Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Dresden, Kassel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 21:12
In einem Beitrag wurde erwähnt, dass sie in den 3 oder 4 Wochen Urlaub den Osten erkunden wollten und kein konkretes Ziel ansteuerten sprich auf keinem Campingplatz eine Reservierung vorgenommen hatten oder ähnliches. Von daher waren sie, was die Übernachtungen anbelangte, völlig unabhängig.
Somit finde ich es nicht verwunderlich, dass sie nicht direkt in Richtung Erzgebirge durchfuhren, sondern auch eine Zwischenübernachtung in Betracht gezogen hatten.
Genau das war ja ihr Urlaub, von Ort zu Ort ziehen und die Umgebung erkunden.

Anzeige
melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 22:03
@lilalotti

ja, und weiter, lilalotti?
was soll uns das sagen? wie bringt das die diskussion voran?


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 23:00
Gibts von dem Mann keine Beschreibung des Menschen, dessen Handy er benutzt hat? Oder nen Namen oder irgendwas? Ich geb doch nicht einfach so mein Handy einem Mann, dessen Frau gerade entführt wurde, und geh einfach so wieder weg... bzw. andersrum - Ich lass mir doch in so einer Situation nicht einfach ein Handy geben und erzähle nicht, was Sache ist. Da ist man doch um jede Hilfe froh... Oder interpretier ich das falsch?


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 23:06
@FlorianNoir

nix. er soll von der *Rolle* gewesen sein.
im übrigen sehe ich das auch so. wenn es einen menschen gab, der sein handy zum telefonieren gibt, dann wäre das auch ein zeuge. hier wurde gemutmaßt, dass derjenige vielleicht was zu verbergen hat, evlt. alk am steuer, aber dann fahre ich vorbei und halte nicht an, zumal das wohl auch nicht wie ein unfall aussah. wie viele parken kurz unvorschriftsmäßig am seitenstreifen und man lässt sie gewähren, da hält auch keiner an.
man konnte nicht von einer straftat ausgehen, dafür gab es keinen grund...
wobei irgend jemand schon die polizei gerufen haben muss.. sehr sehr seltsam.....


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 23:17
@missismarple
Und auf die Frage,warum er nicht selbst von seinem Handy die Polizei gerufen hat,kommen dann solche Antworten wie:"Er war verwirrt,weil er unter Schock stand"oder so in dieser Art...ja nee,ist klar... :)


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 23:18
Robin76 schrieb:
Bankräuber nehmen sich auch oft eine geisel mit, um zu verhindern, dass zu schnell nach hilfe gerufen wird. Vielleicht wollten sie die frau wieder freilassen, sobald sie in sicherheit gewesen wären. Aber irgendetwas muss dann eskaliert sein.

konrad tönz schrieb:
Nicht schlecht: Das wäre mal ein plausibler Grund. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es unter keinen Umständen Sinn gemacht hätte, die Frau mitzunehmen - aber das was du sagst könnte Sinn machen.Text
an konrad tönz, folgende einwände meinerseits.
1. die räuber fuhren einen schnellen bmw , die opfer ein lahmes womo.
sie mussten also keine angst vor einer verfolgung haben.
2. es wurden keine ec geraubt, es gab keinen grund aufgrund von geheimnummern
eine person als geisel mitzunehmen
3.gerade der raub der ehefrau hätte den ehemann verleiten können aus sorge um
seine frau besonders schnell die polizei zu rufen.

ferner darf doch bei so einen raub von einer gewissen professionalität der täter ausgegangen
werden. sie werden wohl kurz vor dem raub andere nummernschilder an ihren pkw geschraubt haben und diese nach der tat schnell wieder gegen die orginalen schilder gewechselt haben.
es braucht sich ja nur ein opfer die nummernschild-kombination merken und schon
wären sie überführt. so leicht machen nur selten dumme täter die aufklärung einer tat.
fazit: dein ursprünglicher ausgangspunkt, dass es unter keinen umständen sinn macht
die frau zu rauben, halte ich für richtig.
es gibt m. m. nur einen anlass die frau zu rauben. ein zusätzlicher kick zum gelungenen geldraub.
dann müsste man aber von einer gewissen attraktivität der ehefrau ausgehen.
diese attraktivität ist aber nunmal überhaupt nicht gegeben.


1x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 23:20
@egaht
Das klingt sehr einleuchtend...


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 23:22
@egaht

das ist eine gute überlegung und das heißt, dass die entführung so wie wir das bekannt gemacht bekommen haben, nicht abgelaufen sein kann?


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 23:24
@missismarple
Wenn es denn eine Entführung war...


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 23:31
@egaht

Auch ich glaube nicht an eine Entführung der EF und die von dir aufgeführten Argumente sind sehr einleuchtend, bis auf eine Sache:
Zitat von egahtegaht schrieb:es gibt m. m. nur einen anlass die frau zu rauben. ein zusätzlicher kick zum gelungenen geldraub.
dann müsste man aber von einer gewissen attraktivität der ehefrau ausgehen.
diese attraktivität ist aber nunmal überhaupt nicht gegeben.
Mir ist nicht klar, worin dieser "Kick" bestehen sollte, geschweige denn, wozu die Frau dann über eine ausreichende Attraktivität verfügen müsste.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 23:43
@Axolotl
stell dir vor du bist ein böser mensch. du raubst leute aus. mitten auf der autobahn.
du hast die waffe, du hast die macht. du nimmst ihnen ihr ganzes geld weg.
du schreist sie an und bedrohst sie. deine opfer zittern vor dir. dabei hast du ein
gefühl der absoluten überlegenheit. du nimmst dir was dir gefällt, soviel wie dir gefällt.
du hast einen erbärmlichen typen ausgeraubt, der sich vor angst in die hosen gemacht hat.
angenommen dieser typ hat aber eine attraktive frau. du fühlst dich diesen typ weit
überlegen, du hast ihm sein geld abgenommen und jetzt willst du ihm auch seine frau
wegnehmen. wenn der überfall auf einen einsamen waldparkplatz stattfinden würde
dann würdest du die frau auf der stelle vergewaltigen, vor den augen ihres mannes.
um ihn zu erniedrigen, um sie zu erniedrigen und ihr klarzumachen mit was für einer
pfeife sie doch liiert ist. du befindest dich aber mitten auf der autobahn und du willst diese frau haben. ergo raubst du sie einfach.


1x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 23:48
@egaht
Das dürfte aber in diesem Fall eher unwahrscheinlich sein...


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 23:49
@egaht
Zitat von egahtegaht schrieb:stell dir vor du bist ein böser mensch.
Ok...
Zitat von egahtegaht schrieb:du hast einen erbärmlichen typen ausgeraubt, der sich vor angst in die hosen gemacht hat.
angenommen dieser typ hat aber eine attraktive frau. du fühlst dich diesen typ weit
überlegen, du hast ihm sein geld abgenommen und jetzt willst du ihm auch seine frau
wegnehmen. wenn der überfall auf einen einsamen waldparkplatz stattfinden würde
dann würdest du die frau auf der stelle vergewaltigen, vor den augen ihres mannes.
um ihn zu erniedrigen, um sie zu erniedrigen und ihr klarzumachen mit was für einer
pfeife sie doch liiert ist. du befindest dich aber mitten auf der autobahn und du willst diese frau haben. ergo raubst du sie einfach.
Du willst also darauf hinaus, dass die Typen die Frau vergewaltigen wollten um ihre Macht zu demonstrieren. Nun weiß aber mittlerweile jeder, dass die Attraktivität einer Frau keine Rolle spielt, wenn "böse" Männer jem. erniedrigen wollen.

Ob attraktiv oder nicht (was eh Ansichtssache ist), die Entführung ist zu weit her geholt.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 23:53
ums in einen satz auszudrücken, der grund warum männer gewöhnliche(keine reichen)
frauen rauben ist immer ein sexueller (kick)

ich glaube eher dass die frau aufgrund fehlender attraktivität überhaupt nicht geraubt wurde.
auch als organspender werden in der regel jüngere menschen missbraucht.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 00:00
Es mag mit der Sache hier gar nichts zu tun haben (und selbst wenn, passt für mich das ursprüngliche Motiv - nämlich Geld - hier nicht so recht mit der Entführung ins Bild - aber ich schildere meine Erfahrung dennoch mal kurz hier, um zu zeigen, dass das nicht ausgeschlossen werden kann):
2013 waren wir (mein Mann, unsere beiden Kinder (zu dem Zeitpunkt 1 Jahr und 4 Jahre alt) auf dem Rückweg von Dänemark nach Niedersachsen. Kurz vor der deutschen Grenze fuhr hinter uns plötzlich ein Auto (dunkler BMW mit Berliner Kennzeichen) und machte ständig Lichthupe. Das Auto fuhr dann neben uns und die Inassen machten wilde Handbewegungen in Richtung unseres Autodaches. Da wir unsere Windsurf-Ausrüstung auf dem Dach hatten, dachten wir, es sei etwas nicht richtig verstaut. Wir fuhren aber erstmal weiter um auf dem nächsten Rastplatz nachzusehen. Der Wagen machte aber weiterhin Lichthupe, so dass wir beschlossen, mitten auf der Autobahn (kurz vor einer Brücke) rechts ran zu fahren. Der andere Wagen hielt hinter uns und mein Mann stieg aus und redete mit den beiden Männern, die vorne gesessen hatten (hinten saßen noch eine Frau und ein Junge, die wir aber erst später wahrnahmen). Ich war mit den Kindern im Auto geblieben und sah nur im Rückspiegel, dass eine "aufgeregte" Diskussion im Gange war. Danach kam mein Mann zu mir zurück und ich fragte natürlich sofort, was denn los sei. Er sagte mir, die Familie käme aus Dänemark und wolle zurück nach Berlin, ihre Kreditkarte würde aber aus irgendeinem Grund nicht funktionieren und ihr Tank wäre leer, ihr Kind wäre krank und sie könnten nicht weiterfahren und ob wir ihnen etwas Bargeld für's Tanken leihen könnten. Der eine Mann nahm sich auch seine Goldkette und ein Armband ab und gab sie meinem Mann als Sicherheit, ebenso eine Visitenkarte mit einem Autohandel in Berlin, dass angblich ihm gehörte inkl. Handy- und Telefon-Nummer sowie Adresse (ich schildere das jetzt wirklich nur in aller Kürze, das Gespräch lief länger und viel detaillierter ab). Wir sagten beide "Nix da! Die wollen uns "verarschen"! Wir geben doch wildfremden Menschen, die uns auf der Autbobahn anhalten, kein Geld!" Und bin dann mit ausgestiegen. Die beiden Männer schilderten mir dann auch nochmal ihre Situation und der eine fing an zu weinen, kniete sich vor mir nieder und meinte, er würde uns den Schmuck da lassen (Stempel über Echtheit war vorhanden) und auch noch "Zinsen" zahlen wollen. Wir schauten uns dann sogar noch den Benzinstand an und der Tank war tatsächlich leer. Wir blieben dennoch dabei, dass wir ihnen kein Bargeld geben würden aber (nach dieser WIRKLICH!! überzeugenden Vorstellung - und wir sind alles andere als leichtgläubig oder naiv) mit ihnen zur nächsten Tankstelle fahren würden und eine ausreichende Tankfüllung auslegen würden, damit sie nach Hause kämen (maßgebend dafür war eigentlich, dass alles plasibel klang, dass der Mann weinte und Frau und Junge hinten im Auto saßen). Die Männer taten sehr sehr dankbar und so war es dan auch. Auf der Tankstelle sagte ich noch zu dem einen "Bitte Leute, wir haben beide Kinder, macht keinen Mist und steht zu eurem Wort!" Die Männer beteuerten nochmals und sehr sehr überzeugend ihre Notlage und Dankbarkeit und fuhren winkend und hupend davon. Eine Woche später (es war immer noch kein Geld bei uns angekommen) rief mein Mann dann auf der Handy-Nr. an und ein Mann (der betreffende?) ging auch ans Telefon und beteuerte, das Geld würde in den nächsten 3 Tagen bei uns sein. Danach nahm er nicht mehr ab. Mein Mann ging daraufhin zur Polizei und erstattete Anzeige. Ca. 3 Wochen später musste er aufs Revier. Es wurde ein Überwachungsvideo an der Tankstelle aufgezeichnet und er sollte den Mann identifizieren. Danach wurde ihm noch ein Fahndunngsfoto gezeigt. Es war der selbe Mann. Es handelt sich wohl um eine oder mehrere organsierte Bande/n (aus Rumänien/Bulgarien) mit wechselnden Mitgliedern, die an den Grenzen agieren. Die Frauen (und teilweise wohl auch Kinder) dienen dabei wohl als Vortäuschung einer "Familienreise" bzw. Besuch bei Verwandten. Es werden wechselnde Fahrzeuge mit wechselnden Kennzeichen genutzt was es der Polizei sehr schwer macht, den Täterkreis einzugrenzen oder sie dingfest zu machen. Zudem sei den Verdächtigen ja auch erstmal nichts nachzuweisen (selbst auf frischer Tat). Die Bande spekuliert auf Bargeld, wenn dies nicht klappt (oder wie in unserem Falle eben nur Benzin) wird dies für weitere Fahrten genutzt. Schon bitter. Vor allem, weil wir (auch wenn in Zukunft vielleicht eine echte Notsitution eines anderen Fahrezugs (Panne/Unfall etc. stattfindet)) wir nicht wieder so ohne Weiteres anhalten würden...... Das Gold war übrigens gefälscht. Wie gesagt: für mich ergibt sich erstmal kein Zusammenhang mit einer Entführung (da diese Banden ja eigentlich auf Bargeld aus sind) aber ich halte eine solche unvermittelte Aktion erstmal nicht für ausgeschlossen und der Überrumplungseffekt ist wirklich enorm!!


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 00:08
@jeangreen
Aber warum sollten sie dann die Frau mitnehmen? Die konnten sie bestimmt nicht zu Geld machen,u.Lösegeld wurde keins verlangt...


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 00:11
Eben das sage ich ja: das passt für mich auch nicht so recht ins Bild. Aber ich schließe durch meine eigene Erfahrung nicht aus, dass es dennoch so gewesen sein kann.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 00:14
@jeangreen
Das Erlebnis von euch kann man nicht mit diesem Fall hier vergleichen...,das wäre Äpfel mit Birnen verglichen.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 00:21
@Flory78: mir geht es in erster Linie ja auch gar nicht darum, dass es diese (oder überhaupt eine) Bande war, die aus diesem oder ähnlichem Motiv heraus handelte, aber ich halte es durchaus für möglich, dass der geschilderte Tatablauf so gewesen sein könnte. Worauf die Täter da hinaus waren, kann ich natürlich auch nicht sagen...


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 00:24
@jeangreen
Klar kann der Tatablauf so gewesen sein...nur:Aus welchem Grund sollten sie die Frau mitgenommen haben? Ich könnte mir eigentlich nur einen Grund vorstellen,den ich hier aber mit Sicherheit nicht erwähnen werde.Denn alles andere wäre nahezu unwahrscheinlich!


Anzeige

melden