Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

944 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messer, 2001, Bochum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.09.2025 um 17:19
Hiermit schließe ich meine Teilnahme an der Diskussion ab:

Im nachfolgenden Artikel von 2024 wird die aktuelle Entscheidungspraxis zum Thema Sexualdelikte diskutiert.
Ich finde, wenn man diesen Artikel gelesen hat, bleibt noch die Frage nach den übertragenen Geschlechtskrankheiten. Denn dadurch wird meiner Meinung nach aus einer Tat, die schon sehr schwerwiegend ist, auch eine Tat, die noch weitere lebenslange Folgen für die Frau haben kann. Wer sich mit GK ansteckt, kann evtl. nicht mehr schwanger werden, ist lebenslang auf Medikamente angewiesen und muß mit schwerwiegenden bis hin zu lebensbedrohlichen Folgen rechnen.
Daher finde ich die Kommentare dazu zwar aufschlußreich, sie treffen aber nicht den Kern meiner Aussage.
Der Täter hat bei den Taten in Kauf genommen sich selbst anzustecken, vermutlich aus Unkenntnis, hat aber auch selbst andere anstecken können. Sowohl für die Suche nach dem Täter, als auch für das Strafmaß sollte das immer auch ein zu berücksichtigender Fakt sein.

https://kripoz.de/wp-content/uploads/2024/01/ehlen-hoven-weigend-die-strafrechtliche-sanktionierung-von-sexualdelikten.pdf

melden

24.09.2025 um 06:09
Hier doch noch ein Beitrag von mir:

In vielen Zeitungen und auch hier im Forum war die Rede davon, dass die Taten des Uniphantoms im Jahr 2022 verjährt sind. Das ist falsch !!!
Es sind noch neun Taten nicht verjährt, die letzte wird das nach heutigem Stand der Rechtssprechung erst im Jahr 2033 sein.

In den Jahren 2013 und 2015 hat es zu den Verjährungsfristen für Vergewaltigungen Änderungen gegeben, die
nicht alle Journalisten richtig recherchiert haben.
Auch in Zukunft kann es hier weitere Änderungen geben, so hat die EPP Fraktion im europäischen Parlament eine Initiative gestartet, Vergewaltigungen zu den Straftaten zu stellen, die gar nicht mehr verjähren. Aber das ist noch nicht entschieden, bzw gültig.

Also sind - Stand heute - noch acht Jahre Zeit das Uniphantom zu finden und zu verurteilen.

Danke ans Forum für die spannende Diskussion und die vielen Antworten auf meine Fragen.

melden

25.09.2025 um 12:29
Ich komme aus dem Gebiet WItten/Bochum, wo sich die Taten abgespielt haben. Einer meiner damaligen Nachbarn sah Phantombild 4 frappierend ähnlich und er war auch als Voyeurist bekannt. Zeitlich hätte es auch passen können, weil er zu der Zeit der 2-jährigen Pause eine neue Frau hatte und um die Zeit der letzten Tat ausgewandert ist. Allerdings nicht mit seiner Frau, mit der es wieder zum Zerwürfnis gekommen ist.

Ich habe die Person damals der Polizei gemeldet, aber keine Rückmeldung erhalten.

----

Interessant sind vor allem die Taten, die sich nicht an der Uni bzw in Uni-Nähe abgespielt haben. Diese liegen im Bereich Sprockhövel und sind ohne Ortskenntnisse nicht zu finden. Mehrfach hat sicher der Täter im Bereich der Kleinbeckstraße aufgehalten – dort gab es damals eine beliebte Disco, die viele Gäste aus dem eher ländlichen Randgebiet Bochums und Wittens angezogen hat. Bochumer aus dem Stadtgebiet dürften diese eher nicht gekannt haben. Daher denke ich, der Täter kommt/kam aus dem Bereich Witten/Hattingen/Sprockhövel.

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 10:25
Noch zwei, drei weitere Ideen: g
Zitat von SiggiEggersSiggiEggers schrieb:Ich komme aus dem Gebiet WItten/Bochum, wo sich die Taten abgespielt haben. Einer meiner damaligen Nachbarn sah Phantombild 4 frappierend ähnlich und er war auch als Voyeurist bekannt. Zeitlich hätte es auch passen können, weil er zu der Zeit der 2-jährigen Pause eine neue Frau hatte und um die Zeit der letzten Tat ausgewandert ist. Allerdings nicht mit seiner Frau, mit der es wieder zum Zerwürfnis gekommen ist.

Ich habe die Person damals der Polizei gemeldet, aber keine Rückmeldung erhalten.
Melde die Person doch nochmal der Polizei. Erfahrungsgemäß gehen Hinweise häufig unter oder werden nur nachlässig behandelt. Die Parallelen klingen ja durchaus frappierend.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA
Kriminalfälle, 3.220 Beiträge, am 07.09.2025 von nskandal
OpLibelle am 21.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 165 166 167 168
3.220
am 07.09.2025 »
Kriminalfälle: "Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)
Kriminalfälle, 1.693 Beiträge, am 03.09.2025 von sooma
Kielius am 10.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 84 85 86 87
1.693
am 03.09.2025 »
von sooma
Kriminalfälle: Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)
Kriminalfälle, 170 Beiträge, am 07.04.2025 von mjk-17
Kielius am 17.05.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 07.04.2025 »
von mjk-17
Kriminalfälle: Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!
Kriminalfälle, 1.206 Beiträge, am 16.02.2025 von WM
nutzerin am 21.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.206
am 16.02.2025 »
von WM
Kriminalfälle: Reinhardt Schönig, 1996
Kriminalfälle, 12 Beiträge, am 30.08.2025 von Felix80
joss am 30.04.2013
12
am 30.08.2025 »