Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

26.01.2021 um 14:02
Soweit ich mich erinnere, wurde darüber spekuliert, dass sie als Tramper bei dem Mann mitgefahren sein könnten.
Jedenfalls liess sich ihm nichts nachweisen. Ob er noch lebt, weiß ich nicht.

DNA gibt es. Die Toten wurden exhumiert. Daher wusste man auch, dass sie nicht verwandt sind.

Wäre auch interessant zu wissen, ob die jeweiligen Ehepartner noch leben und wen es überhaupt noch an Verwandtschaft gibt.

Anzeige
melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

26.01.2021 um 16:09
Hallo!

Ich weiß ein bissel über den Fall aus US-Medien dazu, dieses Pärchen und die Suche nach der Identität ist relativ bekannt über dem großen Teich.

Die beiden Opfer, James Freund und Pamela Buckley, waren sogar zu Lebzeiten lokale Berühmtheiten. Sie war in der damals recht erfolgreichen Folkgruppe "Sunlending", er hielt zeitweise den Staatsrekord im Diskus.

Die Beiden waren ein Paar und verheiratet, aber nicht miteinander.

Das genaue Motiv des Mords liegt immer noch im Dunkeln, als wahrscheinlich gilt Raubmord durch einen Tramper aus der Gegend von Sumter oder das die Beiden vom Täter mitgenommen wurden, denn es wird noch geprüft, ob James und Pamela trampten oder ein Auto nutzten. Gegen Raubmord spricht, daß die wertvolle Uhr von James und der gleichfalls wertvolle Schmuck von Pam zurückblieben.

Nicht negierend, aber doch tendenziell gegen Raubmord spricht der Exekutionsstil der Tat.

Interessantes Detail, mit heutigem Wissenstand ähnelt die Tat damit ein wenig den Göhrdemorden! Und nein, KWW war damals NICHT in Sumter.

Im Magen der Mordopfer fanden sich Früchte und Milch oder Eis, was sie relativ kurz vor der Tat zu sich genommen hatten.

Für den Mordablauf nicht allzu wichtig, aber doch ein kleines Rätsel ist wie James an das Coorsbier T-shirt kam, in dem er ermordet wurde. Damals war Coors in den Gegenden wo sich James nachweislich aufhielt aufgrund mehrerer Gesetze nicht erhältlich.(Das ist sogar Teil der Story von "Ein ausgekochtes Schlitzohr", denn Bandit und Schneemann schmuggeln ein Ladung Coorsbier von Texas nach Georgia)

Der Tatort liegt zwar nahe einer wichtigen Interstate, aber die Anfahrt dorthin erfordert gute Ortskenntnisse.

Der Besitzer der Tatwaffe ist bereits vor der Jahrtausendwende verstorben. Nachgewiesen wurde ihm nichts, dennoch blieben einige wichtige Fragen ungeklärt. Lonnie Henry war zuvor zwar wegen Trunkenheit am Steuer oder Kneipenschlägereien aufgefallen, aber nichts auch nur annähernd so Schlimmes wie ein Doppelmord.
Die Ermittler damals waren nicht überzeugt ob Lonnie selbst Täter war, aber sicher, daß er den oder die Täter zumindest gekannt hat.


3x zitiertmelden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

26.01.2021 um 16:58
@Höhenburg
Danke erstmal für die sehr interessanten Hintergrundinfos zu den Opfern und der Tat.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Der Besitzer der Tatwaffe ist bereits vor der Jahrtausendwende verstorben. Nachgewiesen wurde ihm nichts, dennoch blieben einige wichtige Fragen ungeklärt. Lonnie Henry war zuvor zwar wegen Trunkenheit am Steuer oder Kneipenschlägereien aufgefallen, aber nichts auch nur annähernd so Schlimmes wie ein Doppelmord.
Die Ermittler damals waren nicht überzeugt ob Lonnie selbst Täter war, aber sicher, daß er den oder die Täter zumindest gekannt hat.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Wer wäre denn aus Lonnies (damaligen) Umfeld als möglicher Täter in Frage gekommen, ist darüber etwas bekannt?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

26.01.2021 um 17:32
@Höhenburg
Das finde ich super, dass du dich eingeklinkt hast.

Ich verfolge den Fall der Sumter County Does auch schon lange. Ich habe die Überschrift zum Thread so gewählt, weil die SCD nicht für jeden ein Begriff sind.

Deine Infos sind sehr interessant.

Wie erklärt sich die amerikanische Öffentlichkeit den Umstand, dass sie so lange nicht identifiziert wurden?

Mich hat es vor allem immer gewundert, weil sie so schöne Menschen waren (zumindest in meinen Augen), die als Paar doch sicher in Erinnerung geblieben sein müssten.

Auch den Schmuck und die Uhr fand ich extrem geschmackvoll.

Gibt es von der Folkband bewegte Bilder mit den Beiden?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

26.01.2021 um 17:51
Hier ist noch ein Beitrag zu sehen, wo man ein Bild des Folk-Trios sieht.
Da sehe ja selbst ich, dass sie das sind.
Wieso hat das dritte Bandmitglied sie nicht erkannt?? Oder die Leute aus ihren Chören??

https://www.reddit.com/r/UnresolvedMysteries/comments/l25lec/the_sumter_county_does_have_been_identified_as/


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

26.01.2021 um 18:44
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:@Höhenburg
Danke erstmal für die sehr interessanten Hintergrundinfos zu den Opfern und der Tat.(...)
Wer wäre denn aus Lonnies (damaligen) Umfeld als möglicher Täter in Frage gekommen, ist darüber etwas bekannt?
Bitte, bitte! Das ist der Öffentlichkeit nie klar mitgeteilt worden, wer außer Lonnie Henry als Täter in Frage kommt, nur das es solche Personen gibt. Henry selbst hat einiges dafür getan, in Verdacht zu geraten. Seine Aussagen, sein Verhalten, es wurde zeitweise auch theoretisiert, Henry hätte die Beiden im Suff mitgenommen und umgebracht. aber letztlich konnte man ihm nie irgendein Motiv nachweisen.
Lonnie Henry war, wohl wegen des Unfalltodes seines Sohnes, zum Säufer geworden und hatte dadurch eine Menge an Anzeigen bei der Polizei, alle aus dem Bereich "Wenn Du voll wie eine Strandhaubitze bist". Das Schlimmste war ein tödlicher Unfall uaf der Arbeit, bei dem Lonnie alkoholisiert LKW gefahren war und dabei im Rücksetzen einen seiner Mitarbeiter übersehen hatte. Aber unter all den Sachen war nie etwas, daß auf einen zukünftigen Doppelmord hindeuten könnte.
Es ist den Ermittlern bis heute unklar, weshalb Lonnie teilweise gelogen hat, einige konnten sie ihm nachweisen, wenn er unschuldig war. Es gibt genügend Leute, die ihn für schuldig halten (und die Gründe sind leicht nachvollziehbar und schwerwiegend), aber ein überzeugendes Motiv konnte man Henry nie nachweisen und ohne das wird es vor einem US-Gericht nichts.
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:@Höhenburg
Das finde ich super, dass du dich eingeklinkt hast.
Ich verfolge den Fall der Sumter County Does auch schon lange. Ich habe die Überschrift zum Thread so gewählt, weil die SCD nicht für jeden ein Begriff sind.
Deine Infos sind sehr interessant.
Wie erklärt sich die amerikanische Öffentlichkeit den Umstand, dass sie so lange nicht identifiziert wurden?
Mich hat es vor allem immer gewundert, weil sie so schöne Menschen waren (zumindest in meinen Augen), die als Paar doch sicher in Erinnerung geblieben sein müssten.
Auch den Schmuck und die Uhr fand ich extrem geschmackvoll.
Gibt es von der Folkband bewegte Bilder mit den Beiden?
Danke für die Blumen! Das Kompliment kann ich zurückgeben. Warum es im Fall der SCD solange gedauert hat sie zu identifizieren ist ein "Facepalmmoment". Freunds Familie in Pennsylvania und Buckleys Familie in Colorado haben unabhängig voneinander jeweils nur ihr Familienmitglied als vermisst gemeldet. In den Jahren ist niemand, auch in den Familien nicht, auf die Idee gekommen, den Suchradius auf andere Bundesstaaten, Paare und Gruppen auszuweiten, daß hatten komischerweise nur Hobbyermittler und ein paar Polizisten getan. Dabei ist umso merkwürdiger, daß das Sumterpärchen in den USA ziemlich bekannt und gerade Buckley gut erkennbar ist.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

26.01.2021 um 19:55
Nachdem ich nun ein wenig bei Google nach anderen Bildern geschaut habe, muss ich sagen, dass ich die beiden nicht erkannt hätte. Vielleicht wäre das anders, hätte ich sie persönlich gekannt - aber so anhand der 'Phantombilder' wäre ich wohl niemals darauf gekommen, dass es sich um die ehemals Vermissten handelt.

Auch die Bilder der aufgefundenen Körper sehen, meiner Meinung nach, anders aus. Ich zweifle die DNA-Ergebnisse übrigens nicht an, es ist offensichtlich, dass die beiden identifiziert wurden.
Allerdings kann ich schon nachvollziehen, weshalb die Ermittler und auch die Angehörigen wohl nicht auf anhieb erkannt haben, um wen es sich handelt.

Wie dem auch sei - sie wurden nach über 40 Jahren endlich identifiziert. Das ist schön und traurig zugleich. Ich hoffe, dass man irgendwann die Tat aufklären kann, auch wenn die Chancen dafür relativ gering sind.


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

26.01.2021 um 20:02
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Henry selbst hat einiges dafür getan, in Verdacht zu geraten. Seine Aussagen, sein Verhalten, es wurde zeitweise auch theoretisiert, Henry hätte die Beiden im Suff mitgenommen und umgebracht. aber letztlich konnte man ihm nie irgendein Motiv nachweisen.
Lonnie Henry war, wohl wegen des Unfalltodes seines Sohnes, zum Säufer geworden und hatte dadurch eine Menge an Anzeigen bei der Polizei,
Hervorhebung von mir eingefügt.

Finde ich grundsätzlich durchaus vorstellbar, Motiv könnte ein plötzlich eskalierender Streit gewesen sein, könnte ich mir vorstellen.
Warum genau es zu dem Streit zwischen Lonnie Henry und Freund & Buckley gekommen sein könnte, wird man wohl nicht mehr herausfinden können, da Henry ja bereits verstorben ist.
Update
Freund was born in 1946 and was from Pennsylvania, while Buckley was born in 1951 and was from Minnesota. Freund was reported missing from Lancaster, Pennsylvania in 1975, while Buckley was reported missing from Colorado Springs, Colorado, also in 1975. The relationship between the two victims has not yet be confirmed, but both families have been notified in the 4 months since the identifications were made.
Quelle: https://www.reddit.com/r/UnresolvedMysteries/comments/l25lec/the_sumter_county_does_have_been_identified_as/

Hervorhebung von mir eingefügt.

Liest sich für mich so, als wäre nicht ganz eindeutig klar, ob die beiden tatsächlich ein Paar waren bzw zusammen (längere Zeit) vor ihrem Tod unterwegs gewesen sind.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

26.01.2021 um 20:33
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Liest sich für mich so, als wäre nicht ganz eindeutig klar, ob die beiden tatsächlich ein Paar waren bzw zusammen (längere Zeit) vor ihrem Tod unterwegs gewesen sind.
Das ist richtig. Aber ich halte die Wahrscheinlichkeit einer Beziehung für höher als keiner. Es ist möglich, daß sie sich erst kurz zuvor getroffen hatten und einfach gemeinsam reisten. Wäre aber ein unglaublicher Zufall, daß beide gemeinsam dann in der Provinz von South Carolina umkommen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

26.01.2021 um 21:49
Hallo @alle !

Ich möchte mal darauf hinweisen das beide verheiratet waren, aber nicht miteinander.
Es wäre nicht sonderlich klug gewesen die Beziehung öffendlich zu machen, wenn sie den eine gehabt hatten. ^^

Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

26.01.2021 um 21:56
Wenn das ein Auftragsmord war, weil jemand etwas gegen diese Beziehung hatte, ließe sich auch verstehen, warum jedenfalls ein solcher Jemand die Gesuchten "nicht erkannte".


1x zitiertmelden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

27.01.2021 um 07:13
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich möchte mal darauf hinweisen das beide verheiratet waren, aber nicht miteinander.
Es wäre nicht sonderlich klug gewesen die Beziehung öffendlich zu machen, wenn sie den eine gehabt hatten. ^^
Das stimmt.
In Hinblick auf ein mögliches Motiv für den Mord fände ich es jedoch sehr interessant, ob die jeweiligen Ehepartner der beiden Opfer etwas von der möglichen Beziehung der beiden wussten (oder zumindest ahnten).
Habe bisher noch nichts darüber gelesen, ob die damaligen Ehepartner der beiden Opfer noch leben, habe lediglich gelesen, dass beide Familien darüber informiert wurden, dass ihre Angehörigen identifiziert worden sind.
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Wenn das ein Auftragsmord war, weil jemand etwas gegen diese Beziehung hatte
Ein Auftragsmord würde m E auch ganz gut zum Modus operandi des Täters passen, offenbar wollte er absolut sicher sein/gehen, dass die Opfer auch tatsächlich tot waren, denn er hat nicht nur einmal auf jedes Opfer geschossen sondern dreimal auf jedes Opfer.
Auch interessant fände ich, zu erfahren, ob einer der damaligen Ehepartner der Opfer Lonnie Henry kannte - könnte Henry evtl als "Vermittler" zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer bzw -ausführenden fungiert haben?
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Aber ich halte die Wahrscheinlichkeit einer Beziehung für höher als keiner. Es ist möglich, daß sie sich erst kurz zuvor getroffen hatten und einfach gemeinsam reisten
Da schließe ich mich Deiner Einschätzung an.
Halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass die beiden zufällig gemeinsam unterwegs gewesen sind und dann zu Zufallsopfern eines "großen Unbekannten" geworden sein könnten.


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

27.01.2021 um 12:16
Im nachfolgendem Artikel der Daily Mail wird behauptet, dass für James Paul Freund nie eine Vermissten-Anzeige gestellt wurde.

https://www.dailymail.co.uk/news/article-9174351/Bodies-shot-death-SC-identified-44-years.html
Investigators said a missing person report was never filed for Freund, who was from Lancaster, Pennsylvania
Quelle: Daily Mail
By ADAM SCHRADER FOR DAILYMAIL.COM and ASSOCIATED PRESS
PUBLISHED: 23:51 GMT, 21 January 2021 | UPDATED: 19:32 GMT, 22 January 2021
Die Uhr von James Paul Freund kann ich nicht wirklich gut erkennen - und deshalb nicht einschätzen, ob sie wertvoll ist. Jedoch Pamela Mae Buckleys Schmuck ist nicht besonders wertvoll.

Zum Beziehungsstatus von Buckley und Freund meint der ermittelnde Sheriff von Sumter County, Dennis Adams:
investigators are still trying to figure out their relationship, Dennis said.
Quelle: siehe oben genannter Artikel Daily Mail

Die Ermittler versuchen also noch herauszufinden, in welcher Beziehung zueinander die Opfer standen.

Denke ebenfalls, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Buckley und Freund ein Paar waren, aber gesichert ist es nicht.

https://lawandcrime.com/crime/deputies-identify-gunshot-victims-in-1976-south-carolina-cold-case/

Auch im oben verlinkten Artikel wird davon berichtet, dass Freund nie als vermisst gemeldet worden sei!


1x zitiertmelden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

27.01.2021 um 12:27
Zumindest Buckley lebte wohl bereits in Trennung, der Scheidungsantrag war bereits gestellt, das ergibt sich aus den gestern über reddit verlinkten Quellen. Ihre Scheidung ging kurz nach ihrem Tod durch. Sie wurde von ihrem Ehemann als vermisst gemeldet, er gilt nicht als verdächtig. Buckley war "nur" 3 Jahre verheiratet zu dem Zeitpunkt.

Über Freund habe ich nichts gefunden in der Hinsicht.


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

27.01.2021 um 12:28
Pamela Mae Buckley lebte in Scheidung und elf Tage nach Ihrem Tod wurde die Scheidung vollzogen.
Das habe ich eventuell bei Reddit gelesen, ich suche später die Quelle.


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

27.01.2021 um 12:29
Oh, genau, Danke @orakel09


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

27.01.2021 um 13:26
Hallo @alle !

Die Art ihrer Tötung spricht schon sehr für eine Art von Hinrichtung, wobei ich nicht unbedingt an "verärgerte" Verwante denke. Beide wurden das letzte mal im Dezember, also 8 Monate vor der Tat, in ihrer Heimat gesehen. Das spricht eher für ein gemeinsam geplantes Abtauchen als für eine zufällige Begegnung.

Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

27.01.2021 um 13:28
@Höhenburg
Möglich wäre natürlich, dass Buckley und Freund doch mit einem Auto unterwegs waren und ihnen der Wagen gestohlen wurde. Also, dass sie beim Raub des Wagens erschossen wurden.

Das würde auch erklären, warum nie persönliche Dinge gefunden wurden. Kein Gebäck, nichts.

Die Campingplatzspur scheint ja nicht richtig zu sein, da der Zeuge ja Dinge berichtet hat, die biographisch nicht hinhauen.


2x zitiertmelden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

27.01.2021 um 14:00
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Möglich wäre natürlich, dass Buckley und Freund doch mit einem Auto unterwegs waren und ihnen der Wagen gestohlen wurde. Also, dass sie beim Raub des Wagens erschossen wurden.

Das würde auch erklären, warum nie persönliche Dinge gefunden wurden. Kein Gebäck, nichts.

Die Campingplatzspur scheint ja nicht richtig zu sein, da der Zeuge ja Dinge berichtet hat, die biographisch nicht hinhauen.
Also zumindest wäre es doch dann eher ein unbekanntes Auto also kein Auto, was entweder bereits vorher ihr oder ihm gehört hätte, sonst wäre es doch sicher bekannt, wenn ein Auto fehlen würde, bzw. wenn es heißen würde, dass einer von beidem mit seinem bzw. ihrem Auto verschwunden sei.

Aber wenn beide vorhatten, gemeinsam zu verschwinden, dann könnte es natürlich auch sein, dass sie Geld gespart und sich davon ein Auto gekauft hätten.
Das mit den persönlichen Sachen klingt plausibel..wenn diese im Auto waren und der Dieb diese später entsorgt hätte o.ä.

In irgendeinem Bericht stand mal, dass beide vermisst gemeldet wurden, aber vielleicht war das auch falsch. Aber ich würde mich schon wundern, warum nicht der Lebenspartner oder zumindest ggf. Eltern (es sei denn, die würden nicht mehr existieren) oder Geschwister, Freunde, Kollegen usw. die Person als vermisst melden...

Klar, könnte man auch im Streit auseinander gegangen sein, es Probleme gegeben haben, wie bei Mostly Harmless, wo wohl auch keine Vermisstenanzeige gestellt wurde, warum auch immer.


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

27.01.2021 um 15:54
@Szuka
Beide wurde zeitnah vermisst gemeldet, unabhängig voneinander, in verschiedenen Bundesstaaten.

Lies mal in den Links.


Anzeige

1x zitiertmelden