Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Dresden, Kassel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 19:56
@missismarple
Hmm, das kann gut sein.

Mein Kumpel war ein eingefleischter Single bis Mitte 40. Der hat damals, als er noch jünger war (Mitte 30), immer zu mir gesagt: es ist ganz schwierig, sich nach langem Single-Leben daran zu gewöhnen, wieder alles zu teilen und Kompromisse einzugehen, die ja zwangsläufig notwendig sind, wenn man dann irgendwann zusammen zieht.
Das ist ihm unheimlich schwer gefallen und daran sind auch viele Beziehungen gescheitert.
Aber das muß auch nicht auf jeden zutreffen und so, wie ich gelesen habe, waren die beiden vorher ja schon 10 Jahre in einer Fernbeziehung, in der Herr Heinemann die kleinen Lieblichkeiten seiner späteren Frau ja durchaus kennengelernt haben muß - also die Puppen z.B.
Die Wohnung in Bremen wird ja ähnlich gestaltet gewesen sein, wie sie sie später in Kassel eingerichtet hat, aber klar kann es möglich sein, daß ihm das etwas "zu viel" oder die Veränderung "zu schnell" für ihn kamen.
Man weiß das nicht, ich will dem Mann auch um Himmels Willen kein Unrecht tun.
Wenn man nur die Geschichte bis zu der Abfahrt liest, klingt das alles irgendwie sehr harmonisch, da war nichts auffälliges oder so. Deswegen tue ich mir wohl auch so schwer damit und wie gesagt: ich hatte früher immer das Gefühl, dem Mann glauben zu können. Vielleicht weil ich damals selbst immer gependelt bin und es für mich nicht ungewöhnlich gewesen wäre, wenn da irgendwelche zwilichtigen Gestalten unterwegs gewesen wären. Und: es gab ja durchaus Vorfälle auf WoMo-Urlauber, allerdings meist auf Rastplätzen, nicht durch Wegdrängen, wenn ich mich richtig erinnere.
Trotzdem hat man auch hier im Thread lesen können, daß so etwas durchaus vorkommen kann.

Mir ist aber im Nachhinein nur aufgefallen, daß in dem Kriminalreport-Beitrag zum einen Herr Germeroth sich sehr verhalten geäußert hat - seine Andeutungen klangen für mich so, als gäbe es da etwas, was vermutet wird, aber nur eben Vermutungen sind (und er deswegen nicht darüber reden wollte) und das der Arbeitskollege sich irgendwie unsicher ausgedrückt hat.

Und was ich sehr komisch finde, das ist, daß die Helfer, die den Notruf absetzen konnten, nicht ermittelt werden konnten.
Ich tue mir sehr schwer mit dem Gedanken, daß man als Helferlein ein Opfer alleine lässt, nachdem man den Notruf abgesetzt hat, aber auch da: nichts ist unmöglich :(

Das ist alles sehr verworren und undeutlich, wenn ich ehrlich bin. Den vielen Jahren geschuldet sind die heute noch abrufbaren Artikel so schwammig, daß sie eigentlich nicht schlauer machen und man nur grobe Umrisse eines Vorfalles bekommen kann. Und man möchte man auch niemanden zu Unrecht verdächtigen, davon mal abgesehen.

Anzeige
melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 19:57
@Flory78
Zitat von Flory78Flory78 schrieb:Das ist doch ne tolle Sache für den Täter...der dann noch munter weitermachen kann...
Tja, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, warum hier nicht wenigstens vor schweren Kapitalverbrechen Halt gemacht wird in Sachen Schweigepflicht. Je nachdem geht ja von manchem Täter auch eine Wiederholungsgefahr aus, z.B. wenn ein Pädophiler begangenen Missbrauch dem Psychologen anvertraut, von dem niemand was weiß, dass er das war - da wäre ja die Wahrscheinlichkeit groß, dass er es wieder tut irgendwann. Fänd ich schon krass, wenn so jemand dann mal vor Gericht landet wegen einer Tat und dann kommt raus, dass er seinem Psychologen schon VOR der Tat andere Taten gestanden hat und das somit zu verhindern gewesen wäre, wenn man das VORHER gewusst hätte...


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 19:58
@Comtesse
Der Arbeitskollege im Kriminalreport hat erwähnt, daß Herr Heinemann länger/öfter krank geschrieben war ect.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 19:59
@Arwen1976
Ach ja. Aber der Arbeitskollege meinte auch, dass dem Herr Heinemann die Fragerei und Anteilnahme zu viel wurde und er sich deshalb krankschreiben ließ. Ich habe es zumindest so verstanden.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 20:01
ich frag mich grundsätzlich im Falle von unentdeckten Tätern, ob ihnen eine Tat sozusagen täglich bewusst ist, oder ob sie irgendwann ihre Lügengeschichten selber glauben, so dass sie die Tat an sich (für sich selber auch) total verleugnen.
also anfängliche Lügen, die man zum Schluss sogar selber glaubt

.. das ist jetzt eine allgemein gestellte Frage, nicht unbedingt auf diesen Fall bezogen


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 20:03
@htrapped
Das wäre gut vorstellbar,sozusagen eine Schutzfunktion des Bewußtseins,um das ganze für den Täter etwas erträglicher zu machen...


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 20:04
@Robin76
Ja, so habe ich es auch aufgefasst. Da er ja durch seine Tätigkeit als Installateur mit vielen Menschen in Kontakt kam, die alle nachgefragt haben ect. ppp. und ihn dies zusätzlich sehr belastet hat.

@htrapped
Ich kann mir sowas vorstellen, ja. Wie eine Art Verdrängung stelle ich mir das vor und irgendwann glaubt man es selbst.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 20:08
@htrapped
Das kann man im Fall Jens Söring nachlesen... von vielen wird vermutet, dass er der Täter war [er hat ja auch 5x gestanden), es jetzt aber total verdrängt bzw. sich als unschuldig hinstellt und es wahrscheinlich auch glaubt, weil ihm die Tat selbst grausam vorkommt.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 20:09
Vielleicht wurde aus diesen Grund auch erst später gegen ihn ermittelt weil er zuerst wegen einer Therapie nicht greifbar war.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 20:16
Ich kann ja den Kriminalreport noch einmal einstellen. Ab Min. 15:59/16:99 geht es los:

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/mediaplayer.jsp?mkey=54552285&rubrik=85131


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 20:22
@Arwen1976

danke. es ist gut, dass man noch mal nachlesen der -hören kann, ohne erst weiter zurück zu blättern :)

@all

ich denke, dass so ein täter seine taten irgendwann verdrängt und als nicht geschehen sieht. das menschliche hirn mag sich das nicht alles merken und steckt es in schubladen und verschließt sie.
er glaubt dann wirklich an seine unschuld.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 20:24
@tenbells
nein, eine Therapie schützt doch nicht vor Ermittlungen.
Es wurde aber nichts gefunden gegen ihn, sonst wäre er ja verhaftet worden.
Das kann zweierlei Schlüsse zulassen:
Er wars nicht. (wo ist sie dann aber abgeblieben ?)
oder er wars, evtl. schon ne Woche vorher, hat alle Spuren beseitigt und sich dann die Urlaubsreisegeschichte ausgedacht.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 20:26
@missismarple
Oder aber die Urlaubsreise war das Mittel zum Zweck...


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 20:29
@Flory78
das Wohnmobil wurde auf Spuren untersucht, wohl ohne Ergebnis


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 20:29
@htrapped

hm.
aber haben nicht irgendwelche nachbarn sie beim einladen von lebensmitteln in das womo gesehen?


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 20:31
@missismarple
das frage ich schon seit Anfang des Threads, wann wurde Frau H. das letzte Mal von unabhängiger Quelle gesehen ? ich kann dazu keine Aussage finden ?

wenn aber eine "Tat" auf der Urlaubsreise geschehen ist, muss sie ja doch irgendwo abgeblieben sein bzw. die Tat geschah nicht im Wohnmobil selbst, müsste dann aber transportiert worden sein, das hätten die Hunde erschnüffelt, oder ?


1x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 20:31
@Flory78

wenn man doch nur mehr wüsste...ein zeuge, der aussagt...übrigens, wenn ich nachbar oder ehem. arbeitskollege gewsen wär, ich hätte auch nicht öffentlich (im TV) etwas schlechtes über den mann gesagt


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 20:32
@htrapped

irgendwo stand, dass nachbarn sie gesehen hätten, mittags, als sie das womo belud


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 20:36
Zitat von htrappedhtrapped schrieb:das frage ich schon seit Anfang des Threads, wann wurde Frau H. das letzte Mal von unabhängiger Quelle gesehen ? ich kann dazu keine Aussage finden ?
Ein Kollege sah Elfriede Heinemann noch in der Mittagszeit, wie sie das Wohnmobil mit Proviant belud.
http://www.welt.de/print-welt/article516256/Der-einzige-Zeuge-der-mysterioesen-Entfuehrung.html


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 20:36
@missismarple
Ich hab´s mir eben auch nochmal angesehen, weil es mich beschäftigt hat.
In dem Bericht wird auch wieder die Uhrzeit "gegen 21 Uhr" genannt und 1,5 Std. später "Abfahrt Gerstungen" - das haut hin mit Joghurtpause und freier Fahrt in gemütlichem, normalen Tempo.

Allerdings darf man nicht auf den Reiter links "Auf Spurensuche" klicken und dann den Artikel zu Frau Heinemann anklicken, wo drinnen steht, das Ehepaar wollte einen "Wochenendausflug nach Dresden" unternehmen... (was ich z.B. als Falschinformation interpretieren würde, da sich zumindest auch die momentan noch online befindlichen Artikel alle um einen Urlaub drehen und auch das Urlaubsgeld darauf hinweist).
Es ist zum Haare raufen, wenn ich ehrlich bin, wie viele Fehler sich in einen Artikel oder Bericht einschleichen können, die aber doch für Leser - und dadurch potentielle Zeugen - maßgeblich sind oder sein können.
Man weiß hinterher nicht mehr, was nun wirklich Fakt ist und was nicht.

P.S.: in dem Beitrag wird auch erwähnt, daß die Nachbarn Frau Heinemann um die Mittagszeit beim Einladen des WoMo gesehen haben.


Anzeige

melden