Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

19.06.2018 um 16:11
bärlapp schrieb am 01.12.2014:Ich gehe davon aus, dass Anja verschleppt wurde und irgendo in Heimarbeit mithelfen musste, Handtücher zu verpacken. Anders konnte diese Nachricht nicht in das Handtuch im Automaten gekommen sein.
nephilimfield schrieb am 01.12.2014:Die Nachricht kann also eigentlich nur in der Herstellerfirma geschrieben worden sein
Es bestünde noch die Möglichkeit, daß Anja selbst bei einem Zwischenstop einige Papiertücher herausgenommen, eines beschriftet und den Stapel wieder in den Spender gelegt hat. Das hätte dann schnell gehen müssen, da der Entführer sonst Verdacht geschöpft hätte, deshalb nur der Vorname. Schade, eigentlich eine gute Idee.

melden
Anzeige

19.06.2018 um 19:53
Hab noch diesen Link gefunden, man vermutet wohl einen Serienmörder der mit Anja anfing und insgesammt 7 Frauen/Mädchen auf dem Gewissen hat

https://www.bild.de/regional/bremen/vermisste-personen/wurde-die-vermisste-uta-opfers-eines-serienkillers-44279048.bild....

melden

19.06.2018 um 20:26
@Spinelli

Interessant, danke; leider kann ich den Artikel nicht öffnen. Könntest du bitte etwas daraus zitieren?

melden

19.06.2018 um 20:34
@tobak

Wurde die vermisste Uta Opfer eines Serienkillers?

Von: HOLGER BLOEHTE

24.01.2016 - 13:12 Uhr

Osterholz-Scharmbeck – „Ihre Eltern sind durch die Hölle gegangen. Lassen sie uns wissen, wo wir Uta Flemming finden!" Dramatischer Appell der Verdener Staatsanwältin Dr. Annette Marquardt in der TV-Sendung Aktenzeichen XY-ungelöst.

Am Nachmittag des 3. Juli 1985 wollte Uta (17) zu einer Freundin radeln. Sie kam dort nie.

Wurde die schüchterne Gymnasiastin das Opfer eines Serientäters?

Mit Uta verschwanden zwischen Bremen und Cuxhaven in der Zeit von 1977 bis 1987 sieben Mädchen.

SUCHAKTION

„AKTENZEICHEN XY...“Bitte geben Sie uns Uta zurück!

Helge Cassens (40), Sprecher der Polizei Verden: „Wir ermitteln zur Zeit ausschließlich im Fall Flemming."

Für den pensionierten Kriminaldirektor Eckhard Neupert (73) waren es die schlimmsten Fälle seines Lebens. Bis heute denkt er täglich an die verschwundenen Mädchen. Doch Flemming war bisher nicht in seinem Fokus. Der Kripo-Mann: „Ich kann mir vorstellen, dass auch sie Opfer unseres Täter wurde."

Der pensionierte Kriminaldirektor Eckhard Neupert (72) jagt immer noch den Mörder der verschwundenen und vergessenen Mädchen

► Die unheimliche Vermissten-Serie begann am 7. Oktober 1977. Anja Beggers (16) wird nach dem Besuch der Bremerhavener Disco „Moustache" nie wieder gesehen.

► Am 7. Juni 1978 verschwindet Angelika Kielmann nach einem Kneipenbummel in Cuxhaven.

► Am 30. November 1980 taucht Andrea Martens (19) nach einem Besuch bei ihrem Freund in Garlstedt nie wieder auf. Neupert: „Wir hatten keine Zeugen, keine Leichen, und keine Hinweise."

► Am 14. August 1982 verschwindet Christina Bohle (15) nach deinem Discobesuch in Heerstedt.

Nächstes Opfer ist vermutlich Uta Flemming.

► Am 13.Juli 1986 verschwindet die Tramperin Jutta Schneefuß (23) in der Nähe von Stotel.

► Am 24. August 1986 war die Abiturientin Irene Warnke (19) zu Fuß auf einem einsamen Feldweg unterwegs zur Diskothek „Momo" in Bad Bederkesa. Der Täter schlug sie von hinten mit einem Knüppel nieder. Doch er wurde wohl gestört, stieß das bewusstlose Mädchen in einen Graben. Sie ertrank im Schlamm unter Entengrütze.

Danach riss die Serie ab.

Über 30 Hinweise gingen nach der der XY-Sendung bei der Polizei ein. Führen sie zu den anderen Opfern? „Neupert: Es wäre eine Erlösung. Dann hat das Leiden für uns alle endlich ein Ende."

2w420c0.bild

melden

19.06.2018 um 21:04
Vielen Dank, Spinelli.

Hab ich das richtig verstanden, daß Irene Warnke die einzige war, die man gefunden hat und auch die letzte? Das würde stark darauf hindeuten, daß es dem (Serien?)Täter durch diesen "Unfall" zu heikel wurde und er aus Furcht vor Entdeckung aufgehört hat.

Anhand des Hilferufes von Anja B. könnte man mal ein Szenario entwerfen, wie der Täter vorgegangen sein mag. Es wundert mich, daß er Anja nochmal aussteigen ließ, um auf die Toilette zu gehen, nachdem er sie bereits in seiner Gewalt gehabt haben muß. Damit ging er ein gewisses Risiko ein.

Vielleicht hatte er Spaß daran, die Angst seiner Opfer auszukosten.

Ich vermute, daß er die Mädchen (zunächst freiwillig) im Auto mitnahm, von oder zur jeweiligen Lokalität.
Vielleicht konnte Irene Warnke noch einmal entkommen, nachdem sie seine Absicht realisiert hatte, und er hat sie eingeholt und niedergeschlagen?

Bei dem Papierhandtuch glaube ich nicht an einen Scherz, das finde ich zu abwegig.
Schade, daß man es nicht auf DNA-Spuren untersuchen konnte.

melden

19.06.2018 um 21:58
Entweder er nahm sie mit (liegt ja alles entlang der Autobahn) und tötetet sie an einem unbekannten Ort/verkaufte sie vielleicht an Menschenhändler (es wurden ja, ausser bei Irene) nie Leichen gefunden, oder er quälte sie vielleicht in irgend einem Keller über Monate hinweg zu tode (großer Abstand zwischen den Fällen)...Irene war die letzte die ins Muster passt, ja! Ich denke auch es ist ihm da "zu heiss" geworden, weil was schief ging, oder vielleicht hat ihn ja auch jemand beobachtet (irgendwer hat ihn ja anscheinend gestört) der ihn danach erpresst hat, und deshalb hat er lieber die Füße still gehalten, um dem anderen nicht noch mehr Angriffsfläche zu bieten...

melden

19.06.2018 um 21:59
@tobak
Schau mal was ich grade gefunden habe...
Hier hat man zwar Leichen gefunden, aber die verschwanden alle such in den 70/80ern, vorzugsweise nach Discobesuchen...! 🤔

https://www.abendblatt.de/hamburg/article108028257/Mordserie-nach-27-Jahren-geklaert.html

melden

19.06.2018 um 22:24
https://historische-serienmoerder.de/gerd-frank-hans-juergen-schroeder-ein-deutscher-serienmoerder/

Ich kann mir nicht vorstellen das der von 72-84 nichts "gemacht" hat...und genau in diesen Zeitraum passen "unsere" Fälle hier...vielleicht ist er nur vorsichtiger geworden, hat die Leichen versteckt, als das mit Irene dann "schief ging" hat ers dann vielleicht wirklich gelassen, aus Angst das er zu weit gegangen ist... 🤷‍♀️

melden

19.06.2018 um 23:52
Toll das über die Vermissten Mädchen aus Bremerhaven/Cuxhaven wieder diskutiert wird!
Im Fall von Anja Beggers steht ja dieser ominöse Hilferuf auf dem Papierhandtuch groß im Fokus.
Leider kann ich dafür jetzt keine Quelle nennen, aber Jemand aus dieser Gegend hat mal auf ? Youtube ? geschrieben, dass eine Fabrikantin sich einen schlechten Scherz erlaubt hat und die Sache mit dem Handtuch vom Tisch sei.
Er wirkte sehr seriös, aber leider finde ich diesen Kommentar nicht mehr.

Zurzeit wird auch hier im Forum spekuliert, ob der sogenannte ''Göhrde-Mörder'' alias Kurt Werner Wichmann für diese Vermisstenfälle zum Großteil verantwortlich sein könnte.
Er steht im Verdacht 29 Menschen getötet zu haben und auch vermutet man das er für die sogenannte Heidelberger/Neckarland Anhaltermorde verantwortlich ist, da er eine zeitlang in Karlsruhe gelebt hat und diese Morde große Paralellen zu anderen von ihm begangenen Straftaten aufzeigen.
Dabei handelt es sich konkret um die Morde an Monika Sorn, Maria Else Scholte, Monika Pfeifer und Maria Theresia Majer.
Diese Anhaltermorde geschahen von September 1975 - April 1977.
Aufällig ist, das immer 6 Monate Abstand zwischen den Taten lagen und der Fall Anja Beggers ( Oktober 1977 ) würde zu diesen 6 Monaten Abstand wieder ins Bild passen.

Im April 2018 hat man sein ehemaliges Grundstück umgegraben, da man Leichen auf diesem vermutete.
Im Raum Lüneberg sind mir keine Vermisstenfälle bekannt, möglicherweise hat man diese Grabungen im Zusammenhang mit den Verschwundenen Mädchen aus dem Großraum Bremen gemacht.
Leichen hat man nicht gefunden, aber dafür einige Blutspuren ( die man vermutlich mit Luminol sichtbar gemacht hat ) und insgesamt 400 Gegenstände, wo von 200 als definitiv relevant eingestuft wurden.
Die gefundenen Spuren werden aktuell ausgewertet und vielleicht hat man auch Gegenstände von den Vermissten Mädchen aus dem Todesdreieck gefunden.

Auch muss man noch erwähnen, dass einige Mädchen aus dem Todesdreieck vom Aussehen her, große Ähnlichkeiten mit den Mädchen von den Anhaltermorden aus Heidelberg haben.
Kurt Werner Wichmann war im Besitz von mehreren Autos und diese haben auffälig hohe Kilometeranzahlen aufgewiesen.
Auch hat man in diesen mehrere Landkarten vorgefunden, möglicherweise auch welche vom Gebiet Bremerhaven/Cuxhaven, was zumindest vage Indizien wären.

Bin gespannt was dabei noch rauskommen wird und man sagt ja immer ''eher ein Ende mit Schrecken, als ein Ende ohne Schrecken''.

melden

20.06.2018 um 00:06
Spinelli schrieb:Entweder er nahm sie mit (liegt ja alles entlang der Autobahn) und tötetet sie an einem unbekannten Ort/verkaufte sie vielleicht an Menschenhändler (es wurden ja, ausser bei Irene) nie Leichen gefunden, oder er quälte sie vielleicht in irgend einem Keller über Monate hinweg zu tode (großer Abstand zwischen den Fällen)...Irene war die letzte die ins Muster passt, ja! Ich denke auch es ist ihm da "zu heiss" geworden, weil was schief ging, oder vielleicht hat ihn ja auch jemand beobachtet (irgendwer hat ihn ja anscheinend gestört) der ihn danach erpresst hat, und deshalb hat er lieber die Füße still gehalten, um dem anderen nicht noch mehr Angriffsfläche zu bieten...
Das die Mädchen in irgendwelchen Kellern gefangen halten wurden, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Ich vermute die Mädchen sind am Tag ihres Verschwindens ums Leben gekommen.
Es ist verständlich, dass die Frage nach den Leichen der Verschwundenen Mädchen aufkommt, aber ich denke dafür wird es eine einfache Erklärung geben.
Ich denke diese Antwort wird in den Mooren und Gewässern von Bremerhaven/Cuxhaven zu finden sein.
Denn nirgendwo in Deutschland ist es einfacher Leichen verschwinden zu lassen als dort.
Diese Gegend hat so viel schwimmende Landschaft und Moorgebiete, wo ich die Leichen der Anhalterinnen zum Großteil vermute.
Der Täter hätte nur die Leichen aus dem Auto ausladen, ins Moor werfen und wieder verschwinden müssen und schon hätte er die Leiche für immer bzw. für lange Zeit unauffindbar gemacht.
Denn im Moor treibt keine Leiche mehr auf, die bleibt dort. Leider :(

Zu den Vermisstenfälle Andrea Martens (1980) und Jutta Schneefuß (1986) muss ich sagen, dass bei diesen eine Beziehungstat im Raum steht.
Im Fall Jutta Schneefuß mehr als bei Andrea Martens.
Denn bei Jutta stand der Lebensgefährte im Fokus der Ermittlungen, es nicht sicher ob sie überhaupt zum Trampen aufgebrochen ist.
Andrea Martens hat ihren Freund in der US-Kaserne in Garlstedt besucht und dieser wurde zuerst auch verdächtigt, konnte aber laut Polizei ein Alibi aufweisen.

Es gibt übrigens einen Ganzen Thread zum Todesdreick, der aktuell 27 Seiten hat und viele interessante Informationen besitzt.

Diskussion: Das Todesdreieck - Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

melden

20.06.2018 um 00:11
@theforeigner
Oh gott, warum kommen die Freaks und Mörder immer hier aus der Gegend, da hab ich ja glück gehabt als Teenie...! 😅

Ja, KWW würde auch passen, aber ich finde es bei HJS schon komisch das er behauptet 12 Jahre nicht getötet zu haben, und es dann, aus dem Nichts heraus, es doch wieder tut...
Die vermissten würden genau in die Zeit und in sein Beuteschema passen, sie wurden halt nur besser versteckt als die anderen... bei KWW endete die Serie ja 1977 (vermutlich), oder? Es könnte also sein das er wirklich "ruhe gab", aber bei HJS kann man das ja klar wiederlegen...! 🤷‍♀️

melden
Anzeige

20.06.2018 um 00:15
@theforeigner
Naja, das mit dem Keller war so eine Idee wegen dem Hilferuf auf der Serviette... 🤷‍♀️
Den thread kenne ich, aber er ist so riesig, und unübersichtlich, und breitete sich mit der Zeit auch irgendwie über das Dreieck hinweg aus...ich meine da irgendwas von nem Mord im Osten gelesen zu haben (kann da jetzt aber auch was durcheinander bringen...), da wurde es mir dann zuviel! 😅🙈

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.

Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

91 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden