Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Dresden, Kassel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 19:52
@Robin76
das ist doch in ordnung.
wenn ich aber verreise, kann immer mal was dazwischen kommen, wo mein bargeld nicht reichen könnte

Anzeige
melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 19:53
@missismarple
So sehe ich das auch. So groß wird der Kühlschrank im Wohnmobil bestimmt nicht gewesen sein,daß da für 2 Wochen Lebensmittel reingepaßt hätten.Und wer ist so sparsam,daß er sich im Urlaub nur von Konserven oder sonstigen Notrationen ernährt? Dann kann man auch gleich daheimbleiben...


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 19:54
@missismarple
Dann kann ich aber immer noch Bargeld per Überweisung oder Postanweisung von Verwandten anfordern.

Wo steht eigentlich, dass sie für 2 Wochen Lebensmittel eingepackt hat. Ich finde diesen Teil nicht. Ich kann nur lesen, dass sie zu Hause ihren Kühlschrank leergeräumt hat.

@Flory78

Manche Menschen lieben es aber, im Urlaub auf dem Campingplatz selbst zu kochen. Das sollte man akzeptieren, gehört zu einem richtigen Camper auch dazu.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 19:56
@Robin76
och das ist aber umständlich - wie in der steinzeit ;-)

das mit den lebensmitteln habe ich aus irgendweinem zeitungsbeitrag, der hier gepostet wurde.

selbst kochen ist ok, aber auch dann kann man frisch einkaufen. schon gelagerte lebensmittel aus büchse und glas is nicht unbedingt kochen, oder?


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 19:57
@missismarple
Das sollte jeder machen, wie er will. :)

Es tut hier auch nichts zur Sache, ob die Heinemanns selbst kochen wollten und was sie essen wollten. Das hat mit dem Verschwinden mit Sicherheit nichts zu tun.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 19:58
@Robin76

deswegen. dafür bin ich auch. aber das erklärt immer noch nicht, woher die gangster wussten, dass die heinemanns soviel bargeld mit hatten

kochen und essen hat hiermit nix zu tun, das sehe ich auch so.
aber es wirft die frage auf, ob sie eben deswegen in der tat ihr wohnmobil vollgeladen hatte.
es kann ja auch was anderes gewesen sein, die lebensmittel wird sie ja nicht sichtbar einzeln getragen ahben, so dass die nachbarn es genau gesehen haben


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 19:59
@Robin76
Klar...aber auch auf dem Campingplatz lebt man nicht nur von Dosenfraß,sondern man kocht auch frische Sachen.Und in der Nähe eines jeden Campingplatzes gibt es Einkaufsmöglichkeiten,das meinte ich damit.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 19:59
@missismarple
Kannst ja mal surfen, auf den spanischen Autobahnen und ich glaube in Frankreich, haben es sehr viele Täter besonders auf Wohnmobilfahrer abgesehen, weil dort auch oft Wertgegenstände wie Computer, Laptop und Fernseher zu holen sind, nicht nur Bares.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 19:59
Welche Relevanz für den Fall haben eigentlich Eure im Laufe der letzten Stunde geäußerten Zweifel an der Höhe des mitgeführten Bargeldbestands und dem Lebensmittelvorrat? Meint Ihr, dass überhaupt keine drei- bis vierwöchige Urlaubsreise geplant war?


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 20:01
@noctua
Das glaube ich nicht. Camper machen gerne 3-4 Wochen Urlaub. Oft treffen sie sich auch jedes Jahr mit den gleichen Bekannten.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 20:02
@noctua

das ist eine interessante überlegung, die meines wissens noch niemand aufgeworfen hat *grübel*


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 20:03
@missismarple
Und was würde es ändern, wenn die beiden oder einer der beiden gar keinen 3-4 wöchigen Urlaub geplant hätten? Wenn es z.B. so gewesen wäre, hätte dann der Ehemann sagen sollen: Liebes, du brauchst nicht soviel Essen einzupacken, denn ich lass dich auf dem Hinweg entführen und mit den 2500 DM bezahle ich die Auftragstäter?


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 20:06
@Robin76

natürlich nicht. aber wer weiß, was in so köpfen vorgeht.
vielleicht ist ihm die nähe seiner frau über den kopf gewachsen, nachdem er 10 jahre immer nur am wochenende bei ihr in bremen war?
vielleicht wollte er alleine weg...*speku ;-)


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 20:07
@missismarple
Wenn jeder Ehemann, der alleine wegwill, seine Frau entführen lassen würde oder umbringen, dann wäre das weibliche Geschlecht längst ausgestorben. Er hatte ja 10 Jahre frei. Ich denke mal, dass er die Zweisamkeit wirklich genossen hat, zumal er sie in den letzten 10 Jahren auch regelmäßig an den Wochenenden besucht hat. Dabei dürfte er sie ja auch etwas kennengelernt haben, ansonsten hätte er sie nicht geheiratet.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 20:08
@Robin76
Wir reden hier ja auch nicht von JEDEM Ehemann,sondern nur von einem bestimmten ;)


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 20:10
@Flory78
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Ein bisher unbescholtener Mann will alleine Urlaub machen und weiß nicht wie er es seiner frischangetrauten Frau beibringen soll? Außerdem handelte es sich ja um die Hochzeitsreise, wenn ich mich recht erinnere. Da nimmt man in der Regel seinen Ehepartner mit. :)


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 20:13
fakt ist aber, dass eine menge nicht zusammenpasst.
es wurde schon sehr gut irgendwo hier auf den vorhergehenden seiten zusammengefasst.
der punkt ist, dass man keine leiche gefunden hat - denn dass die frau noch lebt, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 20:14
@Robin76
Da hast du natürlich recht...aber kein Mensch weiß,ob er alleine Urlaub machen wollte.Darum geht es doch auch gar nicht.Trotzdem könnte es aber sein,daß ihm die ständige Nähe mit seiner Frau,auch zuhause,irgendwie über den Kopf gewachsen ist.Wer führt schon eine Fernbeziehung über 10 Jahre?
Da weiß man doch schon viel früher,ob man zusammenpaßt oder nicht. Und als eigenbrötlerisch wird er ja zumindest bezeichnet...


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 20:17
Ich kann mich an den Fall gar nicht mehr genau erinnern, weil ich zur Zeit der Entführung 05/2000 nicht hier gelebt habe und erst später, als ich wieder hier war, in der Zeitung darüber gelesen habe.
Das waren dann aber Nachberichterstattungen, die z.T. erst nach einigen Jahren erschienen sind und den Fall zusammengefasst haben.
Ich kann mich auch noch an einen Artikel erinnern, aufgrund dessen ich den Ehemann für unschuldig hielt, das ist aber auch schon wieder etliche Jahre her.

Was mir noch schleierhaft ist: um wieviel Uhr war nun die tatsächliche Abfahrtszeit? 19 Uhr oder 21 Uhr? Dazu gibt es ja unterschiedliche Infos.
Der 26.5.2000 war ein Freitag und plausibler ist für mich 21 Uhr Abfahrtszeit, weil dann die Zeit bis 22:30 bei gemütlicher Fahrt (bis zum Tatort) ungefähr hinkommen würde.
19 Uhr und dann (als Ortskundiger) 3,5 Stunden auf der A7/A4 stecken - glaube ich nicht, kann aber nur von mir ausgehen. Unter normalen Umständen ist man in der Zeit von hier oben schon in Würzburg, hat HEF lange hinter sich gelassen und jeder A7-Ansässige weiß, daß diese BAB einfach nur fürchterlich ist, zumal man über Land die Staus wunderbar umfahren kann - ohne große Umwege und auch abends landschaftlich viel reizvoller.
Und: bei einem solchen Stau sind die Park- und Rastplätze an der A7 eigentlich dicht, weil jeder auf die Idee kommt, Pause zu machen.
Von hier nach Dresden (als Anhaltspunkt) fährt man (heute) ungefähr +/- 4/4,5 Std. über die A7 -> A4 - wie die Baustellenlage/Straßenverhältnisse in 2000 auf der A4 waren, weiß ich leider nicht.
Sie wollten doch nach Dresden und/bzw. Erzgebirge, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Momentan tue ich mich sehr schwer mit der Vorstellung, daß sich ein Ortskundiger auf die volle A7 begibt, obwohl man beinahe parallel zur Autobahn genauso gut fahren konnte/kann.
Von daher bin ich mir wirklich unsicher, ob es bei der Abfahrtzeit nicht zu Fehlinformationen gekommen ist - 9 und 19 Uhr evtl. verwechselt?

Trotzdem ist diese Zeit irgendwie krude, es sei denn, man wollte nachts irgendwo anhalten, übernachten und später über Tag dann irgendwelche Ziele ansteuern.
Aber selbst das ergibt für mich bei dieser (relativ kurzen) Strecke keinen Sinn, weil ich denke, daß man dann eher frühs aufbrechen würde oder irgendwann nach Mitternacht - diesbzgl. kann ich allerdings auch nur von unseren familiären und freundschaftlichen Verhältnissen ausgehen. Ich kann nicht für alle sprechen.

Das Wohnmobil selbst war ja ein recht einfaches, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich kann mir daher also schon vorstellen, daß es nach "leichter" bzw. "schneller Beute" aussah, aber auch nach Urlaub (ganz klar).
Was ich nicht ungewöhnlich finde, ist, daß das Urlaubsgeld damals in bar mitgeführt wurde, da - soweit ich mich erinnere - die Gebühren für Abhebungen/Zahlung damals bei nicht verpartnerten/zusammegschlossenen Kassen recht teuer war und Kreditkarten hatte noch nicht jedermann.

Alles in allem: ich weiß nicht, was ich davon halten soll und bin unsicher, was die Berichterstattung anbelangt.
Der Bericht im Kriminalreport ließ ja nun eingige Zweifel an der Unschuld des Gatten aufkommen, auch der letzte Regionalbericht in der hna, den ich finden konnte.
Andererseits halte ich es nicht für unmöglich, daß es ein solches Szenario damals gegeben haben könnte. Aber auf offener BAB? Auf dem Standstreifen? Letztlich ist nichts unmöglich.

Ich werde mich Morgen mal schlau machen, zu welchen Zeiten unser Zeitungsarchiv geöffnet ist, da mich aufgrund der wieder aufgekommenen Diskussion die ersten Artikel über den Fall interessieren würden. Die gedruckten Ausgaben beinhalten oft mehr Informationen als die online-Artikel.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 20:24
@Robin76
Text
@Flory78
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Ein bisher unbescholtener Mann will alleine Urlaub machen und weiß nicht wie er es seiner frischangetrauten Frau beibringen soll? Außerdem handelte es sich ja um die Hochzeitsreise, wenn ich mich recht erinnere. Da nimmt man in der Regel seinen Ehepartner mit. :)

Unbescholten war jeder mal irgendwann...


Anzeige

melden