Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Erschlagen, Innsbruck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

08.04.2015 um 16:39
https://www.allmystery.de/static/upics/247a41_unnamed.jpg
https://www.allmystery.de/static/upics/402672_unnamed_1.png
...teile der tätowierung des unbekannten

Anzeige
melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

08.04.2015 um 16:45
Ist denn bekannt wie lange sich die beiden kennen bzw. wo und wie sie sich kennengelernt haben?
Man möchte meinen, der Vermisste hätte irgendwann einmal mit Bekannten darüber gesprochen, dass er jemanden in seinem Gartenhaus wohnen lässt (ich hoffe ich habe das richtig aufgefasst)!


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

08.04.2015 um 16:51
@Käsepizza
dieser archy wohnte vorübergehend in hellis gartenhaus, er dürfte wohl obdachlos gewesen sein und half helli im gegenzug bei seinen nachwinterlichen gartenarbeiten. ob sich die beiden von früher kennen, weiß keiner im umfeld; auf jeden fall war dieser archy aber erst ein oder zwei wochen mit helli unterwegs; ebenfalls ist - wie schon erwähnt - nichts über das kennenlernen der beiden bekannt.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

08.04.2015 um 18:25
@simone78

Auch von mir herzlichen Dank für die Zusammenfassung, das hat schon sehr viele Fragen beantwortet, die sich gestellt haben. Kurze Frage: Du schreibst, diese Feier im Schrebergarten wäre am 19.3 gewesen, im Threadtitel steht, Helli wäre seit 28.3. vermisst. War das ein Fehler Deinerseits, oder ist das Verschwinden wirklich 9 Tage länger her?

Ich glaube, es ist jetzt nicht mehr die Frage, ob was passiert ist, sondern was - das ganze Verhalten dieses Archy ist schon mehr als zweifelhaft. Anhand dieser Infos denke ich jetzt aber, dass Helli nie im Unterland war. Es ist zu befürchten, dass Helli entweder irgendwo im ODorf in den Inn geworfen worden wurde - was auch erklären würde, warum er noch nicht aufgetaucht ist, Larissa war z.b. 3 Wochen oder länger im Wasser - oder er hat ihn, was bei seinen Körpermaßen ein Leichtes wäre, irgendwo verscharrt. Vielleicht sogar im Schrebergarten - wenn die beiden dort schon frühlingsmäßige Gartenarbeiten am Laufen hatten, dann wäre dort schon frische Erde. Oder er ist rauf in den Wald gefahren - dort entweder vergraben oder nur irgendwo abgelegt.

Das mit dem Hund, der zum Schrebergarten gebracht wurde, kann entweder etwas gewesen sein, was Archy nicht eingeplant hat - man muss davon ausgehen, dass er in der Nacht vorher auch betrunken war, im Kater denkt man nicht so gut... - davon also überrumpelt war. Oder aber er wusste davon, dass der Hund zurückgebracht wird, und hat bewusst darauf gewartet, ihn zu übernehmen. Wenn die Frau, die den Hund gebracht hat, niemanden angetroffen hätte, dann hätte sie sicher Hellis Sohn oder sonstwen angerufen, um den Hund loszuwerden, und es wäre viel früher aufgefallen, dass Helli nicht mehr da ist. Und Archy hat mE noch etwas Zeit gebraucht.

Das mit der Wohnung - kann mir nur vorstellen, dass er wusste, dass Helli dort Geld hat, und das gesucht hat, deshalb auch die ungewöhnliche Sauberkeit der Wohnung, weil er versucht hat, seine Spuren zu verwischen. Wenn die Wohnung wirklich von der Polizei versiegelt ist, dann heißt das doch, dass sie als Tatort behandelt wird - nicht notwendigerweise der Tatort, an dem jemand wirklich zu Tode gekommen ist, sondern eben auch der Ort, an dem ein Verdächtiger sich noch aufgehalten hat. Denk ich mal - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Dass er den Hund im Unterland ausgesetzt hat, ist, nach diesem genauen Bericht, mE nur der Versuch, das Tier weg von Innsbruck zu bringen, um sich damit einen Vorsprung zu verschaffen. Dass er gechippt ist, wird er nicht eingeplant haben, oder es war ihm egal - wie auch immer, auch damit hat er Zeit gewonnen, wie man sieht. Das würde für mich aber auch den Schluß zulassen, dass er Richtung Deutschland gefahren ist und sich jetzt dort aufhält.

Sind nur so meine Gedanken - ich weiß, ich lehne mich weit aus dem Fenster, aber die Tatsache, dass Archy verschwunden ist und sich bis jetzt auch nicht gemeldet hat, dazu dieses ganze extrem verdächtige Verhalten und das Aussetzen des Hundes, lässt für mich kaum einen anderen Schluß zu, als dass die beiden in dieser Freitag Nacht im Rausch in Streit geraten sind und Helli zu Tode gekommen ist. Wie seht Ihr das?


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

08.04.2015 um 19:35
@ZenCat1
oh danke, ja das war ein fehler meinerseits. zuletzt gesehen wurde helli am 27.3. gegen mitternacht.
am 19.3. entstand das video, das bisher die einzigen aufnahmen bzw screenshots vom gesuchten zeigt.
am 20.3. veranstaltete helli mit zwei weiteren freunden und diesem archy ein kleines grillfest. dort kam es zu unstimmigkeiten wegen einer uhr. archy verdächtigte einen der anwesenden sie gestohlen zu haben. tatsächlich trug er die uhr aber in der darauffolgenden woche wieder (eine fossil mit blauem ziffernblatt und braunem lederband, die nach seinen aussagen über 1000 euro wert sei (?))
was hellis wohnung in der hallerstraße betrifft, dürftest du richtig liegen.. wenn es einen tatort gibt, dann eher unwahrscheinlich in der wohnung. wir vermuten, daß er vielleicht benjo am samstag schnell in die wohnung gebracht hat (was das bellen in der wohnung am sonntag erklärt), um in ruhe seine spuren verwischen zu können. auf jeden fall stinkt das zum himmel und ob es nun vorsätzlicher mord oder totschlag im affekt war, sein verhalten am samstag und vor allem sonntag läßt eher auf eine eiskalt berechnete, vorsätzliche verwischungsaktion schließen und ist mehr als verdächtig.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

08.04.2015 um 19:53
@simone78

Dieser Archy scheint wirklich ein sehr zwielichtiger Typ zu sein - da hat Helli offenbar dem Falschen vertraut :( Aber das hat er ja nicht wissen können! Ich könnte mir vorstellen, dass Helli ihn nach diesem - und vielleicht noch weiteren - Vorfällen aus seinem Schrebergarten draußen haben wollte und sie deshalb in Streit geraten sind, dann noch Alkohol dazu, und irgendwann ist was passiert.

Dass er Benjo in die Wohnung gebracht hat, um in Ruhe Spuren verwischen zu können, ist gut vorstellbar - das weist auch auf ein relativ überlegtes Verhalten hin, also nicht Hals über Kopf aufbrechen, sondern sich wirklich noch die Mühe antun - und die Zeit zu nehmen - um Reinigungen durchzuführen, evtl. noch Kohle aus Hellis Wohnung zu holen, den Hund verbringen. Das muss einiges an Zeit gekostet haben, und beim Zusammentreffen mit dem Freund des Sohnes bei Hellis Wohnung scheint er ja auch nicht sonderlich gestresst gewirkt zu haben.

Es besteht aber wirklich Hoffnung, dass irgendjemand Archy wieder erkennt! Auf Facebook werden die Fotos sehr fleissig geteilt, dazu die Veröffentlichung in den Medien - irgendjemand muss ihn doch wieder erkennen! Vor allem in Südtirol, wenn er dort sein Auto angemeldet hat, dann hat er dort doch länger gelebt - da stehen, glaub ich, die Chancen gut, dass sich jemand meldet. Außer, die Leute haben Angst vor ihm und trauen sich nicht, zur Polizei zu gehen? Hoffentlich nicht.

Es wäre natürlich schön, wenn Helli irgendwie wieder auftaucht und sich nur eine Auszeit genommen hat, aber ich denke, da glaubt niemand mehr wirklich dran. Dann hoffe ich aber ganz fest für die Angehörigen, dass sich alles aufklärt und, wer auch immer verantwortlich ist, zur Rechenschaft gezogen wird.
Mich beschäftigt das alles sehr - ich wohne ganz in der Nähe von Helli, kann gut sein, dass ich ihn und Benjo vom Sehen kenne. Er hats nur gut gemeint und dem Typen ein Dach über dem Kopf gegeben, und dann das - das hat wirklich niemand verdient. :(


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

08.04.2015 um 20:15
@ZenCat1
es wird auf hochtouren gefahndet und bestimmt gibt es bald ergebnisse zu "archys" identität!
danke für deine zeilen, wir vermuten alle mehr oder weniger dasselbe und du sprichst mir aus der seele..


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

08.04.2015 um 20:53
ich glaube noch immer, dass dieser Archy ihn nach dem Rechen in Kirchbichl in den Inn geworfen hat. damit alle Spuren weg sind und man ihn nicht so einfach findet. die Stelle, wo der Hund gewartet hat, ist genau nach dem Rechen. das ist kein Zufall. warum soll der Hund sonst da warten? da muss etwas vorgefallen sein. und dass dieser Deutsche das wusste, dürfte auch kein Zufall sein. der Inn hat übrigens Niedrigwasser. es muss also auch anstrengend gewesen sein, eine Leiche relativ weit in den Inn zu befördern. aber Kraft hat dieser M...kerl ja. alleine von der Statur her würde ich auf einen Arbeiter schließen. er hat Arbeitshände. der Typ ist mehr als zwielicht. er hat sich so wahrscheinlich seinen Unterhalt finanziert .. koste es was es wolle. und das wird auch nicht das erste Mal gewesen sein. und Lucile wurde 7 km entfernt ermordet! und dann noch die Hilfe bei den Gartenarbeiten .. der Mörder ist immer der Gärtner ...


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

08.04.2015 um 20:59
wurde im Garten etwas neu betoniert? wir sollten mal alle Obdachlosenheime in der Allgäuer Gegend fragen. aber das müssten Journalisten machen.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

08.04.2015 um 21:06
dem Typen braucht man glaube ich gar nichts glauben ... das Auto hatte zwar eine Nummerntafel ... aber der Mörder der kleinen Franziska .. hat ständig Autos und Nummern gestohlen .. und Stefan B. hat im Obdachlosenheim gelebt. und niemandem ist etwas aufgefallen. er war ständig mit gestohlenen Fahrzeugen unterwegs ..

und die Uhr hat sich A. auch nicht ehrlich verdient ... ehrlich gestohlen wenn schon ... ich kürze den Namen jetzt mit A. ab ... das Y klingt viel zu nett.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

08.04.2015 um 21:20
das sind z. B. Berichte, wo geschrieben steht, dass der Mörder von Franziska das Auto, das er am Tattag verwendet hat, gestohlen hatte und im Obdachlosenheim gelebt hat:

gestohlenes Auto:
https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CB8QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.tz.de%2Fbayern%2Fentfuehrt-erschlagen-einen-weiher-geworfen-franzi-12-taeter-3370923.html&ei=7X0lVYuSHIaXsgG9pIDgBA&usg=AFQjCNEzBByOSAJMvgtv1AK8ZGO6XZM5Hg

und die Kennzeichen hat er auch noch gestohlen: https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCcQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.augsburger-allgemeine.de%2Fbayern%2FFranziska-12-war-ein-Zufallsopfer-id28859537.html&ei=j34lVfOoFYWsswGV3oP4DA&usg=AFQjCNFL9aP5MG5tIr-9UHaSDJ6w-9DtCg


was mich am meisten stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Fahrzeug ein weißer Kleinwagen ist. diese Autos vermieten Autovermieter an Hotelgäste .. mit italienischer Nummer .. jetzt im Winter könnte das Fahrzeug noch gar nicht vermisst werden, weil die Saison noch nicht angefangen hat.

die Spur nach Bozen .. auch das nehme ich ihm nicht ab ... er ist Deutscher .. und er ist wieder nach Deutschland geflüchtet ... Kufstein liegt auf der Strecke .. mein Haus lag auf seiner Strecke ...

wenn er aus Richtung Italien kam und Geld brauchte .. könnte er auf See gearbeitet haben und so sieht er für mich auch aus. er könnte in Genua an Land gegangen sein. er hat gearbeitet, er ist muskulös ... und Seemänner sind oft tätowiert ... glaube ich zumindest .. ich kenne nur einen und er ist nicht tätowiert.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

08.04.2015 um 21:31
ich war selbst mal auf einem Schiff und das ist in Genua an Land gegangen .. damals haben alle Crewmitarbeiter am letzten Tag im Hafen von Genua ihr Geld erhalten. in bar .. und die Auszahlung wurde (absichltich) verzögert .. viele hatten keine Geduld mehr und sind dann ohne Geld Richtung Heimat gereist. soweit ich mich erinnere, war das aber nur das Trinkgeld, aber sicher bin ich mir nicht. ich schreibe jetzt dem Hafen in Genua und schicke denen das Foto.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

09.04.2015 um 09:38
A. hat bei dem Fest, wo die Fotos aufgenommen wurden, telefoniert ... die Kripo könnte dann die beim betreffenden Handymasten eingeloggten Nummern kontrollieren. weiß man schon irgend etwas Neues? bei der nächsten Aktenzeichen XY Sendung sollten sie das Foto zeigen ... er sieht eher markant aus, es dürfte nicht so schwierig sein, ihn zu finden.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

09.04.2015 um 16:25
@Tirola
Vielen Dank für das Zusammentragen der Infos und deine Bemühungen zur Identifikation von A.
Ich habe eben diesen Artikel gefunden:
http://m.heute.at/news/oesterreich/art23655,1145024

Der Begleiter ist identifiziert, aber noch nicht gefunden. Der weiße Opel Corsa wurde vor zwei Monaten gestohlen.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

09.04.2015 um 16:31
super ... endlich! danke für die Info! .. und das Auto ist gestohlen gewesen .. habe ich es mir doch gedacht .. schade dass man über die Identität noch nichts genaueres erfährt ...


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

09.04.2015 um 16:47
Hier das Bild vom Wagen mit dem der gesuchte letzte Begleiter von Helmut am weg sein könnte.

https://www.allmystery.de/static/upics/292628_1049189_1_Foto_2.jpg


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

09.04.2015 um 17:14
hier noch ein TT-Beitrag: Letzter Begleiter von vermisstem Innsbrucker identifiziert - Achtung im TT-Artikel stimmt das Kennzeichen nicht mit dem Foto überein ... https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CB4QFjAA&url=https%3A%2F%2Fwww.tt.com%2Fpanorama%2Fgesellschaft%2F9874115-91%2Fletzter-begleiter-von-vermisstem-innsbrucker-identifiziert.csp&ei=CZcmVZeNC8SzsQHF4IGwDg&usg=AFQjCNFVhjpUX7AgWMKSwMjvOpXYqy8AgA&bvm=bv.90237346,bs.1,d.bGg


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

09.04.2015 um 20:37
was mir noch einfällt ... er hat ja die Wohnung des Innsbruckers so penibel geputzt und aufgeräumt und auch das Gartenhaus .. vielleicht hat er beruflich mit so etwas zu tun gehabt ... Hotel oder so .. Reinigungskraft ... wo wurde das Auto gestohlen? von einem Hotel - ein Mietwagen?


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

10.04.2015 um 10:32
Tiroler Tageszeitung: dieser Artikel ist heute online gegangen .. um ca. 6.54 ... ich weiß noch nicht, ob es nur eine Wiederholung ist ... ich poste ihn trotzdem ...

Letzter Begleiter von vermisstem Innsbrucker identifiziert
Seit Ende März wird ein 59-jähriger Innsbrucker vermisst. Sein vermutlich letzter Begleiter wurde nun identifiziert. Die Polizei bittet um Hinweise auf dessen Aufenthaltsort.

Innsbruck – Innsbruck – Nach dem rätselhaften Verschwinden eines 59-jährigen Innsbruckers sind die Ermittler jetzt einen Schritt weiter. So fanden die Beamten des Landeskriminalamtes in den vergangenen beiden Tagen heraus, wer der letzte Begleiter von Helmut Herburger war.


Wo hält sich der 43-Jährige zur Zeit auf? Die Tiroler Polizei bittet um Hinweise.
LKA Tirol
„Dabei handelt es sich um einen 43-jährigen Italiener deutscher Abstammung“, sagt Walter Pupp, Chef des Landeskriminalamtes. Außerdem kennen die Ermittler jetzt das Kennzeichen (CM 805 TY) des weißen Opel Corsa, mit dem der geheimnisvolle Begleiter zuletzt unterwegs war. Der 43-Jährige steht übrigens im Verdacht, das Auto am 9. Februar in Bozen gestohlen zu haben.



Von Herburger fehlt seit Ende März jede Spur, sein Mobiltelefon ist ausgeschaltet. Pupp schließt nicht aus, dass der Innsbrucker einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Zuletzt gesehen wurde der 59-Jährige bei einer Feie­r in seinem Schrebergarten, bei der auch der jetzt gesuchte Italiener anwesend war. Die Beamten hoffen jetzt, dass der 43-Jährige das Rätsel um den Verbleib des Innsbruckers zumindest teilweise löse­n kann.

Daher hoffen die Beamten des Landeskriminalamtes (Tel. 059133/70-3333) auf Hinweise zum Aufenthaltsort des wichtigen Zeugen. (tom)

Der 43-Jährige soll mit diesem Opel Corsa unterwegs sein.
Der 43-Jährige soll mit diesem Opel Corsa unterwegs sein.





http://www.tt.com/panorama/gesellschaft/9874115-91/letzter-begleiter-von-vermisstem-innsbrucker-identifiziert.csp (Archiv-Version vom 12.04.2015)


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

14.04.2015 um 15:57
icn bin mal vorsichtig aber in Kirchbichl wurde/wird gerade eine Leiche aus dem Inn geborgen. könnte sich vielleicht um HH (nur spekulation) handeln.


Anzeige

melden