Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Erika, Hauptbahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

05.01.2024 um 15:54
@brigittsche

Die Diskussion dreht sich ja darum, wie wahrscheinlich es ist, dass EB in Frankfurt angekommen ist. Bei XY sehen das die damaligen Ermittler keines Wegs als gesichert an. Ganz gleich ob man dem Telefonat glauben schenkt oder nicht. Und auch das Gepäck wäre dafür kein sicheres Indiz. Daraus ergibt sich dann:
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und aus Sicht der Polizei könnte der Anruf a) gar nicht stattgefunden haben oder b) er könnte stattgefunden haben, aber EB hat vorn irgendwo sonst aus angerufen und nur behauptet, sie wäre in Frankfurt
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Damit die Polizei eben in Frankfurt ermittelt und nicht in z. B. Saarbrücken (oder wo auch immer der Zug auf der Strecke von Paris nach FFM so gehalten hat) wo er sie vielleicht aus dem Zug gelockt und umgebracht hat.
Wie gesagt, ich glaube schon daran, dass EB in Frankfurt angekommen ist und auch von dort aus telefoniert hat.

Mysteriös finde ich lediglich, dass die Vermisstenanzeige in Frankfurt ausgegeben wurde. Das wäre doch in Frankreich genauso gegangen. Weiter auch, dass nie eine Leich gefunden wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

05.01.2024 um 16:04
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Diskussion dreht sich ja darum, wie wahrscheinlich es ist, dass EB in Frankfurt angekommen ist. Bei XY sehen das die damaligen Ermittler keines Wegs als gesichert an. Ganz gleich ob man dem Telefonat glauben schenkt oder nicht. Und auch das Gepäck wäre dafür kein sicheres Indiz.
Nein, die Diskussion ging darum, ob ein Täter einen Vorteil davon hätte, das Gepäck nach Frankfurt zu bringen wenn er EB an einem anderen Ort umgebracht hat. Und den hätte er, weil die Ermittler dann eher an Frankfurt denken als an Bonn oder Saarbrücken.

Dass das Gepäck kein sicheres Indiz ist, dass EB nach Frankfurt gekommen ist, ebenso wie der Anruf, ist ja vollkommen klar. Aber es sprechen dann eben zwei Dinge (=angeblicher Anruf und Gepäckfund) für Frankfurt und null Dinge für Bonn oder Saarbrücken.

Dabei will ich gar nicht mal behaupten, dass sie nicht nach Frankfurt gekommen ist, ich halte das ähnlich wie Du nicht für ausgeschlossen.


melden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

05.01.2024 um 17:25
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Offensichtlich konnte die Frankfurter Polizei auch kein Hotel ermitteln in welchem sich EB eingecheckt hat. Verwundert mich schon ein wenig.
Vll hat sie wirklich - wenn man mal annimmt, dass sie tatsächlich in FfM angekommen ist, anstatt in einem Hotel oder einer Pension - bei einer Bekanntschaft "von früher" - übernachtet.
Wäre zumindest eine Erklärung dafür, dass die EB kein Hotel mit einer Buchung von EB ausfindig machen konnten.
Diese Bekanntschaft von früher wäre dann halt nur nicht die Emmy, mit der die EB gesprochen haben, sondern jmnd anderes.
Würde ich auch nicht für unmöglich halten.

Leider ist ja mWn auch nichts darüber bekannt, wo sie bei ihren früheren FfM-Aufenthalten genächtigt hat - gab es eine Art "Stammhotel" oder übernachtete sie immer mal wieder woanders?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

05.01.2024 um 18:38
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb am 06.09.2015:Der Vollständigkeit halber habe ich auch noch mal den schon erwähnten Hörzu-Artikel zum Fall EB aus meinem Archiv rausgesucht und angehängt, da dieser neben einigen anderen Details auch auf die Hinweise nach der XY-Sendung eingeht.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Diese Bekanntschaft von früher wäre dann halt nur nicht die Emmy, mit der die EB gesprochen haben, sondern jmnd anderes.
Würde ich auch nicht für unmöglich halten.

Leider ist ja mWn auch nichts darüber bekannt, wo sie bei ihren früheren FfM-Aufenthalten genächtigt hat - gab es eine Art "Stammhotel" oder übernachtete sie immer mal wieder woanders?
Die Diskussion hatten wir oben schon mal, und Du hattest dabei auf den Beitrag von @Heidi71 verwiesen, wo ein Artikel aus der Hörzu enthalten ist, in dem es heißt, EB habe in dem Telefongespräch gesagt, sie habe bei Emmy geschlafen, werde jetzt aber in ein Hotel gehen.

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass EB auch gesagt hat, in welches Hotel sie will - würde man in so einer Gesprächssituation einfach erwarten (wenn es den Anruf in dieser Form denn gab). Und dass man dieses Hotel, das zugleich ja auch sowas wie ein Stammhotel gewesen sein mag, ebenso wie alle anderen angefragt hat, dass sie aber nirgendwo war. Denn "Sie war in keinem Hotel!" schließt ja auch ein "Stammhotel" mit ein. Da ist es letztlich auch nicht wichtig, ob sie immer im "Hotel zur Alten Post" oder im "Roten Ochsen" gewohnt hat - sie war halt nirgendwo, weder da, wo man es erwarten würde, noch sonstwo in einem anderen Hotel. Daher könnte ich mir vorstellen, dass man dieses "Stammhotel" kennt, den Namen aber, weil unwichtig, nicht genannt hat.

Möglich wäre folgender Verlauf: a) EB trifft Emmy, schläft erst bei ihr, ruft dann zu Hause an, will in ein Hotel ziehen. auf dem Weg ins Hotel trifft sie dann eine andere Bekanntschaft von früher und geht mit dieser Person X mit.

Oder b) sie hat von vorneherein bei Person X geschlafen, wollte das aber zu Hause nicht sagen und hat dann eben von "Emmy" gesprochen, weil das unverfänglich war und sie ihrem Mann vielleicht auch irgendwann einmal von Emmy erzählt hat, so dass der zumindest den Namen kannte.

Im Fall b) ist dann die Frage, ob sie wirklich vorhatte in ein Hotel zu gehen oder ob sie, weil von Person X niemand etwas wissen sollte, nur vom Hotel gesprochen hat, damit niemand sich darüber wundert, dass sie so lange bei der angeblichen "Emmy" bleibt. Das ist deshalb interessant, weil sie dann ja u. U. noch einige Tage nach dem Anruf gelebt haben könnte wenn sie bei Person X war, weil man dies (anders als einen Hotelaufenthalt) ja nicht nachweisen konnte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

06.01.2024 um 23:36
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Denn "Sie war in keinem Hotel!" schließt ja auch ein "Stammhotel" mit ein. Da ist es letztlich auch nicht wichtig, ob sie immer im "Hotel zur Alten Post" oder im "Roten Ochsen" gewohnt hat - sie war halt nirgendwo, weder da, wo man es erwarten würde, noch sonstwo in einem anderen Hotel. Daher könnte ich mir vorstellen, dass man dieses "Stammhotel" kennt, den Namen aber, weil unwichtig, nicht genannt hat.
Na ja, ein mögliches Ziel, wäre nicht uninteressant, um mögliche Zeuge darauf aufmerksam zu machen. Ich wohne auch in einer große Stadt und wenn jemand gesucht wird, würde ich nicht davon ausgehen, dass ich die Person getroffen habe. Aber wenn es in meinem Kiez wäre würde ich schon tiefer überlegen evtl. mehrere Gespräche mit Nachbarn darüber führen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

07.01.2024 um 13:25
Zitat von ninanoninano schrieb:Ich wohne auch in einer große Stadt und wenn jemand gesucht wird, würde ich nicht davon ausgehen, dass ich die Person getroffen habe. Aber wenn es in meinem Kiez wäre würde ich schon tiefer überlegen evtl. mehrere Gespräche mit Nachbarn darüber führen.
Ja, das stimmt natürlich. Aber XY wendet sich ja gerade an überregionale Zuschaue, es wird ja ausdrücklich gefragt, wer sie im Zug oder auf dem Pariser Bahnhof gesehen hat. Und man fragt auch nicht nach alten Bekannten aus Frankfurt, sondern nach Leuten, die mit ihr in Paris gearbeitet hatten.

Möglicherweise ging man davon aus, dass in Frankfurt alleine schon durch Zeitungsberichte (und was evtl. noch alles so angestellt wurde) die möglichen Zeugen schon "abgegrast" hatte. Wir wissen ja nicht, was die Polizei dort so alles unternommen hat, da wir nur die überregionale Berichterstattung gesehen haben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

07.01.2024 um 13:58
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und man fragt auch nicht nach alten Bekannten aus Frankfurt, sondern nach Leuten, die mit ihr in Paris gearbeitet hatten.
In diesem Zusammenhang (Stichwort: "überregionale Berichterstattung") wäre es natürlich interessant, zu erfahren, in wie weit der Vermisstenfall EB (damals) auch in den französischen Medien präsent war, denn wie sollen durch die Ausstrahlung in der (deutschen) "Aktenzeichen XY ungelöst" Sendung Menschen, die mit EB in Paris gearbeitet haben und je nachdem gar kein Deutsch sprechen / verstehen, angesprochen werden?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

07.01.2024 um 14:47
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:die mit EB in Paris gearbeitet haben und je nachdem gar kein Deutsch sprechen / verstehen, angesprochen werden?
Ich glaube, damit waren eher Deutsche gemeint die damals in der Besatzungszeit aus Deutschland nach Paris an das "deutsche Arbeitsamt" versetzt wurden, später dann, bevor die Alliierten Paris befreit haben, wieder nach Deutschland zurückgingen und bei Ausstrahlung der Sendung irgendwo in D. lebten.

Da werden ja nicht nur Leute aus Frankfurt hin versetzt worden sein bzw. könnten ja selbst ehemalige Frankfurter nach 45 sonstwo in D. hingezogen sein.

Aber richtig ist natürlich, dass es höchst interessant wäre zu wissen, was nach dem Verschwinden von EB in F so berichtet wurde - vor allem ob man auch dort mehr oder weniger offen angedeutet hat, dass sie vermutlich gar nicht in Frankfurt angekommen ist.


melden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

09.01.2024 um 04:09
Berichtet wird, dass nach der XY Sendung 40 Hinweise eingingen. Interessant wäre zu wissen was die Auswertung ergab. So auch in welchem Hotel EB eingecheckt hat. So was sollt doch zu ermitteln gewesen sein. Klar, hat sich da kein Ermittlungsansatz ergeben, liegt natürlich die Annahme nahe, dass EB eben nicht in Frankfurt eingetroffen ist. Daraus folgt dann auch die Annahme, dass Telefonat von welchem der Ehemann berichtet hätte es gar nicht gegeben.
Da nun aber der Ehemann auch berichtet, dass sein Frau eine alte Arbeitskollegin Namens Emmy angetroffen hat, und sich diese Emmy auch bei der Polizei gemeldet hat, glaube ich eher weniger, dass sich Herr Bouillaguet sich an eine solchen Namen erinnern konnte. Ist doch alles viel zu lange her. Und EB dürfte schon seit Jahren keine Kontakte zur damaligen Zeit mehr gepflegt haben. Ob dass nun in Deutschland oder in Frankreich war dürfte schon hin kommen.

Wäre EB unterwegs ausgestiegen müsste es ja einen Grund dafür geben. Den man offensichtlich nicht gefunden hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

09.01.2024 um 07:03
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wäre EB unterwegs ausgestiegen müsste es ja einen Grund dafür geben.
Oder man müsste wenigstens wissen, wo sie denn ausgestiegen ist, was ich auch nicht glaube.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da nun aber der Ehemann auch berichtet, dass sein Frau eine alte Arbeitskollegin Namens Emmy angetroffen hat, und sich diese Emmy auch bei der Polizei gemeldet hat, glaube ich eher weniger, dass sich Herr Bouillaguet sich an eine solchen Namen erinnern konnte.
Es ist doch überhaupt nicht gesagt, dass Herr Bouillaguet überhaupt jemals die Emmy persönlich kennengelernt hat. Der Name kann ihm auch auf andere Weise bekanntgeworden sein, z. B. durch ein altes Fotoalbum wo EB und Emmy auf einem Bild in ihrem Büro sitzen und drunter steht "Arbeitsamt Frankfurt, Emmy und ich beim Karteikartenschreiben" oder sowas. Also dass der Mann mal irgendwo etwas von einer Emmy mitbekommen hat, ist nicht auszuschließen.

Hilft aber alles bei der Frage, ob es den Anruf nun gab und dabei auch über Emmy gesprochen wurde nicht weiter.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

09.01.2024 um 11:16
Wenn man natürlich davon ausgeht, dass Herr Bouillaguet der Name Emmy was sagt, so trifft das schon zu:
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Hilft aber alles bei der Frage, ob es den Anruf nun gab und dabei auch über Emmy gesprochen wurde nicht weiter.
Welchen Grund soll dann Herr Bouillaguet gehabt haben von einem Telefonat mit Namen Emmy bei der Polizei zu berichten?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

09.01.2024 um 13:02
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es ist doch überhaupt nicht gesagt, dass Herr Bouillaguet überhaupt jemals die Emmy persönlich kennengelernt hat. Der Name kann ihm auch auf andere Weise bekanntgeworden sein, z. B. durch ein altes Fotoalbum wo EB und Emmy auf einem Bild in ihrem Büro sitzen und drunter steht "Arbeitsamt Frankfurt, Emmy und ich beim Karteikartenschreiben" oder sowas.
War es nicht das Arbeitsamt in Paris nach 1940? Und dass es 2 Emmys dort gab, sich aber nur eine gemeldet habe.
Das ist ja die Kurzform von Emilie oder auch Emma, wohl im Hessischen so üblich.
Bei uns im "Ländle" war das Miele oder Mile, ich hörte es nur aber sah es nie geschrieben. Müsste aber mit e gewesen sein weil es so gesprochen wurde Emma blieb Emma

Heute ist das alles ohnehin Makulatur, denn es kann niemand mehr leben, wenn bereits der Sohn Jean-Claude im letzten Jahr mit Anfang 70 verstorben ist.

PS
Bei Opa und Oma früher gab es eine Nachbarin namens Eugenie, gesprochen Eugene, stark betont auf der 1. Silbe! :)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

09.01.2024 um 16:23
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:War es nicht das Arbeitsamt in Paris nach 1940? Und dass es 2 Emmys dort gab, sich aber nur eine gemeldet habe.
Das wird bei XY nicht so eindeutig gesagt: Dort heißt es in der Aussage ihres Sohnes über Emmy "sie kennt sie aus ihrer Jugendzeit hier in Frankfurt, sie haben wohl zusammen gearbeitet", es wird aber an keiner Stelle gesagt, dass die beiden auch zusammen in Paris waren. Die "Emmy" im Film sagte nur "wir waren zusammen beim Arbeitsamt, damals hieß sie ja noch Liedtke" - und da EB vor der Versetzung nach Paris bereits im Arbeitsamt gearbeitet hat, kann das durchaus sein, dass sie eben in Frankfurt zusammen beim Arbeitsamt waren, nicht aber in Paris.

Auch in den eingeblendeten Zeitungsartikeln wird nur von einer alten Freundin Emmy gesprochen, von einer gemeinsamen Tätigkeit in Paris ist nirgendwo die Rede, sonst würde ich ja noch eine ungenaue Darstellung bei XY annehmen.

Dass dann jemand angerufen hat und von sogar zwei Emmys sprach, die in Paris waren, muss sich nicht zwangsläufig auf die "Frankfurter" Emmy bezogen haben. Dann gäbe es sogar drei (eine in FFM und zwei in Paris).
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Welchen Grund soll dann Herr Bouillaguet gehabt haben von einem Telefonat mit Namen Emmy bei der Polizei zu berichten?
Nun, das wird wohl aufgrund der Forenregeln hier nicht zu diskutieren sein.....


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

09.01.2024 um 16:31
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nun, das wird wohl aufgrund der Forenregeln hier nicht zu diskutieren sein.....
Nun dann gerne per PN


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mordfall Jessica Bastian, 08.07.15 in Frankfurt am Main
Kriminalfälle, 275 Beiträge, am 26.07.2016 von Blue_Eyes_
Anevay am 15.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
275
am 26.07.2016 »
Kriminalfälle: Amy Fitzpatrick 2008 in Malaga spurlos verschwunden
Kriminalfälle, 19 Beiträge, am 28.01.2024 von nickysha
JamesRockford am 01.11.2016
19
am 28.01.2024 »
Kriminalfälle: Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst
Kriminalfälle, 548 Beiträge, am 16.03.2024 von sören42
luna08 am 24.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
548
am 16.03.2024 »
Kriminalfälle: Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?
Kriminalfälle, 172 Beiträge, am 16.04.2024 von Andante
Papaya64 am 25.11.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 16.04.2024 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall Seike Sörensen
Kriminalfälle, 142 Beiträge, am 19.02.2024 von JamesRockford
Annalotta am 02.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 19.02.2024 »