Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Erika, Hauptbahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

26.12.2023 um 10:21
Rätselhafter Fall.

Nach Konsumieren des XY-Filmfalls und aller bisherigen Beiträge von Foristen und nach einigem Hin- und Herüberlegen kommen ich für mich zu dem Schluss, dass die Vermisste EB die fragliche Reise nach Frankfurt sehr wahrscheinlich nie angetreten hat.
Statt dessen denke ich, dass Erika B. zu Hause in Frankreich ums Leben kam. Es muss kein Mord gewesen sein. Vielleicht war grobe Fahrlässigkeit im Spiel, es passierte ein tödlicher "Unfall" oder es kam zu einer Körperverletzung mit ungewollter Todesfolge. Der oder die Verantwortlichen ließen den Leichnam anschließend so verschwinden, dass er nicht gefunden wurde.

Um das Geschehene zu vertuschen, wurde die Reise des Opfers nach Frankfurt simuliert. Insbesondere wurde am angeblichen Tag der Abfahrt eine Bahnfahrkarte gekauft und später auch noch zwei Taschen mit vermeintlichem Reisegepäck des Opfers gepackt und in einem Schließfach auf dem Frankfurter Hauptbahnhof deponiert, um die Inszenierung der Reise nach Frankfurt zu unterstützen.
Auch der vermeintliche Anruf, dass das Opfer in Frankfurt seine alte Freundin Emmy getroffen hätte, war Teil der Inszenierung und frei erfunden.

Alle anderen hier schon angesprochenen Erklärungsversuche für das Verschwinden von Erika B. (Doppelleben mit Liebhaber in Frankfurt, Racheverbrechen mit Bezug auf Tätigkeit im Arbeitsamt, Raubmord in Frankfurt durch drogenabhängigen oder anderen Täter) ergeben für mich unter Berücksichtigung der bekannten Details wenig Sinn und sind meiner Einschätzung nach unwahrscheinlich.

Gewisse Parallen zu diesem Fall lassen sich tatsächlich in dem Mordfall R. Eichenauer, auf den hier bereits verwiesen wurde, erkennen. Obwohl die dortige Vorgehendweise offenbar weniger "subtil" war und es fast schon unglaublich ist, dass der Verdächtige dort trotz mannigfaltiger Indizien letztlich einer Bestrafung für den Tod des Opfers entging.

Beitrag von spiky73 (Seite 4)

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

26.12.2023 um 14:41
Zitat von KieliusKielius schrieb:Auch der vermeintliche Anruf, dass das Opfer in Frankfurt seine alte Freundin Emmy getroffen hätte, war Teil der Inszenierung und frei erfunden.
Dann müssen der/die fragliche/n Täter das Opfer aber sehr gut gekannt haben. Denn ein Fremder oder auch "nur" Bekannter wird von einer im entfernten Frankfurt lebenden Freundin Emmy, zu der es ja anscheinend schon lange keinen Kontakt gab, wohl nichts wissen...

Eher glaube ich persönlich, dass EB dies möglicherweise selbst inszeniert hat... wo sie dann abgeblieben ist, ist natürlich dennoch die große Frage... am Ende wird sie wohl dennoch Opfer eines Verbrechens geworden sein, aber ich vermute eher den Frankfurter Raum als Örtlichkeit denn Frankreich...

Das ist alles natürlich genauso rein spekulativ wie andere, natürlich ebenso nicht völlig von der Hand zu weisende, Theorien.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

26.12.2023 um 15:06
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:Dann müssen der/die fragliche/n Täter das Opfer aber sehr gut gekannt haben.
Richtig. Das kann nur jemand aus dem Kreis ihrer allernächsten Mitmenschen gewesen sein.
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:Eher glaube ich persönlich, dass EB dies möglicherweise selbst inszeniert hat...
Für mich kaum vorstellbar, weil EB vom Tag der angeblichen Abreise an von überhaupt niemandem mehr gesehen wurde noch sonstige Spuren hinterließ - weder bei der Abfahrt, noch im Zug, noch nach einer eventuellen Ankunft in Frankfurt. Dazu die Ungereimtheiten um das angebliche Telefonat und die alte Freundin Emmy, das nicht gepflegte Familiengrab (eigentlicher Zweck der Reise) oder die Taschen im Bahnhofsschließfach. Für mich auch "verdächtig" ist der späte Zeitpunkt der Vermisstenanzeige in Frankfurt erst am 13. Tag nach der vermeintlichen Abreise.

Auch Friedhelm Werremeier, der den Fall für die "Hoerzu" zusammenfasste, gibt - auffallend deutlich, wie ich finde - die Vermutung wieder, dass EB überhaupt nicht in Frankfurt war.

Beitrag von Heidi71 (Seite 7)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

26.12.2023 um 15:31
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:Denn ein Fremder oder auch "nur" Bekannter wird von einer im entfernten Frankfurt lebenden Freundin Emmy, zu der es ja anscheinend schon lange keinen Kontakt gab, wohl nichts wissen...
Oder aber es könnte jemand gewesen sein, der EB noch aus der Zeit kannte, als sie mit Emmy zusammen gearbeitet hat - aber warum hätte diese Person all die Jahrzehnte "warten" sollen, bis er EB dann getötet hätte und wozu diese ganze "Inszenierung" drumherum?
Zitat von KieliusKielius schrieb:das nicht gepflegte Familiengrab (eigentlicher Zweck der Reise)
Eine mögliche Erklärung hierfür wäre z B, dass EB zwar in FfM gewesen ist, allerdings zu Tode kam, bevor sie sich um die Pflege des Familiengrabes kümmern konnte.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

26.12.2023 um 16:13
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Eine mögliche Erklärung hierfür wäre z B, dass EB zwar in FfM gewesen ist, allerdings zu Tode kam, bevor sie sich um die Pflege des Familiengrabes kümmern konnte.
Ja klar, allerdings ist das eine recht isolierte Betrachtung, bei der das Gesamtbild dieses Vermisstenfalls aus dem Blick gerät. Es ließen sich selbstverständlich noch zahlreiche andere mögliche Erklärungen für dieses eine Detail finden, z.B. dass Frau B. in Frankfurt spontan ihre Prioritäten geändert und die Grabpflege zurückgestellt oder ganz aus ihrer Planung gestrichen hätte. Auch diese Erklärungen könnte niemand widerlegen.

Solche isolierten Erklärungen einzelner Details haben miteinander gemeinsam, dass sie zwar möglich, allerdings nur wenig wahrscheinlich sind.

Unter gleichzeitiger Würdigung aller bekannten Einzelheiten (damit meine ich das "Gesamtbild") ist es in Bezug auf das nicht gepflegte Grab doch sehr wahrscheinlich, dass keine Pflege des Grabs erfolgte, weil die ganze Reise nach Frankfurt gar nicht stattfand.


melden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

26.12.2023 um 16:16
@Kielius

Ist natürlich ebenso möglich.
Dennoch würde mich dann diese doch recht aufwendig gestaltete "Inszenierung" erstaunen - wozu das Ganze?
Wenn EB von einem Täter aus/in Frankreich ermordet wurde und dieser die sterblichen Überreste erfolgreich bis zum heutigen Tage verschwinden lassen konnte, hätte er sich diese ganze "Show" doch auch sparen können?
Gerade zur damaligen Zeit dürfte es bei Nichtvorhandensein des Leichnams eher schwierig gewesen sein, einen Mord nachzuweisen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

26.12.2023 um 16:26
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:ermordet wurde und dieser die sterblichen Überreste erfolgreich bis zum heutigen Tage verschwinden lassen konnte, hätte er sich diese ganze "Show" doch auch sparen können?
Diese Frage habe ich mir auch gestellt.

Wenn ich versuche mich in den Täter hineinzuversetzen, dann versprach er sich von seiner "Inszenierung", die Ermittlungen in dem Vermisstenfall von seiner eigenen Person wegzulenken und die Ermittler statt dessen auf Spurensuche in einem völlig anderen Kontext (Herkunftsgeschichte von Frau B.) bzw. eine geografisch weit entfernte Region (Deutschland/Großraum Frankfurt) zu lenken und dadurch die Wahrheitsfindung zu erschweren, besser gesagt unmöglich zu machen.

Ich persönlich denke, das war aus der Täterperspektive "kein schlechter Schachzug".


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

26.12.2023 um 16:33
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Oder aber es könnte jemand gewesen sein, der EB noch aus der Zeit kannte, als sie mit Emmy zusammen gearbeitet hat - aber warum hätte diese Person all die Jahrzehnte "warten" sollen, bis er EB dann getötet hätte und wozu diese ganze "Inszenierung" drumherum?
Zum einen das, und zum anderen muss man dabei unterscheiden, ob der Anruf denn stattgefunden hat oder nicht. Also ob EB selbst von der Emmy gesprochen hat oder ob nur von einer anderen Person von diesem Anruf in dem angeblich die Emmy erwähnt wurde, gesprochen wurde.

Wenn EB selbst angerufen und von Emmy gesprochen hat, ist das ja grundsätzlich etwas anderes als wenn nur irgendwer, der den Namen mal aufgeschnappt oder gar nur geraten hat (Emmy war ja kein so ungewöhnlicher Name in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg) davon erzählt hat.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wenn ich versuche mich in den Täter hineinzuversetzen, dann versprach er sich von seiner "Inszenierung", die Ermittlungen in dem Vermisstenfall von seiner eigenen Person wegzulenken und die Ermittler statt dessen auf Spurensuche in einem völlig anderen Kontext (Herkunftsgeschichte von Frau B.) bzw. eine geografisch weit entfernte Region (Deutschland/Großraum Frankfurt) zu lenken
Genau das könnte das Ziel gewesen sein: "Soll sich die Polizei ruhig mal die Zähne ausbeißen und schön in Frankfurt nach der Emmy suchen, die finden sie nie....." Nur dummerweise wurde die Emmy dann eben doch gefunden. Nicht zuletzt spricht ja auch Eduard Zimmermann davon, dass es sich um ein raffiniert getarntes Tötungsdelikt gehandelt haben könnte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

26.12.2023 um 17:28
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nicht zuletzt spricht ja auch Eduard Zimmermann davon, dass es sich um ein raffiniert getarntes Tötungsdelikt gehandelt haben könnte.
Diese Worte bei der Anmoderation des Filmfalls durch Eduard Zimmermann sowie das Fazit des Artikels von Friedhelm Werremeier in der "Hoerzu" sprechen geradezu Bände.
Man darf nicht vergessen, dass Zimmermann und Werremeier mehr wussten. Sie hatten aufgrund ihrer Arbeit zumindest teilweise Zugang zu Ermittlerwissen, das nicht öffentlich war. Umso stärker wiegen ihre Äußerungen zu dem Fall.

Werremeier spricht am Ende seines Artikels sinngemäß davon, dass die XY-Fahndung ein Erfolg war, weil es auf die in der Sendung gestellten Fragen eben keine (!) Antworten gab und gerade das den Ermittlern die Sicherheit gibt, dass die Vermisste ihre angebliche Reise nach Frankfurt niemals angetreten hat. Weiter schreibt er, dass die Kripo in Frankfurt dank dieser Erkenntnis einen komplizierten Fall los wurde (und ich ergänze: statt dessen die Ermittler in Paris bei der Aufklärung des Falls gefordert waren).

Beitrag von Heidi71 (Seite 7)


melden

Vermisstenfall Erika Bouillaguet

26.12.2023 um 21:04
Hallo, wo seht ihr das Aktenzeichen XY Video. Ich kann es nicht finden. Danke.


Anzeige

melden