Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

4.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Saarland, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

21.02.2023 um 13:29
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und wie sehr jemand an Situation der Angehörigen nach seinem Suizid denkt, hängt sicher auch davon ab, wie eingebunden man in ein soziales Umfeld war und welchen Charakter man hat.
Ich glaube, das hängt eher von der psychischen Verfassung ab als von der Bindung und dem Charakter.
Eine psychische Krankheit kann einen Menschen total verändern und alle sämtlichen Gegebenheiten auf den Kopf stellen.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Dass die Leiche Frauenkleider trug und im Auto der vermissten RS gefunden wurde, reicht sicher nicht aus, damit die Polizei veröffentlicht, dass eine weibliche Leiche gefunden wurde.
Mich interessiert auch wie man so schnell von einer weiblichen Leiche ausgegangen und dies quasi direkt bestätigen konnte.
Wie gesagt, gerade in der heutigen Zeit ist man doch soweit sensibilisiert um nicht von Kleidung, Haarlänge etc. auf ein Geschlecht zu schließen.
Vielleicht erfährt man dazu ja noch Weiteres.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

21.02.2023 um 13:54
Der Tatort, der nach diesem Bericht

https://saar.dlrg.de/einsatztagebuch/absicherung-dreharbeiten-tatort-32351-e/

an dem Weiher gedreht wurde, ist noch in der ARD-Mediathek abrufbar:

https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/videos/das-herz-der-schlange-video-104.html (Archiv-Version vom 25.03.2023)

Die an dem Weiher gedrehte Szene ist ab Minute 35 zu sehen.

Dort erkennt man sehr deutlich, dass es offenbar eine Uferstelle gibt, an der man mit einem Auto direkt in den See fahren könnte.

Man sieht auch, dass diese Stelle durch eine ziemlich abschüssige Zufahrt erreichbar ist, so dass es dort vielleicht möglich wäre, ein Fahrzeug von dort in den See rollen zu lassen, so dass es genug Schwung hat, um weit genug auf den Weiher hinaus zu gelangen und im tieferen Wasser zu landen.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

21.02.2023 um 14:09
Die Saarbrücker Zeitung hat gerade das Obduktionsergebnis veröffentlicht.

Sie ist es. Keine Anzeichen für Fremdverschulden.


https://www.saarbruecker-zeitung.de/blaulicht/fall-war-bei-aktenzeichen-xy-obduktionsergebnis-nach-leichenfund-steht-fest_aid-85346001


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

21.02.2023 um 14:10
Laut SR wurden keine "Hinweise auf Fremdverschulden oder eine Gewalteinwirkung" gefunden:

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/fahrzeug_saarbruecker_weiher_leiche_gefunden_104.html (Archiv-Version vom 21.02.2023)


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

21.02.2023 um 14:11
Obduktion bestätigt: Leiche in Weiher ist langjährig vermisste Frau
21.02.2023 | 13:35 UhrVorlesen
Die Polizei hat die am Samstag in einem Weiher gefundene Leiche als eine seit mehr als acht Jahren vermisste Frau aus Dudweiler identifiziert. Hinweise auf Fremdverschulden oder eine Gewalteinwirkung liegen nicht vor.
Quelle: https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/teaserseite_nachrichten106.html


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

21.02.2023 um 14:11
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Man weiß nie, wer nach einem opulenten Weihnachtsessen nicht schlafen kann, gerade Krach mit seiner Liebsten hatte oder noch schnell den Hund Gassi führen, wenn man von der Schwiegertochter gestresst heimkam und im Wald unterwegs ist. Derjenige könnte sich an ein Auto im Wald auf jeden Fall erinnern.
Du hast bei jeder Tat ein gewisses Entdeckungsrisiko. Das Risiko in der Weihnachtsnacht an einem recht abgelegenen Weiher entdeckt/gesehen zu werden würde ich als durchaus moderat bezeichnen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wenn als Mörder das Auto nicht untergeht - dann habe ich ein echtes Problem - ich kann es ja nicht mehr rausziehen.
Wenn das Auto vollläuft (was es über kurz oder lang tut) geht es definitiv unter.
Selbst wenn nicht, den Vorsprung von einigen Stunden bis wieder Joger, Gassigänger vor Ort sind kann mir keiner nehmen.
Nach Tötungsdelikten werden die wenigsten Opfer tatsächlich aufwendig versteckt.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Zudem muss ich ja aus dem einsamen Waldstück selbst wieder wegkommen - da brauche ich einen Komplizen.
Dein Komplize könnte ein Taxifahrer sein ;) Du bist zwar recht abgelegen, aber innerhalb von max. 20 min zu Fuß wieder im ersten Wohngebiet. Da erinnert sich vermutlich kein Taxifahrer mehr, ob er vor 8 Jahren jemanden in der Nähe abgeholt hat.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Als Selbstmörder ist das schon einfacher - ich konfrontiere erstmals niemanden am Weihnachtstag mit meiner grausam zugerichteten Leiche (wie das z.B. beim Runterspringen von Brücken etc. passiert) - die Leute werden immer erst das Auto entdecken - ist praktisch ein "Schock auf Raten". Sollte das Auto nicht untergehen, kann ich immer noch Plan B nutzen (Seil auspacken, Autobahnbrücke aufsuchen, an Unterkühlung im Wald sterben). Der Rest interessiert mich ja dann nicht mehr.
Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte, dass die wenigsten Leute in ihrem Suizidalen handeln darauf Rücksicht nehmen, ob Weihnachten ist oder nicht. Im Gegenteil, um die Feiertag steigt von Suiziden sogar. Ganz unabhängig von der Begehungsart.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

21.02.2023 um 14:13
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Sie ist es. Keine Anzeichen für Fremdverschulden.
Und was ist mit der KTU? Dass man nach 8 Jahren im Gewässer keine Anzeichen für Fremdverschulden bei der Obduktion findet, verwundert mich nun nicht wirklich.

Steckte der Zündschlüssel beim PKW und war ein Gang beim Fahrzeug eingelegt, oder nicht? Das wüsste ich gerne.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

21.02.2023 um 14:15
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Dein Komplize könnte ein Taxifahrer sein ;) Du bist zwar recht abgelegen, aber innerhalb von max. 20 min zu Fuß wieder im ersten Wohngebiet. Da erinnert sich vermutlich kein Taxifahrer mehr, ob er vor 8 Jahren jemanden in der Nähe abgeholt hat.
Nach 8 Jahren nicht, aber innerhalb der nächsten 2 Wochen, in denen die Suchmaßnahmen angelaufen waren und auch öffentlich nach Hinweisen auf den Verbleib und Zeugen gesucht wurde, würde er sich wahrscheinlich schon daran erinnern, mitten in der Nacht in einem Wohngebiet einen Menschen mit schlammverschmierten Schuhen abgeholt zu haben...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

21.02.2023 um 14:18
@Rotmilan

War ja klar, dass sofort wieder jemand kommt, der das nicht einfach erstmal stehen lassen kann.

Es wird sicher später noch mehr kommen (ist ja nur eine Erstmeldung) und es scheint ja auch erstmal alles zu passen, so dass man zu der Erkenntnis gekommen ist.

Wir als Nichtangehörige haben im übrigen kein Recht darauf, dass man uns alles darlegt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

21.02.2023 um 14:21
@cododerdritte
Es hat geschneit. Es war kalt. Wenn er nicht in den Weiher marschiert ist (was echt dumm wäre bei dem Wetter), ist da nix mit Schlamm.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

21.02.2023 um 14:21
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:und es scheint ja auch erstmal alles zu passen,
Was genau meinst Du denn in diesem Satz mit den Wörtern "erstmal", "alles" und "passen"?

Was genau passt wozu? Und soll "erstmal" heißen, dass es nur vorläufig ist?


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

21.02.2023 um 14:23
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Nach 8 Jahren nicht, aber innerhalb der nächsten 2 Wochen, in denen die Suchmaßnahmen angelaufen waren und auch öffentlich nach Hinweisen auf den Verbleib und Zeugen gesucht wurde, würde er sich wahrscheinlich schon daran erinnern, mitten in der Nacht in einem Wohngebiet einen Menschen mit schlammverschmierten Schuhen abgeholt zu haben...
Bei den Temperaturen hätte auch der Boden gefroren sein können, sprich nicht allzu dreckig.
Wenn du nicht Kiloweise Erde an den Schuhen hast bemerkt das ein Taxifahrer überhaupt im dunklen?
Kannst du das einem der 10 Fahrgäste am Abend zuordnen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

21.02.2023 um 14:35
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Es hat geschneit. Es war kalt. Wenn er nicht in den Weiher marschiert ist (was echt dumm wäre bei dem Wetter), ist da nix mit Schlamm.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Bei den Temperaturen hätte auch der Boden gefroren sein können, sprich nicht allzu dreckig.
Wenn du nicht Kiloweise Erde an den Schuhen hast bemerkt das ein Taxifahrer überhaupt im dunklen?
Kannst du das einem der 10 Fahrgäste am Abend zuordnen?
Ich stell mir das halt technisch nicht anders möglich vor, als dass man das Auto ein ganzes Stück weiter in den See hineinschiebt.

Ich hatte oben die Tatortfolge verlinkt, wo man die abschüssige Zufahrt sieht. Kann man das Auto oben hinstellen, Gang in den Leerlauf stellen und die Handbremse lösen, es meinetwegen noch ein paar Meter von hinten anschieben und das reicht dann, dass es in den See rollt und von da noch ein Stück weiter schwimmt?
Ich hätte da Sorge, dass es aus der Spur läuft, und selbst wenn es nicht vollkommen im Gebüsch landet, würde das heißen, dass es dadurch erheblich an Fahrt und Vorschub verliert, wenn es unten schräg ins Wasser kommt.

Oder müsste ich es nicht noch ein paar Meter weiterschieben, wenn es im Wasser landet? Ich stelle mir halt vor, dass das Wasser und der Schlamm am Boden den Vorschub ziemlich schnell ausbremsen, das Auto dafür aber, das zunächst ja wohl auf dem Wasser schwimmt, ziemlich gut anzuschieben ist, um es in den tieferen Bereich des Weihers zu bringen. Aber eben nur aus dem Wasser heraus, indem man selbst einige Meter in den See hineingeht.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

21.02.2023 um 14:39
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Und was ist mit der KTU? Dass man nach 8 Jahren im Gewässer keine Anzeichen für Fremdverschulden bei der Obduktion findet, verwundert mich nun nicht wirklich.

Steckte der Zündschlüssel beim PKW und war ein Gang
Schliesse mich an.

Alles andere war ja zu erwarten.
Ging ja sehr fix.

Sind die Gewässer eigentlich damals nicht abgesucht worden ?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

21.02.2023 um 14:54
@Serecato
Die Frau Kommissarin sagte in der Aktenzeichen XY-Sendung, man habe alle Parkplätze und Parkhäuser im Saarland abgesucht und die Wälder, in denen sich Frau S. öfter aufgehalten hätte (Gassirunden) überflogen.
Von Tauchern war nirgends die Rede.

Ist aber auch schwierig- da gäbe es in einem recht kleinen Umkreis schon viel zu viele Gewässer, die abgesucht hätten werden müssen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

21.02.2023 um 14:57
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ist aber auch schwierig- da gäbe es in einem recht kleinen Umkreis schon viel zu viele Gewässer, die abgesucht hätten werden müssen.
Wollte ich gerade auch sagen... Ist echt viel Wasser drumherum, also wenn dann vermutlich nur in Verbindung mit der Sichtung/Fund des Autos in der Nähe wäre wohl getaucht worden.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

21.02.2023 um 15:09
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:War ja klar, dass sofort wieder jemand kommt, der das nicht einfach erstmal stehen lassen kann.
Du kannst auch einfach weiterscrollen, meine Postings musst Du nicht lesen. Und ja, mich interessieren die Ergebnisse der KTU vom PKW tatsächlich sehr.
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Wir als Nichtangehörige haben im übrigen kein Recht darauf, dass man uns alles darlegt.
Stell Dir vor, selbst die Angehörigen haben kein Recht darauf. Welche Ergebnisse an Presse, Öffentlichkeit und Angehörige gehen, entscheidet alleine die Staatsanwaltschaft.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

21.02.2023 um 15:14
@Katinka1971
Klar, wie immer gibt es einige, die sich einfach nicht damit abfinden können, wenn nicht ein Tötungsdelikt festgestellt wird.
Da blutet das sensationsgierige Hobby-Ermittlerherz 😭😉.

@Rotmilan
Um Dir gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich nehme mir schon auch das Recht heraus, zu lesen, was ich möchte. Das hat mir niemand vorzuschreiben. Ich hoffe, das passt für Dich 😉


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

21.02.2023 um 15:16
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Sind die Gewässer eigentlich damals nicht abgesucht worden ?
Ich weiß nicht, ob sämtliche Weiher dort abgesucht wurden. Aber ich erinnere mal an den Vermisstenfall Christoph Hackmann, der nach einem Weihnachtsmarktbesuch im Leeraner Hafenbecken ertrunken ist.

Da hat die Polizei mit Sonarbooten und Hunden sehr zügig das Hafenbecken in Leer- sogar zweimal abgesucht und die Leiche von H. nicht gefunden.
Nach weiteren ca. 14 Tagen tauchte Hackmanns Leiche aus dem Hafenbecken auf und lag dort laut Obduktionsbefund schon länger.

Das bedeutet für mich, dass selbst eine professionelle Absuche keine absolute Gewißheit bringt. Hier war ja sogar noch ein PKW involviert.


Anzeige

melden