Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Irma Busch

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Irma Busch

03.05.2015 um 19:50
@EDGARallanPOE
Warum nicht gleich so. Diese Diskussion sollte doch auch für alle! Interessierten an der Thematik verständlich sein und auch bleiben.
Wie schon von mir gesagt, der "Göhrde Fall" war und ist komplett anders als dieser Fall und der Fall "Elsbeth M." Einzig die räumliche Nähe und der Wald als Bühne des Geschehens sind in etwa identisch. Das wars dann aber auch schon.
Ich kenne den "Göhrde Fall", habe auch vor einiger Zeit mir die Mühe gemacht die ganze Abhandlung zu lesen. Habe daraufhin auch eine Menge Überlegungen dazu angestellt. Diese würde ich, wenn ich es denn möchte, in dem dazu eröffneten Thread einstellen und nicht hier.
Im Umkehrschluss sollten wir in diesem Thread auch bei für diesen Fall typischen Überlegungen, Denkanstössen und hoffentlich weiteren neuen Infos bleiben und nicht mit anderen Fällen, auch wenn diese für den Einen oder Anderen ähnlich gelagert erscheinen sollten, vermengen oder deren Studium gar als Voraussetzung ansehen hier mitdiskutieren zu dürfen.
Eine mögliche Zusammenlegung der Threads "I. Busch" und "Elsbeth M." könnte ich mir als sehr positiv vorstellen,
natürlich offen auch für die anderen hier schon angedeuteten möglichen gleich gearteten Fällen aus der Gegend. Die uns weit weg wohnenden Diskussionsteilnehmern natürlich nicht geläufig sind

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Irma Busch

04.05.2015 um 00:27
@heinmueck
Du kennst die Göhrde Fälle...
Please go ahead!


melden

Mord an Irma Busch

04.05.2015 um 06:07
@heinmueck
Zitat von heinmueckheinmueck schrieb:Wie schon von mir gesagt, der "Göhrde Fall" war und ist komplett anders als dieser Fall und der Fall "Elsbeth M." Einzig die räumliche Nähe und der Wald als Bühne des Geschehens sind in etwa identisch. Das wars dann aber auch schon.
Das ist deine Meinung. Ich habe eine andere, die ich hier auch irgendwann schreiben werde, wenn ich sie fertig ausgearbeitet habe.
Zitat von heinmueckheinmueck schrieb:Im Umkehrschluss sollten wir in diesem Thread auch bei für diesen Fall typischen Überlegungen, Denkanstössen und hoffentlich weiteren neuen Infos bleiben und nicht mit anderen Fällen, auch wenn diese für den Einen oder Anderen ähnlich gelagert erscheinen sollten, vermengen oder deren Studium gar als Voraussetzung ansehen hier mitdiskutieren zu dürfen.
Lies dir noch einmal das Eingangsposting genau durch. Es endet mit dem Satz :
Der Täter läuft bis heute noch frei herum. Man hatte auf Grund der Brutalität des Verbrechens gedacht, dass der Täter erneut zuschlagen würde, was er aber bis heute nicht getan hat... oder vielleicht doch?
Der Diskussionsleiter gibt eine mögliche Stoßrichtung der Diskussion vor. Seiner Meinung nach besteht die Möglichkeit, dass der Täter im Fall Irma Busch, bis heute unerkannt, weitere Taten begangen haben könnte.

Um das erschöpfend ausdiskutieren zu können, müssen wir natürlich andere Fälle heranziehen und können nicht, wie von dir angedacht uns hier ausschließlich mit dem Fall Irma Busch befassen.


melden

Mord an Irma Busch

04.05.2015 um 13:27
@spookytooth
was willst Du mir mit Deiner Aussage sagen (go ahead)?


@EDGARallanPOE
Das der Täter bis heute noch nicht ausgemacht und überführt ist habe ich schon lange verstanden! Lässt sich ja an mehreren Stellen im Netz nachlesen.


Aber was mich interessiert sind Fakten, Fakten und nochmals Fakten nicht nur in diesem Fall. Mutmassungen und Spekulationen sind zwar immer sehr interessant, führen aber immer weiter "nur" zu neuen Mutmassungen.
Man sollte auch immer im Hinterkopf haben, dass auch ein Täter zwischenzeiltl. aus gesundheitl. und anderen Gründen
verstorben sein kann und deshalb hört eine scheinbare Tatserie plötzlich auf.


melden

Mord an Irma Busch

04.05.2015 um 13:38
@spookytooth

Leute, die plötzlich aus dem Nirvana auftauchen und das Rad neu erfinden wollen....sind auch ganz schnell wieder in der Versenkung verschwunden......


melden

Mord an Irma Busch

04.05.2015 um 14:11
Also dass man den Göhrde-Morde-Thread auswendig herbeten können muss, um hier mitschreiben zu dürfen, ist mir auch neu ...
Wenn jemand Fakten hat, die diesen vorliegenden Fall mit den Göhrde-Morden oder anderen Morden um die Zeit in der Gegend verknüpfen, sollte derjenige diese bitte hier aufführen oder wenigsten zu den Beiträgen verlinken, wo darüber geschrieben wird. Einfach nur zu meinen, das habe man alles schon in dem Göhrde-Morde-Thread diskutiert bzw. man bräuchte diesbezüglich nicht ständig das Rad neu zu erfinden, finde ich etwas dürftig.

Vor allem, weil der Göhrde-Morde-Thread eine geschlossene Veranstaltung ist und für Anfänger nicht ohne weiteres zu finden.


melden

Mord an Irma Busch

04.05.2015 um 14:20
Die Polizei geht davon aus, dass es keine Verbindung zwischen den Morden in der Göhrde und den Fällen Irma Busch und Elsbeth M. gibt, wohl aber eine mögliche Verbindung zwischen den beiden letztgenannten.

Für Neuuser: wer den Gruppen-Thread "Göhrde-Morde" sucht: Die Göhrde-Morde

Anfrage an den überaus freundlichen Gruppenleiter stellen :) per PN und dann biste drin.


melden

Mord an Irma Busch

04.05.2015 um 14:56
@Axolotl

Vielen Dank für den Link, ich hatte ja gehofft, ich würde darum herumkommen, aber ich werd mir jetzt wohl doch mal sukzessive den ganzen Göhrde-Thread durchlesen.


melden

Mord an Irma Busch

04.05.2015 um 16:19
@heinmueck
Du schreibst, Du hast die ganze Abhandlung zu den Göhrde-Morden gelesen.
Dann müsstest Du auch wissen, was es mit der HALD-Tagung auf sich hatte.
Daher mein "go ahead", komm raus aus Deiner Höhle und sag, was Du zu
sagen hast.
Dein "warum nicht gleich so" an @EDGARallanPOE hat mir nicht gefallen.


1x zitiertmelden

Mord an Irma Busch

04.05.2015 um 16:22
@spookytooth
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Du schreibst, Du hast die ganze Abhandlung zu den Göhrde-Morden gelesen.
Dann müsstest Du auch wissen, was es mit der HALD-Tagung auf sich hatte.
Daher mein "go ahead", komm raus aus Deiner Höhle und sag, was Du zu
sagen hast.
Dein "warum nicht gleich so" an @EDGARallanPOE hat mir nicht gefallen.
so, meinte ich es auch....


melden

Mord an Irma Busch

04.05.2015 um 16:32
@spookytooth
Warum so agressiv? Bin ich mit meinen logischen Überlegungen und Ansichten einigen "Edelrezensenten" nicht so genehm?


melden

Mord an Irma Busch

05.05.2015 um 00:44
@heinmueck
Ich bin nicht aggressiv, das Gegenteil ist der Fall.


melden

Mord an Irma Busch

10.05.2015 um 20:04
Leider gibt es ja zu diesem traurigen Fall wohl keine neuen Erkenntnisse. Aber ich finde es gut das sich jetzt ein neuer
Thread aufgetan hat, der Gemeinsamkeiten oder Differenzen zu den Fällen "I.Busch" "Elsbeth M." und den Göhrde Fällen, obwohl ich zu den Göhrde Fällen absolut keine Gemeinsamkeiten sehe, ergeben hat. Gut so!
Wäre natürlich sehr interessant wenn Leute ihre Infos zu den ähnlich gelagerten Fällen hier auch mal einstellen würden.
Bitte mehr Infos über die ähnlich gearteten Fälle!

Leute die hier nur nach dem Motto: "Herr Lehrer, Herrr Lehrer ich weiss was ,im Treppenhaus brennt Licht....", ihre
Meinungen vertreten bringen uns m.e. hier nicht weiter!
Auf deren Kommentare werde ich nicht reagieren, mal so nebenbei, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.


melden

Mord an Irma Busch

23.11.2015 um 12:00
Mir ist gerade etwas aufgefallen.

Irma Busch bezog im Alter von 60 Jahren bereits Rente.

Sie wird aber im Xy-Clip, als vitale Frau dargestellt, der es keinerlei Probleme zu bereiten scheint, mehrmals wöchentlich in der Mittagspause mit ihrem Rad ins Naturschutzgebiet zu fahren. Auch die Arbeit im Strickwaren-Geschäft, schien ihr keine Probleme zu bereiten.

Bei einer Frührente, müsste man ja in Richtung einer gesundheitlichen Beeinträchtigung spekulieren.

Ich tippe deshalb auf eine Erkrankung von Frau Busch, die unmittelbar mit der Ausübung ihres alten Berufes zu tun hatte.

Eine physische Überlastung bei bestimmten Arbeitsabläufen, oder eine Allergie beispielsweise. Als sie den Beruf nicht mehr ausübte, verschwand auch die gesundheitliche Beeinträchtigung und sie wurde wieder so vital wie wir sie in dem Film sehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Irma Busch vor der Frühverrentung, eine Vielzahl an Therapien und Kuraufenthalten durchlaufen hat.

Und Kuraufenthalte sind ja im Gesamtthemenkomplex Göhrde eine feste Größe.


melden

Mord an Irma Busch

23.11.2015 um 12:03
@EDGARallanPOE

Ich werde mich einmal in Luechow umhoeren, denke es wird noch Menschen geben, die Frau B. kannten und hierbei eventuell helfen koennen!


melden

Mord an Irma Busch

23.11.2015 um 19:24
Wenn Frau B. eine Frührente bezogen hat, dann dürfte sie einer Arbeit, wie hier beschrieben, nicht nachgehen. Aber ab 65J. kan sie unbeschränkt zusätzlich arbeiten.

Ich denke eher daran, dass sie eine Witwenrente bezog!


melden

Mord an Irma Busch

23.11.2015 um 19:54
@hahnundhenne

Wenn ich mich recht erinnere war im xy Beitrag die Rede davon, dass Frau B. seit einiger Zeit Witwe war. Ich gehe daher auch eher davon aus, dass sie eine Witwenrente bezog.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Irma Busch

21.04.2016 um 03:22
Nachdem ich das video gesehen habe wundert es mich im nachhinein doch das die polizei respektive xy, das fahrrad als solch einen wichigen optischen anhaltspunkt nicht ausführlicher beschrieben haben.

Gerade weil die frau doch die ganze zeit damit unterwegs war.

Eine zeugin sagte sie hätte es damals, donnerstags abends an einem baum stehen sehen. Aber was geschah danach damit ?

Der polizist sagte im xy-studio das das fahrrad durch die polizei sichergestellt wurde.

Dann hätte man mmn evtl. bei sichtzeugen doch nochmal durch eine beschreibung des rades im studio erinnerungen wachrufen können, auch mit dem bild als IB damit unterwegs war.

Vllt. sogar eine puppe mit dem auffallenden wallenden weißen kleid und dem weißen hut dazu so auf dem rad setzen das es ungefähr dieses bild ergibt.

Sie wurde nun mal nur so, im weißen kleid auf dem rad und zu völlig ungewöhnlichen zeiten für ihre arbeitliche tätigkeit gesehen.


melden

Mord an Irma Busch

21.04.2016 um 09:07
Worauf möchtest du hinaus ?

Die vorliegenden Zeugenaussagen skizzieren doch ganz gut den Verlauf der Fahrradtour von Frau Busch.

Drei Sichtungen liegen vor:

13.35 Uhr

16:10 Uhr

18:50 Uhr

Um 20.15 wurde dann das Rad ohne die Besitzerin, an einen Baum gelehnt letztmalig gesehen. In Xy wird das noch mit der Zusatzbemerkung versehen, dass die Ermittler mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das es das Rad von Frau Busch ist.

Damit ließe sich der Beginn des Verbrechens auf eine knapp 90-minütiges Zeitfenster eingrenzen.

Das merkwürdige ist eben das die zweite Sichtung zu einem Zeitpunkt erfolgte, zu dem Frau Busch schon längst wieder im Geschäft hätte sein müssen (vermutliches Ende der Mittagspause um 15 Uhr)

Die dritte Sichtung erfolgte dann zu einem Zeitpunkt, als Frau Busch eigentlich die Einladung zu einer Grillparty bei ihrer Tochter wahrnehmen wollte.

Das Rad wurde ja dann nach einiger Zeit gefunden, konnte aber auch keine entscheidenden Hinweise zur Aufklärung der Tat liefern.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Irma Busch

21.04.2016 um 18:12
@EDGARallanPOE

Ich meine aber das aus meinem beitrag deutlich hervorgeht worauf ich da anspiele.

Das nochmal eine optische vorführung des fahrrades im studio, wenn möglich mit einer puppe und der in wäldern doch auffallenden weißen kleidung/hut tragend, eventuell doch noch mal andere erinnerungen wachrufen würde als das man es als verbale beschreibung hört.

Verstehen könnte ich das wenn sie in normaler alltagskleidung durch eine vielbelebte gegend gefahren wäre, wo auch andere räder unterwegs sind und ein wiedererkennungswert eher gering gewesen wäre.


Anzeige

melden