Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Irma Busch

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Irma Busch

26.04.2015 um 02:03
Über die Göhrde Morde weiß ich bis jetzt überhaupt nichts, ich bin jetzt eher zufällig hier gelandet und habe mir den XY Beitrag angeschaut.
Dabei hatte ich eine spontane Idee - es ist ja, wenn ich es recht verstanden habe vor allem kurios, dass Irma Busch am Mordtag über so viele Stunden von verschiedenen Zeuginnen gesehen worden sein soll.
Besonders der späte Zeitpunkt der letzten Sichtung, als sie eigentlich schon bei ihrer Tochter sein sollte ist doch sehr merkwürdig. Sie mag irgendeinen Grund gehabt haben, etwas früher in die Mittagspause zu gehen (vielleicht war wenig los im Geschäft, das schöne Wetter...) aber dass sie nicht wieder zurückkehrt und v.a. die Verabredung mit ihrer Tochter nicht einhält scheint mir nicht zur Beschreibung ihrer Person zu passen. Und während allen Sichtungen immer diese doch sehr auffälligen Montur - und immer Mundharmonika spielend. Eine Erscheinung, die so auffällige äußere Merkmale hat (weißes Kleid, Hütchen, weißes Fahrrad, Mundharmonika), dass jeder auf den ersten Blick sicher ist - DAS ist sie!

Aber was, wenn sie es gegen später gar nicht mehr war, sondern der Mörder selbst - in ihrer Verkleidung? Fehlt nicht auch ihr Kleid, Hut, Mundharmonika? Also genau die "typischen" Attribute?
Dann läge der Mordzeitpunkt evtl. schon am Nachmittag und der Mörder ist in ihre "Haut" geschlüpft und als Irma Busch durch die Wälder geradelt. Gruselig und verrückt irgendwie, vielleicht auch Quatsch. Was haltet ihr von der Idee?

Anzeige
6x zitiertmelden

Mord an Irma Busch

26.04.2015 um 02:21
@Kronprinzessin
Zitat von KronprinzessinKronprinzessin schrieb:Aber was, wenn sie es gegen später gar nicht mehr war, sondern der Mörder selbst - in ihrer Verkleidung? Fehlt nicht auch ihr Kleid, Hut, Mundharmonika? Also genau die "typischen" Attribute?
Dann läge der Mordzeitpunkt evtl. schon am Nachmittag und der Mörder ist in ihre "Haut" geschlüpft und als Irma Busch durch die Wälder geradelt. Gruselig und verrückt irgendwie, vielleicht auch Quatsch. Was haltet ihr von der Idee?
Nun, das halte ich doch für mehr als abstrus. Was dagegen viel wahrscheinlicher ist, ist der erste Teil Deines posts: solche "Sichtungen" in Vermissten- und Mordfällen sind leider immer mit grosser Vorsicht zu geniessen: gerade wenn die Details auffällig stimmen, ist es nicht selten, dass Leute einfach ihrer Phantasie freien Lauf gelassen haben, aus verschiedensten Gründen, und die Sichtungen falsch sind. Beispiele für solche falschen Sichtungen gibt es in der Literatur anderer Fälle zu Hauf.

Die konkreten Probleme mit diesem Fall hast Du ja angesprochen: das Verhalten des Opfers wäre, wenn alle angeblichen Sichtungen stimmen, zutiefst merkwürdig und passt wohl nicht zu dem, was alle Bekannten, Kollegen etc. erwarten würden.


melden

Mord an Irma Busch

26.04.2015 um 04:17
@Rick_Blaine
du hast natürlich Recht, meine Idee setzt voraus, dass die Zeugenaussagen wirklich dem tatsächlich Gesehenen zur tatsächlichen Uhrzeit entsprechen.

Und dass die Idee abstrus ist - nagut, auch einverstanden - aber es hat ja auch schon abstruse Dinge gegeben auf dieser Welt.
Ich versuche sie jetzt trotzdem nochmal zu begründen um zu sehen, ob sie wirklich so unwahrscheinlich ist, dass man sie abhaken muss.

Gut, es mag als Erklärung für die seltsamen Zeugenaussagen naheliegend sein, dass einige Aussagen der Zeuginnen in Zeit und Ort nicht ganz korrekt sind.

Sollten diese Zeugenaussagen also unkorrekt sein, müssten aber mindestens zwei Zeuginnen (nämlich mindestens eine der Waldarbeiterinnen um 16.10 Uhr als auch die Autofahrerin kurz vor 18 Uhr) sich entweder sowohl im Tag als auch in der Uhrzeit oder wenigstens im Tag ODER in der Uhrzeit geirrt haben.
Es mag vorkommen, dass Zeugen sich irren, aber dass mehrere unabhängige Zeugen sich irrtümlich an den gleichen Tag zu erinnern meinen ist höchstens damit zu erklären, dass sie z.B. durch Medienberichte schon vorab beeinflusst sind und sich dann an etwas zu erinnern glauben, was sie in Wahrheit nur irgendwo gelesen oder gehört haben.

Merkwürdig bleibt doch immerhin, dass Frau Busch zu einer Uhrzeit radelnd im Wald gesehen worden sein soll, zu denen sie eigentlich in ihrem Geschäft sein sollte - gleich ob es nun wirklich der Mordtag war oder nicht.

Zugegeben, im August ist es auch um 18Uhr noch lange nicht dunkel - das mag gegen meine Überlegung sprechen.
Trotzdem setze ich voraus, dass man sich in der Erinnerung im genauen Datum eher täuscht als in der Tageszeit.

Nehmen wir also an, die Zeuginnen hätten sich vielleicht lediglich im Tag vertan, nicht jedoch in der Uhrzeit.
Dann wäre Irma Busch also zumindest an irgendeinem Tag um den 23. August herum um 16 bzw. 18 Uhr radelnd im Wald gesehen worden.
Wenn man also voraussetzt, dass Irma Busch unter normalen Umständen nicht um 16.00 Uhr und 18.00 Uhr im Wald sein konnte, weil sie um diese Uhrzeit grundsätzlich immer in ihrem Geschäft ist und die Zeugen sich trotzdem zumindest in der Uhrzeit richtig erinnern, dann gibt es folgende Möglichkeiten:

a) die Umstände waren eben nicht normal, Frau Busch hatte an irgendeinem Tag (oder sogar an mehreren Tagen) um den 23. August herum einen für uns nicht nachvollziehbaren Grund, um 16.00 bzw. um 18.00 Uhr musizierend durch den Wald zu radeln statt in ihrem Geschäft zu sein (dann hätte aber auch an einem anderen als dem Mordtag oder sogar an mehreren verschiedenen Tagen ihr Fehlen im Geschäft auffallen müssen, davon ist zumindest nichts berichtet worden.)

oder

b) es war eben nicht Frau Busch, die da gesehen wurde.


Na, ich will jetzt nicht weiter auf dieser Idee rumreiten, es kam mir eben so in den Sinn als eine von mehreren Möglichkeiten, die merkwürdigen Sichtungszeiten zu erklären.


melden

Mord an Irma Busch

26.04.2015 um 14:36
Na ja, es gibt ja aber noch so etwas wie "Wochenende" oder "freie Tage".

Ich denke, in Lüchow haben die Geschäfte auch heute noch Sonnabends ab Mittag geschlossen. Zu der damaligen Zeit ganz gewiss. Es könnte also ein Sonnabend oder Sonntag gewesen sein, an dem sie von den Zeugen gesehen wurde.

Dann war es damals meines Wissens üblich, dass Angestellte, die sonnabends vormittags arbeiten mussten, dafür einen Freizeitausgleich an einem anderen Wochentag bekamen (z.B. hatten fast alle Friseure deswegen Montags geschlossen). Vielleicht hatte Frau Busch für die Arbeit am Sonnabend regelmäßig an einem anderen Tag nachmittags frei, dann hätte sie an diesem Tag ebenfalls die Gelegenheit gehabt, nachmittags in der Lucie spazierenzufahren.

Wenn dieser (spekulative) reguläre freie Nachmittag vielleicht auch noch zeitlich ganz nahe dem Tag ihres Verschwindens lag, könnte es durchaus sein, dass die Zeugen den Tag verwechselt haben, die Uhrzeit jedoch nicht.

Für diese Annahme würde auch sprechen, dass sie gegen 18 Uhr noch gesehen wurde, obwohl sie am Tag des Verschwindens die Verabredung zum Grillen und - wenn man dem xy-Film glauben darf - auch die versprochenen Würstchen dafür schon besorgt hatte. Ich glaube nicht, dass sie ihre Tochter so hätte hängen lassen, sondern vielmehr, dass sie pünklich dort erschienen wäre und die Würstchen mitgebracht hätte, wenn es ihr möglich gewesen wäre.

An einem anderen Tag jedoch, an dem sie keine Verpflichtung hatte, wäre eine längere Fahrt in der Lucie über 18 Uhr hinaus durchaus denkbar.


melden

Mord an Irma Busch

26.04.2015 um 20:34
@all

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Thread und habe eine Frage. Kennt denn hier wer den genauen Fundort der ermordeten Frau B.?
Mich interessiert dies vor allem um eventuelle Ähnlichkeiten mit den Göhrdemorden abzugleichen.

Falls wer Genaueres weiß würde ich mich über eine Info freuen!


melden

Mord an Irma Busch

26.04.2015 um 21:15
@FrauSpillrig

die Leiche wurde ca. 5 km südlich von dem Gebiet Lucie gefunden....


melden

Mord an Irma Busch

26.04.2015 um 21:23
@FrauSpillrig
@soisser
In Rehbeck, wenn ich mich recht erinnere.


melden

Mord an Irma Busch

26.04.2015 um 21:33
@soisser, spookytooth


Ja, Rehbeck, aber wo denn da - an der Straße Rehbeck - Seerau? Oder von Rehbeck Richtung Luciekanal?
Ich vermute ihre Leiche lag in der Lucie, an der Gabelung der Kanäle ... auf einem Foto stand nämlich der Kommissar, der in der EJZ vom Fall berichtet hat genau dort.
Aber kann mir das ein Insider bestätigen?


melden

Mord an Irma Busch

26.04.2015 um 21:48
@FrauSpillrig
Keine Ahnung?
Wo ist denn diese Helenenbrücke, die der Kommissar erwähnte?

Das Fahrrad wurde gefunden.

Sie hatte ein Fernglas um den Hals, ist Dir das aufgefallen?
Spielt auf der Mundharmonika Volkslieder im Flatterkleid und
wozu das Fernglas?


melden

Mord an Irma Busch

26.04.2015 um 21:51
@spookytooth

Helenenbrücke, die könnte über den Kanal führen - von der Straße Seerau - Zadrau, links ab, in den Wald, Richtung Rehbeck - dann überquert man den Luciekanal und dahinter liegt die von mir eben erwähnte Gabelung.

Dann glaube ich nun zu wissen, wo sie in etwa gefunden wurde.


melden

Mord an Irma Busch

26.04.2015 um 21:54
@spookytooth

Das Fernglas, vielleicht zum Vögel beobachten?


melden

Mord an Irma Busch

26.04.2015 um 21:58
@FrauSpillrig
Allein mir fehlt der Glaube.


melden

Mord an Irma Busch

26.04.2015 um 21:58
@all

Die Verabredung, die Frau Busch in der Lucie hatte muss meiner Meinung nach mit einem Einheimischen gewesen sein. Denn dieser Platz ist ein sehr romantischer, aber nur schwer zu findender!


melden

Mord an Irma Busch

26.04.2015 um 21:59
@spookytooth

Vielleicht war das einfach ihr Style, Hut, Kleid, Mundharmonika und Fernglas?


melden

Mord an Irma Busch

26.04.2015 um 22:02
@FrauSpillrig
Ich kenne Lüchow und seit der Göhrde Tagung auch Plate.
Aber die von Dir beschriebene Ecke werde ich mir mal ansehen.


melden

Mord an Irma Busch

26.04.2015 um 22:07
@spookytooth

Lohnt sich landschaftlich sehr und ich denke, wenn dies die Helenenbrücke ist, könnte der Mörder sogar am Hang des Kanales, durchaus auch unterhalb der Brücke auf Frau B. gewartet haben.


melden

Mord an Irma Busch

26.04.2015 um 22:10
@all

Ich könnte mir vorstellen, der Mörder hat Frau B. per Annonce kennengelernt und dann in die Falle gelockt.

Da ich einen Zusammenhang auch zu den Göhrdemorden nicht ausschließe, kann ich mir sogar vorstellen, dass dieser Trick auch vor den Taten am Kellerberg zum Kennenlernen eingesetzt wurde.


melden

Mord an Irma Busch

26.04.2015 um 22:19
@FrauSpillrig
Hängst du Dir ein Fernglas um, wenn Du ein Date hast?


melden

Mord an Irma Busch

26.04.2015 um 22:20
@spookytooth

Ich nicht.


melden

Mord an Irma Busch

26.04.2015 um 22:45
@FrauSpillrig

bei den Taten in der Göhrde ging man ja von einem Täter ohne Fahrzeug aus.... hier sieht es ja nach einem Täter mit Fahrzeug aus.... da hinkt ja dann etwas der Vergleich.


Anzeige

melden