Ebingen ermordet aufgefunden

28.03.2014 um 06:51
Zitat von junglerjungler schrieb:Ich bin froh, dass meine Mutter ihr Haus verkauft hat und in einer Seniorenanlage wohnt, dort ist sie bestimmt sicherer.
Sowas in der Art denk ich mir bei solchen Fällen auch immer. Ich glaub, eine GUTE Seniorenanlage wäre für mich, wenn's mal soweit ist, viel besser als alleine wohnen, sich allein um alles kümmern und dann noch die Gefahr (die man natürlich auch nicht überschätzen sollte einerseits, die aber anderseits grundsätzlich mal vorhanden ist) haben, mal wegen etwas Geld abgestochen zu werden.


melden

Älteres Ehepaar in Albstadt-Ebingen ermordet aufgefunden

28.03.2014 um 08:52
Albstadt
Hinweise auf Raubmord verdichten sich
(key), 28.03.2014 06:40 Uhr

Albstadt-Ebingen - Weil sie die noch immer andauernden Ermittlungen nicht gefährden wollen, geben sich das Polizeipräsidium Tuttlingen und die Staatsanwaltschaft Hechingen weiterhin zugeknöpft im Fall des Doppelmords an einem Ehepaar in der Ebinger Beethovenstraße. Dabei spiele auch der Persönlichkeitsschutz gegenüber der Familie des 81-Jährigen und seiner 77-jährigen Frau eine Rolle, die am Montagabend erstochen in ihrem Haus gefunden wurden, sagt Nicole Luther, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hechingen.

Inzwischen verdichten sich die Anzeichen dafür, dass es sich um einen Raubmord handelt. Ob Bilder aus der Gemäldesammlung der gut situierten Eheleute fehlen respektive was sonst aus dem Haus gestohlen wurde hält die Polizei weiter unter Verschluss.

Indes tauchen in Albstadt Fragen auf. Zum Beispiel, warum die 80-köpfige Sonderkommission "Kreuzbühl" ihren Sitz in Rottweil und nicht im Polizeigebäude in Truchtelfingen bezogen hat, das nach dem Auszug der Kriminalpolizei-Außenstelle Albstadt zum Jahresende 2013 viel Platz vor Ort bieten würde.

Schon damals hatte es Befürchtungen in Albstadt gegeben, dass die Kriminalpolizei durch die Polizeireform im Ernstfall zu weit weg sei – Kritik, die nun wieder aufkommt. Polizeisprecher Matthias Preiss vom Präsidium in Tuttlingen weist diese jedoch zurück: Die zuständige Polizeidirektion und damit auch die "SoKo Kreuzbühl" habe ihren Sitz nun mal in Rottweil, und selbstverständlich seien unter den Ermittlern auch Polizisten mit Ortskenntnis.

Die Ermittlungen gehen indes mit Hochdruck weiter in Albstadt. Bereitschaftspolizei suchte gestern noch immer entlang von Bahnlinien und Hauptverkehrsstraßen – vermutlich nach der Tatwaffe.

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.albstadt-hinweise-auf-raubmord-verdichten-sich.07c9c703-9f73-4a20-8c5c-e8d29ab57b53.html


melden

Älteres Ehepaar in Albstadt-Ebingen ermordet aufgefunden

28.03.2014 um 18:18
Mutmaßlicher Doppelmord in Albstadt

Polizei nimmt Verdächtigen ins Visier
Im Falle des getöteten Ehepaares, das in Albstadt am Montag gefunden wurde, suchen die Ermittler jetzt nach einem Tatverdächtigen. Kameras einer Sparkasse haben den Mann gefilmt. Das Gesicht zeigen die Aufnahmen nicht, dafür aber ein anderes Detail, das den Mann verraten könnte.

Der Tatverdächtige sei etwa 1,80 Meter groß und von kräftiger bis korpulenter Statur, teilte die Polizei Tuttlingen mit. Auf den Aufnahmen der Sparkassenkameras habe er blaue Jeans und eine dunkle Jacke getragen. Sein Gesicht habe der Tatverdächtige allerdings unter einer Decke versteckt gehalten.
Der Unbekannte sei in der Zeit zwischen Samstag und Montag jeweils morgens im Bereich Albstadt (Zollernalbkreis) unterwegs gewesen. Er habe Geld bei der Sparkasse Zollernalb in den Albstädter Ortsteilen Ebingen, Laufen und Lautlingen abgehoben. Gefahren sei der Tatverdächtige mit einem dunkelblauen BMW 5er, der dem 81-jährigen Opfer gehörte.

Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Mann. Zu erkennen ist der Verdächtige möglicherweise an einer Hautauffälligkeit an der rechten Hüfte.
Noch keine Details zur Obduktion
Die Polizei hatte das 81 Jahre alte Opfer und dessen 77-jährige Frau am Montag tot in deren Haus gefunden. Offensichtliche Einbruchspuren habe es nicht gegeben. Eine Sonderkommission mit 80 Ermittlern untersucht den Tod des Ehepaares.
Die Obduktion der Leichen ist mittlerweile abgeschlossen, zu den Ergebnissen äußerte sich die Staatsanwaltschaft Hechingen nicht. Weitere Details zu dem mutmaßlichen Doppelmord wollen die Ermittler erst in der kommenden Woche bekanntgeben, sagte eine Sprecherin.
Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe: Wer hat den Pkw des Opfers am vergangenen Wochenende gesehen? Wer kann Hinweise zu dem Unbekannten geben? Für Zeugenhinweise hat die Polizei ein Hinweistelefon eingerichtet, das rund um die Uhr besetzt ist. Telefonnummer: 0800 503 503 533

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/mutmasslicher-doppelmord-in-albstadt-polizei-nimmt-verdaechtigen-ins-visier/-/id=1622/did=13118686/nid=1622/sbe0b0/index.html (Archiv-Version vom 01.04.2014)


1x zitiertmelden

Älteres Ehepaar in Albstadt-Ebingen ermordet aufgefunden

28.03.2014 um 19:03
Wenn ich das Bild des Mannes, der am Geldterminal steht richtig sehe, hat er eine Narbe oder
Verletzung oberhalb der rechten Hüfte. Wenn ihm das mal nicht zum Verhängnis wird. Auch die
Blümchendecke ist auffallend. Wenn diese aus dem Haushalt der Toten stammt, ist eine weitere Verbindung zum Tatort hergestellt. Zudem natürlich noch das Auto. Sollten die Getöteten einige
Tage in der Gewalt von den Tätern verbracht haben, möchte ich mir deren Qual garnicht vor-
stellen.


melden

Älteres Ehepaar in Albstadt-Ebingen ermordet aufgefunden

28.03.2014 um 20:42
Meines Wissens ist die Familie der Toten eine der Reichsten in Baden-Württemberg. So sagen es zumindest die Mitarbeiter der Firma.
Von daher dürfte die Motivation der/des Täter(s) schon groß sein, dort etwas zu holen.
Vielleicht hatte er nicht mit Ihnen gerechnet, weil er noch dachte, sie sind im Urlaub/unterwegs.

Nicht ganz On-Topic: die Polizeireform treibt schon seltsame Blüten - die Mordkommission sitzt nicht im selben Ort, sonder ziemlich weit weg. Das mag am Ergebnis der Ermittlungen nichts ausmachen, aber die Fahrzeit dürfte ja auch als Arbeitszeit gelten und PolizeiBEAMTE müssen ja auch nicht nur wegen der Fahrzeiten Überstunden machen...

Aber das wird genauso sein wie mit den Sportzeiten...wer ins Fitnessstudio geht, oder zum Fussball oder an den Badesee, bekommt das als Arbeitszeit gutgeschrieben (Sportstunden).

Armes Deutschland - man spart, wo man nur kann...


melden

Älteres Ehepaar in Albstadt-Ebingen ermordet aufgefunden

28.03.2014 um 20:43
Und was hat der Mann in der Gesässtasche? Ich meine das grüne Ding?
Das könnte ein Klappmesser bzw. ein Teppichmesser sein.
Hat er evtl. gleich nach der Tat sich am Geldautomaten bedient ?


melden

Älteres Ehepaar in Albstadt-Ebingen ermordet aufgefunden

28.03.2014 um 22:10
@Granola
Es könnte aber auch ganz unspektakulär ein Handy sein. Auf jeden Fall sind das alles sicher auch
Anhaltspunkte für die Polizei.


melden

Älteres Ehepaar in Albstadt-Ebingen ermordet aufgefunden

29.03.2014 um 01:31
@Granola
Ich finde auch, dass das grüne Ding ein Teppichmesser sein könnte . Für ein Handy ist es glaub etwas zu schmal.... Aber natürlich kann es alles sein, weiss ich.

Woher wissen die, dass er mit dem Auto der Getöteten zur Bank gefahren ist?

Steht eigentlich irgendwo, mit welcher Karte er Geld abgehoben hat? Mit der Karte der Verstorbenen oder nicht? Dann wäre es ja klar, oder? Wenn es die Karte der Verstorbenen war, dann müsste er der Täter sein... Wenn es eine andere Karte war, hat man zumindest weitere Ermittlungsansätze....

Echt, ist das ne Blümchendecke? Gut beobachtet @salbei , ich kann das auf dem Bild nicht so gut erkennen. Bin gespannt, ob die Decke vllt. tatsächlich zu dem Haushalt der Getöteten gehört...

Ich finde, dass die Hautauffälligkeit, z. B auch wie eine Verbrennung aussieht. Keine Ahnung, wie er sich die geholt haben könnte, aber ich hatte mal ne Verbrennung vom Bügeleisen, die hat so ausgesehen.

Ich finde es schade/komisch, dass die Überwachungskamera nur Bilder von hinten AM Geldautomat liefert und nicht z.B. beim Hereinlaufen in den Bereich, in dem die Automaten stehen.... Kenn mich nicht aus, aber irgendwo habe ich auch schon mal Bilder gesehen, die einen Kartenbetrüger von vorne gezeigt haben.

Grds. wenn jmd. SO (mit Decke/Jacke auf dem Kopf) zum Geld abheben geht, dann kann ja was nicht stimmen... :-)


melden

Älteres Ehepaar in Albstadt-Ebingen ermordet aufgefunden

29.03.2014 um 07:05
wo sind denn da Blumen? Ich seh absolut keine... Für mich sieht das wie ne schwarze Jacke aus.


melden

Älteres Ehepaar in Albstadt-Ebingen ermordet aufgefunden

29.03.2014 um 16:57
@Glücksbärchi
@MissMarple666

Klickt mal den link von Vernazza2013, gestern um 8:52 Uhr an. Da gibt es eine kleine Fotostrecke,
auf einem Bild ganz klar Blümchendecke. Gelesen habe ich das dann auch noch irgendwo.


melden

Älteres Ehepaar in Albstadt-Ebingen ermordet aufgefunden

29.03.2014 um 19:59
auf dem Bild mit der Blümchendecke kann man sehen, dass der unbekannte Mann einen grünen Haushaltshandschuh über seine linke Hand gezogen hat. So wollte er wohl verhindern, dass er bei der Eingabe der Geheimnummer Fingerabdrücke hinterlässt. Der Mann auf dem Foto dürfte demnach wohl ein Linkshänder sein.
Den grüne Fleck auf dem Jackenfoto deute ich als den eingesteckten grünen Haushaltshandschuh, wobei hier das nur das Ende eines Fingers etwas über den Taschenrand hinausragt. Die Struktur/Falten der Hintertasche würden auch zu einem hastig eingesteckten Handschuh passen.


melden

Älteres Ehepaar in Albstadt-Ebingen ermordet aufgefunden

29.03.2014 um 20:04
Ich sehe leider auch kein Foto mit einer Blümchendecke. Vielleicht ist der Beitrag schon abgeändert worden. :-(


melden

Älteres Ehepaar in Albstadt-Ebingen ermordet aufgefunden

29.03.2014 um 20:17
die drei Fotos sind hier abrufbar:

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.albstadt-doppelmord-hat-dieser-mann-das-ehepaar-aus-ebingen-getoetet.01974d5a-a3a5-499c-83eb-8509d77f833d.html


melden

Älteres Ehepaar in Albstadt-Ebingen ermordet aufgefunden

29.03.2014 um 20:21
@Buchfink

sehr gut beobachtet mit dem grünen Teil, das aus der Gesäßtasche herausguckt, das muss der Finger des grünen Handschuhs sein, und Linkshänder ist auch zu vermuten!

Vermutlich hat er den linken angezogen und den rechten in die Hosentasche gesteckt.

Schon krass dass er mit dem Auto der Opfer zu den Bankautomaten fährt !


Anzeige

melden