Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

823 Beiträge, Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Ungeklärt, 2001, Saarbrücken, Burbach, Pascal Zimmer

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

22.08.2014 um 22:11
@ nutzerin
Ich möchte mich erstmal bei dir bedanken, dass du dafür gesorgt hast, dass über den Fall hier wieder diskutiert werden kann.

Ich habe mich vor zwei Jahren sehr intensiv mit dem Fall beschäftigt und muss heute noch sehr oft daran denken. Ich bin selbst in Burbach geboren und der Fall geht mir sehr nahe.

Ich habe oft das Gefühl, dass außerhalb von Saarbrücken das Denken vorherrscht, das ganze sei eine unsägliche Provinzposse gewesen und die Polizei sowie Öffentlichkeit hätten den Angeklagten ein Verbrechen anhängen wollen, weil es optimal zu deren Lebensumständen gepasst hätte.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

23.08.2014 um 02:30
@domlau
danke für die infos. hm, also saarterassen klingt schon mal interessant... da soll laut google das oktoberfest in burbach stattfinden. und du schreibst, die sind rel. neu, also zu der fraglichen zeit damals noch eine baustelle. d.h., die kirmes musste damals noch anderswo stattgefunden haben (bestimmt nicht auf der baustelle). wo genau, geht aus den artikeln nicht hervor (oder ich habe es überlesen? glaube aber nicht...) google maps hat zum suchbegriff "saarterassen" irgendeine mediamarkt-filiale ausgespuckt, die wohl da in der nähe ist: https://www.google.de/maps/place/Media+Markt/@49.23688,6.95758,532m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x4795b3dffa739fd1:0x847b80e... wäre nun spannend zu wissen, wo genau damals das volksfest stattfand (wie weit entfernt von der tosa-klause). google liefert aber nur diese artikel über den fall pascal (vergleichbar mit den hier verkinkten), aus denen das nicht so genau hervorgeht...

p.s.: hier in berlin ist auch ein hoher ausländeranteil, als sprachen-freak (mitunter auch fronßösisch^^) fühl ich mich in so einer weltoffenen gegend auch ganz gut, das hat so seinen charme hier :D

mfg, nutzerin

@Feelee
das sehe ich zum teil auch so ähnlich und halte den missbrauch an kwvin-tobias und ggf. auch an pascal in der tosa klause für sehr wahrscheinlich. doch was das verschwinden von pascal betrifft, tendiere ich eher zu einer anderen vermutung, wie @DieGräfin es gut formuliert:
Comtesse
schrieb:
Ich fürchte, der arme Pascal ist jemand ganz anders zum Opfer gefallen und man hat einfach versäumt, nach einem anderen Täter zu suchen, leider! Die Angeklagten sind allesamt Unsympathen, man hätte sie gern als Täter gesehen, aber ich glaube es wie gesagt nicht.
dabei darf die tosa-klause durchaus irgendeine rolle gespielt haben, muss aber nicht unbedingt. die beiden taten (missbrauch und entführung/weglocken) können von 2 tätern unabhängig voneinander begangen worden sein.

@Merricat
danke, habe mich gern um das thema gekümmert, weil ich das thema auch wichtig finde. es ist voll traurig, der kleine pascal hat kaum noch angehörige (nur noch eine tante) und es wäre noch trauriger, wenn die welt ihn vergisst. und wer weiß, vllt. kann man ihm ja doch noch helfen... auch mir ist der fall nahe gegangen, obwogl ich so weit weg wohne. wie muss es denn erst den burbachern gehen, die ja fast nachbarn sind und das traurige eregnis hautnah miterlebt haben. kann ich gut verstehen... danke für deine offenheit.
Merricat
schrieb:
Ich habe oft das Gefühl, dass außerhalb von Saarbrücken das Denken vorherrscht, das ganze sei eine unsägliche Provinzposse gewesen und die Polizei sowie Öffentlichkeit hätten den Angeklagten ein Verbrechen anhängen wollen, weil es optimal zu deren Lebensumständen gepasst hätte.
ja, leider ist das der verbreitete gesamteindruck von dem fall. angefangen hat das desaster schon bei dem erzwungenen (falsch)geständnis der stiefschwestern...


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

23.08.2014 um 07:31
Ich wohne ca. 10 Minuten entfernt von den Saarterassen.

Die Saarterassen ist eine große Fläche mit Media Markt , Hela , Rewe usw. Praktisch ein Ortsabschnitt.

Die Kirmes findet nebenan auf einer freien Fläche statt . Wenn keine Kirmes ist . Ist die Fläche leer .

Die damalige Tosa Klause ist nur die Straße rauf , Fußweg ca. 5 Minuten .


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

23.08.2014 um 10:06
mich würde mal interessieren
gab es in der gegend denn mehrere kindesentführungen, oder vermisste kinder.
was auf andere täter schließen könnte,oder organisation ?
auch in den jahren nach dem fall ?
hat da jemand den überblick über die jahre ?


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

23.08.2014 um 10:54
Nein , es gibt und gab sonst keine verschwundenen Kinder im Saarland .
Und Missbrauchsfälle durch Fremde jedenfalls nichts öffentlich Bekannt .


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

23.08.2014 um 11:39
@nutzerin
nutzerin
schrieb:
ja, leider ist das der verbreitete gesamteindruck von dem fall. angefangen hat das desaster schon bei dem erzwungenen (falsch)geständnis der stiefschwestern...
Das dürfte einer der Punkte gewesen sein, der den Verteidigern während des Prozesses extrem hilfreich war. Dennoch muss nicht jedes weitere Geständnis im Zuge der Ermittlungen automatisch ebenfalls erzwungen gewesen sein.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

23.08.2014 um 14:22
guten tag,


da hatte ich ja doch nicht so "dummgeschwätzt" mit diesen saarterassen- hatte schon die befürchtung, daß ich mir das falsch gemerkt habe...

übrigens, an der schuld der angeklagten hatte mein arbeitskollege keinerlei zweifel...

für mich sind die angaben in den geständnissen auch eindeutig, formal fehlerhaft war wohl (unglücklicherweise) der ablauf der polizeilichen vorgehensweise.

ich denke mal, als tatverdächtige, hätte den später angeklagten zu einem früheren zeitpunkt ein verteidiger gestellt werden müßen.

der überregionale presserummel hat meines erachtens nach dem verfahren auch nicht gut getan: die verteidiger sahen und nutzten ihre chance zur eigenpräsentation.

es ist müßig (und sehr einfach), zu schreiben: nein, die waren es nicht, stattdessen war es eher der, der, und der. wie immer, helfen da nur fakten, fakten, fakten...

ich könnte jetzt zum beispiel schreiben (...herr, verzeih!), daß ich glaube, der (damalige) papst hat pascal heimlich adoptiert- wem nützt das? niemandem...

die wirtin der tosa-klause scheint mir aber alles dafür getan zu haben, daß die bierdeckel ihrer gäste (und nicht nur die) schön voll wurden.

war sie nicht sogar amtsgerichtlich eingesetzte betreuerin bzw. vormund dieses (zweifelsfrei mißbrauchten) spielkameraden von pascal? (gänsehaut!)


mfg: domlau


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

23.08.2014 um 14:30
@domlau

Hallo domlau!
domlau
schrieb:
war sie nicht sogar amtsgerichtlich eingesetzte betreuerin bzw. vormund dieses (zweifelsfrei mißbrauchten) spielkameraden von pascal? (gänsehaut!)
Meines Wissens nach war die Wirtin zunächst gesetzliche Betreuerin von Kevins Mutter und wurde nach dessen Geburt auch Vormund des Kindes. Allerdings nur zeitweise bis ihr nach einigen Jahren die Vormundschaft entzogen wurde.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

23.08.2014 um 14:35
Ich meine Kevins Mutter und Kevin wohnten zeitweise sogar bei der Wirtin.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

23.08.2014 um 14:37
@Feelee

Das ist richtig. Auch noch nach dem Entzug der Vormundschaft. So wie ich es verstanden habe, bestand zwischen der Wirtin und und Kevins leiblicher Mutter aus Sicht des Umfeldes eine Art Mutter-Tochter-Beziehung.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

23.08.2014 um 14:40
Sorry, aber wie abartig das ist. Da bist du als junge Mutter schon ganz unten und bist froh, dass da jemand ist und sich kümmert und dann wird diese "Beziehung " so ausgenutzt. Und das von einer Frau!


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

23.08.2014 um 15:50
@Feelee, heute um 14:40


guten tag,

...genau da spielte sich das ganze ab: in einem milieu, wo die menschen ganz unten sind, und diese menschen wohn(t)en wiederum in einem stadtteil, der am boden liegt...

und der staat, der die souverenität über all das behalten sollte, dieser staat (also wir!) weiß bis heute nicht zufriedenstellend, was mit einem (schutzbefohlenen) kind geschehen ist, wo es ist, wer für sein verschwinden verantwortlich ist.

der junge ist weg, nur noch luft...


mfg: domlau


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

23.08.2014 um 16:17
@domlau

Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, alles auf Burbach als sinnbildlichen Ort für sozialen Abstieg schlechthin zu projizieren. Die Angeklagten stammten nicht alle aus Burbach und wohnten auch nicht alle dort.


melden
Baruchan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

23.08.2014 um 16:21
@Feelee
Feelee
schrieb:
Sorry, aber wie abartig das ist. Da bist du als junge Mutter schon ganz unten und bist froh, dass da jemand ist und sich kümmert und dann wird diese "Beziehung " so ausgenutzt. Und das von einer Frau!
Soweit ich weiss waren beide Elternteile Drogen und Alk abhängig. Ob das Geschwätz stimmt weiss ich nicht. Die Wirtin habe ich schon öftet in der Stadt SB gesehen.
Meine Meinung ist, dass die ganze Geschichte stimmt und die Polizei eben nichts nachweisen konnte. Oder, wie gemunkelt wird, Pascal verkauft wurde.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

23.08.2014 um 16:26
@all

Damit keine Missverständnisse aufkommen, weil wir jetzt über zwei unterschiedliche Kinder sprechen: Die Wirtin war gesetzliche Betreuerin von Kevins (teilweise auch Tobias genannt) Mutter und dessen Vormund.


melden
Baruchan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

23.08.2014 um 16:29
@Merricat
Yap genau so war das. :)


melden
Baruchan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

23.08.2014 um 16:31
Ich glaube da wird man auch nie wieder etwas rausfinden, da die meisten Involvierten ja leider tot sind.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

23.08.2014 um 16:33
@Baruchan

Ohne Pascals Leiche wird der Fall wohl leider nicht zu klären sein. Aus den Reihen der damals Angeklagten wird sich wohl kaum etwas Neues ergeben. Soweit ich weiß, lebt aber zumindest ein Großteil der Beschuldigten noch, oder irre ich mich?


melden
Baruchan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

23.08.2014 um 16:34
@Merricat
Der Grossteil ist tot. Die Wirtin , die Schwestern und die Tante leben noch soweit ich weiss.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

23.08.2014 um 16:59
@Baruchan
Der Großteil der damals Angeklagten ist bereits tot?


melden
112 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt