Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Baby, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

28.12.2022 um 20:45
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:4 DM Eintritt bezahlt haben)?!
Was ich immer noch gar nicht glauben kann. 4 DM, 1977, in so einem Laden, und das auch noch in Bremerhaven?? Da war ja in den 80ern der Disco-Eintritt in der Region noch billiger, selbst in den Grossraumdiscos. 3 DM maximal, in so kleinen Läden eher 1 DM, wenn nicht gleich gar kein Eintritt. Hat sie vielleicht für ihn mit bezahlt?

Dann ist es ja kein Wunder wenn Anja als Schülerin sich nicht noch weiteren Eintritt leisten konnte und lieber alleine im Moustache geblieben ist. In welchen anderen neuen Laden die wollten würde mich mal interessieren, warum das wohl nicht gesagt wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

28.12.2022 um 23:02
Ausschließlich kann man nichts, aber gefühlsmäßig denke ich nicht, dass die Clique um den Nachbarsjungen im Fall Anja. B. was mit der Tat zu tun hatte. Die Widersprüche in den Aussagen kônnten sich auch anders erklären. Vielleicht ist die Fahrt nicht so harmonisch abgelaufen, wie man sich das vielleicht vorstellt. Möglicherweise hat man auch verbotene Substanzen ausprobiert oder gekauft. Ich will hier niemand etwas unterstellen, aber es gibt Vorfälle, die man gegenüber der Polizei vielleicht verschweigt, was dann zu Widersprüchen in den Aussagen führt. Das die Polizei die Clique automatisch unter die Lupe nimmt, ergibt sich ja von selbst. Außerdem ist es schwer ein wasserdichtes Alibi zu haben, wenn die Tatzeit so im Dunkeln ist. Es ist mir aber klar, dass die Polizei hier nichts ausschließt, so lange nicht neue Fakten auf den Tisch kommen. Schließlich waren es die letzten Personen, von denen es man zweifelsfrei weiß, dass sie mit der vermissten Person unterwegs waren.


melden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

29.12.2022 um 12:44
@Schrulli

Ja, ich habe mich ehrlich gesagt auch über den doch recht hohen Eintrittspreis (zumindest für damalige Verhältnisse) gewundert, als ich diese Info im Filmfall gehört habe.
Mein Mann war - wie ich hier im Thread schonmal erwähnt hatte - zwar mal zu dieser Zeit Gast im."Moustache", kann sich aber nicht mehr daran erinnern, wieviel der Eintritt dort damals kostete, bzw. ob man überhaupt Eintritt bezahlen musste.
Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass im "Moustache" nur Eintritt verlangt wurde, wenn dort eine besondere Veranstaltung stattfand.
Evtl war dies auch am Abend von Anjas Verschwinden der Fall und es trat z B eine Liveband auf o ä.
Allerdings wäre ein derartiger Auftritt wohl irgendwann mal in der Berichterstattung erwähnt worden, wäre ja schließlich auch eine wichtige Erinnerungsstütze für mögliche Zeugen*innen...


melden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

29.12.2022 um 12:54
Bearbeitungszeit war abgelaufen.
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:In welchen anderen neuen Laden die wollten würde mich mal interessieren, warum das wohl nicht gesagt wird.
Finde ich ebenfalls etwas auffällig, dass darauf nicht näher eingegangen worden ist.
In den Vernehmungen der EB werden die jungen Männer sich ja wohl dahingehend geäußert haben.

Immerhin wäre die Info, in welchen Laden die jungen Männer vom Moustache aus weitergezogen sind, ja auch nicht unerheblich, um ein mögliches Alibi der jungen Männer zu bestätigen oder zu widerlegen, a la:"Ich war auch in Lokal XYZ und habe die Jungs dort noch gegen 1 Uhr an der Theke gesehen."[fiktives Beispiel]


melden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

29.12.2022 um 17:49
Irgendwo habe ich gelesen oder gehört, das weiß ich nicht mehr, dass eben direkt in Laufweite dieser neue Laden eröffnet hatte und wie er hieß. Wenn es nicht ein User hier oder im Weser-Elbe-Thread geschrieben hatte, dann war es wohl in einem der Podcasts.


melden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

30.12.2022 um 17:29
Bevor im ehemaligen Tivoli (ganz in der Nähe des ehemaligen Moustache) 1985 die Grossraumdisco „Enterprise“ aufgemacht hat war da drin das „Mayflower“, aber ich konnte nicht herausfinden seit wann. Davor hiess das „Christopher of Bremen“.

Ich hoffe doch sehr dass die Polizei auch gefragt hat in welchen neuen Laden die denn gegangen sind, wäre ja irgendwie auffällig wenn es gar keinen in der Nähe gegeben haben sollte der neu eröffnet hatte.

Auf der Seite www.2mecs.de schreibt jemand über seine Erinnerungen an Bremerhaven, und so wie ich ihn verstehe war dort 1979 immer noch das Christopher of Bremen - er hat genau darüber gewohnt - aber auch ob das 1977 neu eröffnet wurde habe ich nicht herausgefunden.


melden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

30.12.2022 um 21:06
Zitat von Christoph2703Christoph2703 schrieb:Der Beamte im Studio hat ja auch erwähnt das überhaupt nicht gesichert ist das Anja die Disko überhaupt erreicht hat was darauf hindeudet dass man die Aussgen der Männer zumindest mal anzweifelt.
Wenn das ein mögliches Szenario wäre, ginge die Polizei doch eher davon aus, dass Roland etwas mit dem Verschwinden von Anja Beggers zu tun hätte. Bis zu dem Eingang von Moustache war er doch ihr einziger Begleiter.


melden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

31.12.2022 um 00:42
@birotor
Eben. Und die anderen jungen Männer wären dann gar nicht relevant. Aber man kennt die konkreten Aussagen und Alibis der jungen Männer und auch anderer Zeugen und der Familien nicht. Ich vermute, man wollte diese Aussagen und Alibis überprüfen und dazu scheint ja nichts gekommen zu sein, was diese ausgehebelt und den bisherigen widersprochen hätte.

Deswegen müsste eben auch geguckt werden (wofür aber auch Zeugen notwendig wären), dass Anja jemanden anderen im Moustache getroffen hat (treffen wollte) oder eben eine ihr bekannte/unbekannte Mitfahrgelegenheit nutzte.


1x zitiertmelden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

31.12.2022 um 07:53
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Aber man kennt die konkreten Aussagen und Alibis der jungen Männer und auch anderer Zeugen und der Familien nicht.
Wobei ich den Begriff Alibi im Zusammenhang mit Verschwinden immer etwas schwierig finde. Es gibt ja keinen konkreten Zeitraum.


melden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

31.12.2022 um 09:06
@Schrulli
Doch schon. Es gibt das Zeitfenster von der Abfahrt Anjas vom elterlichen Hof bis morgens, als die Mutter beim Nachbarn klingelte und er sagte, er dachte, Anja sei alleine gefahren. Und wenn die jungen Männer alle sagen, Anja war im Moustache und wenn sie sagen sie waren unterwegs bis etwa dann und die Familien der jungen Männer sagen, sie waren dann und dann wieder zuhause und ggf andere zeugen noch sagen, wir haben sie gesehen, usw. dann wäre das ein Alibi für dieses Zeitfenster.

Und wenn sich niemand findet, der das irgendwie anders darstellt, neue Aussagen und Blickwinkel einbringt, dann steht das Alibi doch.

Dann wird das Alibi nicht aufgeweicht sondern eher bestätigt und gefestigt. Vielleicht gab es ja sogar Ausssagen, die nochmal bestätigt haben, dass die damaligen Aussagen der jungen Männer stimmig waren. Wir wissen es ja nicht.


melden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

31.12.2022 um 22:51
Zitat von FXDLRFXDLR schrieb am 27.12.2018:Hallo, bin neu dabei und ich bin Cuxhavener und Zeitzeuge. Also, Anja verschwand nach dem Besuch des Bremerhavener "Moustache", Angelika und Anke nach dem Besuch des "Container". Ich kannte beide Kneipen und würde sie eher als Kneipen mit Tanzgelegenheit bezeichnen. Beide hatten ähnlichesHallo, bin neu dabei und ich bin Cuxhavener und Zeitzeuge. Also, Anja verschwand nach dem Besuch des Bremerhavener "Moustache", Angelika und Anke nach dem Besuch des "Container". Ich kannte beide Kneipen und würde sie eher als Kneipen mit Tanzgelegenheit bezeichnen. Beide hatten ähnliches Publikum, nämlich jünger bis etwa 30, Rockmusik-Fans und wer Drogen kaufen wollte, fand sie dort. Die Mehrzahl der Gäste wollte aber nur, wie ich, Bier trinken.
Im "Container", eigentlich nur "Der Laden" genannt, war ich fast von Beginn an Stammgast. Unter der Woche gabs fast nur Stammgäste, freitags und samstags füllte sich der Laden, u.a. mit vielen wehrpflichtigen Soldaten aus den Cuxhavener Kasernen, auch aus Nordholz und Bremerhaven. Die kauften gerne Drogen. Von denen kamen viele mit dem Auto und ich vermutete damals den oder die Täter auch unter ihnen, weil Soldaten entlassen oder versetzt werden und die Serie plötzlich endete.
An der Feuerwache in Cuxhaven standen immer junge Leute als Tramper, die nach Altenwalde wollten.
Nachdem die mir auch persönlich bekannte Angelika verschwand, kam das Gerücht auf, dass sie beim Trampen ins falsche Auto gestiegen ist. Die Anzahl der Tramper halbierte sich. Nachdem auch Anke verschwand, trampte niemand mehr. Angelika war aber eher ruhig
Danke, vor allem die Info das die A27 zu jener Zeit noch im Bau war und nicht befahren werden konnte. Bleiben also nur noch Bundes- und Landstraßen und das könnte dann doch eher auf einen Ortskundigen schließen. Entweder jemand der aus der Gegend kam oder der beruflich in dieser Gegend häufig unterwegs ist (Vertreter, LKW-Fahrer, etc...). Irgendwie würde ich in dem Fall auch eher auf jemanden tippen der dort eher beruflich viel unterwegs war, die Tatorte sind ja wie an einer Schnur in Nord-Süd Richtung aufgeschnürt. Als hätte da jemand eine Tour gemacht.


melden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

01.01.2023 um 12:04
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb am 28.12.2022:Was ich immer noch gar nicht glauben kann. 4 DM, 1977, in so einem Laden, und das auch noch in Bremerhaven?? Da war ja in den 80ern der Disco-Eintritt in der Region noch billiger, selbst in den Grossraumdiscos.
Kann ich nicht bestätigten. Ein paar Kilometer südlich (so Richtung Oldenburg) kostete der Eintritt in einer Dorfdisco Anfang der 80er 5 DM, Ende der 80iger schon 10 DM. Dafür gabs dann allerdings auch ein ekliges Getränk gratis. Scotch/Cola, Geneva oder dieses Chlorwasser, wie hieß es noch... Blue Curaco oder so.

Weibliche Gäste haben das allerdings so gut wie nie gezahlt. Entweder ihre Begleitung hat das über den Tresen geworfen oder wenn sie "gut aussahen" hat der Türsteher sie so durchgewinkt.

Vielleicht hat der Türsteher hier sich an Anja erinnert, weil sie die Gepflogenheiten noch nicht kannte und wirklich selbst bezahlt hat?


melden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

01.01.2023 um 12:41
Das waren aber eher die Gepflogenheiten in den Großraum-Discos mit Popmusik, in Läden wie dem Moustache war das eigentlich anders. Wobei ich im Moustache selber nie war, dafür bin ich noch einen Tick zu jung, aber in allen möglichen anderen „Kifferdiscos“ in der Region in den 80ern.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby
Kriminalfälle, 426 Beiträge, am 26.06.2022 von emz
kittyka am 30.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
426
am 26.06.2022 »
von emz
Kriminalfälle: Das Mysterium der kleinen Bianka Bisdorff
Kriminalfälle, 81 Beiträge, am 05.12.2022 von seli
S_C am 09.08.2015, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 05.12.2022 »
von seli
Kriminalfälle: Der Tag der vermissten Kinder / der Fall Etan Patz
Kriminalfälle, 31 Beiträge, am 03.10.2022 von Hitman007
Engelbert am 25.04.2012, Seite: 1 2
31
am 03.10.2022 »
Kriminalfälle: Marianne Rugaas Knutsen verschwunden am 28.08.1981
Kriminalfälle, 2 Beiträge, am 21.07.2020 von Momomo
DerDoctor11 am 21.07.2020
2
am 21.07.2020 »
von Momomo
Kriminalfälle: Der Fall Dirk Schiller
Kriminalfälle, 1.496 Beiträge, am 27.05.2020 von Michael-Vierke
Badesalz am 22.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 74 75 76 77
1.496
am 27.05.2020 »