Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Erschlagen, Innsbruck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

16.04.2015 um 12:46
da hat man Pupp und seine Mannen aber vorgeführt - wow.

Dümmer als die Polizei erlaubt - scheint ja doch möglich zu sein.

im Fall Lucille und der Leiche der jungen Frau im Inn hat man mehrfach Kritik an den unfähigen Ermittlern geübt. WEnn das jetzt wirklich zutrifft, dass sie im Garten "über Leichen gehen" ohne es zu merken, gehört die gesamte Ermittlermannschaft und allen voran Pupp abserviert. Briefmarken kleben oder Dreck fegen statt ermitteln!

unglaublich wenn sich das alles bestätigen sollte!

Anzeige
melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

16.04.2015 um 12:49
Unfaßbar....das macht mich echt sprachlos...was für eine Farce


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

16.04.2015 um 12:51
Es könnte aber auch sein, daß der oder die Täter
einfach nur abgewartet haben, bis die Polizei den
Schrebergarten durchsucht hat, und dann die Leiche
danach dort deponiert hat.

War schon öfters in diversen Krimis zu sehen.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

16.04.2015 um 12:52
@inci2

Genau, das wäre eine Krimi-Version. Im echten Leben habe ich noch nie davon gehört, das wäre schon recht dreist. Und das passt dann auch wieder nach Innsbruck.

Leider glaube ich aber nicht, dass der Täter so dreist war.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

16.04.2015 um 12:54
Auf dem Foto vom Facebook-ATV-Link, den @xbnz dankenswerterweise eingestellt hat, schauts so aus, als ob die Leiche überhaupt nicht vergraben war, sie liegt da nur in einer kleinen Mulde. Und es ist wohl davon auszugehen, dass dieses Foto gemacht wurde, bevor die Leiche/Decke bewegt bzw. angefasst wurde. Dann wäre er ja wirklich wie auf dem Serviertisch da gelegen! Das würde @Brausetablette 's Theorie vom nachträglichen Ablegen schon unterstützen, soviel Blindheit kann es doch nicht mal bei der Innsbrucker Kripo geben. Außer, sie haben im falschen Schrebergarten gesucht...

Solche Gärtchen sind normalerweise nicht sehr groß - irgendwo gabs hier ein Foto, wo man sieht, dass sich im hinteren Teil ein Stück bewaldetes Gebiet anschließt. Aber das ist alles nicht groß und hätte doch sowas von abgesucht werden müssen! Mich irritiert auch sehr, dass offenbar niemand Verwesungsgeruch wahrgenommen hat - hier war in letzter Zeit sehr schönes, frühsommerliches Wetter, die Verwesung muss ja schon weit fortgeschritten sein. Das soll niemand gerochen haben? Ich kapiers nicht... Gerade bei diesem Wetter muss in den Nachbargärten doch heftig gewerkelt worden sein, das muss jemand gerochen haben!


6x zitiertmelden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

16.04.2015 um 12:54
Möglich wäre es, aber dreist auch...zumal der Täter ja recht schnell gesucht wurde....


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

16.04.2015 um 12:58
http://www.tt.com/panorama/verbrechen/9901563-91/leiche-in-innsbrucker-schrebergarten--entdeckt.csp (Archiv-Version vom 18.04.2015)

Hier ist gut erkennbar, dass das Waldstück nicht sehr ausgedehnt ist, alles kaum bewachsen und gut übersichtlich, mMn.
Pupp schiebt inzwischen schon die Schuld auf evtl. ausbuddelnde Tiere - naja, jetzt wirds schwierig, sich da rauszuwinden, aber ihm wird schon was einfallen...
Pressekonferenz nachmittags.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

16.04.2015 um 13:00
@ZenCat1
Die Leiche wurde offenbar in der Erde vergraben, ein Stück Decke schaute an der Oberfläche heraus.
Quelle: ORF
Zitat von ZenCat1ZenCat1 schrieb: schauts so aus, als ob die Leiche überhaupt nicht vergraben war, sie liegt da nur in einer kleinen Mulde.
Unmittelbar neben dem Leichnam ist ein Strauch und eine Birke. Birken sind weitläufige Flachwurzler. Da ein tiefes Loch graben ist unmöglich, weil man ständig auf Baumwurzeln stößt. Vermutlich war deswegen der Leichnam nicht tief genug vergraben.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

16.04.2015 um 13:01
http://www.tt.com/panorama/verbrechen/9901563-91/leiche-in-innsbrucker-schrebergarten--entdeckt.csp (Archiv-Version vom 18.04.2015)
also dort sieht man die Decke mit der Leiche ja sogar von der Einfahrt aus... ich kann mir nicht vorstellen dass die schon dort gelegen ist als die Polizei gesucht hat...das KANN einfach nicht sein


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

16.04.2015 um 13:36
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Leiche nicht die ganze Zeit schon dort war, wenn die Polizei angeblich 2 mal mit Spürhunden dort gesucht hat.... Ich hab in Österreich ja schon einiges erlebt was die Unfähigkeit der Polizei betrifft aber das wär natürlich unglaublich.

Kanns mir aber auch nicht wirklich vorstellen, eine Möglichkeit wäre ja vl dass die Leiche eingegraben war, eventuell ist der Täter später zurückgekehrt, als die Luft quasi rein war nachdem die Polizei gesucht hatte, und wollte evtl Spuren verwischen oder nachsehen ob die Leiche noch dort ist wo er sie eingebuddelt hat. Klingt aber auch relativ abenteuerlich, who knows...

Dieser Archy hat wohl sicher was damit zu tun mMn, wäre sonst zuviel Zufall. Hab den Vermisstenfall eigentlich von Anfang an verfolgt.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

16.04.2015 um 14:16
So, nachdem ich vorhin nur mobil online war und jetzt wieder an den PC kann, meine Gedanken/Fragen noch mal ausführlicher.

Was mich in den verlinkten Meldungen stutzig gemacht hat: Es steht es wird derzeit noch überprüft ob es sich um den Vermissten handelt. Sind die österreichischen Medien/Polizei da vorsichtiger und geben die Identität erst preis wenn ein DNA-Abgleich/ Identifizierung durch Familienmitglied vorliegt?
Mir fehlt dieser typische Satz " es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um...." den ich immer interpretiert habe als " die gefundene Leiche sieht aus wie die vermisste Person, sie ist aber noch nicht offiziell identifiziert. " Das wirft bei mir die Frage nach dem Zustand auf? Ist der Leichnam vllt durch die Todesursache so entstellt dass eine augenscheinliche Identifizierung so nicht möglich ist?
( Ich möchte hier anmerken dass die Angehörigen und Freunde der gefundenen Person mein tiefstes Mitgefühl haben und diese Schilderungen/Gedanken rein sachlich sind und ich hoffe das sich niemand verletzt fühlt dadurch)

Desweiteren denke ich dass es eigentlich nicht so schwer sein dürfte festzustellen ob die Decke schon vorher dort lag oder nicht. Bei der Spurensicherung wurden doch bestimmt Bilder gemacht, die Decke ist auffällig blau, sollte also auch im Hintergrund oder am Bildrand gut zu erkennen sein.

Was mir an dem Foto auf Facebook ( eigentlich auch eine grenzwertige Aktion des Senders) aufgefallen ist: auf der linken Seite ist die Decke total sauber. Wäre sie komplett vergraben gewesen und von Tieren wieder ausgegraben wäre überall noch Erde zu sehen.
Und was für Tiere sollen das bitte gewesen sein? Wildschweine?
Sorry, aber dann sähe die Umgebung ein bisschen anders,aufgewühlter aus? Füchse? Auch hier vermute ich dass zumindest die Decke nicht so "ordentlich" geblieben wäre sondern sich zumindest Risse und Bissspuren finden lassen würden, die ganze Decke eben etwas zerfetzter ( Ziel der Tiere wäre es ja gewesen an den Leichnam zu kommen, die buddeln ja nicht aus Spaß).

Allerdings scheint die Polizei dafür Anhaltspunkte zu haben dass die Leiche schon während der Suche nach dem Vermissten dort war, denn mal ganz ehrlich, einfacher als zu sagen " der Täter kam nochmal zurück nachdem wir da waren " könnten Sie Kritik an ihrer nicht von sich abwenden.

Kann natürlich auch sein dass die ermittelnden Beamten so viel Dreistigkeit keinem zutrauen. Aber leider siegt Dreistigkeit meistens.
Ich denke die Leiche wurde wirklich erst später dorthin verbracht. Ih denke allerdings dass sie nicht allzuweit entfernt zwischengelagert wurde. Nicht nur die Polizei war ja vor Ort, ich gehe mal davon aus dass sich auch Angehörige/Freunde auf dem Grundstück umgesehen bzw den Vermissten gesucht haben, denen wäre die Decke ja auch ins Auge gestochen. Selbst wenn alles ordentlich vergraben war, in anderen Fällen werden ganze Gärten umgegraben auf der Suche nach Vermissten/Mordopfern.
Sollte die Theorie sich als falsch rausstellen und der Leichnam lag dort von Anfang an, hoffe ich das ich nie Hilfe von der Innsbrucker Polizei brauche.....

Allerdings finde ich auch den HInweis mit der Birke von @Casa_blanca gut. Vielleicht war es nicht mal möglich tief genug zu graben. Da stellt sich auch die Frage warum gerade dort? Der Garten scheint nicht klein zu sein, gäbe es keine besseren Möglichkeiten?

Gibt es von dem mutmaßlichen Täter denn eigentlich nur dieses Partyfoto? Wenn ja dann ist es auch nicht verwunderlich wenn er nicht sofort irgendwo auffällt. Keine Mütze, langärmeliges Hemd....ich glaube nicht dass er so jemandem auffällt der nur mal kurz das Bild mit der Mütze im Fernsehen gesehen hat.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

16.04.2015 um 14:29
Also zum einen würde ich anhand des Bildes bei Facebook sagen, daß das Kamerateam die Decke bewegt hat und an einem Ende (Kopfende?)und seitlich ist frische, feuchte Erde zu sehen. Auch erscheint es so, daß der Leichnam darin eingewickelt ist, nicht darunter gelegen hat. Das bedeutet, daß der Leichnam eventuell auch mit der Decke transportiert worden sein könnte - also NACH der Durchsuchung abgelegt.
Andererseits könnte die Decke mit irgendwas getränkt/besprüht/bestreut worden sein, was Hunde nicht mögen oder den oberflächlichen Leichengeruch übertönt. Ich denke etwa an Zimt, Essig, Marderspray, Parfum oder ähnliches. Keine Ahnung, ob das funktionieren würde. Was denkt Ihr?


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

16.04.2015 um 14:35
Das mit dem Geruch könnte sein. Aber würde das dann nucht jeder 0815 drogenkurier auch machen? Ich weiß nur dass das "einschnüffeln" von koks einen Spürhund arbeitsunfähig macht. Aber hier müsste es ja etwas sein was den geruch komplett überdeckt. Meine Katzen riechen die leere leckerlie-packung auch noch wenn sie schon im Müll liegt ;)


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

16.04.2015 um 14:43
@Brausetablette
Also ich hab neulich den Kompost mit Marderspray eingesprüht, weil der immer ausgeräumt wird und ich dann Apfelschalen aus der Wiese sammeln muß. Dachte erst, das wirkt nur auf Marder, weil es ganz angenehm nach künstlichem Himbeeraroma roch. Aber unsere Miez kam eine halbe Stunde später vorbei, erstarrte und machte einen großen Bogen um den Kompost. Nicht, daß ich ihr unterstellen würde, daß sie immer da herumräumt... Zumindest war ich sehr erstaunt, wie gut das Zeug wirkt. GERADE bei einer so feinen Nase wahrscheinlich.
Und zum Drogenkurier: vielleicht ist die Idee zu simpel? Oder es fällt halt auf, wenn ein Drogenkurier wie die Pest nach Marderspray stinkt?


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

16.04.2015 um 14:52
Ach Himbeer klingt doch ganz gut riechend, das könnte bei Frauen evtl sogar noch als Parfüm durchgehen :D
Aber interessanter Ansatz. Da müssten sich ja dann auch Spuren auf der Decke finden lassen.

Ich bin echt gespannt auf die Erklärung der Polizei.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

16.04.2015 um 14:53
Ich halte die Geruchsablenkung der Hunde auch für plausibel...doch an dieser Stelle sollte bei den Ermittlern das menschliche Hirn einsetzen. Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, dass das wohl echt das erbämlichste seit langem ist. Man muss sich das erstmal durch den Kopf gehen lassen, dass ATV bei den Ermittlungen bisher effektiver war als die Polizei... und wenn der Verdächtigte (der zur aller Verwunderung erst seit neuestem als solcher gilt) nicht genauso töricht ist wie die Kripo, befindet er sich jetzt schon längst in Übersee, in einem kleinen Dorf in Kolumbien und wird nie wieder gefunden...


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

16.04.2015 um 15:29
Vielleicht ist der Tote ja auch der Verdächtige...weiß man´s?

Und jetzt mal Hunde hin oder her...wenn ich jemanden suche, dann verlasse ich mich doch nicht nur auf die Hunde. Ein frisch ausgehobenes Grab müsste doch sichtbar sein für das geschulte Polizistenauge. Insofern kann es nur so sein, dass die Leiche später dorthin verbracht wurde. Und das wiederum ist buchreif...


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

16.04.2015 um 15:30
@StreuGut
Ich halte das für höchst unwahrscheinlich dass ein Täter so lapidar sein Opfer in dessen Garten halbherzig verbuddelt, sich aber die Mühe machen soll den Duft zu übertünchen ... Das ist mir zu weit hergeholt.

Letztenendes wissen wir nicht mal in das Opfer schon tot war als die Polizei anfing zu suchen.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

16.04.2015 um 16:20
Lt. Pupp war der Leichnam gar nicht im Erdreich vergraben, sondern mit einer Mischung aus Komposterde und Laub abgedeckt.
Zum Zeitpunkt der ersten Tatortaufnahme am Tag der Vermisstenanzeige vor ca. drei Wochen war das Gelände noch verschneit.


melden

Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden.

16.04.2015 um 16:32
@Redjune
Außer, die Leiche roch dem Mörder zu sehr oder die Decke war zufällig kontaminiert.
@Casa_blanca
Bist Du aus der Gegend? Weißt Du genau, daß Schnee lag? Bei uns war er zwischendurch weggetaut und es hat nachher noch mal einiges geschneit. Ich müßte nachschauen, vor etwa 3 oder 4 Wochen glaub ich. Das wäre wirklich interessant.
Die "Mischung" sieht man ganz gut auf dem Foto. Wenn das Grundstück wirklich verschneit war, halte ich es für ausgeschlossen, daß jemand den Schnee abgeschaufelt hat, dann Laub weg, Leiche auf den gefrorenen Boden, Laubzeug wieder drauf und SCHNEE WIE DRÜBER. Nee, das kann so nicht sein. Dann nehme ich meine Himbeer-Theorie sofort wieder zurück.
Mal was anderes, ich meine gelesen zu haben, der Vermißte hatte einen Sohn. Der Arme...


Anzeige

melden