Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Baby, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

25.12.2022 um 09:37
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich finde die Ausgangssituation des damaligen Diskoausfluges von Anja Beggers ohnehin nach wie vor ziemlich ungewöhnlich.
So außergewöhnlich finde ich die Situation nun nicht. Es zeigt ja nur, dass Anja durchaus ein Freizeitleben abseits der Familie hatte. Sie muss ja eine Absprache mit dem Nachbarsjungen dazu getroffen haben und, obwohl sie wohl auch leicht kränkelte, dennoch unbedingt mitfahren wollte. Und dass man mit 16 abends noch unterwegs ist, trotz Schule, ist auch nicht ungewöhnlich.
Im Dorf wird man sich unter den Jugendlichen gut getroffen und gut gekannt haben. Und da wird man auch mehr gewusst und gesprochen haben, als mit den Eltern.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:auf Samstag, dem 08.10, verschwunden, eigentlich sollte dann keine Schule gewesen sein
Darauf wurde in XY extra hingewiesen. Damals gab es in Niedersachsen Sonnabends noch Unterricht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

25.12.2022 um 09:38
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:LackyLuke77 schrieb:
auf Samstag, dem 08.10, verschwunden, eigentlich sollte dann keine Schule gewesen sein
Darauf wurde in XY extra hingewiesen. Damals gab es in Niedersachsen Sonnabends noch Unterricht.
Nicht nur dort. Kann ich bestätigen.


melden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

25.12.2022 um 10:03
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Darauf wurde in XY extra hingewiesen. Damals gab es in Niedersachsen Sonnabends noch Unterricht.
Genau. Dass Anja Beggers am nächsten Morgen zur Schule musste, kann man als gesichert annehmen. Vor diesem Hintergrund finde ich die Ausgangssituation eben ungewöhnlich, vor allem in der damaligen Zeit.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Und dass man mit 16 abends noch unterwegs ist, trotz Schule, ist auch nicht ungewöhnlich.
Als Minderjährige aber eben nicht spontan km-weit entfernt bis spätabends 23 Uhr... Einen Abend später am Samstag und mit einer oder mehreren Freundinnen dabei wäre die Situation evtl. eine andere gewesen.


1x zitiertmelden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

25.12.2022 um 10:07
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Eine 16-jährige, die sich nicht wie üblich mit ihren Freundinnen, sondern mit dem älteren Nachbarjungen (mit dem sie ja anscheinend auch nicht liiert war) spontan zum allerersten Diskobesuch verabredet und abholen lässt
In dem Filmfall wird es so dargestellt, dass Anja "Roland" eben nicht erwartete. Von einer Verabredung war also nicht die Rede. Er erzählt der Mutter nur, dass Anja mal gesagt habe, dass sie gerne in die Disco gehen möchte.


1x zitiertmelden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

25.12.2022 um 10:10
Zitat von birotorbirotor schrieb:In dem Filmfall wird es so dargestellt, dass Anja "Roland" eben nicht erwartete. Von einer Verabredung war also nicht die Rede. Er erzählt der Mutter nur, dass Anja mal gesagt habe, dass sie gerne in die Disco gehen möchte.
Dann ersetze das spontan "verabredet" durch spontan "zugesagt". Es ändert nichts an der Ungewöhnlichkeit der Ausgangssituation. Im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

25.12.2022 um 10:21
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Als Minderjährige aber eben nicht spontan km-weit entfernt bis spätabends 23 Uhr...
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es ändert nichts an der Ungewöhnlichkeit der Ausgangssituation. Im Gegenteil.
Ich sehe da nichts Ungewöhnliches. Ich war abends häufiger noch unterwegs, bei meinen Freunden oder auch bei Verwandten (Cousins zB), und hatte am nächsten Tag Schule. Bei meinen Freunden und Verwandten war das eben genauso. Man ist in dem Alter ja auch nicht vor Mitternacht oä ins Bett gegangen und am nächsten Tag dennoch zur Schule.
Die vereinbarte Zeit für Anja war ja auch entsprechend. So kannte ich das damals auch.


melden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

25.12.2022 um 12:08
@darkstar69
Ich sehe das halt anders als du. Ist ja auch ok. Für mich macht es einen Unterschied, ob man sich als Minderjährige abends noch bei Freunden oder Verwandten im Privatbereich aufhält oder aber in Kneipen und Diskotheken.


melden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

25.12.2022 um 12:50
@Shiloh
Klar ist es ok, unterschiedliche Ansichten zu haben. Mir ging es darum zu sagen, dass ich das nicht ungewöhnlich finde. Damals sogar noch weniger als heute.
Bis 24 Uhr ist es doch für 16 jährige sogar erlaubt. Und ich meine, dass das Jugendschutzgesetz sogar erst später als 77 diese Grenze eingeführt hat?
Ich hatte in den 80ern mit 14 einen Aushilfsjob in der Gastro. Offiziell hatte ich um 22 Uhr Feierabend, die Regel war das nicht. Das hat niemanden gejuckt. Meine Freunde ebenso.
Meine Freunde und ich haben auch abends irgendwo in Bistros oder Kino gesessen usw. Wir hatten unsere zeitlichen Vorgaben, wann wir nachts zuhause sein mussten.
Ich komme auch vom Hof im sehr ländlichen Bereich der Weserniederungen (Wümme) und kenne das nicht anders.


melden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

25.12.2022 um 13:55
@darkstar69
Ich verstehe, was du meinst. Mir fehlen aber in dieser Situation eben gerade die Freunde und Freundinnen, von denen du auch immer sprichst.

Gerade beim ersten Diskobesuch (Bistro und Kino sind nochmal was anderes, jedenfalls für mein Verständnis). Macht man das nicht gewöhnlich in der Mädelstruppe oder gemischten Truppe und dann meistens auch verabredet? Und dann so, dass man den nächsten Morgen frei hat?

Hier war aber von einem ganz spontanen Abholen durch den Nachbarjungen die Rede. Erster Diskobesuch, ganz spontan an einem Abend, wo am darauffolgenden Tag dann auch noch der 6. Schultag der Woche anstand.

Anja Beggers wurde dort in der Disko von ihrem Begleiter allein zurückgelassen und verschwand sodann auch ganz spontan. Gesucht wurde in der Nacht nicht mehr nach ihr, weil der Begleiter meinte, sie wäre wohl nach Hause. Wie denn? Mitgefahren mit einem Unbekannten? Weil sie das schon öfter gemacht hat? Warum fuhr sie dann nicht schon längst mal zur Disko auf diesem Wege, alleine oder mit Freundinnen, wenn sie dort gerne hinwollte? Da hätte sie doch nicht warten müssen, bis der Nachbar irgendwann mal spontan abends vor der Tür steht?


melden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

25.12.2022 um 16:42
@Shiloh
Ich denke, das war eine Art Verabredung. Anja hatte gesagt, wenn der Nachbar mal wieder in die Disco fährt, würde sie gerne mal mitfahren. Und der sagte dann, ok, dann sag ich gerne Bescheid. So hat er geklingelt und Anja fand das toll und wollte sofort mit.

Dass die jungen Herren dann offenbar nochmal anderswo gucken wollten und der Nachbar scheinbar nicht ganz verantwortungsvoll oder verlässlich war, ist doch nochmal nen anderen Schnack.

Weshalb sie nun den Nachbarn darauf ansprach, wissen wir ja auch nicht. Weshalb sie nicht mit anderen was unternahm, ebensowenig.
Es gab mal die Diskussion (im Weser-Elbe-Thread), dass Anja ja wohl doch schon unterwegs gewesen sein solle. Ich weiß es gerade nicht konkret. Ich meine, das kam aus dem Zeit Podcast, könnte aber auch aus Licht ins Dunkel kommen. Irgendwas war da


1x zitiertmelden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

25.12.2022 um 16:50
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Dass die jungen Herren dann offenbar nochmal anderswo gucken wollten und der Nachbar scheinbar nicht ganz verantwortungsvoll oder verlässlich war, ist doch nochmal nen anderen Schnack.
Der Nachbar ist für mich das größte Rätsel, zumindest seit seiner doch sehr, sagen wir mal, unglücklichen Darstellung im Filmfall. Die Mutter kann ihn offensichtlich nicht leiden und hinterfragt auch kritisch, ob er überhaupt einen Führerschein habe - lässt aber ihre Tochter trotz allem mitfahren.

Prompt entpuppt sich der Mann als insofern unzuverlässig, als dass er sie alleine in der "Disco" (es war wohl so ein Zwischending zwischen Disco und Kneipe) sitzen ließ. Und am nächsten Tag klingelt die Mutter und keiner macht auf.

In einem schlechten Film würde man das für zu dick aufgetragen halten.

Für mich wäre z.B. die erste Frage: Warum lässt die Mutter Anja mit jemandem mitfahren, dem sie so skeptisch gegenüber steht? Das soll um Himmels Willen kein Vorwurf sein, vielmehr frage ich mich, was sie dann doch überzeugt hat, nachzugeben? Was war der positive Ausschlag, den es gegeben haben muss?


1x zitiertmelden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

25.12.2022 um 16:58
@Nala-Nyna
Anja muss ihn ja relativ gut gekannt und gemocht haben. Jugendliche im Dorf haben ja meistens eine Verbindung zueinander irgendwie.
Anja wird also die Mutter irgend womit überzeugt haben. Ich denke, Anja selbst war der positive Anlass.


melden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

25.12.2022 um 18:08
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich finde die Ausgangssituation des damaligen Diskoausfluges von Anja Beggers ohnehin nach wie vor ziemlich ungewöhnlich. Eine 16-jährige, die sich nicht wie üblich mit ihren Freundinnen, sondern mit dem älteren Nachbarjungen (mit dem sie ja anscheinend auch nicht liiert war) spontan zum allerersten Diskobesuch verabredet und abholen lässt, zumal am nächsten Tag auch noch Schule war.
Würde ich auch so sehen das man sich mit Freundinnen verabredet wenn man zum erstenmal in die Disco fährt. Aber ging es hier nur um den Discobesuch oder auch um Interesse am Nachbarsjungen, was aber nicht auf Gegenseitigkeit beruhte? Sonst wäre er wohl nicht mit den Kimpels weggefahren und hätte Anja da allein gelassen.
Und auch wenn man dann total sauer ist, glaub ich doch das Anja deswegen nicht gleich die Disco verließ und versuchte anderweitig nach Haus zu kommen. Wenn, dann muss dieser“Roland“ schon ziemlich lange weggeblieben sein.


3x zitiertmelden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

25.12.2022 um 18:15
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und auch wenn man dann total sauer ist, glaub ich doch das Anja deswegen nicht gleich die Disco verließ und versuchte anderweitig nach Haus zu kommen.
Da gebe ich Dir recht.

Zum einen wird Sie sich bzw. den Eltern keinesfalls das "Scheitern" dieses Ausflugs eingestehen haben wollen. Dazu auch keine Lust gehabt haben sich anzuhören "Da hatte ich doch recht....." "Da bist Du selbst schuld, wie kannst Du Dich auch mit dem Einlassen...." und/oder "Da das ja schon nicht klappte, stellen wir Disco - Besuche mal noch eine zeitlang zurück....."

Dazu könnte ich mir gut vorstellen, dass Sie Ihm außerdem auch zeigen wollte "Ich Brauch Dich nicht, komme auch alleine Heim......"

Ich jedenfalls hätte in dem Alter so reagiert.


melden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

25.12.2022 um 18:30
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Aber ging es hier nur um den Discobesuch oder auch um Interesse am Nachbarsjungen, was aber nicht auf Gegenseitigkeit beruhte?
Er hat sie trotzdem freiwillig von zu Hause abgeholt, um sie mitzunehmen nach Bremerhaven. Wenn er absolut kein Interesse an ihr gehabt hätte, hätte er das doch nicht getan, oder?


2x zitiertmelden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

25.12.2022 um 18:34
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wenn er absolut kein Interesse an ihr gehabt hätte, hätte er das doch nicht getan, oder?
Nun ja, wenn jemand lange genug bettelt, tut man ihm manchmal den Gefallen, um, böse gesagt, seine Ruhe zu haben. Vielleicht hat er sich gedacht "Gut, ich nehm sie mit, soll sie sich dann aber um sich selber kümmern."

Ob es aber vorher zu dem Bitten kam, das wissen wir nicht, es ist reine Spekulation, erklärt aber, warum jemand eine
Person ohne große Lust und ohne weiteres Kümmern wohin mitnimmt.


melden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

25.12.2022 um 18:53
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:in die Disco fährt. Aber ging es hier nur um den Discobesuch oder auch um Interesse am Nachbarsjungen, was aber nicht auf Gegenseitigkeit beruhte? So
Zitat von birotorbirotor schrieb:Er hat sie trotzdem freiwillig von zu Hause abgeholt, um sie mitzunehmen nach Bremerhaven. Wenn er absolut kein Interesse an ihr gehabt hätte, hätte er das doch nicht getan, oder?
Deswegen ja das Fragezeichen.
Aber man kann ja auch aus freundschaftlichen Gründen mal ein Mädchen einen Gefallen tun.
Ob er nun sowieso allein fährt, oder sie mal mitnimmt, wo sie doch so gern mal in die Disco wollte.


1x zitiertmelden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

25.12.2022 um 19:01
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ob er nun sowieso allein fährt, oder sie mal mitnimmt,
Und deshalb fühlt er sich auch nicht "verantwortlich" und kann auch nicht verstehen, dass andere es erwarten. Weil es eben keine Verabredung war, sondern nur eine Mitfahrgelegenheit.

Anja hat das vielleicht etwas anders kommuniziert, um die Erlaubnis zum Mitfahren zu bekommen.


melden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

28.12.2022 um 16:52
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb am 25.12.2022:Der Nachbar ist für mich das größte Rätsel, zumindest seit seiner doch sehr, sagen wir mal, unglücklichen Darstellung im Filmfall. Die Mutter kann ihn offensichtlich nicht leiden und hinterfragt auch kritisch, ob er überhaupt einen Führerschein habe - lässt aber ihre Tochter trotz allem mitfahren.

Prompt entpuppt sich der Mann als insofern unzuverlässig, als dass er sie alleine in der "Disco" (es war wohl so ein Zwischending zwischen Disco und Kneipe) sitzen ließ. Und am nächsten Tag klingelt die Mutter und keiner macht auf.

In einem schlechten Film würde man das für zu dick aufgetragen halten.

Für mich wäre z.B. die erste Frage: Warum lässt die Mutter Anja mit jemandem mitfahren, dem sie so skeptisch gegenüber steht? Das soll um Himmels Willen kein Vorwurf sein, vielmehr frage ich mich, was sie dann doch überzeugt hat, nachzugeben? Was war der positive Ausschlag, den es gegeben haben muss?
Also so wie der Film dargestellt wurde denke ich das die Polizei den Freund zumindest nicht als Täter ausschließen kann bzw. ihn evtl. ihn sogar verdächtigt aber man keine Beweise hat, die Freund haben sch ja damals auch massiv in Widersprüche verstrpckt haben was aber natürlich noch kein Beweis ist. Auf die Tatsache das anscheinend das Auto des Freundes in der Nacht im Schlamm steckengeblieben ist wird warum auch immer nur kurz erwähnt.

Der Beamte im Studio hat ja auch erwähnt das überhaupt nicht gesichert ist das Anja die Disko überhaupt erreicht hat was darauf hindeudet dass man die Aussgen der Männer zumindest mal anzweifelt.


2x zitiertmelden

Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)

28.12.2022 um 19:53
Zitat von Christoph2703Christoph2703 schrieb:Der Beamte im Studio hat ja auch erwähnt das überhaupt nicht gesichert ist das Anja die Disko überhaupt erreicht hat was darauf hindeudet dass man die Aussgen der Männer zumindest mal anzweifelt.
Was mich ziemlich erstaunt, hatte es bisher immer so verstanden, dass auch Angestellte und /oder andere Gäste (ausser den Freunden des Nachbarn, der Anja an besagten Abend mitnahm) des Moustache Anja damals in der Location gesehen haben (sie soll doch auch - zumindest wurde es im Filmfall so dargestellt - 4 DM Eintritt bezahlt haben)?!


Anzeige

1x zitiertmelden