Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

1.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.02.2015 um 18:51
@missismarple
Zitat von missismarplemissismarple schrieb am 29.01.2015:Jeder, der den Thread gelesen hat oder sich der Berichte in den Medien erinnert, wird wissen, wie dieses furchtbare Verbrechen abgelaufen ist.
@all

Leider weiß man das eben nicht. Ich habe das Buch von Gisela Friedrichsen (Gerichtsreporterin des "Spiegel") zu dem Fall gelesen und sie kommt zu dem Schluss, dass Pascal vermutlich an dem Tag gar nicht in der Tosa-Klause war. Die angeblichen Vergewaltigungen von Kindern in dieser Kneipe sind mehr als fraglich (lt. ihrem Bericht). Vielleicht war alles ganz anders und Pascal kam von der Kirmes wieder nach Hause (wo man ja auch seinen Helm im Hinterhof fand) und er ist nicht durch Fremde oder Bekannte ums Leben gekommen.

Ich empfehle jedem, der sich mit diesem Fall beschäftigt, das Buch von Frau Friedrichsen zu lesen.

Anzeige
melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.02.2015 um 19:21
@Axolotl
Aber wie kam es dann zu diesen bis ins Detail geschilderten Aussagen?


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.02.2015 um 19:25
@Flory78

Durch suggestive Fragen der Ermittler. In dem von mir geschilderten Buch kannst du Auszüge aus den Vernehmungen lesen... Diese trafen auf optimale psychische Konstellationen... stark lernbehindert, alkoholsüchtig, hoher Geltungsdrang...


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.02.2015 um 19:28
@Axolotl
Da ist natürlich was dran...,Fakt ist ja auch,daß bei den Ermittlungen etliches nicht ganz astrein war...,aber seine Eltern können dazu ja leider nichts mehr sagen.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.02.2015 um 19:29
@Flory78
Zitat von Flory78Flory78 schrieb:aber seine Eltern können dazu ja leider nichts mehr sagen.
Ja, das ist leider so.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.02.2015 um 19:31
Wird in dem Buch ein bestimmter Verdacht angesprochen?


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.02.2015 um 19:32
@Flory78

Es wird eine Möglichkeit angesprochen, wie es gewesen sein könnte. Diese Möglichkeit hast du schon erkannt.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.02.2015 um 19:37
@Axolotl
Dann muß es also auch nicht unbedingt ein Sexualverbrechen gewesen sein,sondern es könnte alles auch ganz anders passiert sein,oder? Dann wäre das alles aber sehr geschickt eingefädelt worden...aber warum wurde der Verdacht,wenn es denn so gewesen sein sollte,in Richtung Tosa-Klause gesteuert? Man hätte auch einfach sagen können,daß er verschwunden ist.Und wie war das dann mit diesem anderen Jungen,der angeblich auch in der Tosa-Klause mißbraucht wurde?Warum sind die Tonbänder mit den Gesprächs-Aufnahmen auf dem Weg vom Jugendamt zum Gericht verschwunden?


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.02.2015 um 19:43
Genau, dann hat der ganze Fall mit einen Sexualverbrechen nichts zu tun. Es wurde auch kein Verdacht auf die Tosa-Klause gelenkt, sondern lange Zeit später (ich weiß jetzt nicht mehr wie lange), hat ein Pflegekind zu seiner Pflegemutter gesagt, er kenne diese Kneipe und er kenne auch Pascal... was richtig ist, er ist dort quasi mit seiner Mutter aufgewachsen. Dann hat die Pflegemutter ihn ausgefragt und so kam es zu dem Verdacht, dass er dort missbraucht wurde. Von da an war es nur noch ein kleiner Schritt zu denken, dass Pascal dort am Tag seines Verschwindens "mal wieder" missbraucht wurde und dann zu Tode gekommen ist. Dann fing die ganze Mühle an zu mahlen und das besagte Pflegekind fungierte als eine Art Hauptbelastungszeuge... alles durch den Filter der Pflegemutter. Ein Gutachter hat die "Aussagen" des Pflegekindes als suggeriert und unglaubwürdig eingestuft. Da war die ganze Geschichte aber schon viel zu weit fortgeschritten und man wollte von Seiten der Ermittlungsbehörden diese ganzen Fertigen aus der Kneipe als Täter sehen. Schließlich hatten sie ja auch teilweise Geständnisse abgelegt (auch die leibliche Mutter des Pflegekindes) und widerrufen....


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.02.2015 um 19:47
@Axolotl
Und wenn erst mal ein Ermittlungs-Standard erreicht ist,von dem man nicht mehr runter kann,ohne Fehler u.Pannen einzugestehen,dann wird der beibehalten...wie es ja schon oft vorgekommen ist.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.02.2015 um 19:49
@Flory78

Ja... allerdings wurden ja letztlich alle Beschuldigten frei gesprochen... aber der Skandal war da und ist auch nicht mehr aus der Welt zu räumen, wie du auch hier am Threadverlauf immer wieder sehen kannst. Für die Bevölkerung ist es eben doch SO, wie man vermutet hat...


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.02.2015 um 19:51
@Axolotl
Weil durch die Medien ja auch suggeriert worden ist,daß es so war.Und wenn jeder seinen Senf dazu gibt,dann scheint die Sache für die Allgemeinheit perfekt.Dazu die "üblichen Verdächtigen"aus dem untersten Milieu,das paßt doch...


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.02.2015 um 19:52
@Flory78
Zitat von Flory78Flory78 schrieb:Dazu die "üblichen Verdächtigen"aus dem untersten Milieu,das paßt doch...
Genau, dann können sich alle, die nicht "da unten" sind, auf die Schulter hauen...


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.02.2015 um 19:54
@Axolotl
Und ihrer Phantasie freien Lauf lassen...aber wie gesagt,das sind alles nur Theorien.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.02.2015 um 19:58
Die Eltern hätte man auch durch den Wolf drehen müssen. Ein 5-Jähriger hat nichts alleine in Klausen und auch nichts auf der Kirmes zu suchen. Weil ein Kind sich in diesem Alter überhaupt nicht bewusst ist, welche Gefahren lauern. Ich bin in Zeiten aufgewachsen, wo Kinder noch extrem viel selbständiger unterwegs waren, aber dann waren wir viele Kinder zusammen auf der Kirmes. Die Eltern haben ganz klar die Aufsichtspflicht verletzt und ihr Kind großen Gefahren ausgesetzt.
Es kann deshalb jeder gewesen sein, die Stiefschwestern, Die Klausen-Alkis, der Pädophile, der seine Chance erkennt und zugreift auf der Kirmes... jeder konnte das schutzlose Kind mitnehmen, oder töten.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.02.2015 um 20:00
@vernon2
Genau so ist es...


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.02.2015 um 20:01
@vernon2

Die Stiefschwestern sind raus aus der Nummer.

Was die Aufsichtspflicht angeht, gebe ich dir recht. Wir können aber jetzt nicht so weit gehen und sagen, dass die Eltern Schuld daran sind, dass ihr Kind verschwunden ist, weil sie es haben draußen rumlaufen lassen. Schuld allein ist derjenige, der Pascal (vermutlich) getötet hat.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.02.2015 um 20:07
@Axolotl
Normalerweise denke ich auch so. Ich bin z.B. der Meinung, dass die McCanns, die 100 Meter weiter mit Freunden gesessen haben, völlig unschuldig sind.
Aber das ist wirklich krass. Man kann 1-Jährige nicht alleine auf der Straße krabbeln lassen, man kann 2-Jährige nicht alleine mit der Straßenbahn fahren lassen und man kann 5-Jährige nicht alleine auf die Kirmes lassen. Das geht einfach nicht. Das öffnet jedem potentiellen Täter alle Möglichkeiten.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.02.2015 um 20:09
@vernon2
Da hast du ja auch vollkommen recht...u.vernünftige Eltern,denen ihr Kind wichtig ist,denken oder sollten auf jeden Fall so denken.Aber trotzdem geht es letztendlich um die Frage,wer hat Pascal getötet,bzw.was ist mit ihm geschehen?


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.02.2015 um 20:10
@vernon2

Ja, das war sehr unklug. Aber man darf auch nicht vergessen, dass die Eltern von Pascal selbst total überfordert und hilfsbedürftig waren. Viele Kinder in D wachsen nicht sehr behütet auf.


Anzeige

melden