Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

898 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messer, 2001, Bochum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

18.12.2023 um 23:28
Ich sehe die Möglichkeit, dass ein Mitwisser der Taten des Uni-Phantoms mit den Fotos eine Fährte legen wollte, die auf das Phantom hinweist, ohne die eigene Identität preisgeben zu müssen. Ich glaube nicht, dass das Phantom "auf seine alten Tage" die Serie seiner Verbrechen wirklich wiederbeleben würde, in Form des Übergriffs auf die Geschwister. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, erstens weil die letzte bekannte Tat des Phantoms schon vor 21 Jahren, 2002, stattfand und zweitens damals auch nicht alle Versuche in seinem Sinne "glattgingen". Jetzt nocheinmal etwas beginnen, was er damals extensiv gelebt hatte (allein 21 bekannte Taten, Dunkelziffer?) und dann auch noch unter "erschwerten Bedingungen" wegen Geschwisterpaar - nein, glaube ich nicht. Wie gesagt, für mich hat ein Mitwisser die Gelegenheit genutzt, einen Hinweis auf das Phantom zu geben, da der Ort des Übergriffs auf die Geschwister in der Nähe eines Tatorts des Phantoms liegt. Die Fotos, die auch für mich eine große Ähnlichkeit zu den Fahndungsbildern des Phantoms aufweisen, könnten vor vielleicht 25 Jahren aufgenommen worden sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

19.12.2023 um 00:11
Zitat von ConstableNoddyConstableNoddy schrieb:Ich sehe die Möglichkeit, dass ein Mitwisser der Taten des Uni-Phantoms mit den Fotos eine Fährte legen wollte, die auf das Phantom hinweist, ohne die eigene Identität preisgeben zu müssen. Ich glaube nicht, dass das Phantom "auf seine alten Tage" die Serie seiner Verbrechen wirklich wiederbeleben würde, in Form des Übergriffs auf die Geschwister. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, erstens weil die letzte bekannte Tat des Phantoms schon vor 21 Jahren, 2002, stattfand und zweitens damals auch nicht alle Versuche in seinem Sinne "glattgingen". Jetzt nocheinmal etwas beginnen, was er damals extensiv gelebt hatte (allein 21 bekannte Taten, Dunkelziffer?) und dann auch noch unter "erschwerten Bedingungen" wegen Geschwisterpaar - nein, glaube ich nicht. Wie gesagt, für mich hat ein Mitwisser die Gelegenheit genutzt, einen Hinweis auf das Phantom zu geben, da der Ort des Übergriffs auf die Geschwister in der Nähe eines Tatorts des Phantoms liegt. Die Fotos, die auch für mich eine große Ähnlichkeit zu den Fahndungsbildern des Phantoms aufweisen, könnten vor vielleicht 25 Jahren aufgenommen worden sein.
Ich hoffe, dass ich Dich nicht falsch verstehe, aber:

Die Taten des Uni-Phantoms liegen ja zwischen 1994 und 2002, und der Vorfall mit dem Geschwisterpaar war 1996.

Die Fotos im Wald wurden kurz nach dem Vorfall mit dem Geschwisterpaar, also etwa Ende 1996, Anfang 1997, gefunden - nahe des Ortes des Vorfalls mit dem Geschwisterpaar.

Erst jetzt geht man an die Öffentlichkeit, weil der mögliche Zusammenhang erst jetzt entdeckt wurde, vermutlich.

Ich denke, es ergibt sich jetzt die Chance, das Uni-Phantom zu identifizieren. Hoffen wir es. Dieser Mann hat zahlreichen Menschen Böses angetan. Wahrscheinlich haben einige Opfer noch heute psychisch mit den Folgen der Tat zu kämpfen.


1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

19.12.2023 um 05:07
Zitat von 1986born1986born schrieb:Die Taten des Uni-Phantoms liegen ja zwischen 1994 und 2002, und der Vorfall mit dem Geschwisterpaar war 1996
Stimmt, den Zeitablauf hatte ich nicht korrekt im Kopf, war von einem ganz neuen Vorfall/Fund ausgegangen. Dann natürlich kann der Fund der Fotos alles mögliche bedeuten. Grundsätzlich will ich da aber die Idee des Mitwissers, der einen Hinweis geben will, nicht ausschließen.


1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

19.12.2023 um 14:39
@1986born
Ich sehe die Ähnlichkeit auch zu dem phantombild.. das will ich ja gar nicht abstreiten ... Aber ich sehe auch Ähnlichkeiten zum ersten und zum dritten hier im Forum . ... Also so eindeutig ist das ganze für mich dann auch nicht. Nur alleine schneuzer und fokuhila reichen mir auch nicht aus, weil es damals IN war so rumzulaufen ... Und jeder zweite so rumgelaufen ist . Hinzu kommt das wir den Herren nur von der Seite sehen und wir nicht wissen wie er von vorne aussieht. Hattet ihr das noch nie ? Ihr seht jemanden von der Seite und denkt : ach das ist der Tommy .. und dann dreht er sich zu euch um und ihr denkt : oh ne ... Das ist er nicht... ! Also ich schon.
Ich finde das echt schwierig.

Und zu der Zeit waren homosexuelle Beziehungen nicht die Norm. Und in so einem Dorf eh nicht. Sowas auszuleben gehörte nicht zur Norm. Heutzutage schockiert das niemanden mehr. Aber ich kenne viele Männer, die nun weit über 50 sindubd die sich erst nach einer Ehe und 3 Kindern geoutet haben weil sie sich früher nicht getraut haben.
Evtl haben diese Fotos einen ganz anderen Sinn.

Ich würde mich natürlich wünschen das sie das Phantom finden ... Aber iwie bezweifel ich das.

Mal eine Frage an Ortskundige . Seit wann gibt es den Erotik/Swinger Club in Sprockhövel , bzw Hasslinghausen ? Als ich da wo 15 Jahren gelebt habe gab es den schon.


2x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

19.12.2023 um 15:05
Zitat von ConstableNoddyConstableNoddy schrieb:Dann natürlich kann der Fund der Fotos alles mögliche bedeuten. Grundsätzlich will ich da aber die Idee des Mitwissers, der einen Hinweis geben will, nicht ausschließen.
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Und zu der Zeit waren homosexuelle Beziehungen nicht die Norm. Und in so einem Dorf eh nicht. Sowas auszuleben gehörte nicht zur Norm.
Möglicherweise handelt es sich ja um eine Racheaktion, d. h. irgendwer hat solche "peinlichen" Fotos (Frauenkleider!) eines Ex-Partners oder auch nur Kumpels in den Wald geworfen um ihn bloßzustellen. Ohne irgendwelche Bezüge zum "Uni-Phantom" sondern einfach nur, damit irgendwelche Leute das finden und sagen: "Mensch, das ist doch der XY..... Guck mal, so'ne Sauerei, was der da macht..."

Möglich wäre, bei aller Ähnlichkeit zu dem Phantombild, sowas natürlich schon.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

19.12.2023 um 16:07
@brigittsche Die Fotos wurden aber der Polizei übergeben und dort auch asserviert.

Wenn es sich lediglich um "Peinlichkeiten" gehandelt hätte, dann hätte sie erstens vielleicht niemand aufgehoben/mitgenommen, diese ggf. zweitens nicht zur Polizei gebracht und diese sie drittens nicht über Jahrzehnte aufbewahrt.

Warum sollte die Polizei an solchen Fotos interessiert sein, wenn sie nicht offensichtlich mit einer Straftat zusammenhängen? Also entweder zeigen die Bilder eine Straftat, das Herumliegenlassen der Bilder war strafbar (wegen des Inhalts, von dem wir nur den harmlosen Teil kennen) oder man versprach sich schon damals einen Fahndungserfolg gegen irgendjemanden anhand der Bilder.

Einfach mal so aus Intuition und weil man sie sowieso schon hat, bewahrt die Polizei Fotos, die ihr von Bürgern übergeben wurden, nicht so lange auf.


1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

19.12.2023 um 16:17
Dies ist natürlich auch nur reine Spekulation. Ist er vielleicht in seiner Kindheit/Jugend von Frauen oder vielleicht sogar der Mutter schikaniert oder gedemütigt worden und wollte sich entsprechend an Frauen rächen/ es ihnen heimzahlen. Warum man das dann in selbst in Kleidern nachspielen will, erschließt sich mir zwar auch noch nicht so ganz, aber Gründe wird er wohl gehabt haben.
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Mal eine Frage an Ortskundige . Seit wann gibt es den Erotik/Swinger Club in Sprockhövel , bzw Hasslinghausen ? Als ich da wo 15 Jahren gelebt habe gab es den schon.
Ich persönlich sehe da auch irgendwo Zusammenhänge mit der Swingerszene bzw könnte ich mir halt vorstellen, das er sich in solchen Kreisen bewegt oder hat. Dort kann man sich ja auch oft freier bewegen.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

19.12.2023 um 16:34
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wenn es sich lediglich um "Peinlichkeiten" gehandelt hätte, dann hätte sie erstens vielleicht niemand aufgehoben/mitgenommen, diese ggf. zweitens nicht zur Polizei gebracht und diese sie drittens nicht über Jahrzehnte aufbewahrt.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Warum sollte die Polizei an solchen Fotos interessiert sein, wenn sie nicht offensichtlich mit einer Straftat zusammenhängen?
Also, es ist doch nirgendwo gesagt (oder irre ich mich da?), dass diese Fotos unabhängig von dem Fall mit den beiden Geschwistern von der Polizei aufbewahrt wurden.

Ich habe das so verstanden: Die Fotos wurden damals abgeliefert ("Gucken sie mal, so ein Schweinkram, der hat bestimmt auch was mit diesem Sittenstrolch zu tun, der die Kinder angegriffen hat!", man hat sie auch entgegengenommen und den Akten hinzugefügt, aber eben als "unwichtig, hat mit der Sache nichts zu tun" eingeordnet. Und erst als man in jüngerer Zeit die Akten wieder hervorgeholt hat, ist man darauf gekommen, dass der Mann ja doch Ähnlichkeit mit dem Phantombild hat.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

19.12.2023 um 20:41
@brigittsche Ich hatte den hier bereits verlinkten Bildzeitungs-Artikel so verstanden, dass die Verbindung der Fotos zu dem Fall der jungen Frau mit ihrem jüngeren Bruder erst in jüngster Zeit gezogen wurde:
Bochum/Sprockhövel (NRW) – Bei der Durchsicht alter Akten ist der Kripo in Bochum ein bislang unbekannter Zusammenhang aufgefallen: Vor 27 Jahren in einem Waldstück gefundene Fotos könnten einen Mann zeigen, der einen Kilometer entfernt eine junge Frau (damals 18) überfallen hatte!
Quelle: https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/sprockhoevel-fahndung-wer-kennt-den-mann-in-den-frauenkleidern-86403354.bildMobile.htm

Das ließe dann eben die Frage offen, aus welchem Grund die Polizei damals einen Grund sah, die Fotos ohne diesen Zusammenhang so lange zu asservieren.

Für mich bedeutet das, dass die originalen Fotos eine Straftat dokumentieren, mindestens aber ihr Zugänglichmachen wegen des Inhalts eine Straftat darstellte (Tier- oder Gewaltpornografie, beispielsweise).


1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

19.12.2023 um 21:18
@sallomaeander
Evtl weil zu der Zeit, in den Wäldern von Sprockhövel,soviel passiert ist??? Ich könnte mir vorstellen, das man damals einfach alle Hinweise gesammelt hat ,die man bekommen konnte. Sicher wird jemand diese Fotos zur Polizei gebracht und vorher auch was gesehen haben. Ich habe das Wort Zeuge in dem Zusammenhang noch nie gehoert. Selbst jemand der im Wald eine Leiche findet wird im Artikel Pilzsammler oder Spaziergänger genannt und nicht Zeuge.

Evtl hat man doch was anderes noch im Hinterkopf. Ich bin gespannt ob man davon noch was hört.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

20.12.2023 um 11:32
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das ließe dann eben die Frage offen, aus welchem Grund die Polizei damals einen Grund sah, die Fotos ohne diesen Zusammenhang so lange zu asservieren.
Was nun "Durchsicht alter Akten" bedeuten soll, lässt die Bild-Zeitung aber eben auch offen. Und ich halte es für unwahrscheinlich, dass einem Polizisten, der irgendwelche ganz anderen Akten sortieren soll, dann plötzlich bei der Betrachtung der irgendwo im Keller gefundenen Fotos plötzlich und aus heiterem Himmel auffällt, dass da doch eine Ähnlichkeit mit dem Phantombild besteht.

Von daher gehe ich eher davon aus, dass die Fotos schon damals irgendwie in Verbindung mit dem Phantom gebracht wurden, dass man dann aber eben davon abkam und der Meinung war, es gäbe keine Verbindung. Deshalb würde ich den Satz ergänzen mit "Durchsicht alter Akten [zu dem Fall]"


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

20.12.2023 um 12:43
Es gibt ja auch noch etwas anderes zwischen "in den Akten verstauben" und "in Presse und Internet veröffentlichen".

Ich halte es auch für sehr gut denkbar, dass man die nun veröffentlichten Fotos seinerzeit zur Informationsgewinnung verwendet hat - indem man sie ausgewählten Personen gezeigt oder zugesendet hat.

In welchem Zusammenhang das möglicherweise geschah, und mit welchem Ergebnis, werden wir dann vielleicht nicht mehr erfahren.


1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

11.01.2024 um 18:20
Youtube: WanderTOUR Sprockhövel Von Bossel nach Niedersprockhövel 15-04-2022
WanderTOUR Sprockhövel Von Bossel nach Niedersprockhövel 15-04-2022
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Quelle: YouTube

Ich habe ein Video auf YouTube entdeckt, worauf 3 Tatortumgebungen in Sprockhövel-Bossel zu sehen sind.
Auf diesem Video sieht man gut wie steil und ländlich diese Örtlichkeiten liegen.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

14.01.2024 um 13:53
Ich habe mir das Video gerade noch einmal angeschaut.
Da im weiterem Verlauf des Videos die Geschäfte in Niedersprockhövel geschlossen sind, gehe ich davon aus, dass dieses Video an einem Sonntag oder Feiertag bei schönem Wetter gedreht wurde.

In der ganzen Zeit, wo der Filmer über die Straße "Im Kühlen Grunde" und der Kleinbeckstraße geht, kommen ihm nur eine Frau mit Hund, ein Rennradfahrer, ein Rollerfahrer und etwa ein halbes Dutzend Autos entgegen.
Selbst auf Panoramablick über die ländliche Gegend sind keine Menschen ersichtlich. Keine Spaziergänger, Wanderer, andere Hundebesitzer oder Hausbewohner auf oder vor ihren Grundstücken.

Was bewegt jemanden, in so einer subjektiv betrachtet menschenleeren Gegend mindestens 5 Taten zu begehen?
Wobei eine Tat an einem Sonntag (20 Uhr) erfolgte und 2 Taten (Fall 1 und 5) mitten im Winter und bei frostigen Temperaturen.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

14.01.2024 um 21:19
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 20.12.2023:Ich halte es auch für sehr gut denkbar, dass man die nun veröffentlichten Fotos seinerzeit zur Informationsgewinnung verwendet hat - indem man sie ausgewählten Personen gezeigt oder zugesendet hat.
Ich musste bei den Fotos an "Feldenkrais" denken, eine Methode die auch Schauspieler für sich nutzen,
um an der Selbstwahrnehmung zu arbeiten.

Wikipedia: Feldenkrais-Methode

Er wurde aber scheinbar von einer anderen Person fotografiert, es ist schwer vorstellbar, dass er dies allein getan hat.

Er erinnert an den "Rosa Riesen", der (jetzt sie) in Frauenkleidern unterwegs war.
Am 1. August 1991 wurden zwei Männer beim Joggen auf eine Person aufmerksam, die bei ansonsten maskuliner Erscheinung Damenbekleidung trug und sexuelle Handlungen an sich vollzog.
Quelle: Wikipedia: Beate Schmidt (Serienmörderin)


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

15.01.2024 um 10:32
@Nolimentangere Vielen Dank für den Hinweis auf den "Rosa Riesen" - das ist insofern für unseren Fall sehr interessant, da hier teils eine gewisse Skepsis herrschte, ob ein Mann, der zu Frauenkleidern, falschen Brüsten usw. neigt, eine Verbindung zu einer Vergewaltigungsserie haben könnte.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

05.03.2024 um 15:29
Habe erst jetzt davon erfahren und wohne in Sprockhövel Grenze Bochum. Finde es sehr gruselig das er nie gefasst wurde

Ich frage mich, ob er jemals wieder zuschlägt wenn seine „Pause“ endet zb Trennung von Frau oder er zieht wieder hier hin und hat wieder Gründe bzw Verlangen
Außer die Pause war wegen Tod oder Gesundheit.

Einfach heftig dass so einer hier unter uns eventuell lebt und auf happy Family vll tut


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

07.03.2024 um 16:33
https://polizei.nrw/fahndung/121981

Die Fahndungsseite mit den Bildern ist immer noch aufgeschaltet bei der Polizei.
Somit wurde der Unbekannte von den Bildern wohl noch nicht identifiziert. Unglaublich eigentlich.
Zeit, ein grösseres Publikum anzusprechen? Über XY ungelöst zum Beispiel.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Cindy Koch aus Oberhausen (1997)
Kriminalfälle, 3.638 Beiträge, am 04.03.2024 von Nightrider64
LIncoln_rhyME am 29.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 179 180 181 182
3.638
am 04.03.2024 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.150 Beiträge, am 15.04.2024 von CrimeLover
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 157 158 159 160
3.150
am 15.04.2024 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.026 Beiträge, am 29.03.2024 von Rethink
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 149 150 151 152
3.026
am 29.03.2024 »
Kriminalfälle: "Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)
Kriminalfälle, 1.389 Beiträge, am 18.01.2024 von sören42
Kielius am 10.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 69 70 71 72
1.389
am 18.01.2024 »
Kriminalfälle: Tod von Simone Strobel in Australien 2005 noch immer ungeklärt!
Kriminalfälle, 1.799 Beiträge, am 07.04.2024 von Rick_Blaine
Maimonides am 11.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 89 90 91 92
1.799
am 07.04.2024 »