Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Annika B. aus Hannover

622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2011, Hannover, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.03.2026 um 21:49
Zitat von antheanthe schrieb:Entweder müsste es einen persönlichen Grund für diesen Auftrag gegeben haben oder jemand müsste dafür Geld gezahlt haben. Auf beide Szenarien deutet irgendwie rein gar nichts hin.
Worauf deutet denn irgendetwas hin? Für mich ist nichts klar an dem Fall.

melden

08.03.2026 um 09:47
Zitat von QuaddelQuaddel schrieb:Wem soll diese nette und hübsche junge Dame etwas angetan haben, dass so eine Tat hervorruft? Irgendwie nicht so recht vorstellbar.
Egal was nun wie passiert ist, aber es gibt doch nie einen "guten" Grund jemanden zu töten. Zudem gibt es leider genug Taten, die zeigen, dass irgendein diffuser Auslöser solche Folgen haben kann.
Da reicht doch eine mögliche Zurückweisung von Annika o.ä. um bei einer kranken Person die Sicherungen durchbrennen zu lassen.

Es ist aber tatsächlich merkwürdig dass Annika derartige Aussagen ihrer Mutter gegenüber getätigt hat. Vielleicht wusste sie tatsächlich dass da jemand eine tickende Zeitbombe ist, aber dann hier wieder die Frage warum sie keinen Namen genannt hat.

melden

09.03.2026 um 10:21
Nur mal rein statistisch gesehen:

Die absolute Masse von Kapitaldelikten sind Beziehungstaten (also "Beziehung" dahingehend, dass es irgendeine Vorgeschichte gab, "Beziehungstaten" wären für mich auch einseitige, d.h. solche, wo sich jemand in eine andere Person verguckt, diese heimlich "stalkt", ohne dass die andere Person es überhaupt merkt)

Und die meisten Kapitaldelikte, die keine Beziehungstaten sind, dürften Raub- oder Sexualdelikte sein. In letzter Zeit sind dazu hin und wieder natürlich auch religiöse oder rassistische Motive gekommen, dass Menschen andere, die sie gar nicht kannten, umgebracht haben.

Aber es gibt sie eben auch, dass sie Zufallsopfer, die weder sexuell noch Habgier noch religiös, rassistisch oder politisch motiviert sind. Der Westpark-Mord in München ist ein Fall. Und Fälle, wo Menschen scheinbar wahllos von psychisch Kranken angegriffen worden sind, haben in den letzten Jahren zugenommen (in Frankfurt wird ein Junge vors Gleis am Hauptbahnhof gestoßen, in Würzburg eine Messerattacke in der Innenstadt).

Angesichts der wenigen Spuren ist beides nicht ausgeschlossen. Es ist natürlich logisch, dass zunächst die Spur aufgenommen worden ist, die auf dem Hinweis von Annika B. an ihre Mutter selbst beruht. Soweit ich verstanden habe, wurde auch eine Person ermittelt, aber die Spurenlage war zu dünn, als dass er überhaupt Beschuldigter werden konnte. Ohne DNA-Spuren und ohne Mitwissende, die irgendwann mal ihr Gewissen erleichtern wollen, ein fast aussichtsloses Unterfangen.

Noch aussichtsloser, wenn es tatsächlich die Zufallstat eines Wahnsinnigen gewesen ist. Auch hier kann man nur hoffen, dass er sich irgendwann jemandem anvertraut, die/der doch zu Polizei geht.

Religiösen Fanatismus gibt es auch heute noch (wenn auch sehr vereinzelt) im "strengerem" Christentum, in Deutschland sicher weniger als in den USA. Annikas Lebensstil war möglicherweise nicht ganz so geradlinig, wie sich evangelikale Christliche das immer so vorstellen. Man muss sagen, dass Kapitaldelikte unter Berufung auf "göttliche" Eingebungen in D ganz, ganz selten waren, aber es ist auch schon vorgekommen.

melden

18.03.2026 um 14:40
@RedRalph Ich finde dich Idee mit dem religiösen Fanatismus interessant - beim Nachdenken über den Fall ist mir eingefallen, dass ich selbst mal vor langer Zeit so jemanden gekannt habe, der zum einen sehr gläubig war, ich glaube, er war in der charismatischen/pfingstlerischen Richtung unterwegs, was ich, für sich gesehen, weder kritisieren, noch bewerten möchte.

Leider war es so, dass er zum anderen nach einer Partnerin suchte, die insoweit zu ihm passen sollte, dass sie seinen moralischen und religiösen Vorstellungen entsprach - eine solche Auserwählte präsentierte er dann seinem Bekanntenkreis anlässlich einer Hausparty. Er hob die junge Frau schon sehr auf den Sockel. Sie schien ähnlich zu denken wie er, und passte auch sonst ganz gut zu ihm.

Die bloße Tatsache, dass ich im Verlauf der Party eine charmante Plauderei mit der Dame anfing, der sie übrigens keinesfalls abgeneigt schien, führte bei diesem Typen schon zur Eskalation - kurz gesagt, er warf mich hinaus und machte mir Vorwürfe - ich hatte seine Angebetete wohl schon mit einer harmlosen Partyunterhaltung für ihn "entehrt".

Wenn Annika von jemandem mit einem vergleichbaren Mindset begehrt wurde, und er vielleicht nicht bei ihr landen konnte, oder sie ihren Glauben nicht als Hebel missbraucht sehen wollte, sich in sein Frauen- und Partnerschaftsbild zwingen zu lassen - dann wäre die Tat im Extremfall erklärbar.

Derartiges ist aber nie aus einem Glauben oder aus einer Konfession herleitbar oder gar zu rechtfertigen. Für so eine Tat ist nur der Täter verantwortlich.

So jemanden müsste man aber eigentlich ausfindig machen können. Der muss schon anderswo auffällig geworden sein.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Anschlag mit Quecksilberspritze
Kriminalfälle, 956 Beiträge, am 16.04.2025 von swinedog
Hakima am 12.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
956
am 16.04.2025 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.588 Beiträge, am 27.03.2026 von Harald111
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 179 180 181 182
3.588