Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

2.890 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fässer, Leichenteile, Garage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

23.05.2016 um 08:58
Zitat von obskurobskur schrieb:Es wird ja vermutet, dass er die Taten oder manche der Taten nicht allein verübt hat, gibt es denn auch Bilder von seinem ebenfalls verstorbenen "Kumpel" ... Sorry falls es schon im Thread ist und ich es übersehen haben sollte.
Genau das frage ich mich auch ! Wenn man
http://www.spiegel.de/video/neue-spuren-im-mordfall-tristan-grundlage-ist-ein-neues-taeterprofil-video-1311124.html
das sieht, stellt man sich unweigerlich diese Frage! Was die Aushilfslehrerin und der "Junge" ( O-Ton) ungefähr in der 9 Min. so von sich geben. S. und sein Kollege haben ja in der Nähe gearbeitet.

Anzeige
melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

23.05.2016 um 09:48
Im Fall Tristan wurde nach drei Jahren mittels aufwendigerer DNA-Tests in Lausanne herausgefunden, dass das Blut vom verschmierten Fingerabdruck nicht das Blut von Tristan sondern vielmehr das Blut von jemand anderem ist.

Aus der Frankfurter Neue Presse vom 26.03.2001:

"...Und dennoch könnte der Abdruck dem Killer zum Verhängnis werden. Denn anders als ursprünglich angenommen, stammt das Blut, das ihn hinterließ, nicht von dem 13 Jahre alten Jungen, sondern von seinem Mörder. Das ist das Ergebnis aufwendiger Untersuchungen im Kriminaltechnischen Institut Lausanne, wie der Frankfurter Polizei-Vizepräsident Wolfgang Daschner gegenüber der FNP bestätigte.

Ob das dort gesicherte DNA-Material, der genetische Fingerabdruck des Mörders, allerdings für weitere aufwendige Analysen ausreicht, ließ Daschner offen. Dazu kommt, dass auch in anderen Länderen nicht automatisch alle Verdächtigen gentechnisch untersucht werden, die entsprechenden Datenbanken weltweit erst im Aufbau sind. In Deutschland wird zumeist nur bei Sexualstraftätern das DNA-Profil gesichert..."


Ich enthalte mich an dieser Stelle einer weiteren Kommentierung bzgl. DNA-Vergleich zwischen MS und dem DNA-Bild aus dem blutigen Fingerabdruck an Tristans Schulbuch.
ich habe noch einmal nachgeschaut und komme zu der vermutung, dass diese meldung der fnp falsch ist. im jahr 2002 erschien nämlich folgende pressemitteilung, in der es heißt:
" Am Tatort wurden Gegenstände aus dem Schulrucksack des Opfers aufgefunden, dabei ein Schulbuch, an dessen rückwärtigem Einband ein mit Blut des Opfers gelegter Fingerabdruck gesichert werden konnte."

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4970/345517

es handelt sich um eine offizielle polizei pressemitteilung vom 03.02.2002


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

23.05.2016 um 09:49
Der Geschäftspartner stand ebenfalls unter Verdacht, habe aber für die entsprechenden Tatzeiten ein Alibi gehabt:
Zwischenzeitlich stand auch ein Geschäftspartner von S. unter Verdacht. Er sei weit mehr als nur sein Firmenkompagnon gewesen, mit ihm habe S. ständig herumgehangen. Auch in der Familie des Mannes, der den beiden die Garage vermietete, geht man davon aus, dass dieser Kollege zumindest von den Leichenteilen in den Fässern gewusst haben muss. Allerdings ist auch er schon tot, ebenfalls gestorben an Krebs. Die Ermittler nahmen sich auch seinen Lebenslauf vor und überprüften akribisch, wo er sich zum Zeitpunkt der Morde aufgehalten hatte. Er habe aber, sagen die Ermittler, für die entsprechenden Tatzeiten jeweils ein Alibi gehabt.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/neue-details-zu-serienmoerder-im-rhein-main-gebiet-14245992.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Liest sich ein bisschen so: da Manfred S. nicht nur Simone D. - die Frau in den Fässern - getötet haben soll, sondern noch zahlreiche andere Personen, fällt der Geschäftspartner als Tatverdächtiger raus, weil er für die meisten Morde der Serie ein Alibi hat.


1x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

23.05.2016 um 10:16
Naja, für die Tatzeit bei Tristan hat sein Geschäftspartner ein Alibi, aber was ist in der Zeit was die Aushilfslehrerin, der Junge Mann und der Mann im Kinderheim sagte? Das war ja Tage, Wochen oder gar Monate zuvor ! Zwei Jahre später wurde genau der mutmassliche Täter wieder am Tatort gesichtet.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

23.05.2016 um 10:31
@Vorsichtfalle

Warum sollte deiner Vermutung nach die Aussage aus der FNP vom 26.03.2001 falsch sein, obwohl diese sich ausweislich auf die bestätigte Aussage des damaligen Polizei-Vizepräsident Wolfgang Daschner stützt?


1x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

23.05.2016 um 10:37
@Tamins
Zitat von TaminsTamins schrieb:Warum sollte deiner Vermutung nach die Aussage aus der FNP vom 26.03.2001 falsch sein, obwohl diese sich ausweislich auf die bestätigte Aussage des damaligen Polizei-Vizepräsident Wolfgang Daschner stützt?
Das ist alles unklar.

Heutzutage kann man jedoch mit viel, viel geringeren DNA-Spurenmengen arbeiten, als noch 2001. Und dass am Rucksack samt seines Inhalts keine Fremd-DNA-Spuren zu finden sein sollten (unabhängig von dem blutigen Fingerabdruck), ist höchst unwahrscheinlich.

Ich denke, die ganzen DNA-Untersuchungen laufen, nur wird das dauern. Ein formalrechtliches Problem ist aber weiterhin, dass gegen Verstorbene nicht ermittelt werden darf. Wie man von Seiten der Ermittlungsbehörden da am besten vorgeht, bleibt abzuwarten.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

23.05.2016 um 11:10
@planetzero

Es geht in Bezug auf die DNA-Spur im Mordfall Tristan leider wirklich um diesen Punkt der laut unterschiedlicher Aussagen in den damaligen Presseartikeln leider keine eindeutige Aussage ermöglicht.

Es ist jedoch so, dass das gesamte Thema dieser einzigen Spur damals, welche offiziell in den Medien publiziert wurde, an anderen Stellen noch für weitaus größere Verwirrung sorgt.

Da dies aber eben nicht der Thread von Tristan ist, halte ich mich hier einfach mal zurück, kann aber zumindest aussagen, dass die von mir hier zitierte Pressemeldung in der FNP vom 26.03.2001 die einzige damals war welche eindeutig mit Bestätigung durch die Aussage von Polizei-Vizepräsident Wolfgang Daschner belegt, dass das Blut vom Fingerabdruck im Schulheft von Tristan eben nicht das Blut von Tristan sondern vielmehr von jemand "Anderem" wohl war.

Ich will hier garnicht darauf pochen, dass nur der Auszug aus dem von mir zitierten Artikel Bestand haben soll, dennoch ist es nun mal die einzige Aussage welche damals offiziell bestätigt wurde. Ansonsten wurde um das Thema "Fingerabdruck bzw. DNA-Spur" ein Riesenhype in der Presse gemacht, aber dieser war durch ein ganz anderen Umstand ins Rollen gekommen. Die Historie dazu habe ich im Thread Tristan einmal dargestellt.

Eigentlich war es seitens der Ermittler damals angestrebt diese Spur nach außen hin überhaupt nicht Publik zu machen. letztendlich mussten sie aber in die Offensive gehen, weil Anfangs in der Presse durchgesickert ist, dass man eine Rasterfahndung im Raum Liederbach und Umgebung begonnen hat und zwar noch lange vor der eigentlichen "Fingerabdruckaktion" im Jahre 2001 und folgend.

Der Sachverhalt mit der möglichen Spur "Fingerabdruck" im Fall Tristan Brübach spielt aber meiner Meinung nach leider auch eine ganz entscheidende Rolle nun im Fall Manfred S.. Durch kleine Ansätze, welche man aus der PK zur AG "Alaska" nun entnehmen konnte, bin ich derzeit aber nun noch verwirrter als wie ich es im Fall Tristan Brübach bisher schon war. Es ergeben sich hierdurch nun völlig andere Ansätze einer Hypothese die ich hier aber sicherlich nicht äußern werde, weil ich schon jetzt weiß, dass es von den meisten hier als Quatsch abgetan wird. Von daher belass ich es einfach dabei. Habe sicherlich in den letzten drei Jahren im Mordfall Tristan so gut es geht mir alle Presseartikel eruiert - nicht nur übers Internet sondern eben wesentlich mehr über gut geführte Datenbanken - und bin dabei auf meinen ganz eigenen Schluss gekommen was so einige Sachverhalte angeht. Kann zumindest versichern, dass da so einige Ungereimtheiten zu Tage kamen, aber wie gesagt, die behalt ich einfach mal besser für mich.

Ansonsten ist dies der Thread bzgl. Tatverdacht gegenüber Manfred S., werde mich daher nur zu diesem Thema hier noch einbringen. Die Schnittpunkte zum Mordfall Tristan Brübach nehme ich dann einfach dankend mit auf.

Diesbezüglich gibt es ja nun auch schon Aussagen Seitens der Ermittler und auch Profiler, dass eine ganz andere "Spur" existiert die bei weitem wohl ausschlussreicher ist als wie eben der verschmierte Fingerabdruck. Wie auch schon im Thread Tristan darauf hingewiesen, war die eigentliche Tathandlung vor Ort im Liederbachtunnel eine Spur die ein extrem lesbares "Bild" für entsprechende Fachleute darstellt. Wie es nun scheint, kommt dieses "Bild" auch bei den Morden gegenüber dem Tatverdächtigen Manfred S. nun zum tragen.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

23.05.2016 um 11:14
http://m.welt.de/vermischtes/article155567488/Die-grausamen-Trophaeen-des-Manfred-S.html (Archiv-Version vom 25.05.2016)

wie passt denn sowas zusammen:

"Ihre Leichenteile in seiner Garage sind bisher das stärkste Indiz dafür, dass Manfred S. der Mörder war. Man wisse auch, dass er die Wohnung, in der D. lebte, entrümpelte, sagt Thomsen. Eine Zeugin hat ausgesagt, dass er Stammkunde bei der Prostituierten gewesen sei."

und

"Hätte es diesen Zufallsfund nicht gegeben, wir wären niemals auf diesen Mann gekommen", sagt Holger Thomsen."

???


1x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

23.05.2016 um 11:22
Naja hinterher ist man immer schlauer. Die Zeugen Aussage kam wahrscheinlich erst nachdem der Fall mit M.S. bekannt wurde. Zur Tatzeit gab es wohl keine Hinweise zu M.S. Damit hätte man sich wohl damals sein "Geschäfft" kaputt gemacht wenn man so jeden Stammkunde an die Polizei verraten hätte.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

23.05.2016 um 11:25
Was sagt eine DNA Spur im Schulbuch ?


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

23.05.2016 um 11:25
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/neue-details-zu-serienmoerder-im-rhein-main-gebiet-14245992.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
Zwischenzeitlich stand auch ein Geschäftspartner von S. unter Verdacht. Die Ermittler nahmen sich auch seinen Lebenslauf vor und überprüften akribisch, wo er sich zum Zeitpunkt der Morde aufgehalten hatte. Er habe aber, sagen die Ermittler, für die entsprechenden Tatzeiten jeweils ein Alibi gehabt
Wie genau konnte nach so langer Zeit kein Alibi geprüft werden?
War der Geschäftspartner zu den Zeitpunkten verreist?


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

23.05.2016 um 11:37
Zitat von hängtihnhöherhängtihnhöher schrieb:wie passt denn sowas zusammen:

"Ihre Leichenteile in seiner Garage sind bisher das stärkste Indiz dafür, dass Manfred S. der Mörder war. Man wisse auch, dass er die Wohnung, in der D. lebte, entrümpelte, sagt Thomsen. Eine Zeugin hat ausgesagt, dass er Stammkunde bei der Prostituierten gewesen sei."

und

"Hätte es diesen Zufallsfund nicht gegeben, wir wären niemals auf diesen Mann gekommen", sagt Holger Thomsen."
Das passt insofern zusammen, dass bis zum Leichenfund niemand die Frau vermisst hat. Die Zeugenaussagen enstanden erst, nachdem sie identifiziert wurde.
SPIEGEL ONLINE: Wie lange war Simone Diallo nach ihrem Verschwinden noch am Leben?
Horn: Sie wurde nicht als vermisst gemeldet. Wir wissen nur, dass sie im Herbst 2003 zuletzt gesehen wurde. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass sie über einen längeren Zeitraum gefangen gehalten worden wäre.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-tristan-bruebach-profiler-alexander-horn-ueber-manfred-seel-a-1092904.html

Klingt so, als ob auch ein genauerer Todeszeitpunkt nicht feststeht. Ob da ein sinnvoller Abgleich mit Alibis (z.B. des Geschäftspartners) möglich ist?

Wichtig scheint mir aus dem Welt-Artikel ( http://m.welt.de/vermischtes/article155567488/Die-grausamen-Trophaeen-des-Manfred-S.html (Archiv-Version vom 25.05.2016) ) dieser Satz zu sein: "Ihre Leichenteile in seiner Garage sind bisher das stärkste Indiz dafür, dass Manfred S. der Mörder war." Die Ermittler bewegen sich auch beim Mord an Simone D. noch auf der Ebene von Indizien.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

23.05.2016 um 11:46
@Tamins


nun ja, immer hin ist es eine offizielle pm der polizei. richtig ist auch: in Lausanne wurde der Fingerabruck an sich rekonstruiert.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

23.05.2016 um 12:00
@Tamins


wie gesagt: natürlich hast du insofern recht, dass sich hier zwei angaben (gestützt von offizieller seite) widersprechen. ich wundere mich alllerdings, dass diese recht spektakuläre info sich nicht weiter verbreitet hat. auch müsste es eigentlich rel einfach (bzw einfacher) zu bewerkstelligen gewesen sein aus dem blut eine dna zu extrahieren. da man sich damit schwer tat, spricht es eher dafür, dass "nur" hautpartikel zur verfügung standen und das blut von tristan stammt.


2x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

23.05.2016 um 12:27
@Tamins

Dieser Tage war auch nochmal ein O-Ton zu hören von einem Interview, das der Hessische Rundfunk Anfang der Zweitausender-Jahre mit Doris Möller-Scheu, der damaligen Sprecherin der Frankfurter Staatsanwaltschaft geführt hat. Dort sagt Möller-Scheu - sinngemäß - dass es im Fall Tristan ja leider keine Täter-DNA gegeben habe.

In einem großen Artikel in der Zeitschrift "Crime" aus dem Sommer 2015, der sich ganz wesentlich auf die Aussagen von Chefermittler Uwe Fey stützt, heißt es: "Doch das Wasser des Liederbaches hat die DNA-Spuren an Tristans Kleidung verwaschen. Warum haben wir nur diesen verdammten Fingerabdruck, brummt Fey." Schlussfolgerung: Es gab keine Täter-DNA.

Die Ermittler im Schwalbacher Fall haben die DNA von Manfred S. und sicher nicht nur seine sechs, sondern alle zehn Fingerabdrücke. Wir dürfen davon ausgehen, dass der Abgleich keinen Treffer zum Fall Tristan ergeben hat.


3x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

23.05.2016 um 12:31
@FrauMatura
Zitat von FrauMaturaFrauMatura schrieb:und sicher nicht nur seine sechs, sondern alle zehn Fingerabdrücke. Wir dürfen davon ausgehen, dass der Abgleich keinen Treffer zum Fall Tristan ergeben hat.
Wie kommst Du denn darauf??? Denkst Du allen Ernstes, die Ermittler belügen die Öffentlichkeit? Und warum sollte man das tun? Um MS als Sündenbock stehen zu lassen? Sorry, das verstehe ich jetzt nicht.


2x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

23.05.2016 um 12:40
@Vorsichtfalle
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:"...
wie gesagt: natürlich hast du insofern recht, dass sich hier zwei angaben (gestützt von offizieller seite) widersprechen. ich wundere mich alllerdings, dass diese recht spektakuläre info sich nicht weiter verbreitet hat. auch müsste es eigentlich rel einfach (bzw einfacher) zu bewerkstelligen gewesen sein aus dem blut eine dna zu extrahieren. da man sich damit schwer tat, spricht es eher dafür, dass "nur" hautpartikel zur verfügung standen und das blut von tristan stammt..."
@FrauMatura
Zitat von FrauMaturaFrauMatura schrieb:"...Die Ermittler im Schwalbacher Fall haben die DNA von Manfred S. und sicher nicht nur seine sechs, sondern alle zehn Fingerabdrücke. Wir dürfen davon ausgehen, dass der Abgleich keinen Treffer zum Fall Tristan ergeben hat..."
@StreuGut
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:"...Wie kommst Du denn darauf??? Denkst Du allen Ernstes, die Ermittler belügen die Öffentlichkeit? Und warum sollte man das tun? Um MS als Sündenbock stehen zu lassen? Sorry, das verstehe ich jetzt nicht..."
Und genau deswegen halte ich hier offiziell meine Klappe. Nicht weil ich hier evtl. kontrovers unterschiedliche Meinungen bei einzelnen Forenmitgliedern provoziere sondern vielmehr, weil es wirklich ein heißes Thema ist.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

23.05.2016 um 12:43
Was bedeutet DNA, noch dazu ein blutiger Fingerabdruck, an einen 13 jährigen Jungen ?


4x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

23.05.2016 um 12:44
Zu den mutmaßlichen Mittätern oder Mitwissern steht in der FAZ folgendes: Der Geschäftspartner scheint nicht mitgemacht zu haben, hat vermutlich aber Bescheid gewusst. Es waren vermutlich Helfer oder Angestellte mit dabei ... Oder eben nicht. Muss nun geprüft werden.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/neue-details-zu-serienmoerder-im-rhein-main-gebiet-14245992.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Zwischenzeitlich stand auch ein Geschäftspartner von S. unter Verdacht. Er sei weit mehr als nur sein Firmenkompagnon gewesen, mit ihm habe S. ständig herumgehangen. Auch in der Familie des Mannes, der den beiden die Garage vermietete, geht man davon aus, dass dieser Kollege zumindest von den Leichenteilen in den Fässern gewusst haben muss. Allerdings ist auch er schon tot, ebenfalls gestorben an Krebs. Die Ermittler nahmen sich auch seinen Lebenslauf vor und überprüften akribisch, wo er sich zum Zeitpunkt der Morde aufgehalten hatte. Er habe aber, sagen die Ermittler, für die entsprechenden Tatzeiten jeweils ein Alibi gehabt.
„Man hat immer am Geklapper seines alten VW-Pritschenwagens gehört, wenn er kam, um seinen Kram abzustellen oder abzuholen“, erzählt ein Anwohner der engen Sackgasse in der Innenstadt, an deren Ende die Garage liegt. Manchmal aber seien es nicht S. oder sein Firmenpartner gewesen, sondern Angestellte der beiden, die mit dem Auto vorgefahren seien. Sie hätten sogar morgens um vier Uhr Gegenstände ein- und ausgeladen. „Wie so Strauchdiebe sahen sie aus, als hätte der die vom Frankfurter Hauptbahnhof aufgesammelt“, sagt der Nachbar.
Da würde ja der Zopf-Mann genau reinpassen.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

23.05.2016 um 12:45
@StreuGut

Die Aussage auf der Pressekonferenz lautete, dass man nach der Exhumierung der Leiche von Manfred S. nur noch sechs Fingerabdrücke habe nehmen können. Da es aber im Haus, in der Garage, an seinen Instrumenten tausende Fingerabdrücke gegeben hat, ist es für die Kriminaltechniker ein Leichtes, aus den sechs Fingerabdrücken die vollständigen zehn zu ermitteln. Jedes Buch, das man anfasst, fasst man mit allen zehn Fingern an.


Anzeige

1x zitiertmelden