Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

898 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messer, 2001, Bochum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

15.07.2018 um 12:17
Wenn erst trotz der gross angelegten Überprüfungen durch das Raster fiel, könnte es jemand sein, der sich dort zwar auskennt, aber evtl bereits damals woanders wohnte. An welchen Wochentagen waren die nächtlichen Überfälle. Die nächtlichen Zeiten tendieren dazu, dass er ein Auto hatte und evtl Schicht arbeitete, arbeitslos etc.. könnte man so einen Test nicht wiederholen? Evtl dann zumindest Verwandtschaft feststellen?

Anzeige
melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

15.07.2018 um 12:28
Was ist denn mit dem Mann, der bei Denise Schalla gefasst wurde?


1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

15.07.2018 um 13:42
Zitat von MantrailerMantrailer schrieb am 16.09.2014:Auffällig ist: Der Mann scheint nicht zu altern.

Schaut man sich die Schätzungen einmal an, ergibt sich folgendes Bild:

07.01.1994 30
26.09.1994 21,5
16.11.1994 22
21.08.1995 40
22.01.1996 27,5
19.04.1996 30
23.06.1996 27,5
24.08.1996 30
07.05.1997 35
26.08.1997 35
09.10.1997 30
26.10.1997 35
18.11.1997 27,5
21.06.2000 25
13.08.2000 30
07.06.2002 26,5
12.10.2002 30
mir ist dabei auch was aufgefallen, die Taten passierten zwar immer Abends oder Nachts??? aber bis auf 2 Ausnahmen immer erst zur zweiten Jahreshälfte. Die Freibadsaison fängt doch meist im Mai an und endet im Oktober wenn ich nicht ganz falsch liege.

Und ich hab mir auch gedacht, dass es ein Saisonarbeiter sein könnte, welcher von woanderst her sein könnte, welcher schon seit Jugendzeit??? vielleicht auf Höfen bei der Ernte aushilft.

Es gibt ja bestimmte Obst und Gemüssorten, welche nur zu bestimmten Zeiten wachsen/geernet werden.

Im nachfolgendem link, hab ich mal einen Kalender eingefügt, welcher die unterschiedlichen Zeiten aufzeigt:

http://deutsches-obst-und-gemuese.de/wp-content/uploads/2017/05/BVEO_Saisonkalender_zum_Ausdrucken.pdf


1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

15.07.2018 um 21:58
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:mir ist dabei auch was aufgefallen, die Taten passierten zwar immer Abends oder Nachts??? aber bis auf 2 Ausnahmen immer erst zur zweiten Jahreshälfte.
Wann fängt die zweite Jahreshälfte an?
Bei mir am 01 .07 eines Jahres.


1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

15.07.2018 um 23:28
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Wann fängt die zweite Jahreshälfte an?
Bei mir am 01 .07 eines Jahres.
ohh Gott bin ich blöd. So was dummes ist mir echt noch nicht passiert.
hab irgendwie die ganze Zeit an 10 bzw. 5 gedacht, keine Ahnung warum.

Ich glaub ich brauche mehr schlaf. Du hast natürlich Recht


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

16.07.2018 um 01:02
@ayahuaska
Eingentlich ist er nur im Februar, März und Juli nicht aktiv gewesen.

Daraus kann ich nicht so viel ableiten.

Ich frage mich immer noch, aus welchem Grund die Serie 2002 abgerissen ist. Da muss es doch irgendwelche Gründe geben.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

16.07.2018 um 02:45
aber die aufstellung war trotzdem gut,@ayahuaska, obwohl drei taten fehlen, waren die ohne täterschätzung
zu @SebastianL: die dns des täters ist längstens bekannt, zeitlich würde das mit dem schalla-täter durchaus hinkommen, da der ab 2003 in sicherheitsverwahrung war


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

16.07.2018 um 02:59
ist dns-manipulation jemandem bekannt, ich sah das mal bei marcella (krimi), real aber nur was von verunreinigungen las


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

16.07.2018 um 03:31
„Eingentlich ist er nur im Februar, März und Juli nicht aktiv gewesen.“

Als ich das gelesen habe, fiel mir ein „Ferien“.
Bis auf den 21.08.1995 hat er nie in den Ferien Taten begangen. Vergleich zwischen der Tatenliste und /www.schulferien.org. für NRW
1. Man müsste dies nochmal genauer anschauen.
2. mit Ferienkalendern anderer Bundesländer vergleichen (Verschiebungen in den Sommerferien der Bundesländer).
3. mit anderen Verbrechensserien vergleichen, wie sich die Tatdaten übers Jahr verteilen.
a) Wenn man dann noch weiß, wer von den Vergleichsserientätern schulpflichtige Kinder hatte und ob er deshalb keine Taten in den Ferien begangen hat (Familienpause), könnte man eventuell daraus schließen, dass das Uni-Phantom Kinder hat.
b) oder er ist Lehrer und macht in den Ferien Urlaub oder hat keinen Grund sich in der Ferienzeit in Uni-Nähe aufzuhalten (Schule Uni-Nähe, Wohnort Sprockhövel), bis auf die Ausnahme 21.08.1995, vielleicht eine Schulkonferenz.


1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

16.07.2018 um 09:16
Zitat von RutherfordRutherford schrieb:Als ich das gelesen habe, fiel mir ein „Ferien“.
Bis auf den 21.08.1995 hat er nie in den Ferien Taten begangen. Vergleich zwischen der Tatenliste und /www.schulferien.org. für NRW
Evtl. kam es in den (Semester-)Ferien schlicht mangels Opfer nicht zu weiteren Taten.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

16.07.2018 um 09:22
Semesterferien passt nicht, die waren bis 1999 immer von August bis Ende Oktober und von Ende Februar bis Ende April. Danach wurde der Semesteranfang um ca. einen halben Monat nach vorne geschoben, Ferien waren also von ca. Mitte Juli bis Mitte Oktober und von Mitte Februar bis Mitte April (nach Ostern). Außerdem sind gerade in den Semesterferien viele Studentinnen vor Ort wegen Prüfungen, Hausarbeiten, Seminaren, Blockkursen etc.

Schulferien passen schon eher.


1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

16.07.2018 um 10:19
Ich denke die Pausen zwischen den Taten werden sich je nach Nachrichtenlage bzw. seiner Tatneigung (bis hin zur Zwanghaftigkeit) auch mehr oder weniger zufällig ergeben haben. Es dürfte sehr schwer sein da ein System zu entschlüsseln, zumal wir ja auch die nicht begangenen Taten nicht sehen können, also wann er wieder und wieder vergeblich auf der Lauer lag und unverrichteter Dinge wieder abziehen musste.

Ich vermute, dass er primär genau deswegen irgendwann den Schwerpunkt Richtung RUB verlegte. Die Erfolgsquote war schlicht und ergreifend deutlich höher als z.B. in Sprockhövel.

In diesem Thread kam mal die Frage auf, warum die ersten Taten schwerpunktmäßig im Bereich Sprockhövel-Bossel stattfanden. Mir fällt auf, dass es dort ein IG Metall Bildungszentrum gibt. Weiterhin hat der Täter seine erste Tat in Bochum beim Opelwerk III begangen.
In Verbindung mit dem fast schon klischeehaften Äußeren des Täters kann ich mir schon Bezüge vorstellen. Vielleicht hat der Täter zeitweise das IG Metall Bildungszentrum besucht und auch zeitweise bei Opel gearbeitet oder Opel beliefert o.ä.?

Ich glaube nicht, dass dies zum Zeitpunkt der Taten der Fall war. Das wäre zu gefährlich gewesen. Aber möglicherweise gab es aus Ausbildungs-/Weiterbildungszeiten Berührungspunkte? Für mich erfüllt der Täter der Beschreibung nach irgendwie das Klischee eines handwerkelnden Ruhrpottlers... z.B. KFZ Mechaniker, Schlosser, Metallverarbeitung... so die Richtung.

In jedem Fall vermute ich stark, dass der Täter einer geregelten Tätigkeit nachging. Hier noch mal eine Übersicht ("unv." steht für unvollendete Tat und "unsicher", wenn die Täterschaft nicht 100% erwiesen erscheint):

-----------------------------------------------

07.01.94 Fr 13:10 - DNA
26.09.94 Mo 20:45 - "Missbrauch" (DNA?)
16.11.94 Mi 21:00 (Buß- und Bettag, war da noch Feiertag) - DNA

21.08.95 Mo 17:15 - DNA

22.01.96 Mo 18:30 - "Missbrauch" (DNA?)
19.04.96 Fr 21:45 - "Verging sich" (DNA?)
23.06.96 So 04:30 Opelwerk III - Vergew. (DNA?)
24.08.96 Sa "in der Nacht" (unv.) - Unsicher (2 Opfer 15J.)

07.05.97 Mi 01:00 (08.05. = Himmelfahrt) - DNA
26.08.97 Di 22:00 (unv.) -> War er es überhaupt? SEHR unsicher
07.09.97 So 22:00 (unv.) - Unsicher
09.10.97 Do 00:45 - DNA
26.10.97 So 21:45 (unv.) - Unsicher, aber Beschreibung passt genau
18.11.97 Di 21:05 (19.11. = Buß- und Bettag, aber als FT 1995 abgeschafft) - DNA

Ab hier maskiert

21.06.00 Mi 02:00 (22.06. = Fronleichnam) - Vergew. (DNA?)
13.08.00 So 00:00 - Vergew. (DNA?)

Juli/August 2001 ca. 23:00

07.06.02 Fr 02:00 - DNA
09.07.02 Di 01:00 - DNA
12.10.02 Sa 02:30 (unv.) - Unsicher
01.12.02 So 04:15 (unv.) - Unsicher

-----------------------------------------------

Es fällt auf, dass bis auf wenige Ausnahmen alle Taten zwischen Fr und Mo bzw. an oder unmittelbar vor Feiertagen stattfanden. Im Grunde sind es nur vier Taten (drei gesicherte), auf die dies nicht zutrifft, nämlich 09.07.2002 (Di), 18.11.1997 (Di), 09.10.1997 (Do) und 26.08.1997 (Di), wobei bei letzter Tat mMn sehr unsicher ist, ob er das überhaupt war (der MO passte gar nicht zu seinem sonstigen Vorgehen und auch die Täterbeschreibung wich hier ab mit den Aknenarben).

Möglich, dass er freitags/montags entweder öfter per gelbem Schein das Wochenende verlängerte oder in einem Beruf arbeitete, in dem montags Ruhetag ist (z.B. Friseurhandwerk, Gastronomie) bzw. freitags schon mittags Feierabend.
Oder wenn man meiner obigen Vermutung hinsichtlich eines Bezugs zum metallverarbeitenden Gewerbe folgen würde, dann wäre es ggf. interessant mal zu schauen, wann die IG Metall denn immer so gestreikt hat in den 90ern (1995 wurde z.B. die 35h Woche eingeführt und meiner Erinnerung nach keineswegs "kampflos").

Zur Frage, warum die Serie aufhörte, würde ich neben den genannten Gründen (Tod, Krankheit, Unfall, Alter usw.) noch einen weiteren anführen wollen. In den frühen 2000ern hat sich ja Breitbandinternet in Form von DSL rasant ausgebreitet. Vielleicht hat der Täter auch aufgehört, weil er sich durch entsprechende Clips genug Befriedigung verschaffen konnte. Das ist zwar bei einer so langen und zwanghaften Serie eher unwahrscheinlich, aber wer weiß... er wurde älter und vielleicht reichten ihm "harte" (Snuff-)Videos irgendwann aus.


1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

16.07.2018 um 10:35
War denn der Buß- und Bettag nach 1995 in NRW auch für Schulen (Schüler, Lehrer) noch frei? In Bayern ist das so, dass er zwar kein gesetzlicher Feiertag mehr ist, aber eben schulfrei. Dann würde es ja doch irgendwie zu der These passen, dass der Täter etwas mit Schule zu tun hat. Evtl. Berufsschule? Das würde dann auch wieder zum Bildungswerk passen sowie zu Freitag nachmittag frei (die meisten Lehrer/Schüler) und vielleicht Montag ebenfalls (weil Schüler im Ausbildungsbetrieb oder ähnliches).


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

16.07.2018 um 10:40
Nein. Ab 1995 kein Feiertag mehr und das habe ich ja auch extra dazu geschrieben.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

16.07.2018 um 11:30
@MysteryGuy

Ich kenne diesen Fall seit mindestens 18 Jahren, habe alles Mögliche an Zusammenhängen eigentlich recherchiert gehabt, aber das der Täter 4 Mal vor einem Feiertag zugeschlagen hat und davon 2 Mal vor dem Buß und Bettag ist mir nicht aufgefallen.
Danke @MysteryGuy


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

16.07.2018 um 11:30
Das habe ich ja auch gelesen. Aber in Bayern ist es z.B. so, dass es zwar kein Feiertag ist (für Arbeitnehmer etc.), aber dass unterrichtsfrei ist (für alle). Hätte ja sein können, dass es in NRW auch so ist.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

16.07.2018 um 12:15
Diese Erkenntnis erlangte ich nicht in der Zeit, wo ich mich intensiv mit diesem Fall beschäftigt hatte, sondern Anfang diesen Jahres.

Ich wohnte 5 oder 6 Jahre im Bereich Laerholzwäldchen und später am Rande der Hustadt.
Mir fiel auf, dass fast alle Taten in der Nähe von Auf und Zufahrten zur Universitätsstraße sich befanden.
Meiner Meinung nach hätte sich ein so auffälliges "Bild" nicht bei einem Täter gezeigt, welcher dort wohnhaft ist.
Ein Ortsansässiger Täter hätte andere Örtlichkeiten aufgesucht und nicht immer die Nähe zur Universitätsstraße gesucht.

Ich suchte dann die "Mitte" in Betracht auf alle Taten, welche uns bekannte waren.
Ob jetzt der "unklare" Dortmunder Tatort miteinbezogen oder nicht, es veränderte kaum das Ergebnis.
Ich kam auf einer Stelle zwischen Witten-Herbede und Witten-Bommern, nahe der Wittener Innenstadt.
So einfach lässt sich jetzt vermutlich nicht die Örtlichkeit herausfinden, wo der Täter zu dieser Zeit gelebt hat, aber ich stellte fest, dass es in diesem Bereich keine Taten gab und das zu der nächsten Örtlichkeit im Bereich der Ruhr-Universität Fall 14 und 16, den gleiche Abstand (Luftlinie) zu seiner nächsten Tat (Fall 4) Richtung Sprockhövel gab.
In beiden Richtungen schlug der Täter etwa 3,6 Kilometer entfernt zu.
Eventuell war das ein "Sicherheitsabstand" um sein eigenes Wohnumfeld.

Mit 2 Örtlichkeiten habe ich bis heute meine Probleme.
Ich kann mir nicht erklären, warum der Täter während seines Wirkens um Sprockhövel herum, zum Ort des 9 Falles in Bochum-Steinkuhl/Querenburg wechselte.
Der Tatort liegt "Auf dem alten Kamp" und er schlug dort gegen 1 Uhr morgens zu.
Da frage ich mich, warum dort?
Da ist nichts, da kommt um diese Uhrzeit keiner vorbei.
Dort auf ein geeignetes Opfer zu warten, kann ich nicht nachvollziehen.

Die andere Örtlichkeit ist der Tatort im Fall 6 (Helsberg) in Sprockhövel.
Er scheint seinem Opfer nicht gefolgt zu sein und hielt sich im Bereich der Felder dort auf, wo unglücklicher Weise sein 6 Opfer vorbei kam.
Was wollte der Täter dort?
Wie kam der Täter von dort aus weg?
Ein Fahrzeug wird er nicht in unmittelbarer Umgebung hat stellen lassen können und selbst wenn doch, lief er Gefahr später an dem Opfer mit diesem vorbei zu müssen.
Das ist so ein Tatort, da würde ich sagen, da muss der Täter sich sehr gut ausgekannt haben.

Ich habe so den Eindruck, er führte Messer und eventuell Kabelbinder immer mit sich, für den Fall das sich eine günstige Gelegenheit ergibt.


1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

16.07.2018 um 13:36
Ich würde gerne auch Mal ein Beitrag dazu schreiben ,ich bin in Witten Herbede ,von hinten überfallen worden im Jahre 1998 ,der Täter saß die ganze Zeit mit mir im Bus .Eingestiegen bin ich in Witten Bommern ,Trienendorf,dann bis zur Ruhrhöhe nach Vormholz gefahren und er saß schräg gegenüber ,3 Plätze hinter mir und ich fühlte mich extrem beobachtet .ich musste dann an der Hardenstein Schule runter und dort durch drei Friedhöfe,Dort wurde mein Schritt schneller um wieder bei Häusern zu sein,er packte mich dann von hinten und wollte was aus der Tasche holen .Ich habe getreten und gehauen wie eine Furie und um Hilfe geschrien,keiner hörte mich ,er zerriss mein Muskelshirt und meine Radlerhose ,da bin ich durch gedreht und hab ihm in die Eier getreten und schnell zu meiner Schwester gerannt .meine Schwäger haben sich auf die Motorräder gesetzt und stundenlang gesucht .in der Zeit bin ich dann mit meinen Schwestern zur Polizei,die mit mir an den Tatort fuhren,meine Schuhe im Gebüsch fanden ,meine Tasche ...ich kam dann für ein paar Tage ins KH, der Täter flüchtete die Kirchstrasse runter ..Da der Fussweg zum Hammerthal nur 10 Minuten braucht ,ist mein Fall praktisch ums Eck ...ich wurde damals abgebügelt bei der polizei weil mir ja nicht schlimmes passiert ist ,ausser blaue Flecken,blutige kratzer von den Büschen .
Wo kann ich die Phantombilder einsehen ,?
Ich hatte damals auch ein s anfertigen lassen ..

Gruss flöckchen


1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

16.07.2018 um 13:39
Tippfehler ich bin 1993 mit 19 Jahren überfallen worden ,nicht 1998,sorry😎


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

16.07.2018 um 13:46
Zitat von FlöckchenFlöckchen schrieb:Wo kann ich die Phantombilder einsehen ,?
-> https://www.allmystery.de/bilder/km113897


Anzeige

melden