Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Leiche, Unbekannt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

03.02.2024 um 11:05
Sorry, aber das ist doch alles völlig lebensfremd! Erst pflegt sie jahrelang aufopfernd die Freundin oder die Oma, was keiner mitbekommt. Der einzige Sozialkontakt ist Zahnarzt, bei dem sie sich regelmässig teure Kunststoff- und Keramikfüllungen machen lässt. Eines Tages wirft sie sich in ihre Edelklamotten, um einen kleinen Ausflug zu machen, bei dem sie überfallen, getötet und dann in einen Fluss geworfen wird?!
Die pflegebedürftige Person verhungert und verdurstet daraufhin, hat es aber vorher noch geschafft, sämtliche Spuren der Person, due vorher mit ihr in der Wohnung gelebt hat zu vernichten, so dass, als ihre vertrocknete Leiche endlich im Bett liegend gefunden wird, niemand merkt, dass es da mal eine Pflegerin gegeben haben muss, die jetzt verschwunden ist.....

Euer Ernst?!

Anzeige
2x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

03.02.2024 um 11:07
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Euer Ernst?!
Also mein Ernst ist es nicht..... Ich habe mich aber auf die Idee eingelassen um eben zu zeigen, warum ich mir das nicht vorstellen kann.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

03.02.2024 um 11:12
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Euer Ernst?!
Es ging ja darum, ein Szenario zu entwickeln, in dem die Frau nicht vermisst wird. Für meinen Teil habe ich ja ebenfalls Zweifel an der Hypothese angemeldet:
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass ein pflegender Angehöriger keinerlei Kontakt zu entsprechenden Institutionen unterhält, also Diakonie, Karitas, Gemeindeschwestern, Pflegedienste und so weiter.
Der Thread lebt allerdings davon, dass immer wieder neue Ideen vorgestellt und diskutiert werden. So abwegig fand ich eine pflegende Angehörige nicht. Aber so völlig ohne Außenbeziehungen kann das eben kaum funktionieren.


2x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

03.02.2024 um 11:30
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:So abwegig fand ich eine pflegende Angehörige nicht. Aber so völlig ohne Außenbeziehungen kann das eben kaum funktionieren.
Das sehe ich auch so. Das Szenario, dass die Frau jemanden gepflegt hat, halte ich für möglich, auch, dass sie vielleicht deshalb ihr Leben umgestalten wollte - sei es, weil die zu pflegende Person verstarb und die Pflegerin nun "frei" war oder auch weil ihr alles zu viel wurde und sie es nicht mehr geschafft hat.

Aber: Das erklärt eben nicht, warum sie nicht vermisst wurde.

Und natürlich ist dieser Hintergrund nur eine Möglichkeit für das Leben der toten Frau - für den genauso viel oder wenig spricht, wie für jeden anderen.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

03.02.2024 um 11:59
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es ging ja darum, ein Szenario zu entwickeln, in dem die Frau nicht vermisst wird.
Auszuschliessen ist doch nicht, dass die unbekannte Tote Frau durch das Suchraster der Polizei gefallen ist. Anbei will ich grad noch anmerken, dass sie auch nicht zwingend im Raum Hannover gelebt haben muss.

Offensichtlich, und soweit ich das auf dem Schirm habe, konnten keine Verletzungen festgestellt werden, welche ein Gewaltverbrechen annehmen lässt. Und anscheinend konnten auch keine Merkmale eines Suizid festgestellt werden. Beispielsweise Wasser in der Lunge. Sieht doch ganz danach aus, als sei die Frau auf mysteriöse Art verstorben und in Wasser gelangt.

Würde ich jetzt die KI zu Hilfe nehmen, wäre womöglich die Antwort, verstorben eines natürlichen Todes. Und von jemanden ins Wasser gebracht worden.


2x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

03.02.2024 um 13:27
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Anbei will ich grad noch anmerken, dass sie auch nicht zwingend im Raum Hannover gelebt haben muss.
Um dann für den Kauf von Brille und Klamotten extra dorthin zu reisen über wer weiß wie viele Kilometer? Oder denkst Du, die Sachen haben ihr gar nicht gehört und wurden vielleicht dazugepackt um eine falsche Fährte zu legen?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Würde ich jetzt die KI zu Hilfe nehmen, wäre womöglich die Antwort, verstorben eines natürlichen Todes. Und von jemanden ins Wasser gebracht worden
Aber warum sollte das jemand tun?


1x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

03.02.2024 um 15:08
Ich finde immer noch Ehefrau oder Exfrau, die nicht aus der unmittelbaren Gegend stammt und die nach einer plausiblen Trennung einfach keiner vermisst, noch am Naheliegendsten.
Da war vielleicht der Mann "der Wichtige" überall und die Frau/Frauen jeweils austauschbares Anhängsel, der hat längst eine neue Partnerin und Niemand ist das verdächtig geworden. Muss ja auch nichtmal.


1x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

03.02.2024 um 15:30
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich finde immer noch Ehefrau oder Exfrau, die nicht aus der unmittelbaren Gegend stammt und die nach einer plausiblen Trennung einfach keiner vermisst, noch am Naheliegendsten.
Und ich finde es immer noch unwahrscheinlich, dass die Frau dann ja außer ihrem (Ex-) Mann keinerlei Kontakte gehabt haben kann: Keine eigenen Verwandten, keine eigenen Freunde, keine Leute die sich beruflich kannte oder von ehrenamtlichem Engagement.... Alles Leute, denen die Trennung sch... egal wäre, weil sie eben ihre Freunde, Verwandte etc. waren und keinen Grund gesehen haben, warum sie sich nach der Trennung nicht mehr bei ihnen melden sollte.

Das ist mir, ehrlich gesagt, zu viel "die Frau als ausschließliches Opfer des bösen Ehemannes und dessen böser Familie."


1x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

03.02.2024 um 15:53
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Offensichtlich, und soweit ich das auf dem Schirm habe, konnten keine Verletzungen festgestellt werden, welche ein Gewaltverbrechen annehmen lässt. Und anscheinend konnten auch keine Merkmale eines Suizid festgestellt werden. Beispielsweise Wasser in der Lunge. Sieht doch ganz danach aus, als sei die Frau auf mysteriöse Art verstorben und in Wasser gelangt
Die Polizei nimmt an, dass die Leiche schon im November ins Wasser gelangte, gefunden wurde sie dann Mitte Februar. Sie lag also wahrscheinlich ca. 2 Monate im Wasser und hat dort wohl auch eine ziemliche Distanz ( ca. 60 km) zurückgelegt. ( alles nachzulesen im Eingangspost zu diesem Thread).

Die Obduktion konnte nicht mal ein zuverlässiges ungefähres Alter der Toten feststellen und sich keine Todesursache.
Wie willst Du denn in einer seit 2 Monaten vor sich hinfaulenden Lunge feststellen, ob da Wasser durch Ertrinken reingeraren ist? Und Wasser in der Lunge istvkein Anzeichen für einen Suizid, das kann da auch hingegangen, wenn jemand durch einen Unfall ins Wasser fällt und ertrinkt oder von einer anderen Person unter Wasser gedrückt wird.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

03.02.2024 um 16:30
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das ist mir, ehrlich gesagt, zu viel "die Frau als ausschließliches Opfer des bösen Ehemannes und dessen böser Familie
Böse muss das noch nichtmal sein und es gibt immer noch viele solcher Ehen. Oder auch Männer, die so oft geheiratet haben, dass das Umfeld gar nicht mehr viel Notiz davon nimmt.
Ich wüsste jetzt zum Beispiel nicht, wer alles mal mit meinem Onkel verheiratet war. Seine Kinder vielleicht, aber die würden eine der Exfrauen nun auch nicht unbedingt vermissen.
Und mindestens eine kam von weither, da könnten irgendwelche Verwandte, um die sie sich nicht mehr großartig bemüht hat, die auch gänzlich vergessen haben und später gar nicht mehr suchen. Steht und fällt halt damit, ob die Frau ggf. noch eigene, enge Verwandte oder Freunde hat, die auch nach einer Ehe noch da sind und das muss nun mal nicht zwangsläufig der Fall sein. Vielleicht gab's mal Streit, oder die mochten den Mann oder ein neues Umfeld nicht, das gibt es doch gar nicht so selten.


2x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

03.02.2024 um 18:00
@cododerdritte

Dass alles nachzulesen ist, ist mir nicht entgangen. Und wie forensisch etwas festzustellen ist müssen die Forensiker wissen. Ich nicht. Da ich nicht Forensiker bin. Mich verwundert einfach, dass zur Todesursache nicht ermittelt werden konnte. Finde ich schon etwas aussergewöhnlich.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber warum sollte das jemand tun?
Ja wenn man das wüsste, wäre man einen Schritt weiter. Übrigens habe ich auch keine weiter These was da passiert ist. Ausser eben den Gedanken welcher ich schon eingestellt habe.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

03.02.2024 um 18:05
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Vielleicht gab's mal Streit, oder die mochten den Mann oder ein neues Umfeld nicht, das gibt es doch gar nicht so selten.
Ich sehe das auch so, dass es das öfter gibt. Wenn die eigene Verwandschaft den Partner macht leiden kann kommtves nicht selten vor, dass der Kontakt abgebrochen wird - und zwar sowohl von der einen, wie auch der anderen Seite.
Wenn dann doch mal eine Nachfrage kommt und wer Partner sagt: Ach der/die ist doch schon vor 2 Jahren mir einer neuen Flamme durchgebrannt, ich wüsste auch zu gerne wo er/sie steckt, weil er/sie mich hier mir einem Haufen Schulden hat sitzen lassen...!" dann werden sich viele damit zufriedengeben. Der Kontakt war ja schon vorher ziemlich mau und man weiss ja, dass xy sich mit so komischen Kerlen einlässt und ihr dann auch Verwandtschaft und alte Freunde egal sind.

Die wenigsten werden es überhaupt versuchen, aber diejenigen, denen das komisch vorkommt und deshalb mit der Story zur Polizei gehen, werden nicht gerade große Chancen haben, dass man da überhaupt eine Vermisstenmeldung aufnimmt.
Die Polizei ist nicht dafür da, durchgebrannte Ehefrauen/-männer oder alte Freundinnen aufzuspüren, die den Kontakt abgebrochen haben.

Wer Beispiele sucht, der kann dich mal diese dreiteilige Doku zum Höxterhaus in der ARD-Mediathek anschauen, in der die Mutter eines der Opfer berichtet, wie sie den Kontakt zur Tochter verloren hat, nachdem die nach Bosseborn gezogen war und auch monatelang nicht mitbekommen hat, dass ihre Tochter nicht mehr lebt.


1x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

03.02.2024 um 18:15
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Böse muss das noch nichtmal sein und es gibt immer noch viele solcher Ehen. Oder auch Männer, die so oft geheiratet haben, dass das Umfeld gar nicht mehr viel Notiz davon nimmt.
Schon klar, aber manche Geschichten klingen eben doch sehr nach dem nächsten Tatort. Ich will ja gar nicht bestreiten, dass sowas möglich ist, aber wir leben nun auch wieder nicht in einer Gesellschaft, wo es üblich ist dass Frauen nicht das Haus verlassen dürfen und ihren Mann um Erlaubnis fragen müssen, wenn sie mit jemandem telefonieren müssen.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Die Polizei ist nicht dafür da, durchgebrannte Ehefrauen/-männer oder alte Freundinnen aufzuspüren, die den Kontakt abgebrochen haben.
Natürlich nicht, aber wir reden ja hier von einem Umfeld, das jemand mit in eine Ehe bringt- also Verwandte und Freunde von früher, die vielleicht auch durchaus wissen, wie es bei der XY zu Hause läuft. Denn Deine These impliziert ja, dass der tyrannische Ehemann versucht, die Kontakte seiner Frau möglichst zu unterbinden. Und die wird dann schon auch mal durchblicken lassen, dass Z es nicht gerne sieht, wenn sie ohne ihn jemanden besucht etc. Da kann man schon mal 1 und 1 zusammenzählen und deutlich werden, wenn XY sich nicht mehr meldet und der Ehemann einem eine wirre Geschichte erzählt - zumal sie ja in dem Szenario gerade nach einer Trennung vom tyrannischen Ehemann einen guten Grund hätte, sich wieder bei "ihren Leuten" zu melden. Einmal, weil es ihr keiner mehr verbietet
und zum Zweiten weil sie dann ja ein neues bzw. wieder "reanimiertes" Umfeld braucht.

Und natürlich gibt es Fälle wie Höxter, aber dann sollte man auch dazusagen, wie viele es davon gibt. Genauso wie ja nicht jedes verschwundene Mädchen über Jahre hinweg im Keller versteckt worden sein muss, nur weil es mal den Fall Natascha Kampusch gab.


2x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

03.02.2024 um 20:13
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und natürlich gibt es Fälle wie Höxter, aber dann sollte man auch dazusagen, wie viele es davon gibt.
Und wie viele Fälle von Menschen, die unbemerkt Angehörige pflegen und dann plötzlich unbemerkt verschwinden, sind Dir bekannt?

Femizide, die dadurch länger unentdeckt blieben, weil der Täter dem Umfeld erklärte, die Frau habe sich von ihm getrennt und an einen unbekannten Ort abgesetzt bzw. dir erst mal keinem aufgefallen sind, weil das Paar extrem zurückgezogen lebte, kann ich Dir spontan einige aufzählen....


1x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

03.02.2024 um 20:55
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:kann ich Dir spontan einige aufzählen....
Gerne, das interessiert mich......


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

03.02.2024 um 21:44
  • die Opfer aus dem Höxter-Haus

  • Trudel Ulmen

  • Sigrid Paulus

  • Sarah Heinrich

  • Nancy Köln aus Hechthausen

  • Doris M. aus Wielen, seit 1996 vermisst

  • Gabriele und Jaqueline Hutter aus Wehr, 2002

  • Lolita Brieger

  • Ursula J., 1979,"Gronauer"

  • Gerda Basse, Leer

In all diesen Fällen haben die Täter das spätere Opfer entweder zunächst von ihrem sozialen Umfeld isoliert und/oder mir mehr oder weniger Erfolg nach der Tat eine Story erzählt nach der das Opfer sie verlassen habe und sie auch nicht wüssten, wo es sich jetzt aufhalten würde.


1x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

03.02.2024 um 21:59
@cododerdritte Ich bin mit der Mehrzahl der Fälle leider nicht so vertraut. Kann man etwas über den sozioökonomischen Status der betroffenen Frauen sagen?

Auffällig in unserem Fall ist ja, dass die Polizei der Unbekannten eher einen höheren Status zuschreibt, aufgrund der Kleidung und des Zahnstatus.


1x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

03.02.2024 um 22:08
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich bin mit der Mehrzahl der Fälle leider nicht so vertraut. Kann man etwas über den sozioökonomischen Status der betroffenen Frauen sagen?
Das ist vom Status und sonstigen Charakteristika der Frauen echt " bunt gemischt" ( sorry für die Wortwahl...). Es sind sowohl Frauen dabei, die von Anfang an sozial recht isoliert waren und z. T. auch gerade deswegen Opfer des jeweiligen Täters wurden. Abervaich "normale" Ehefrauen und Mütter.

Gemeinsam ist diesen Fällen eher, dass der Täter dem Umfeld und teilweise auch der Polizei versucht hat weiß zu machen, die Frau habe ihn verlassen, sei unbekannt verzogen, man habe halt keinen Kontakt mehr.
Wie gesagt, zum Teil durchaus mit Erfolg. Sowas scheint meiner Meinung nach eben nicht selten vorzukommen, und deshalb halte ich es für eine mögliche Erklärung, warum diese Frau nicht offiziell vermisst wird.


1x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

03.02.2024 um 22:23
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Gemeinsam ist diesen Fällen eher, dass der Täter dem Umfeld und teilweise auch der Polizei versucht hat weiß zu machen, die Frau habe ihn verlassen, sei unbekannt verzogen, man habe halt keinen Kontakt mehr.
Femizid scheint also nicht in bestimmten sozialen Milieus häufiger vorzukommen als in anderen. Was ich allerdings nicht verstehe: Die Unbekannte hatte ja auch Accessoires bei sich, die einen räumlichen Bezug zu Hannover herstellen. Einem so gearteten Täter hätte ja daran gelegen sein müssen, einen solchen Bezug möglichst zu verschleiern, was ihm wohl auch leicht möglich gewesen wäre.

Die Geschichte von der unbekannt entfleuchten Partnerin leidet ja sehr, wenn sie dann doch im Wortsinne wieder auftaucht. In voller Kleidung und mit Fahrschein vom Kröpke in Hannover.


4x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

03.02.2024 um 22:35
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die Unbekannte hatte ja auch Accessoires bei sich, die einen räumlichen Bezug zu Hannover herstellen. Einem so gearteten Täter hätte ja daran gelegen sein müssen, einen solchen Bezug möglichst zu verschleiern, was ihm wohl auch leicht möglich gewesen wäre.
Naja, es könnte natürlich, wenn man so einen Hintergrund annimmt, auch eine bewusste Maßnahme gewesen sein um eine falsche Spur zu legen. Also: Sich von irgendwo her Sachen aus Hannover besorgen und dazulegen, damit man die Frau nach Hannover verortet obwohl sie anderswo gelebt hat.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:und/oder mir mehr oder weniger Erfolg nach der Tat eine Story erzählt nach der das Opfer sie verlassen habe
Dabei sind aber nun einige Fälle dabei, die nach wie vor ungeklärt sind. Nancy Köhn (nicht Köln) etwa oder der Gronauer. Mag ja sein, dass Du das so siehst, aber offiziell steht das nicht fest.


Anzeige

2x zitiertmelden