Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tötungsdelikt, Pakistan, Darmstadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 07:54
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Ich finds eher erbärmlich wenn sich Leute einerseits in ihrer Betroffenheit suhlen, wenn etwas so Öffentlichkeitswirksames wie ein Journalisten- oder Ehrenmord geschieht, während sie die zugrundeliegenden Probleme entweder ignorieren, oder verschweigen oder gar schönreden.

Ich kann nur nochmal wiederholen: Dass Frauen das Recht auf freie Partnerwahl verwehrt wird kommt vieltausendfach vor . Nur in den seltensten Fällen endet dass in einem Ehrenmord.
Wer suhlt sich hier in Betroffenheit?
Ich hab kein Problem damit, wenn sich sachlich über real existierende, zugrundeliegende Probleme unterhalten wird. Aber einen Einzelfall zu benutzen, um mal wieder zu behaupten, dass Migranten aus anderen Kulturkreisen in Deutschland ja so furchtbar integrationsresistent seien und unsere Werte grundsätzlich ablehnen würden, ist lächerlich.

Davon abgesehen - tu doch nicht so als ginge es dir um die Probleme der betroffenen Frauen. Das kauf ich dir nach dieser Äußerung...
Ganz ehrlich: Was die Pakistaner in Pakistan machen ist mir zwar nicht gänzlich egal - aber wenn die dort im Mittelalter leben wollen , sollen sie es tun. Es stört mich allerdings, wenn das Mittelalter hier eingeschleppt wird.
... mit Sicherheit nicht mehr ab.


@Karlalexa
Zitat von KarlalexaKarlalexa schrieb:Trotzdem respektiere ich es wenn du meine Aussage als "unangemessen" empfindest.
Ich hatte deine Formulierung eigentlich als Reaktion auf die Darstellung von @Gute_Luise verstanden und meinte das gar nicht persönlich auf dich bezogen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 08:01
@KonradTönz
@z3001x

Völlige Zustimmung zu Euren Beiträgen!

Solche Taten machen einfach sprachlos. Es wäre ENDLICH an der Zeit, zur Kenntnis zu nehmen, daß eine wachsende Minderheit unter Einwanderern ganz offensichtlich in ihrer eigenen Welt und nach ihren eigenen mittelalterlichen Vorstellungen lebt.
Wie @KonradTönz sehr richtig beschreibt, sind solche Fälle nur die Spitze des Eisberges. Wir müssen solchen Tendenzen energischer entgegentreten, in ALLEN gesellschaftlichen Bereichen!


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 08:02
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber einen Einzelfall zu benutzen, um mal wieder zu behaupten, dass Migranten aus anderen Kulturkreisen in Deutschland ja so furchtbar integrationsresistent seien und unsere Werte grundsätzlich ablehnen würden, ist lächerlich
Erstens ist das kein Einzelfall, sondern einer von vielen, der nur besonders tragisch endete. Und zweitens hat hier niemand pauschal Migranten aus anderen Kulturkreisen als furchtbar Integrationsresistent bezeichnet - DAS ist eine Pauschalisierung.
Hier wurde immer nur über MANCHE Migranten, aus BESTIMMTEN Kultrukreisen gesprochen.

Und in der Tat: Ich bin kein Frauenrechtler und Fälle die bei uns passieren sind mir alleine geographisch näher, als Fälle die in Pakistan geschehen. Das dürfte bei dir allerdings nicht anders sein.
Oder engagierst du dich für Frauenrechte bzw. gegen Ehrenmorde in Pakistan?

Meine Haltung ist: tragisch genug, dass in vielen islamisch geprägten Ländern eine zum Teil mittelalterliche Auffassung von Religion und Moral vorherrscht. Dagegen kann ich nichts tun. Wogegen ich aber sehr wohl was tun will ist, dass diese mittelalterlichen Vorstellungen sich hier weiter ausbreiten.


1x zitiertmelden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 08:15
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ganz ehrlich: Was die Pakistaner in Pakistan machen ist mir zwar nicht gänzlich egal - aber wenn die dort im Mittelalter leben wollen , sollen sie es tun. Es stört mich allerdings, wenn das Mittelalter hier eingeschleppt wird.
Seh ich genau so ! Diese Länder müssen den Sprung in die Neuzeit selber schaffen, wir können da relativ wenig machen wenn die dortigen Gesetze nicht unserem Verständnis entsprechen oder Gesetze die es wohl gibt, ignoriert werden. Aber der Punkt ist dass wir hier in der Neuzeit leben , Gesetze nicht von der Scharia gemacht werden und man sich als Bürger daran zu halten hat und sich dem Land in dem man leben möchte einfach anpasst. Dazu gehört einfach die Wahrung der Menschenrechte. Das sollte doch selbstverständlich sein. Ich finde das sehr erschreckend dass es tatsächlich Menschen gibt die solche Taten für richtig erachten. Sorry aber diese Leute passen dann nicht in unsere Neuzeit .


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 08:15
Entschuldigt bitte, dass ich hier in Eure Diskussion platze. Aber ich habe ein Anliegen - vielleicht kann mir jemand von Euch helfen - und irgendwie passt das auch in dieses Thema.

Der Sohn meiner Schwägerin hat seit einigen Jahren eine heimliche Freundin. Heimlich nur einseitig, denn wir wissen Bescheid - die Verwandtschaft der Freundin angeblich nicht. Sie ist Muslimin (Islam), er Katholik (und deutsch).
Nun - nach rund 3-4 Jahren - kam das Zusammenziehen zur Sprache. Sie möchten auf eigenen Beinen stehen. Das geht - von Ihrer Verwandschaftsseite her - jedoch nur, wenn sie heiraten. Und er dazu zwingend zu ihrer Religion überwechselt. Diese Aussage wurde schon gemacht.

Ohne hier weiter ins Detail gehen zu wollen oder gar eine weitere Diskussion anstoßen zu wollen meine Frage:

Gibt es eine Anlaufstelle für Frauen, die unter solchen aufgedrängten Vorgaben wie strengem Glauben, Heiratsversprechen etc. "leiden" oder genötigt werden? Scheinbar - wie auch in diesem Forumsfall hier - sind diese offensichtlich nur dem Wohl und Wehe ihrer Familie und der strengen Erziehung ausgesetzt. Echte Aufklärung scheint Fehlanzeige zu sein.
Jugendamt schließe ich aus und im Internet finde ich einfach keine konkrete Anlaufstelle außer irgendwelchen Frauenhäusern. Ich suche einfach irgendetwas, wo sich die beiden wenigstens einmal beraten lassen können...

Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe.


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 08:16
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Erstens ist das kein Einzelfall, sondern einer von vielen, der nur besonders tragisch endete. Und zweitens hat hier niemand pauschal Migranten aus anderen Kulturkreisen als furchtbar Integrationsresistent bezeichnet - DAS ist eine Pauschalisierung.
Hier wurde immer nur über MANCHE Migranten, aus BESTIMMTEN Kultrukreisen gesprochen.
Doch, im Verhältnis sind das sehr wohl Einzelfälle. Es leben viele Pakistani in Deutschland.
Ich kenne alleine drei Familien bei mir im Ort - und von denen unterdrückt keine ihre Frauen oder Töchter.
Und wenn du ständig von ernstzunehmenden Problemen redest, musst du ja von einer relativ hohen Anzahl integrationsunwilliger Migranten ausgehen, oder?
Welche "bestimmten" Kulturkreise schweben dir denn da eigentlich genau vor?
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Und in der Tat: Ich bin kein Frauenrechtler und Fälle die bei uns passieren sind mir alleine geographisch näher, als Fälle die in Pakistan geschehen. Das dürfte bei dir allerdings nicht anders sein.
Oder engagierst du dich für Frauenrechte bzw. gegen Ehrenmorde in Pakistan?
Nein primär gegen Kinderarbeit in Bangladesh. Aber ich instrumentalisiere das Schicksal dieser Frauen auch nicht dafür um mich zu beschweren, dass das "Mittelalter" hier "eingeschleppt" würde.


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 08:18
@KonradTönz
Immerhin nimmt man mittlerweile in D auf alles Rücksicht:

http://www.der-postillon.com/2015/01/kolner-karnevalswagen-werden-zu.html

Hier driftets ja mittlerweile sehr in Richtung Grundsatzdebatte ab, von allen Seiten.

Begrenzt man das alles auf den Mord......

Das gibts auch hundertfach von deutschen Tätern.
Auch "Misshandlungen" deutscher Frauen, die nicht in einem Mord enden, gibt es tausendfach in Deutschland.Täter: Deutsche.

Das passt irgendwie eher zu Menschen bzw. Politik oder Religion. Die Thematik scheint aber aktuell durchs ganze Forum zu ziehen.


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 08:20
Doch, im Verhältnis sind das sehr wohl Einzelfälle. Es leben viele Pakistani in Deutschland.
Ich kenne alleine drei Familien bei mir im Ort - und von denen unterdrückt keine ihre Frauen oder Töchter.
Das schlimme ist dass man es den Familien nicht ansieht. Du weißt doch nicht wie die dir bekannten Familien reagieren würden wenn diese bescheuerte Ehre verletzt ist? Aus vergangenen Fällen hier wissen wir doch leider auch dass es nicht nur soziale Unterschichten dieses Kulturkreises sind die ehrenmorde begehen.


1x zitiertmelden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 08:23
Zitat von BekkaBekka schrieb:Doch, im Verhältnis sind das sehr wohl Einzelfälle. Es leben viele Pakistani in Deutschland.
Ich kenne alleine drei Familien bei mir im Ort - und von denen unterdrückt keine ihre Frauen oder Töchter.
Wir können gerne mal zusammen die Jahreshauptversammlung eines pakistanischen Kulturvereins besuchen, der in meiner Nähe regelmäßig seine Jahreshauptversammlung abhält. Wenn du eine Frau bist - was ich vermute - musst du dann allerdings damit leben, in ein blickdichtes Freigehege gesperrt zu werden. Und das ist keine Dramatisierung, dort wird sprichwörtlich ein Bereich blickdicht umzäunt und man sieht außerhalb dieses Bereichs auschließlich, wirklich ausschließlich Männer und davon viele.
Diese Hauptversammlung wird übrigens wirklich von tausenden Pakistani besucht, also kenne ich schonmal mehrere tausend Fälle von Frauen, die komplett von der Öffentlichkeit abgeschirmt werden. Das ist doch schon was, oder? mehrere tausend "Einzelfälle" . Ab welchem Schwellwert darf man denn von vielen Fällen sprechen?

Oder machen wirs einfach: Viele Einzelfälle sind viele Fälle.


1x zitiertmelden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 08:23
@LIncoln_rhyME

Die Thematik zieht aktuell nicht nur durch das Forum, sondern durch die halbe Welt.

Der Unterschied zwischen Ehrenmorden und anderen Mordfällen wurde doch nun hinreichend erklärt. Bei Ehrenmorden ist der Hintergrund ein anderer, es liegt ein Umfeld vor, welches die Tat begünstigt und nicht selten gut heißt. In der Regel sind mehrere Familienmitglieder beteiligt, wenn nicht gar ganze Clans.


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 08:25
http://www.med-etc.com/soz/buch-hoelle/27b_ehrenmord-statistiken.html

Ich hoffe das klappt jetzt mit dem Link? Dort gibts noch Infos und bewegende Fälle zum Thema Ehrenmord .


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 08:31
@Bekka
Danke, dein link funktioniert!
Gute Infos!


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 08:34
@Bekka
Ich bin mir bei denen sehr sicher, dass sie keine Ehrenmorde begehen würden.
Die sind auch nicht alle so drauf.

Wobei ich sicher nicht bestreiten will, dass Frauen in vielen Familien mit massiven Problemen zu kämpfen haben. Nur wird das ja hier von vielen wieder nur vordergründig benutzt, um sich dann zu beschweren, dass Migranten "westliche Werte" nicht übernehmen wollen.

Ich mein, worum geht es hier? Verbesserung der Lebensumstände für Betroffene - gerne!
Aber primär stört man sich doch eher an deren Anwesenheit bei uns.


@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Wir können gerne mal zusammen die Jahreshauptversammlung eines pakistanischen Kulturvereins besuchen, der in meiner Nähe regelmäßig seine Jahreshauptversammlung abhält. Wenn du eine Frau bist - was ich vermute - musst du dann allerdings damit leben, in ein blickdichtes Freigehege gesperrt zu werden.
Kenn ich, war beispielsweise schon mal auf einer Hochzeit in Ägypten. Ist allerdings schon noch ein ziemlich weiter Weg von getrennten Männer- und Frauenzelten o.ä., bis zum Ehrenmord oder? Bei einem Kulturverein wundert mich im übrigen mäßig, wenn dessen Treffen eher traditionell ablaufen.
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Diese Hauptversammlung wird übrigens wirklich von tausenden Pakistani besucht, also kenne ich schonmal mehrere tausend Fälle von Frauen, die komplett von der Öffentlichkeit abgeschirmt werden.
Das ist doch schon was, oder?
Und inwiefern stellt das jetzt für dich ein Problem dar? Zu viel Mittelalter?


1x zitiertmelden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 08:40
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Kenn ich, war beispielsweise schon mal auf einer Hochzeit in Ägypten. Ist allerdings schon noch ein ziemlich weiter Weg von getrennten Männer- und Frauenzelten o.ä., bis zum Ehrenmord oder?
Solange die Frauen nicht dagegen aufbegehren, kommt es nicht zu einem Ehrenmord. Aber ist diese Erkenntnis für dich als Frau in irgendeiner Weise beruhigend oder gar erfreulich?


1x zitiertmelden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 08:43
KonradTönz schrieb:
Diese Hauptversammlung wird übrigens wirklich von tausenden Pakistani besucht, also kenne ich schonmal mehrere tausend Fälle von Frauen, die komplett von der Öffentlichkeit abgeschirmt werden.
Das ist doch schon was, oder?
Und inwiefern stellt das jetzt für dich ein Problem dar? Zu viel Mittelalter?
In wieweit stellt das für dich kein Problem dar? Wie kann man einem die Unterdrückung von Kindern in Bangladesh nahegehen, während man gleichzeitig die massenhafte Unterdrückung von Frauen in nächster Nächste als unbedenklich darstellt, solange das Ganze nicht in Ehrenmorden endet?

Ich frag dich ja auch nicht , warum du ein Problem in Kinderarbeit siehst, wenn doch nur die wenigsten daran sterben.


1x zitiertmelden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 08:45
@LIncoln_rhyME

Wie du geschrieben hast :
Das gibt es auch hundertfach in deutschen Familien .....


Auch unsere Kirche steht diesen "Wölfen im Schafspelz" scheinbar machtlos gegenüber, wissen dass sie dort ein uns ausgehen und zuhause ihre Familien misshandeln !!

Dort sollte man mal näher hinschauen und daraus lernen, aus was diese "fundamentalistische" Einstellung eigentlich entspringt......

Ich bin der Meinung, es handelt sich um hochgradig depressive Männer , die durch ihre Wut zur
Macht gekommen sind und sich überall beweisen müssen .......und diese Gruppierung gibt es im jeder Glaubensrichtung , weltweit , aber hauptsächlich sind es Männern, die dadiurch auch ihre Frauen und Kinder nur wenig achten .......

Ich kenne da auch ein deutsches Beispiel , indem der Bruder der Schwester an ihrem Hochzeitstag entgegen brachte " auch wenn du kirchlich getraut bist , bist du nicht mehr wert !!


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 08:50
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Solange die Frauen nicht dagegen aufbegehren, kommt es nicht zu einem Ehrenmord. Aber ist diese Erkenntnis für dich als Frau in irgendeiner Weise beruhigend oder gar erfreulich?
Ich als Frau war schon in mehreren islamischen Ländern und weiß auch, dass es dort in einigen Gegenden nicht unbedingt ein Vorteil ist, weiblich zu sein - vorsichtig ausgedrückt.
Trotzdem ist es eine falsche Darstellung, so zu tun als würden die alle sofort umgebracht, wenn sie sich nicht mit ihrer Rolle abfinden.
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:In wieweit stellt das für dich kein Problem dar? Wie kann man einem die Unterdrückung von Kindern in Bangladesh nahegehen, während man gleichzeitig die massenhafte Unterdrückung von Frauen in nächster Nächste als unbedenklich darstellt, solange das Ganze nicht in Ehrenmorden endet?
Für mich persönlich stellt es in der Tat erstmal kein Problem dar, da ich keine Pakistani bin. Was nicht bedeutet, dass ich es gutheiße.
Aber meine Frage bezog sich eigentlich eher darauf, inwiefern es dich tangiert, wenn Frauen da von der Öffentlichkeit abgeschirmt werden. Du hast ja selbst geschrieben, dass es dir primär darum geht, sowas in Deutschland nicht haben zu wollen. Wo liegt für die Frauen der Unterschied, ob das jetzt hier oder in Pakistan passiert?
Und wenn es dir nicht um die Frauen geht - inwiefern wirst du durch diese Veranstaltung jetzt hier in deinen westlichen Werten bedroht oder belästigt?


1x zitiertmelden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 08:51
Für mich persönlich stellt es in der Tat erstmal kein Problem dar, da ich keine Pakistani bin.
Was juckt dich dann die Kinderarbeit in Bangladesh? Du bist ja schließlich auch kein Kind.


1x zitiertmelden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 08:54
raitoninguvor 11 Minuten
@Bekka
Ich bin mir bei denen sehr sicher, dass sie keine Ehrenmorde begehen würden.
Die sind auch nicht alle so drauf.
Na wenn du dir da so sicher bist....auch hier hätte das keiner der Bekannten erwartet, das Opfer lebte ein nach außen modernes Leben und der Ehrenmörder gehörte nicht einer Unterschicht an, auch er wurde als integriert und modern angesehen...
Mordfall Mehtap Savasci
Ich glaube man kann das unmöglich von außen sehen , vor allem trügt der Schein weil die meisten Frauen sich gar nicht erst trauen ein eigenes, selbsbestimmtes Leben zu Leben. Was wäre wenn sie es wagen würden deutsche Freunde zu haben oder sonst irgendwie aus dieser Welt ausbrechen würden? Dass es so wenige muslimische Frauen gibt die das machen, zeugt wohl schon von einer großen Angst ...


melden

Darmstadt: 19-jährige tot bei Parkplatz aufgefunden

30.01.2015 um 08:56
@raitoningu

Entschuldige, die Frage war nicht an mich gerichtet, aber ich als Frau fühle mich durch so etwas bedroht und belästigt.

Soetwas steht all dem entgegen, was sich Frauen hier über Jahrzehnte erkämpft haben. Warum muss denn etwas toleriert oder respektiert werden, nur weil es von außerhalb kommt?


Anzeige

1x zitiertmelden