Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Annika B. aus Hannover

470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2011, Hannover, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 12:04
@valadon
Wobei ich denke, das man ihn wenn er aus Hannover kommen würde schon gefunden hätte, deshalb hätte ich es wichtig gefunden wenn man nochmal bundesweit auf diesen Fall aufmerksam gemacht hätte.

Anzeige
melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 12:15
@ElMatador
Von daher verwundert es mich auch etwas, dass man den Fall bislang nicht bei "Aktenzeichen XY" vorgestellt hat.
Gerade weil man doch ein Phantombild hat. Außerdem werden doch auch mögliche Zeugen in Rostock und Umgebung diesbezüglich gesucht.

Eine kurze Vorstellung des Falles mit Karten und Fotos sowie dem Phantombild würde ja genügen, es muss gar kein Filmbeitrag sein.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 12:21
@valadon
Ist es nicht so das man einen Fall dort vorschlagen muss?


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 12:33
@ElMatador
Wie das jetzt genau abläuft weiß ich nicht, bzw. bin ich mir im Moment nicht sicher.
Aber ich denke das geht von der Kriminalpolizei aus, diese melden sich bei der Redaktion und fragen an ob ein Beitrag möglich ist. Gemeinsam mit der Kripo wird dann ja der Beitrag auch vorbereitet und gesendet.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 12:43
@valadon
Wird man wohl nicht erfahren, ob das von Seiten der Polizei angedacht ist.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 12:46
@ElMatador
Ich denke mal im Moment nicht, sonst würde der Fall nicht als ungeklärt zurückgestellt


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 13:06
Schade das man da nicht mehr unternimmt, ich glaube nach wie vor das man den Fall aufklären kann.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 13:20
Hallo alle zusammen, ich habe heute zum ersten Mal über diesen schrecklichen Mord gelesen und bin ebenfalls schockiert dass dieser Fall bisher nicht bei XY lief . Meiner Meinung nach würde eine bundesweite Suche Sinn machen--noch ist dieser Fall relativ "frisch" und einige Leute können sich event. 3 Jahre zurück erinnern. Auch macht es keinen Sinn noch länger mit einer bundesweiten Ausstrahlung des Phantombilds zu warten, schließlich verändern Personen auch ihr Aussehen und jetzt wäre doch noch eine Chance da, den Täter zu finden. Die Ermittlungsarbeit der Polizei scheint ja auch nicht super optimal gelaufen zu sein, vielleicht braucht es einen engagierteren Kommissar der diesen Fall der XY-Redaktion vorstellt...


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 13:23
@Surimi
Denke auch, vielleicht hat jemand von einer Annika aus Hannover erzählt oder wollte zur Tatzeit nach Hannover, oder hat nach der Tat seine Haare wachsen lassen, keine Brille mehr getragen ect.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 13:37
@ElMatador
Auf jeden Fall, das denke ich auch. Scheint mir sowieso die einzige Möglichkeit zu sein den Fall noch zu klären, irgendwie tut sich da sonst nicht viel.
Ich gehe davon aus dass der Täter länger vor Ort war und nicht nur einen Tag für den Mord eingeplant hatte--wäre sonst ein wahnsinniger Zufall wenn sie ihm auf Anhieb direkt in die Arme gelaufen ist. Also hat event. jemand mitbekommen, dass der Täter auf den das Phantombild passt im November 2011 im Raum Hannover unterwegs war... Der muss doch zu finden sein, hoffentlich konnte man mittlerweile wenigstens DNA vom Täter isolieren...


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 13:41
@Surimi
Und wenn er länger vor Ort war dann muss er auch irgendwo untergekommen sein, entweder bei Bekannten und wenn er in einem Hotel war dann muss er auch seine Daten angegeben haben, das lässt sich doch auch überprüfen...
Deshalb beschäftigt mich der Fall auch so sehr, weil ich nicht verstehe das er sich nicht aufklären lässt.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 13:47
Das stimmt, könnte mir auch vorstellen dass er in einem Auto, VW-Bus, Wohnmobil oder ähnlichen übernachtet hat. Dass die Ermittlungen jetzt eingestellt werden sollen kann ich nicht verstehen, schließlich ist die Tat noch nicht so lange her und man hat noch nicht alle Möglichkeiten (z.B. XY) ausgeschöpft. Hmmm....


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 13:48
@Surimi
Also wenn Hinweise kommen bearbeitet man sie ja noch, aber scheint wohl nicht mehr der Fall zu sein.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 15:52
Ich habe gerade mal eine Mail an die ZDF Redaktion Aktenzeichen XY gesendet. Haben bestimmt schon hunderte vor mir gemacht, aber einen Versuch ist es wert. Keine Ahnung inwiefern so ein Beitrag von XY erstellt wird, wahrscheinlich sind es wirklich die jeweiligen Komissariate die dort vorstellig werden. Na ja, hoffentlich wird der Täter doch noch gefunden irgendwann--unfassbar wenn der ungeschoren davon kommen würde.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 15:54
Vieles an dem Fall finde ich verwirrend. Wieso bedroht man jemanden so lange im Voraus? Bzw. wenn man so wütend/hasserfüllt ist, dass man jemanden töten will, wieso tut man es dann erst Monate später? Warum der spezifische Verweis auf November?
Und warum "warnt" man die Person überhaupt durch die Drohung und gibt ihr somit die Möglichkeit, andere zu alarmieren?

Und aus Annikas Perspektive: Wenn ich eine Morddrohung so ernst nehme, dass ich anderen davon erzähle, warum dann die anscheinende Unwilligkeit, die Polizei einzuschalten? Und warum hat sie niemandem gesagt, um wen es sich gehandelt hat? Gibt es wirklich niemanden in ihrem Umfeld, der auch nur eine Idee hat? Es müssten sich da doch auch einige mit ihrem weiteren Bekanntenkreis auskennen...


4x zitiertmelden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 15:56
@Surimi
Das ist eine gute Idee, was hast du denen den geschrieben?, und wenn die Komissariate dort vorstellig werden müssen, dann wundert es mich warum sie das noch nicht getan haben.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 17:08
@valadon
Vielen Dank für die Info mit dem Freund :)
Mir kam die Frage nur in den Sinn, weil es hieß, die Kleine sei 3 Jahre alt und seit 3 Jahren sei Annika mit ihrem Freund zusammen. Nirgends stand aber, daß er der Vater des Kindes sei und es hat den Anschein erweckt, daß er es auch nicht ist - was ja letztendlich auch korrekt ist.
Was ich allerdings auch merkwürdig finde, ist Deine Hervorhebung aus den Artikeln, die wieder Fragen nach dem Freund aufwerfen. Man hatte schon den Eindruck, als handele es sich um 2 verschiedene Freunde - den einen, mit dem sie 3 Jahre zusammen war und einen neuen, mit dem sie "seit kurzem" zusammen war. Kann aber auch ein Fehler der Zeitung gewesen sein, die die Info falsch wiedergegeben hat.
Trotzdem ist dann der Rest des Artikels, daß der Freund zeitnah eingetroffen ist, dann auch wieder komisch.
Mal sehen. Muß mir die Artikel mal komplett durchlesen und drüber nachdenken...

@all:
Ich fänd´s auch super, wenn XY darüber berichten würde, aber ich glaube, die Initiative muß von der Polizei ausgehen und dann wird wohl auch geprüft, ob diese Fälle "tauglich" und fernsehtauglich umsetzbar sind. Irgendsowas habe ich mal vor ein paar Jahren gelesen, ich weiß aber leider nicht mehr, wo und bekomme es auch nicht mehr richtig auf die Reihe.

Vielleicht würde es daher Sinn machen, wenn @Surimi ihre Anregung auch noch einmal an die zuständige Polizeistelle richtet? Denn wenn die nicht einverstanden sind oder dies aus verschiedenen Gründen nicht möchten, dann wird der Fall von XY abgelehnt.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 20:23
@Suntory
Zitat von SuntorySuntory schrieb:Wenn ich eine Morddrohung so ernst nehme, dass ich anderen davon erzähle, warum dann die anscheinende Unwilligkeit, die Polizei einzuschalten? Und warum hat sie niemandem gesagt, um wen es sich gehandelt hat? Gibt es wirklich niemanden in ihrem Umfeld, der auch nur eine Idee hat? Es müssten sich da doch auch einige mit ihrem weiteren Bekanntenkreis auskennen...
Ich denke sie hat die Morddrohung eben überhaupt nicht ernst genommen. Sie hat es ja auch nur ihrer Mutter erzählt und nicht weiteren "anderen". Wir wissen ja auch nicht was für ein Kontext dieses Gespräch hatte. Das kann durchaus beiläufig gewesen sein, im Sinne von: Damals auf der Party da war so ein betrunkener Typ, der hat gedroht mich im November umzubringen.
Ich denke eben sie hat es sonst keinem erzählt, weil sie die Drohung nicht ernst genommen hat.
Dazu würde auch passen, dass sie keinen Namen genannt hat, weil sie den eben gar nicht kannte. Es war vielleicht wirklich ein Fremder, der bei einem einmaligen Gespräch irgendwie ausgetickt ist.

Ich denke auch der Bekanntenkreis wird sich seit 2011 ständig immer wieder Gedanken gemacht haben, aber wahrscheinlich hat diese Morddrohung wirklich keiner weiter mitbekommen.

Was für eine Art von Psychopath das aber sein sollte, der aus dem nichts so eine skurile Morddrohung (im November) ausspricht und diese dann auch noch wirklich umsetzt.. ähmm ich glaube das ist fern von unseren Vorstellungshorizonten. Das müsste man wohl einen Psychiater fragen was für ein Mensch das ist.

Aber der Zeugen wegen inlusive Phantombild, dem Umfeld das sonst ja eigentlich viel über die Frau wusste usw. denke ich es wird wohl niemand in ihrem direkten Umfeld gewesen sein. Das hätte die Polizei nun nach fast 3 Jahren glaube ich schon aufgeklärt.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 23:20
@ElMatador
Ich habe nur eine kurze Zusammenfassung mit dem Hinweis auf Einstellung der Ermittlungen und dem Link aus der Hannoverschen Zeitung gemailt mit der Bitte, hierüber doch einen Beitrag zu senden.

Also erhoffe mir da nicht viel, denke da wie @Arwen1976- wenn die zuständige Mordkomission daran Interesse hätte, wäre das wahrscheinlich schon längst im TV gesendet worden. Irgendwie komisch dass das noch nicht passiert ist, denke da muss es einen Grund für geben. Es gibt doch Fälle wo es deutlich unwahrscheinlicher erscheint, einen Täter finden zu können...


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 23:37
@Surimi
ja ich verstehe es auch nicht, ich denke in diesem Fall wäre es wirklich Erfolversprechend, kann natürlich sein das man sich darum schon bemüht hat und es einfach viele Anfragen gibt.@Arwen1976 hat ja den Vorschlag gemacht auch bei der entsprechenden Polizeidienststelle mal anzufragen.


Anzeige

melden