Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

333 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dresden, Asylbewerber, Messerstich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

18.01.2015 um 17:00
Als einzige Quelle hab ich die taz gefunden, da steht
Die Flüchtlinge selbst bestätigen, dass sie das Haus nur in Gruppen verließen. Niemand kann sich deshalb erklären, wie der 20-Jährige einsam zu Tode kam. Vom Einkauf im nahen Supermarkt kehrte er am Montagabend nicht zurück. Von dort wird berichtet, er habe an der Kasse sogar noch Kunden vorgelassen, die es eiliger hatten.
Allerdings ist das die einzige Quelle und es steht nicht dabei, wer das bezeugt hat. Und ob es vom Reporter in Erfahrung gebracht wurde oder von der Polizei stammt oder auf Hören-Sagen beruht. Ist ja durchaus eine wichtige Info, wenn die Aussage, dass das spätere Opfer entgegen der Gewohnheit alleine einkaufen ging, von unabhängigen Zeugen gedeckt wird.

http://www.taz.de/Toter-Asylbewerber-in-Dresden/!152843/

Anzeige
melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

18.01.2015 um 18:07
Da mein Beitrag vorher gelöscht wurde, da zwar von Stecherei und Verbindungen in's Drogenmilieu und Vorverurteilung der armen Rechten geschrieben werden darf, aber auf solche Aussagen dann scheinbar nicht entsprechend reagiert werden darf, zumindest der zweite Teil meines Beitrags noch mal.....

@tenbells
Nein, der kürzere Weg zum Supermarkt ist es definitiv nicht, hier mal ein Übersichtsbild von Google Maps, in Streetview sieht man auch die Einkaufspassage gut (ich bin mir nicht 100% sicher, vermute aber sehr stark, dass das was in Streetview dort noch Aldi ist inzwischen der Netto ist!):

https://www.google.com/maps/place/Johannes-Paul-Thilman-Stra%C3%9Fe+8,+01219+Dresden,+Deutschland/@51.012937,13.774452,150m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x4709c66b9922fc31:0xed2814e903ee5fdd?hl=de-DE


@z3001x
Ich habe das auch nur aus dem Artikel und die Öffnungszeiten aus dem Netz, gehe aber davon aus, dass es dort entsprechende Befragungen und evtl. auch Videoaufnahmen aus dem Markt gegeben hat. Gerade wenn er an der Kasse um Ladenschlusszeit noch direkten Kontakt zu anderen hatte, erinnert man/das Verkaufspersonal sich daran ja wahrscheinlich noch.


1x zitiertmelden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

18.01.2015 um 18:35
Zitat von salome26salome26 schrieb:Ich habe das auch nur aus dem Artikel und die Öffnungszeiten aus dem Netz, gehe aber davon aus, dass es dort entsprechende Befragungen und evtl. auch Videoaufnahmen aus dem Markt gegeben hat. Gerade wenn er an der Kasse um Ladenschlusszeit noch direkten Kontakt zu anderen hatte, erinnert man/das Verkaufspersonal sich daran ja wahrscheinlich noch.
Ein Augenzeuge würde sich erinnern, wenn er bald danach gefragt wird, oder sich meldet, denke ich auch.
Allerdings wird/werden diese/r Zeuge nirgends als Person/en erwähnt.
Die taz neigt manchmal aufgrund ihres politischne Standpunktes ein bisschen zu sehr in ihrem Sinne zu berichten, insbesondere bei ihren No.1 #Aufschrei-Themen Rechtsradikalismus und Rassimus, wenn ich das mal so salopp sagen darf.

Von Videoaufnahmen, die irgendwas belegen, würde ich erst ausgehen, wenn sie irgendwo als Beweismittel erwähnt werden. Ansonsten seh ich keinen Grund, die aus dem Ärmel zu schütteln. Der taz-Artikel ist vom Mittwoch, dem 14.1..
Der Polizei wird ja zurecht Schlampigkeit vergeworfen und dass die Spusi erst 30 Stunden zu spät aktiv wurde. 30 Stunden waren an eben diesem Nachmittwoch mittag rum, als der Artikel erschien. Ich bezweifle ernsthaft, dass die Netto-Videoaufnahmen, falls es sie gibt da schon abschliessend ausgewertet worden waren. Bzw ich halt das für nicht gegeben. Ausserdem war bisher nur von Kameras in Bussen die Rede.

Unterm Strich seh ich deshalb bisher keinen Grund anznehmen, dass die Aussage, dass das Opfer entgegen der Gewohnheit alleine einkaufen ging, als belegt anzusehen. Dazu müsste der Zeuige aus dem Netto klarer in Erscheinung treten. Also wer es war, wieviele. Das fehlt im Moment. Ist im Moment für mich ein Gerücht aus der taz.
Ich halte es ehlich gesagt für genau so gut möglich, dass Khaled mit seinen Mitbewohner in Streit geriet, und es dann im Affekt zu der Tat kam.
Wie gesagt, wenn die Tat nicht direkt nach dem Netto-Einkauf erfolgt ist, fragt sich, was er in der Zwischenzeit tat, obwohl er ja gleich wieder heim wollte udn er sich ja - zu Recht - vor Übergriffen udn Anmache fürchtete.
Dass die Tat gleich nach dem Einkauf erfolgt sein soll, mutet auch seltsam an, weil das wie gesagt dann ohne Eskalation oder Vorgeschichte erfolgt wäre. Und auch unbeobachtet. Bei den ganzen Nazi-Morden in Ostdeutschland in den 90ern (nicht NSU) haben die Täter ja mWn nie darauf geachtet unerkannt zu bleiben. Sondern mitten in der Öffentlichkeit gehandelt.
Inosfern macht mich das alle sien bisschen stutzig und ich vermute im Moment, dass der Zeitpunkt sehr viel weiter am Abend/in der Nacht war und dass die Täter Unbekannte mit rechter Gesinnung waren, seh ich bislang nur als Angstgespenst an. Eine "triviale" Streitigkeit in der Wohnung ist ebenso gut denkbar.
Aber ich weiss es natürlich nicht. Hoffentlich lässt sich das nach der Schlampigkeit und Säumnis der Polizei noch nahtlos aufklären.


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

18.01.2015 um 18:48
Denkbar ist in der Tat sehr viel. Momentan sehe ich auch noch nicht einen so klaren rechtsextremen Zusammenhang, wie er im Internet so vorschnell verbreitet wird.
Aber: Nicht von der Hand zu weisen ist aber das schlampige Vorgehen der Polizei. Wohl auch gestützt vom Arzt, der bei der Leichenschau einen offenen Schlüsselbeinbruch diagnostizierte. Nach Bekanntwerden der todesursächlichen Stichwunden beschränkten sich die Ermittlungen - zunächst? - auf die Mitbewohner. Die wurden verhört, bei ihnen wurden DNA-Proben genommen.
Vielleicht sollten wir uns fragen, wer von schlampiger / (anfangs) einseitiger Ermittlungsarbeit profitiert, wem eine mögliche Strafvereitelung gelten könnte.


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

18.01.2015 um 18:55
Ob der eventuelle aber natürlich extrem unwahrscheinliche Rechtsradikale, dadurch die Möglichkeit hatte sich zum Bahnhof zu schleppen und ins nahe Ausland zu entkommen. Dresden ist ja nahe an der Grenze. Natürlich reine Theorie.


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

18.01.2015 um 18:57
@lawine

Kommt da jetzt noch was von dir, oder einigen wir uns darauf, dass der Tod des jungen Asylanten nur von linkspopulistischer Seite instrumentalisiert wird?


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

18.01.2015 um 19:24
@z3001x
Von "ohne Vorgeschichte" würde ich angesichts der ja durchaus erfolgten Bedrohungen im Vorfeld (ich nenne Klingelstreiche, gegen die Tür treten und die Hakenkreuzschmierereien jetzt einfach mal insgesamt "Bedrohungen", ist denke ich legitim) nicht ganz sprechen... Nein, dass muss weder zusammenhängen noch aus dem Milieu kommen, das suggeriert wird. Kann man auch einfach so aussehen lassen und ja, man weiß es einfach nicht.

Aber dass die schlampige Herangehensweise genau solchen Gedanken, meinetwegen auch Instrumentalisierungen, in die Hände spielt, hätten sich die Zuständigen auch direkt vor Ort schon mal überlegen können und statt extra nachlässig vielleicht lieber extra übervorsichtig agieren können... wenn sie denn gewollt hätten.

Die Presse/Supermarktsituation stelle ich mir in etwa so vor, dass der Journalist zur Kasse geht und fragt, war der K. Montag Abend hier? Und die Kassiererin sagt dann, jaja, der wollte nur Kippen und hat dann noch die und die vor gelassen (was in der Tat aber eher seltsam ist, wenn er wirklich NUR eine Schachtel Zigaretten gekauft hätte)...... aber keine Ahnung!

Die Mitbewohner kommen mir persönlich von dem was man in Medien bisher an Aufnahmen und Statements gesehen hat überhaupt nicht verdächtig vor, aber klar, auch das ist nur eine subjektive und durch das, was man eben hört/liest/sieht gesteuerte Meinung. Dass ich damit der "Lügenpresse" aufsitze, weise ich trotzdem entschieden von mir.
Sich einerseits über Instumentalisierung durch die eine Seite aufzuregen, indem man eine entgegengesetzte, aber ebenso unbewiesene und nicht unbedingt naheliegendere Variante konstruiert, funktioniert eben auch nicht!


1x zitiertmelden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

18.01.2015 um 20:06
News! Wichtig der Radiobericht. http://www.mdr.de/nachrichten/toter-asylbewerber-dresden104_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html (Archiv-Version vom 19.01.2015)


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

18.01.2015 um 20:09
@KillingTime
@lawine
Vielleicht hat ja lawine Berichte gefunden, die ihre Meinung unterstützen. Oder sie hat einfach nur etwas vorschnell oder unglücklich ihre Meinung formuliert.

Aber sicher können wir uns alle darauf einigen, dass die sozialen Netzwerke im Zusammenhang mit der Tötung von Khaled I. von Kommentaren überflutet sind, die nicht nur fremdenfeindlich "angehaucht" sondern absolut widerlich, geschmacklos, pietätlos und primitiv sind. Ich wünsche mir für seine Angehörigen und Freunde, diese unzähligen, anonym geposteten Aussagen nicht lesen zu müssen.


melden
melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

18.01.2015 um 20:27
Man müsste vielleicht mal das BKA vorbeischicken. Der in Dresden zusammengestellten Moko ist nichts zuzutrauen, wenn die Beamten in Zusammenarbeit mit dem Notarzt nicht mal in der Lage sind, einen Messerstich zu erkennen.
Dem Ermordeten und seiner Familie wäre eine Aufklärung zu wünschen. Das ist das mindeste, was man tun kann.


1x zitiertmelden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

18.01.2015 um 20:39
@diegraefin
Danke für den Link. Hatte das vorhin im Radio gehört. Dank Pegida weiss ich ja jetzt das die Presse lügt, ergo glaube ich auch nicht an einen IS Anschlag auf Pegida. Ist wahrscheinlich weitere Propaganda gegen den Islam.


@E.A.Poe
Ich hoffe das die Polizei jetzt richtig unter Druck steht. Denke mehr schlampereien können sie sich in dem Fall nicht erlauben.


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

18.01.2015 um 20:43
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Der in Dresden zusammengestellten Moko ist nichts zuzutrauen, wenn die Beamten in Zusammenarbeit mit dem Notarzt nicht mal in der Lage sind, einen Messerstich zu erkennen.
Man könnte meinen, es hätte sich um einen überfahrenen Strassenköter gehandelt. Aber selbst den hätten sie aller Wahrscheinlichkeit nach gründlicher untersucht.


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

18.01.2015 um 20:51
solche Schlampereien sind schon mal vorgekommen, leider.
Erinnere mich an so einen Xy-Fall, da dachten sie zuerst Kopf-Trauma infolge von Verkehrsunfall. War aber ein glatter Kopfschuss


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

18.01.2015 um 20:53
Auch in Dresden?

@LaChatta


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

18.01.2015 um 20:55
@tenbells

von Dresden weiss ich nicht so viel.
Aber das Verhalten der Polizei in "Sachsensumpf-Affäre" in Leipzig war nicht unbedingt vorbildlich.


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

18.01.2015 um 20:57
Da muss ich mal drüber googeln. Mir ist der Begriff Sachsensumpf nur im Peggy Knobloch Fall geläufig. @LaChatta


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

18.01.2015 um 20:59
suche mal Mandy Kopp und Jasmin @tenbells


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

18.01.2015 um 21:01
Wikipedia: Sachsensumpf


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

18.01.2015 um 21:04
Kannst du mal kurz zusammen fassen was in dem Radio Bericht zu hören war? Wollte sich auf meinem Handy nicht öffnen. @IM-Ranzo


Anzeige

melden