Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Erika, Hauptbahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

16.08.2023 um 20:13
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe hat er die Emmy ja nicht persönlich gekannt.
Das habe ich auch so verstanden, denn Emmy sagte ja aus, sie habe Madame Bouillaguet seit deren Hochzeit nicht mehr gesehen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber irgendwie ist das für mich trotz allem die unwahrscheinlichste Variante, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, warum.....
Allenfalls Sinn ergeben würde es, falls er selbst in irgendeiner Form in ihr Verschwinden involviert gewesen wäre.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:fällt einem der Name "Ernst Meier (Schreibweise des Nachnamen unbekannt) aus Frankfurt oder Umgebung auf, mit dem die Vermisste eine Woche vor ihrem Verschwinden telefoniert hat.
Ja, das ist mir auch aufgefallen.
Leider wird im eigentlichen Filmfall und auch vom im Fernsehstudio anwesenden Ermittler überhaupt nicht auf diesen "Ernst Mayer" eingegangen.
Auch im Hörzu - Artikel findet er keine Erwähnung.

Frage mich, wie die EB darauf gekommen sind, dass Madame Bouillaguet mit diesem Herren telefoniert hat?
Und ob dem Ehemann und Sohn dieser Name wohl bekannt war?
Warum wurde bei "Aktenzeichen XY ungelöst" und im Hörzu - Artikel dieser Mann überhaupt nicht (mehr) erwähnt?
Wenn er gefunden worden wäre und als irrelevant im Zusammenhang mit dem Verschwinden von Madame Bouillaguet eingestuft worden wäre, dann hätte man dies doch wahrscheinlich auch so erwähnt?
Auf "Emmy" wurde immerhin auch recht ausführlich eingegangen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

16.08.2023 um 20:21
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Das habe ich auch so verstanden, denn Emmy sagte ja aus, sie habe Madame Bouillaguet seit deren Hochzeit nicht mehr gesehen.
Das müsste ja nichts heißen, wenn Emmy auch in Paris stationiert gewesen wäre, hätte sie dort den späteren Ehemann gemeinsam mit Eriks gekannt haben können, ohne zu wissen, dass die beiden später heirateten weil der Kontakt halt vorher abbrach.

Aber aus der Aussage des Mannes, dass EB nur von Emmy gesprochen hat, geht ja hervor dass er Emmy nicht kannte.


melden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

18.08.2023 um 23:11
In den Zuschauerreaktionen zur genannten XY-Folge wird von einem Anruf berichtet, der besagte, dass es beim deutschen Arbeitsamt in Paris zwei "Emmys" gegeben haben soll. Das würde zumindest diesen Teil des Rätsels erklären.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

19.08.2023 um 16:35
@teq

Dankeschön für den Hinweis.
Die Aufnahme der besagten XY-Folge, die mir vorliegt, in.der das Verschwinden von Madame Bouillaguet thematisiert wird, umfasst leider nicht die Zuschauerreaktionen, daher war mir dieses wichtige (!) Detail bisher nicht bekannt.

Nun wäre es sehr interessant, zu erfahren, ob auch die zweite "Emmy", die damals beim deutschen Arbeitsamt in Paris gearbeitet hat, von den EB ausfindig gemacht werden konnte?
Und falls dies erfolgreich gewesen sein sollte, wäre natürlich äußerst spannend, zu erfahren, ob sie etwas nützliches / erhellendes zum spurlosen Verschwinden von Madame Bouillaguet beitragen konnte bzw. was sie überhaupt ausgesagt hat.

Verfügt evtl jmnd zufällig über die nachfolgenden "Aktenzeichen XY-ungelöst" Folgen?
Evtl wurde darin ja nochmals auf diesen Zuschaueranruf zum Fall Bouillaguet eingegangen?!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

19.08.2023 um 18:57
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Verfügt evtl jmnd zufällig über die nachfolgenden "Aktenzeichen XY-ungelöst" Folgen?
Evtl wurde darin ja nochmals auf diesen Zuschaueranruf zum Fall Bouillaguet eingegangen?!
In der nächsten Sendung nicht, die übernächste kann ich nirgendwo finden und in dann folgenden, also dritten, auch nicht. Auch das XY-wiki weiß nichts über Reaktionen.....


melden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

20.08.2023 um 19:57
So, auch die übernächste Sendung ist wieder aufgetaucht- ebenfalls keine Erwähnung von EB.


melden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

21.08.2023 um 23:34
Zitat von teqteq schrieb am 18.08.2023:In den Zuschauerreaktionen zur genannten XY-Folge wird von einem Anruf berichtet, der besagte, dass es beim deutschen Arbeitsamt in Paris zwei "Emmys" gegeben haben soll.
Ich habe mir noch einmal die XY-Sendung angesehen und zumindest in der Sendung wird nicht gesagt, dass Emmy im Arbeitsamt in Paris gearbeitet hat. Es wird nur gesagt, dass sie eine Freundin von EB war. In dem besagten Hörzu-Artikel ist auch nur die Rede davon, dass die beiden Kolleginnen waren. Paris wird aber nicht erwähnt.


melden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

22.08.2023 um 12:48
Gibt es eigentlich irgendwo ein Foto der Frau?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

22.08.2023 um 14:57
Beitrag von Heidi71 (Seite 7)
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Gibt es eigentlich irgendwo ein Foto der Frau?
Ja, schau mal in den oben verlinkten Beitrag, da ist ein Artikel eingestellt mit einem Foto.

Ansonsten such mal im Netz nach der Aktenzeichen XY Folge vom 5.7. 1985, da werden auch mehrere Fotos gezeigt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

23.08.2023 um 02:13
Ich habe mir die Sendung nochmal angeschaut.

Gab es bis jetzt keinerlei neuen Hinweise zu dem Fall?


melden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

23.08.2023 um 07:45
@mario100

Der Fall ist nach wie vor ungeklärt - Madame Bouillaguet dürfte wohl kaum noch am leben sein, allein schon, da sie inzwischen stolze 104 Jahre alt wäre (*1919).

Der einzig neue Hinweis im Anschluss an die Ausstrahlung des Falles bei "Aktenzeichen XY ungelöst" war wohl der von @teq erwähnte Zuschaueranruf, in dem darauf hingewiesen wurde, dass es in Paris beim deutschen Arbeitsamt zwei "Emmys" in den 1940er - Jahren gegeben haben soll.


melden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

23.08.2023 um 08:11
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist nicht einmal bekannt, wo Frau Bouillaguet in Frankfurt übernachtet hat. Im Filmfall wird angesprochen, dass sie vielleicht gar nie in Frankfurt war und ganz subtil wird angedeutet, dass sie ev. Paris gar nicht verlassen hat. Es wird jedenfalls auch nach Zeugen gesucht, die sie in Paris am Bahnhof gesehen haben.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

23.08.2023 um 08:40
Zitat von Sophie98Sophie98 schrieb:Im Filmfall wird angesprochen, dass sie vielleicht gar nie in Frankfurt war und ganz subtil wird angedeutet, dass sie ev. Paris gar nicht verlassen hat. Es wird jedenfalls auch nach Zeugen gesucht, die sie in Paris am Bahnhof gesehen haben.
Das stimmt, allerdings bleibt dann die Frage, wer und warum ihr Gepäck nach Frankfurt gebracht hat - und zwar erst drei Wochen später.

Natürlich kann das passiert sein um zu simulieren dass sie wirklich in Frankfurt war, aber das macht drei Wochen später ja keinen rechten Sinn mehr. Außer man wollte so tun, als ob sie drei Wochen lang bei "Emmy" gewohnt hat, aber das ist auch wieder unlogisch, denn drei Wochen braucht man ja wohl kaum, um ein Grab zu pflegen - was ja nicht mal passiert ist, obwohl es eigentlich ja der Grund für die Reise war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

23.08.2023 um 08:53
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das stimmt, allerdings bleibt dann die Frage, wer und warum ihr Gepäck nach Frankfurt gebracht hat - und zwar erst drei Wochen später.
Das ist natürlich die Frage...
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Natürlich kann das passiert sein um zu simulieren dass sie wirklich in Frankfurt war, aber das macht drei Wochen später ja keinen rechten Sinn mehr. Außer man wollte so tun, als ob sie drei Wochen lang bei "Emmy" gewohnt hat, aber das ist auch wieder unlogisch, denn drei Wochen braucht man ja wohl kaum, um ein Grab zu pflegen - was ja nicht mal passiert ist, obwohl es eigentlich ja der Grund für die Reise war.
Wenn jemand Frau Bouillaguet verschwinden lassen konnte, hätte er auch gleich ihr Gepäck mitverschwinden lassen können. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass vorgegaukelt werden sollte, dass Frau Bouillaguet in Frankfurt war. Nur warum verstrichen drei Wochen bis das Gepäck deponiert wurde?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

23.08.2023 um 09:03
Zitat von Sophie98Sophie98 schrieb:Nur warum verstrichen drei Wochen bis das Gepäck deponiert wurde?
Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass man den Eindruck erwecken wollte, sie hätte drei Wochen bei ihrer Freundin "Emmy" gewohnt bevor ihr dann "etwas zugestoßen" ist. In der Hoffnung, dass diese "Emmy" nie gefunden wird (vielleicht gar nicht mehr lebt) und daher auch nicht herauskommt, dass EB gar nicht bei "Emmy" gewesen ist. Nur ist das halt auch wieder unlogisch, weil EB sich in den drei Wochen doch sicher a) noch einmal zu Hause gemeldet und b) auch das Grab in Ordnung gebracht hätte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass von vorneherein geplant war, dass sie drei Wochen in Frankfurt bleibt. Also würde man doch einen Anruf zu Hause in Paris erwarten: "Du, Pierre, ich bleibe noch ein bisschen, es ist so nett bei Emmy, wir plaudern über alte Zeiten und wollen auch noch ein paar andere Leute von früher treffen....." oder so. Damit ist eine Inszenierung mit drei Wochen später nach Frankfurt gebrachtem Gepäck immer irgendwie unlogisch.

Ansonsten hast Du völlig Recht: Das einfachste wäre gewesen, das Gepäck mit EB verschwinden zu lassen.


melden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

23.08.2023 um 09:24
Ja, irgendwie geht es nicht zusammen.

Der Fall erinnert mich irgendwie an den Frisör ("Bodenseemord" 1969) der tot im Rhein gefunden wurde. Mehrere Wochen unterwegs, Gepäck wurde in einem Schliessfach gefunden, Ticket fürs Schiff in der Jackentasche...
Ähnlich seltsam inszeniert, aber einen Zusammenhang sehe ich selbstverständlich nicht.


melden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

23.08.2023 um 10:11
Zitat von Sophie98Sophie98 schrieb:ilmfall wird angesprochen, dass sie vielleicht gar nie in Frankfurt war
Allerdings hätte sich ja dann eine andere Person am Telefon als Madame Bouillaguet ausgegeben haben müsste - schließlich soll sie ja angerufen haben bei ihrem Ehemann und davon berichtet haben, "Emmy" getroffen zu haben und zunächst bei ihr untergekommen zu sein.
Oder aber dieser Anruf hat nie stattgefunden, was dann aber deutlich die mögliche Täterschaft eingrenzen würde...

Mich würde wirklich sehr interessieren, ob infolge des Zuschaueranrufs bei "Aktenzeichen XY ungelöst" die Existenz einer zweiten "Emmy" beim deutschen Arbeitsamt im Paris der 1940er-Jahre verifiziert (oder aber falsifiziert) werden konnte - und wenn es die zweite "Emmy" gab, ob die EB mit ihr sprechen konnten und was diese aussagte.
Befürchte allerdings realistisch gesehen, dass wir das wohl leider nie erfahren werden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

23.08.2023 um 13:14
Aber wie kann es sein das sie niemand am Bahnhof oder Zug gesehen hat?an irgendeiner Stelle muss sie ja mit jemandem zusammengekommen sein,wo ihr dann was zugestossen ist.Warum wurde nie eine leiche gefunden?Selbst wenn sie irgendwann eines natürlichen Todes gestorben ist,müssen doch ihre Personalien o.ä.ermittelt worden sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

23.08.2023 um 13:38
Zitat von mario100mario100 schrieb:Aber wie kann es sein das sie niemand am Bahnhof oder Zug gesehen hat?an irgendeiner Stelle muss sie ja mit jemandem zusammengekommen sein,wo ihr dann was zugestossen ist.
Eine mögliche Erklärung wäre, dass sie von keinem Zeugen mehr gesehen wurde, da sie sich gar nicht auf den Weg nach FfM machte, sondern ihr bereits in Paris etwas zugestoßen ist.
Außer der Aussage ihres Ehemannes gibt es keine weiteren Indizien / Sichtungen, die belegen würden, dass Madame Bouillaguet ihr Pariser Wohnhaus (lebend) verlassen hat, bevor sie spurlos verschwand.

Mich würde interessieren, wann Madame Bouillaguet zuletzt von anderen Personen außer ihrem Ehemann gesehen wurde, wann sah sie z B zuletzt ihren Sohn?
Wenn ich es richtig im Kopf habe, wurde weder in den Zeitungsartikeln noch im Filmfall bei "Aktenzeichen XY ungelöst" darauf eingegangen, es wurde lediglich immer berichtet, dass Monsieur Bouillaguet seine Frau in Paris zum Bahnhof brachte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

23.08.2023 um 15:37
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wenn ich es richtig im Kopf habe, wurde weder in den Zeitungsartikeln noch im Filmfall bei "Aktenzeichen XY ungelöst" darauf eingegangen, es wurde lediglich immer berichtet, dass Monsieur Bouillaguet seine Frau in Paris zum Bahnhof brachte.
Es wurde nur gesagt, dass sie kurz vorher von einer Reise aus Ägypten zurückgekommen waren. Möglicherweise hat der Sohn sie gar nicht mehr gesehen, wenn die Rückkehr nur wenige Tage vor ihrer Fahrt nach Frankfurt war.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Mich würde wirklich sehr interessieren, ob infolge des Zuschaueranrufs bei "Aktenzeichen XY ungelöst" die Existenz einer zweiten "Emmy" beim deutschen Arbeitsamt im Paris der 1940er-Jahre verifiziert (oder aber falsifiziert) werden konnte - und wenn es die zweite "Emmy" gab, ob die EB mit ihr sprechen konnten und was diese aussagte.
Ich fände es schon alleine deshalb interessant, weil in der XY-Sendung ja gar nicht gesagt wird, dass Emmy und EB sich aus dem Arbeitsamt in Paris kannten - es heißt nur "zusammen beim Arbeitsamt". Da nun aber EB auch vorher schon beim Arbeitsamt in Frankfurt gearbeitet hat, könnte sie die Emmy theoretisch auch dort kennengelernt haben.

Und wenn nun wirklich jemand angerufen hat und von Paris gesprochen hat UND die Emmy tatsächlich mit EB in Paris war, dann muss derjenige, da er von Paris sprach, ja wirklich etwas gewusst haben über die beiden Emmys. Denn aus der Sendung konnte er das mit der Emmy in Paris ja nicht ausdrücklich erfahren haben.


Anzeige

melden