Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

1.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

16.01.2015 um 23:02
Es ist 10 Jahre her und er wohnte mit seinen Eltern in einem sozialen Brennpunkt, in dem es nicht ungewöhnlich war, dass Kinder früh alleine unterwegs sind.

Es ist ein breiter Bürgersteig zur Strasse hin, auf dem er sicherlich gut fahren konnte.

Die Kirmes ist ein Stück entfernt. Aber nicht zu weit und problemlos über eine Ampelanlage erreichbar.

Auf dem Weg zur Kirmes, noch vor der Ampel, war die Tosaklause.


Das mit dem Fall in Gersweiler würde mich interessieren. Das ist mindestens 25 Jahre her. Wo kann man das nachlesen mit Christa W.? Wie alt war die damals?

Anzeige
melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

24.01.2015 um 22:15
@Surimi
Danke für die Infos!
Das ganze Millieu, in dem das passiert ist, ist schon unvorstellbar!! Ein furchtbarer (trauriger und hoffnungsloser) Mikrokosmos... Wenn man mal alles, was über den Ortsteil, dessen Anwohner (sicher nicht alle, aber einen Großteil) und die Umstände des Lebens dort zusammenträgt (zumindest das, was durch Zeugenaussagen etc. an die Öffentlichkeit geriet), klingt das für mich fast wie von einem anderen Stern. Ich glaube, was dem Jungen "Bernhard" in der Tosa-Klause (über einen langen Zeitraum hinweg) wiederfahren ist, befindet sich außerhalb jeglicher Vorstellugskraft und dieses Kind (mittlerweile ist er ja keines mehr) wird sein Leben lang gezeichnet sein. Ich finde, dieser Fall darf NIEMALS in Vergessenheit geraten!

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/fall-pascal-was-ich-erzaehle-faellt-mir-schwer-aid-1.1616137

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/angeklagte-gesteht-toetung-des-kleinen-pascal--ich-hab-nur-auf-die-schultern-gedrueckt-,10810590,10219344.html

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/pascal-prozess-kindsmord-im-hinterzimmer-1177687.html

Wie wurde Bernhard in der Doku vor seiner Aussage zitiert (was für ein starker Junge!!): Ich hoffe, Pascal kann jetzt im Himmel friedlich schlafen - manchmal wünsche ich mir das auch....
Und da ist sicher was dran. Und die Täter sind auf freiem Fuß....


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.01.2015 um 21:08
im übrigen wird, wie schon der krimninalpsychologe in der doku sagt, offenbar zu viel wert auf das geständnis als solches gelegt. was auch noch stutzig macht, ist, dass keine dns von pascal in der tosa-klause gefunden wurde, obwohl die ganze inneneinrichtung inkl. wandverklaidung ausgebaut und untersucht wurde. hätte es sich so abgespielt, wie die angeklagten es geschildert haben, müsste dort irgendeine dns-spur von ihm sein, oder doch nicht unbedingt?
Nein. Das Nicht-Auffinden von DNA-Spuren beweist tatsächlich gar nichts.

Die gemeine Vorstellung, dass sich bei Betreten eines Raumes unsere DNA zwangsläufig überall verbreitet und dann auch noch mit einfachen Mitteln gefunden und bestimmt werden kann, entbehrt jeder realen Grundlage.

Zwar verlieren wir tatsächlich ständig sogenanntes serologisches Material, dieses dann aber letztlich auch zu finden und die DNA zu bestimmen, ist ein ganz anderes Problem. Insbesondere, wenn man -wie hier- nicht genau weiß, wo man suchen muss und zudem noch eine quasi unbegrenzte Zahl an DNA von Drittpersonen mit einkalkulieren muss.

In den USA kennt man -aufgrund der Geschworengerichte- dieses Problem mittlerweile recht gut, was letztlich dafür sorgt, dass Geschworene, die bekennende Fans von Serien wie CSI und Co. sind, abgelehnt werden.

Wikipedia: CSI-Effekt


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.01.2015 um 21:12
Zumal mit den Untersuchungen auf DNA-Spuren erst ein Jahr später begonnen wurde!


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

28.01.2015 um 14:02
Wenn man sich in diesem Fall einliest, kommt einem die Galle hoch!!!
Ein Junge verschwindet, einer erzählt im Detail über Missbrauch...
Echt ein parallel Universum .... und ein Haufen Drecks Abschaum kommt davon!
Wie ist sowas möglich?


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

29.01.2015 um 11:29
@Lara1973
das frage ich mich seit Jahren. Dieser Fall ist im wahrsten Sinne des Wortes unbeschreiblich.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

29.01.2015 um 16:02
@Tina290875
Ich lese ja echt von vielen Fällen...
Aber hier.... hier bin ich fassungslos! Hat man den Gerichtsprozess und alles drum herum verfolgt, denkt man an einem Haufen von "Geisteskranken" mit Freibrief...
Normalerweise könnte man für die "Tosa Klausen" Akteure ... eine Irrenanstalt bauen!
Wie ist sowas möglich... ?!?!!?


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

29.01.2015 um 16:44
Ich möchte nicht vom eigentlichen Thema ablenken, aber als ich das Einstiegsposting hier las, muss ich an den Fall von Daniela denken. Das war weit vorher und geographisch anders angesiedelt und es wurde eine Leiche gefunden, aber auch Daniela verbrachte ihre letzten Stunden an einem Stadtfest/Kirmes. Auch hier gab es einen Geständigen, der nicht verurteilt wurde.

Ich möchte auch nicht auf einen reisenden Serienmörder spekulieren, aber wäre im Fall Pascal der Täter im Umfeld der Kirmes zu suchen, dann würde dies erklären, warum keine Leiche gefunden wurde und auch keinem im Umfeld die Tat zweifelsfrei nachgewiesen werden konnte.



http://www.mdr.de/kripo-live/fall-daniela100.html

Seit 1988 sucht die Polizei in Sachsen-Anhalt nach dem Mörder der damals neunjährigen Daniela Gabert aus Obhausen bei Querfurt - bislang ohne Erfolg. Sie hatte sich nach einem Volksfest allein auf den Heimweg gemacht, war aber nie zuhause angekommen.

Am 25. Juni 1988 hatte das Mädchen gemeinsam mit seiner zwei Jahre älteren Schwester Sandra ein Stadtfest im benachbarten Querfurt besucht. Die Kinder sollten gemeinsam nach Hause kommen. Gegen 16.00 Uhr trafen sie auf dem Fest jedoch eine Freundin. Sandra entschloss sich, nach Hause zu gehen, ihre jüngere Schwester Daniela entschied sich noch zu bleiben.

Wen traf das Mädchen auf dem Heimweg?

Gegen 17.00 Uhr machte sich auch Daniela auf den anderthalb Kilometer langen Heimweg - allein. Irgendwo auf dem Stadtweg zwischen Querfurt und Obhausen verschwand das Kind spurlos. Wem sie begegnet und was genau passiert war, weiß bis heute niemand.

Einen Tag später fand die Polizei die Schülerin tot auf. Ihre Leiche war unweit des Stadtweges, nur etwa 200 Meter Luftlinie von ihrem Elternhaus entfernt, im hohen Gras abgelegt worden. Aus dem Polizeibericht von damals geht hervor, dass das Mädchen erwürgt wurde. Körperliche Hinweise für einen sexuellen Missbrauch gab es nicht.

Tatverdächtiger wieder frei gelassen

Dennoch fanden die Ermittler auf dem T-Shirt des Mädchens eine Mischung aus Blut, Sperma und Speichel. Mit den damaligen Methoden ließen die Proben sich jedoch niemandem eindeutig zuordnen. Eine DNA-Analyse gab es damals nicht. Ein Tatverdächtiger, der eine Woche nach der Tat festgenommen wurde und die Tat eingeräumt hatte, wurde nach sechs Monaten Untersuchungshaft wieder frei gelassen. Der damals 24-Jährige hatte sich in zu viele Widersprüche verstrickt.

Die Ermittler haben den Fall nie abgeschlossen und suchen auch 26 Jahre nach dem Verbrechen weiterhin nach Zeugen, die am 25. Juni 1988 auf dem Stadtfest zum 1.100-jährigen Bestehen der Stadt Querfurt waren und Daniela möglicherweise gesehen haben, vielleicht auch in Begleitung einer anderen Person. Die Neunjährige war 1,35 Meter groß und hatte mittelblondes, schulterlanges Haar. Am Tag des Stadtfestes trug sie eine blaue Jeans, eine hellblaue Windjacke und türkisfarbene Mokassins. Die Schuhe sind bis heute nicht wieder aufgetaucht.



melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

29.01.2015 um 18:03
@Minderella

Das ist ein schlimme Geschichte und noch schlimmer, dass man den Mörder nicht gefasst hat.
Aber Morde verjähren ja nicht und so ist es vielleicht zukünftig möglich, den Täter doch noch dingfest zu machen.
Das aber gibt keinen Trost und keine Genugtuung, denn immerhin hat ja der Mörder so viele Jahre sich des Lebens erfreut, während das arme Kind nicht mal 10 Jahre leben durfte.

Aber mit dem Fall Pascal wird das nix zu tun haben.
Jeder, der den Thread gelesen hat oder sich der Berichte in den Medien erinnert, wird wissen, wie dieses furchtbare Verbrechen abgelaufen ist.
Das Fatale an der ganzen Sache ist: Durch die vielen Widersprüche und gegenseitigen Beschuldigungen konnte diesem kranken Verbrecherkreis nix nachgewiesen werden.
Die Justiz war machtlos. Ermittlungsfehler kann man wohl ausschließen...?
Ich weiß es nicht, wir alle wissen es nicht.


3x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

12.02.2015 um 21:03
Ich denke auch, daß diese Christa den anderen entweder geistig überlegen war, oder sie in der Hand hatte, die taten und sagten, was ihnen vorgegeben wurde.
Was ich nicht verstehe ist, daß nicht mehr ermittelt wird, es ist nicht geklärt, was mit Pascal passierte und dann sollten die Akten nicht irgendwo verstauben. Oder will man solange warten, bis die Schuldigen alle verstorben sind ??


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

13.02.2015 um 06:49
Auf FB gibt es übrigens eine Seite für Pascal, auch um diesen Fall nicht in Vergessenheit geraten zu lassen :

https://www.facebook.com/Pascal.Zimmer.Vermisst


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

13.02.2015 um 08:08
ich weiß nicht wie sicher das ist ,das pascal an der klause angekommen ist ,aber ich finde das zu wenig auf die details vorher eingegangen wird.
ich meine ein junge mit einem gelben fahrrad und einen roten ballon, ist doch sehr auffällig.
(was hatte er denn an ?)
wieviele zeugen gab es denn die ihn gesehen haben ,von der kirmes bis zur klause.
der ballon kann schnell verloren gehen ,das kennt man ja ,hatte man den vielleicht am fahrrad festgebunden ? wäre ja so sehr auffällig.
wo traf er denn seinen spielgefährten ? oder traf er ihn garnicht ?
man muss ja irgendwie schon sicher sein ,das er in der klause war,demnach wüßte ja jeder was er für sachen getragen hatte und wo das fahrrad ist und ob er einen ballon dabei hatte.
wurden denn sachen von ihm gefunden ? oder gab es aussagen dazu ?


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

13.02.2015 um 08:22
@zweiter

Das Fahrrad ist bis heute verschwunden, nur den Helm fand man in einem Hinterhof der Hochstraße. Die Quellen dazu sind allerdings widersprüchlich. Ich meine gelesen zu haben, dass der Helm im Hinterhof des Elternhauses gefunden wurde, aber an anderer Stelle wurde nur allgemein ein Hinterhof der Hochstraße genannt. Ich bin auf der Arbeit und kann die genauen Quellen erst später suchen.


melden
melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

13.02.2015 um 09:13
Dieser Fall, gehört mit zu den schlimmsten Dingen, die ich jemals gehört habe!
Er macht mich unfassbar traurig ....
Ich glaube, hier treffen so viele Umstände aufeinander, schlimmer geht wohl kaum...

Erstmal ist es ein grade fünf Jahre alter Junge! FÜNF Jahre...!!!!! Wer lässt so einen Knirps alleine auf die Kirmes und bemerkt um 20 Uhr, dass was nicht stimmt?

"Als der Junge an jenem Kirmestag abends nicht nach Hause kommt, ist Sigrid Hübner eine der ersten, die davon erfährt. Pascals Tante sitzt mit ihrem Mann und Freunden zusammen, als gegen 20 Uhr das Handy klingelt. Es ist ihre ältere Schwester, Sonja Zimmer. "Du, Pascal ist immer noch nicht nach Hause gekommen. Kannst Du nicht kommen?"

Am Kirmestag, abends nicht nach Hause kommen?!
Dazu fällt mit nichts mehr ein!!!

"... Eines Samstags stehen Polizeibeamte vor Sigrid Hübners Tür; sie eröffnen der Familie, dass die damals 18 Jahre alte Stiefschwester Pascal nach einem heftigen Streit mit einer Eisenstange erschlagen habe. Ihre Schwester und eine gemeinsame Freundin, damals 17 und 15 Jahre alt, hätten dies bezeugt."

Willkommen im Klub der Geisteskranken!

"Im Januar 2003 gesteht ein Verdächtiger, dass er Kevin und Pascal in der Tosa-Klause missbraucht habe – Pascal zuletzt am Tag seines Verschwindens. Was danach mit dem Jungen geschehen sei, wisse er nicht. Der geistig stark eingeschränkte Mann wird im Schnellverfahren angeklagt und zu sieben Jahren Haft verurteilt, wegen Kindesmissbrauchs und Vergewaltigung in vier Fällen"

Unfassbar!

"Und plötzlich reden auch die anderen Verdächtigen. Sie gestehen, Pascal missbraucht und getötet zu haben. Andrea M. gibt an, den Oberkörper des Jungen auf die Matratze gepresst zu haben, bis er nicht mehr atmete. Die Leiche hätten sie in einen blauen Müllsack gesteckt und einer französischen Kiesgrube kurz hinter der Grenze vergraben. Die Polizei findet keine Hinweise auf das Verbrechen. Anklage wird trotzdem erhoben – in einem Mordprozess ohne Leiche."

Ohne Worte!


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

13.02.2015 um 10:15
@Lara1973
Da hab ich es absolut mit dir.. Als ob man am Dorfplatz verkündet "wer will heute der Mörser sein?" Und zehn Leute rufen "hier!"
.....
Und am Ende war's einfach "niemand" weil die Polizei keine Spuren fand.. Lässig! :-/


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

13.02.2015 um 22:12
@Merricat
habe mir mal den bericht durchgelesen und eigentlich ist ja der moment bis zur ampel wo pascal auf das nachbarmädchen traf, gut nachvollziehbar.
da sagte er sogar, das er auf einen mann warten würde.
der müßte ja dann eigentlich auch seine richtung einschlagen ,warum sollte er sonst auf den mann warten.
dann gab es den fund von seinem fahrradhelm auf einen hof,auf welchen nur ?
wer wohnt dort in der nähe von den beteiligten?
also einer müßte dann mit pascal zusammen ein stück gegangen sein.
der nächste punkt wo pascal gewesen sein könnte ,wäre dann vielleicht dort wo sein helm lag.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

13.02.2015 um 23:02
Aber woher kommen dann die detailierten Angaben von den Vorgängen in der Tosa-Klause?
Sollen sich die damaligen Angeklagten das alles nur zusammengereimt haben? Ist wohl kaum nachvollziehbar...
Mit dem Hof ist wohl der Hof gemeint,der zum Haus gehört,in dem Pascals Eltern wohnten.Das sollte aber nicht unbedingt ausschlaggebend sein.Die leiche soll ja angeblich in der Kiesgrube in Frankreich begraben worden sein...aber es ist gut vorstellbar,daß diese Christa der Verschwiegenheit ihrer Anhängerschaft nicht traute,u.die Leiche im nachhinein woanders begraben ließ.Es gab da ja einen Tip,wonach die Leiche auf dem Grundstück von einem ihrer Freunde in Luxemburg begraben wurde,diesem Tip wurde leider(aus welchen Gründen auch immer),nicht nachgegangen!


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.02.2015 um 08:33
@Flory78
ausgedacht haben die sich bestimmt nicht alles,ich denke das sich auch alle schuldig fühlen, weil alle mitgemacht haben ,ob bei pascal oder anderen jungen.
ich glaube aber schon das aufgrund des alkohol konsum, einige garnicht mehr genau wissen, wie wer, mit wem, was gemacht hat.
da werden sich viele details überschneiden und widersprechen .
ich denke nur das man erstmal den finden sollte ,der pascal als erste abgefangen hatte,nach der kirmes,denn der kann ja schonmal bestätigen, wo und wann er mit pascal zur klause ging.
pascal könnte ja vorher schon etwas angetan worden sein und man hat ihn dann in die klause mitgenommen,damit man sozusagen nicht der einzige täter bleibt.
zum anderen ,wenn pascal in der klause war und dort getötet wurde ,dann bleibt es ja zum schluss eigentlich an den besitzern hängen ,da diese ja den laden abschließen,oder ?
somit müßte die cheffin ja mehr wissen.
es soll ja einen blauen müllsack gegeben haben ,der in den kofferaum verfrachtet wurde .
bei dem alkoholkonsum kann bestimmt keiner genau sagen ,was drin war, oder wo er hingebracht wurde,noch welcher tag es war.
ob die auch mit alkoholkonsum auto gefahren ist ? ist auch nicht auszuschließen.
ich könnte mir aber auch vorstellen, das man den müllsack wie auch die anderen müllsäcke einfach irgendwo in der tonne entsorgt hat .gab es da einen bestimmten container zb .
wenn der leichnam bei der kiesgrube vergraben wurde,sollte man ihn dann nicht gefunden haben ?
wurden überhaupt in dem fall auch hunde eingesetzt ? ich habe dazu nichts gelesen.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.02.2015 um 09:22
Na ja,es wurde ja behauptet,der Leichnam wäre in der Kiesgrube wieder ausgegraben u.woanders hingebracht worden.Eine der Angeklagten hatte ja der Polizei die angebliche Stelle in der Kiesgrube gezeigt,gefunden wurde aber nichts.Aber ich denke,selbst wenn er nur einen Tag dort gelegen hätte,hätten die Spürhunde zumindest angeschlagen.Ob die Wirtin selbst regelmäßig u.viel Alkohol zu sich nahm,ist mir nicht bekannt,soviel ich weiß,trank sie aber wohl eher weniger.


Anzeige

melden