Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Dresden, Kassel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

28.02.2015 um 12:20
Zitat von MauroMauro schrieb:Andreas Darsow wurde rechtskräftig verurteilt, die Gründe erscheinen mir plausibel, nachdem das Urteil online gestellt wurde.
Dann würde ich das Urteil nochmal lesen. Nichtmal die Bauschaumkonsistenz stimmt über ein. Mehr dazu hier nicht.
Zitat von MauroMauro schrieb:Im Fall Elfriede H. wurde der Ehemann nicht überführt und es gilt die Unschuldsvermutung. Spekulationen in seine Richtung sind nicht erlaubt und zielführend, ist mir völlig klar.

Ich denke, dass in diesem Thread inzwischen alle Optionen durchgespielt wurden….die Leiche, falls es eine gibt, ist gut entsorgt worden.
Eine Leiche wird es mE definitiv geben - wir wissen eben nur nicht, wer sie versteckt hat. Und damit muss man dann auch leben.

Anzeige
melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

28.02.2015 um 12:22
Will sagen: Im Grunde kann hier geschlossen werden, weil es derzeit keine weiteren Infos gibt.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

28.02.2015 um 12:22
@pfiffi
da könnte man ja fast alle fälle schließen :)


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

28.02.2015 um 12:23
@zweiter

korrekt!


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

28.02.2015 um 12:26
@pfiffi
zu diskutieren gibt es aber immer etwas,an jedem fall
dazu ist man doch hier ,oder ?

eine kleine sache interessiert mich noch ,
wie war das mit dem graben ,wo war der ?


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

28.02.2015 um 13:56
@zweiter
Herr Heinemann sagte gegenüber der Polizei aus, von den beiden Tätern im dunklen BMW während des Überfalls bzw. bevor die beiden mit Frau Heinemann davonfuhren, in den Straßengraben gestossen worden zu sein und dadurch war er einen Moment lang benommen.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

28.02.2015 um 14:08
@nirtakelles
es müßte also einen straßengraben dort gegeben haben und seine klamotten müßten dreckig gewesen sein.
demnach wäre er danach nochmal in das wohnmobil gegangen ?
dann gab es dort spuren von dem graben ? gab es spuren an den klamotten ?
oder wäre es möglich das er die klamotten woanders eingesaut hätte ?
vermutlich war aber alles ausgetrocknet bei 28 grad wetter.
ich frage mich auch ,ob täter nicht auch das wohnmobil betreten hätten .?


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

28.02.2015 um 14:11
@zweiter
Straßengraben oder Böschung...sicher wird wohl dann auch seine Kleidung auf evtl. Spuren untersucht worden sein...


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

28.02.2015 um 14:16
@nirtakelles
das ist die frage ,
ob er nicht vielleicht vorher spuren an den klamotten hatte ,bevor er dort gehalten hatte und den grabenstoss als erklärung dafür angab.
da fällt mir ein ,ob er sich vielleicht umgezogen hatte,zwischen kassel und gestrungen ?
wahrscheinlich nicht mehr herauszufinden.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

28.02.2015 um 14:37
@nirtakelles
ich stelle mir eben fragen ,das sollte wohl erlaubt sein in einen fall, ungereimtheiten irgendwie in frage zu stellen ,ohne namentlich zu beschuldigen.
ich finde die sache mit dem graben eben komisch ,das man von einen schubs so benommen ist, könnte ich nachvollziehen ,aber das bezieht sich ja irgendwie auf eine erklärung.
er hatte also den schubs in den graben als erklärung für was ? für seine benommenheit, um dann im nachhinein nicht sofort zu reagieren ?
um diese zu überprüfen, würde man die spuren,( zb am knie)prüfen und mit der umgebung abgleichen ,wenn man sehr genau arbeitet und zweifel hat .
bei einer normalen ermittlung vermutlich nicht,man ging ja erstmal von einer entführung aus .
im nachhinein stelle ich mir die frage ,ob es nun noch einen anderen grund gab ,um den schubs in den graben zu erklären.?
normal würde ich sagen ,das man niedergeschlagen wird,eingesperrt wird,schlüssel abgenommen wird, oder handy abgenommen wird.

hatte die frau eigentlich auch ein handy ? davon wird garnichts berichtet ?


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

28.02.2015 um 14:44
Ich habe leider noch keine Antwort von den zuständigen Sachbearbeitern erhalten, was das Archiv anbelangt bzw. den Zugangscode.
Es gibt 2 Möglichkeiten: für Abonnementen der gedruckten Ausgabe Zugriff auf das digitalisierte Archiv gedruckter Ausgaben oder der normale Weg in´s Archiv.
Da wir ein Abo haben, habe ich einen entsprechenden Code angefordert und dennoch nach dem "normalen" Archiv nachgefragt, da ich mir nicht sicher bin, ob die angegebenen Öffnungszeiten, sowie Örtlichkeiten auch wirklich stimmen.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß anhand der früheren Berichte mehr Informationen ersichtlich sein werden, als heute und vielleicht wird dann auch einiges klarer, was den vermeintlichen Tatablauf anbelangt bzw. die Zeugen. Ich hoffe es jedenfalls.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

28.02.2015 um 15:18
@zweiter
Es gab seitens der ersten Ermittler überhaupt keine Zweifel an der Zeugenaussage, also warum sollte man eventuelle Spuren vom Schubs (von denen wir nicht wissen, ob und welche es gab) mit der Böschung des Straßengrabens (den es offensichtlich gab, sonst wäre die Aussage nicht glaubwürdig gewesen) abgleichen?
Dass man, wenn jemand einem eine Waffe vor die Nase gehalten hat und man in einem Graben geschubst wurde, benommen ist, halte ich für ziemlich normal. Ich wurde auch mal auf die Straße geschubst, und brauchte ein paar Momente, um 1. zu erfassen was passiert war, 2. ob ich verletzt bin, 3. festzustellen, dass die Bedrohung vorüber ist und 4. mich aufzurappeln.
Auch, dass man dann nicht total logisch reagiert und sofort zum Handy greift: Viele ältere Leute sind mit dem Handy nicht so verwachsen wie die Jüngeren. Um 2000 hatte ich gerade mein erstes, und das funktionierte in vielen Gegenden wegen schlechter Funkverbindung nicht.

Und wen will man auf die Schnelle über CB-Funk erreichen? Gibt es da auch einen direkten Notruf?
Jedenfalls winkt er erst nach Hilfe, und jemand anderes geht zur Notrufsäule (also auch jemand ohne Handy, denn sooo üblich war es noch nicht, eines zu haben).

Merke: Zeugen sind keine Profis. Sie wissen nicht, worauf sie achten müssen, sie erleben eine Situation das erste mal, sind normalerweise überfordert und wissen nicht, was für einen Kriminalisten oder interessierten Foristen später mal wichtig wird.
Jedoch: Einem erfahrenen Kriminalisten, der den Zeugen 5 Stunden lang befragt und ihn absolut glaubwürdig findet, dem würde ich durchaus glauben.


1x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

28.02.2015 um 15:19
Lebt sie mit falscher bzw. neuer Identität in Spanien?
Wenn sie nach Spanien abhauen wollte, hätte sie das auch einfach mit ihrer alten Identität tun können - ohne eine solche Räuberpistole zu inszenieren.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

28.02.2015 um 16:00
@KonradTönz
Habe ich etwas überlesen?
Weshalb könnte sie auch in Spanien leben? Eine ganz neue Perspektive für mich!


1x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

28.02.2015 um 16:13
@FF
Zitat von FFFF schrieb:@zweiter
Es gab seitens der ersten Ermittler überhaupt keine Zweifel an der Zeugenaussage, also warum sollte man eventuelle Spuren vom Schubs (von denen wir nicht wissen, ob und welche es gab) mit der Böschung des Straßengrabens (den es offensichtlich gab, sonst wäre die Aussage nicht glaubwürdig gewesen) abgleichen?
Dass man, wenn jemand einem eine Waffe vor die Nase gehalten hat und man in einem Graben geschubst wurde, benommen ist, halte ich für ziemlich normal. Ich wurde auch mal auf die Straße geschubst, und brauchte ein paar Momente, um 1. zu erfassen was passiert war, 2. ob ich verletzt bin, 3. festzustellen, dass die Bedrohung vorüber ist und 4. mich aufzurappeln.
Auch, dass man dann nicht total logisch reagiert und sofort zum Handy greift: Viele ältere Leute sind mit dem Handy nicht so verwachsen wie die Jüngeren. Um 2000 hatte ich gerade mein erstes, und das funktionierte in vielen Gegenden wegen schlechter Funkverbindung nicht.

Und wen will man auf die Schnelle über CB-Funk erreichen? Gibt es da auch einen direkten Notruf?
Jedenfalls winkt er erst nach Hilfe, und jemand anderes geht zur Notrufsäule (also auch jemand ohne Handy, denn sooo üblich war es noch nicht, eines zu haben).

Merke: Zeugen sind keine Profis. Sie wissen nicht, worauf sie achten müssen, sie erleben eine Situation das erste mal, sind normalerweise überfordert und wissen nicht, was für einen Kriminalisten oder interessierten Foristen später mal wichtig wird.
Jedoch: Einem erfahrenen Kriminalisten, der den Zeugen 5 Stunden lang befragt und ihn absolut glaubwürdig findet, dem würde ich durchaus glauben.
da stimme ich dir in allen punkten zu ,bis auf das mit dem handy
denn er hatte ja ein telefon benutzt ,nur nicht seines.
also nachdem er klar denken konnte ,jemanden angehalten hatte,die situation erklärt hatte und mit dem angehaltenden geredet hatte ,sind sicherlich beide darauf gekommen,mal die polizei anzurufen.
warum er dann aber nicht sein handy benutzte,oder welches er überhaupt benutzte ,ist eine offene frage die anscheinend nie geklärt wurde.
da er handwerker ist, hat er sicherlich oft mit kunden und anrufen zu tun.kann ich mir vorstellen,somit müßte die benutzung schon normal sein.

eine interessante frage ist auch immer, das verhalten danach.
ich sehe seines da als normal ,öfters krank ,in behandlung usw
das wäre aber auch in jedem falle so gelaufen,ob entführung, oder unfall usw.

in so einen fall hätte ich mich auf den weg gemacht sie zu suchen ,auch alle mal abtelefoniert.sie könnte ja irgendwo aufgetaucht sein.

@KonradTönz
das sie alles so inszeniert hat wäre auch eine überlegung ,aber was genau würde das bringen,außer das sie wieder single ist und die entführer etwas geld bekommen haben.
wäre natürlich die frage ,wie waren ihre kontakte vorher ?


1x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

28.02.2015 um 16:14
@hahnundhenne
Das sind Spekulationen, die auf einem Zeitungsartikel beruhen, wo es heißt:
Und in Spanien bat die Polizei einen ehemaligen Freund von Elfriede Heinemann, sich zu melden - keine Reaktion.
http://www.mopo.de/news/seit-einem-jahr-ist-sie-verschwunden-wo-ist-frau-heinemann-,5066732,6185644.html
Warum die Polizei mit dem spanischen (Ex-)Freund reden wollte, was er wissen könnte zu ihrem Verschwinden, steht wohl nirgends.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

28.02.2015 um 16:19
In diesem Link wird er sogar namentlich genannt und noch weitere Umstände.

http://www.eisenachonline.de/polizeiberichte/fall-heinemann-noch-nicht-abgeschlossen-1380

Aber anscheinend ist der Mann nie gefunden worden bzw. hat sich nie gemeldet.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

28.02.2015 um 16:20
@Blanche
der freund könnte ja information habenund war vermutlich die einzige quelle ins ausland.


melden
melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

28.02.2015 um 16:45
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:@KonradTönz
Habe ich etwas überlesen?
Weshalb könnte sie auch in Spanien leben? Eine ganz neue Perspektive für mich!
Für mich nicht. Daher diese Antwort von mir auf die Anmerkung eines Users, Elfriede habe diese Entführung nur inszeniert um von ihrem klammernden Ehemann loszukommen und in Spanien neu anfangen zu können.


Anzeige

melden