Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 19:40
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Für völlig aus der Luft gegriffen, halte ich die Psychosetheorie aber gar nicht, wenn man den Begriff enger definiert.
Ich würde den Begriff gerade nicht enger definieren, da ganz sicher keiner der Ärzte bei denen Lars war eine konkrete Diagnose in diese Richtung gestellt hat. Man kann sich auch als medizinischer Laie denken, dass diese Ärzte weder qualifiziert zu einer solchen Diagnose waren noch die Zeit dazu ausgereicht hätte. Wenn sich der Detektiv bei seinem Hinweis auf eine mögliche Psychose auf die Aussage eines Arztes stützt, dann kann dieser Arzt nur etwas in der Art gesagt haben wie:

"Er zeigte Anzeichen einer Wahnstörung", oder "er hatte psychotische Züge", oder "er schien stark verwirrt" etc.

Aber das genügt völlig um davon auszugehen, dass Lars in den letzten Tagen vor der Flucht nicht mehr dauerhaft und nicht mehr ganz bei Sinnen war. Und man braucht dann auch nicht dauernd nach irgendwelchen Verbrechern, Überltätern, Urlaubslieben oder sonstwas zu suchen die sein Verhalten von außen erklärbar machen würden, auf die es aber nicht die geringsten Hinweise gibt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 19:46
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Wenn sich der Detektiv bei seinem Hinweis auf eine mögliche Psychose auf die Aussage eines Arztes stützt
Tut er aber nicht, jedenfalls nicht öffentlich!
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Und man braucht dann auch nicht dauernd nach irgendwelchen Verbrechern, Überltätern, Urlaubslieben oder sonstwas zu suchen die sein Verhalten von außen erklärbar machen würden, auf die es aber nicht die geringsten Hinweise gibt.
Da gibt es mehr Hinweise drauf, als auf eine Psychose.
Z.B.: Zitat SM: "Da hatte es einer auf ihn abgesehen"


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 19:54
Die Frage ist ja überhaupt, woher die Vermutung von Herrn Gütig kommt. Es ist absolut wahrscheinlich, dass wohl eher keiner der Ärzte eine psychiatrische Diagnose gestellt hat. Schon gar nicht eine konkrete. Daher wundert es mich so, dass Herr Gütig den Begriff überhaupt erwähnt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 20:09
ich denke die Detektei weis halt mehr als wir, alle anderen wissen im Moment mehr als wir. Daher denke ich das die anderen konkreter vermuten können was es ist.

So ganz wird man es aber auch nicht erfahren haben wegen den Persönlichkeitsrechten von LM.

Es spricht aber vieles auf eine Psychose hin, da:

eine Psychose ganz plötzlich auftreten kann wenn jemand einfach überfordert ist, oder durch Alk, Drogen. Das muss nicht schleichend kommen.

unter einer Psychose hat man Verfolgungsangst. Wahnvorstellungen. Alles ist einem Merkwürdig.

Natürlich kann man alles andere auch denken z.b. das er bedroht wurde, aber welchen Sinn würde es machen, wieder zur Bedrohung hin zu rennen.

Ab dem Zeitpunkt des Hotel Colors gab es für LM an jedem Platz nur bedrohende Situationen.
Vor allem das er wieder von 4 Bayern verfolgt wurde lässt mich grübeln, den woher sollte er den wissen, das es 4 Bayer waren, denke das hat er sich nur eingebildet., weil vorher schon mal eine Situation mit einem Bayer war.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 20:14
@marco23523
ich denke die Detektei weis halt mehr als wir, alle anderen wissen im Moment mehr als wir. Daher denke ich das es das die konkreter vermuten können was es ist.
Das mag ja sein. Allerding hat LM in Bulgarien keine Psychiater aufgesucht, sondern
vermutlich einen Allgemeinmediziner und einen HNO-Arzt im Krankenhaus in Varna.

Das waren die einzigen Ärzte, mit denen Herr Gütig in Bulgarien überhaupt sprechen konnte.
Ich glaube kaum, daß die da eine gesicherte psychiatrische Diagnose gestellt haben.

Selbst erfahrene Psychiater können anhand von einer einzigen Untersuchung, die so an die 30-40 Minuten dauert, nicht gesichert sagen, ob jemand an einer psychiatrischen Erkrankung leidet.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 20:19
@inci2
@marco23523
Das einzige was mir spontan einfiele, WAS man wissen könnte.....Vorerkrankungen, die bekannt sind.
Vielleicht beruht darauf die Sicherheit seitens der Detektei.
Anders ist es kaum zu erklären.....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 20:20
@inci2: ist ja auch nur die nächstliegendste Vermutung im Moment anhand der Gegebenheiten.

Wenn man jemand sieht der torkelnd durch die Straße läuft so wäre die nächstliegendste Vermutung dass jemand zu weit ins Glas geschaut hat... aber ausschließen kann man dann auch nicht das es was anderes sein könnte wie ein Zuckerschock oder was anderes.

Wissen kann man nie genau, es ist halt die nächstliegendste Möglichkeit anhand der vorangegangenen Situationen


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 20:21
Ist doch interessant wie sich die Vermutungen entwickelt haben:
1. Zu Beginn (Spiegel TV) Drogenkonsum (Taxi; Arzt;), wurde von der Familie und Freunden völlig ausgeschlossen und war/ist auch im Thread Tabu. Nur eine reale, von Lars unverschuldete (Fremd)Bedrohung (Russisch-bulgarische Backpfeife; Bayernfans) wurde öffentlich akzeptiert. Die Psychosentheorie wurde zunächst auch ausgeschlossen und war/ist im Thread Tabu. Jetzt wird vom Detektiv (Familie?) eine fremdinduzierte Drogenpsychose favorisiert. Unfall oder Aussteigerszenario will man nicht wahrhaben - obwohl m.M.n. am wahrscheinlichsten.
Zum Aussteigerszenario:
Den Einwand, dass er sich dann doch gemeldet hätte oder gesehen worden wäre kann ich überhaupt nich nachvollziehen. Wenn jemand sich für das Untertauchen entschieden hat, dann liegt es in der Natur der Sache sich nicht zu melden, nichts abzuheben und sich nicht blicken zu lassen. Heimweh? Also bitte!



2.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 20:22
Zumal einer solchen Diagnose ein umfangreiches Ausschlussverfahren vorausgehen muss.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 20:25
@marco23523
Zitat von marco23523marco23523 schrieb:ist ja auch nur die nächstliegendste Vermutung im Moment anhand der Gegebenheiten.
Sorry, für mich nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 20:28
Ich glaube nicht an eine Psychose, dafür war LM auf dem Video einfach zu "klar" in seinem Abgang. Für alles andere fehlt mir aber auch die Fantasie.. ein geplanter/ungeplanter Ausstieg?! Hmm.. wie hier schon erwähnt wurde: Welches Kind macht so etwas? Dann doch nur ein Kind, welches zu seinen Eltern einen gestörten Bezug hat. Das scheint mir aber bei LM nicht der Fall zu sein, zumindest vermute ich es...

Die Informationen, die wir kennen, passen zum Teil einfach nicht zusammen und irgendwas ist in meinen Augen absolut unrund..


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 20:28
@inci2: ich schließe aber auch alles andere nicht aus, so ist es nicht.

Nur ist bei mir halt das im Moment an erster Stelle.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 20:34
https://soundcloud.com/radiorsh/rsh-highlights-vom-donnerstag-25-september

Dieser Link vom Radio ist schon 6 Wochen alt, dennoch - wie ich finde - sehr interessant.
Vor allem hinsichtlich Psychose und das Überleben im Freien, was ja hier in den letzten 2 Tagen immer wieder diskutiert wurde.

Auch wenn die Aussagen 6 Wochen nach dem Verschwinden getätigt wurden:

- Ging man wirklich davon aus, dass er auf dem Weg nach Deutschland ist ???
Der Flug war bereits umgebucht, Bus reserviert.

- LM sei ein Naturbursche, wüsste, wie er ans Wasser etc kommt...
Wie wäre es denn im Falle einer Psychose? Er wäre doch dadurch eingeschränkt. (Zum Einen, dass er vielleicht keinen klaren bzw. realen Gedanken fassen kann. Zum Anderen dass er Menschenmengen scheut und somit gar nicht überall hingehen kann, wo er vielleicht Wasser vermuten würde)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 20:37
natürlich kann man eine reale vorangegangene Bedrohung durch Personen nicht ausschliesen, kommt vor in Bulgarien. Am gleichen Ort, ziemlich nah am Hotel von LM gab es kurze Zeit später auch ein Vorfall, wo andere gedacht hatten das es LM war.

Da rannte einer schützend ins Hotel und bat die Hotelangestellte um hilfe.

http://www.kleiderkreisel.de/

http://www.kleiderkreisel.de/foren/search?e=&page=3&search_text=lars&utf8=%E2%9C%93

Daher schließe ich es nicht aus das es reale Bedrohung am Sonnenstrand gibt.

Es war nicht LM, da die Zeitangaben nicht stimmen aber vielleicht hatte derjenige auch mit solchen Leuten Problemen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 20:39
in letzten tagen habe ich hier eindruck gewonnen dass Lars ein muettersoehnchen ist der jede 5 minuten seine mutter anruft und alleine ohne mutter wird er nicht ueberleben

heute nachgedacht und sehe es genau umgekehrt:

lars sagte ungefähr dies zu seine mutter:
bitte ruf mich jetzt nicht an ich bin in hoehe und kann runterfallen
bitte ruf mich nicht an sonst kann das jemand heren der mich verfolgt wenn das telefon klingelt

psychose oder war er schon genervt weil seine mutter jede 5 minuten anruft?

vielleicht sagte er zu mutter - das hotel ist nicht so toll - und die ängstliche Mutter (so wie meinste Mutter sind) versteht es dass er dort angst hat, das hotel ist gefährlich, der arme sohn...

dann ist er in flughafen und will zum arzt, er schaut normal aus, die behandlung ist noch nicht fertig und mutter alarmiert schon flughafenpersonal, konsulat...

bitte nicht missverstehen, ich will damit nichts schlechtes ueber seine mutter sagen, aber manche mamis sind ueberängstlich..ich auch, ich wuerde wahrscheinich meinen sohn noch oefter als jede 5 minuten anrufen, vor allem wenn er verletzt in fremden land ist

ich ueberlege nur ob seine aussage dass sie nicht anrufen soll, weil jemand das telefon hoeren will nicht die Sympthome von Psychose ist sondern er wollte seine Ruhe haben (war vielleicht gerade mit einem Mädchen, usw..

Das erklärt natuerlich nicht warum Lars verschwunden ist und was passiert ist


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 20:45
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Die Frage ist ja überhaupt, woher die Vermutung von Herrn Gütig kommt. Es ist absolut wahrscheinlich, dass wohl eher keiner der Ärzte eine psychiatrische Diagnose gestellt hat. Schon gar nicht eine konkrete. Daher wundert es mich so, dass Herr Gütig den Begriff überhaupt erwähnt.
Das wollte ich doch gerade sagen: Ganz sicher hat kein HNO- oder Allgemeinarzt eine solche Diagnose gestellt. Aber ein Arzt der in 45 min im Behandlungszimmer hat womöglich deutliche psychische Auffälligkeiten festgestellt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 20:48
@sue_bern
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:psychose oder war er schon genervt weil seine mutter jede 5 minuten anruft?
Wenn alles ok gewesen wäre und er wäre einfach nur genervt gewesen, dann würde man doch sagen, dass er sich beispielsweise am nächsten Tag/später wieder meldet oder nicht? Dann müsste man ja keine Stories erfinden, die die verängstigte Mum auf die Palme bringt... Er hätte aber auch einfach sein Handy auf stumm schalten können, wenn er keine Telefonate führen möchte...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 21:23
@KonradTönz

Eben, und in diese Richtung gehen die Aussagen des Arztes ja tatsächlich. Lars sei nervös und misstrauisch gewesen. Zudem ist er (zumindest in den Augen des Arztes) ohne ersichtlichen Grund aus dem Behandlungszimmer gerannt und über einen Zaun geklettert. Es ist nicht verwunderlich, da psychische Auffälligkeiten zu vermuten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 21:31
@Merricat
ich habe die aussage vom arzt gelesen, er sollte sagen dass Lars NORMAL wirkte, nur ängstlich war


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 21:40
@sue_bern
Er soll sich zumindest auch noch ständig nervös die Hände gerieben haben. Kommt glaub ich bei Spiegel TV vor.


melden