Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taxilenkerin (56) bei Wels ermordet aufgefunden!

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taxi, Wels, Gunskirchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taxilenkerin (56) bei Wels ermordet aufgefunden!

22.04.2015 um 16:38
Zitat von cake_popcake_pop schrieb:Bauhaus (oder Baumax, das weiß ich nie
Baumax :)
Zitat von cake_popcake_pop schrieb:weil man muss ja im Taxi sein Fahrziel nennen beim Einsteigen. Ich kann ja nicht sagen: "nach Wels, bitte"
Hm. Im Normalfall schon, aber es geht auch anders. Wenn ein Fahrgast zwar den Weg kennt, aber die genaue Adresse nicht, kann man den Taxilenker schon lotsen.
Zuerst wurde auch der Parkplatz beim Mediamarkt angefahren und dann gewendet und zurück zum Bellaflora.
Oder die Bitte an den Taxilenker, doch anzuhalten, weil man mal austreten müsse. Geht eh nur bei einem Mann, um es glaubwürdig erscheinen zu lassen.
Zitat von cake_popcake_pop schrieb:Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber gibt es in Taxis so was wie einen Panikknopf?
Keine Ahnung, die paar Mal, die ich in meinem Leben ein Taxi benutzt hab, meinst du für den Fahrgast?

Anzeige
melden

Taxilenkerin (56) bei Wels ermordet aufgefunden!

22.04.2015 um 16:49
@Casa_blanca

Baumax. Danke. :)

Letzte Woche war ich mit einem Taxler in Salzburg unterwegs, da hätte ich den Panikknopf wirklich gebraucht. Für den waren Tempolimits und Spurlinien auch nur Empfehlungen. :D

Nein, ich meine für den Fahrer. Wir wissen ja nicht, was sich während der Fahrt in dem Taxi abgespielt hat. Vielleicht hat er die arme Frau ja schon mit dem Messer bedroht und sie hätte mit dem Knopf Hilfe holen können.
War nur so eine grundsätzliche Frage. Hab mir darüber auch noch nie Gedenken gemacht.


1x zitiertmelden

Taxilenkerin (56) bei Wels ermordet aufgefunden!

22.04.2015 um 16:50
Oh...können österreiches TaxifahrerInnen per Konopfdruck während der Fahrt einen "stillen Alarm" auslösen ?


melden

Taxilenkerin (56) bei Wels ermordet aufgefunden!

22.04.2015 um 16:51
österreichische


melden

Taxilenkerin (56) bei Wels ermordet aufgefunden!

22.04.2015 um 16:55
Ich weiß es eben nicht, darum hab ich die Frage in die Runde geworfen. :)
Sinn würde es ja irgendwie machen.


melden

Taxilenkerin (56) bei Wels ermordet aufgefunden!

22.04.2015 um 16:58
Zitat von cake_popcake_pop schrieb:und sie hätte mit dem Knopf Hilfe holen können.
In den diversen Foren der österr. Medien treten eh schon die wundersamsten Verbesserungsvorschläge für Taxler zutage, angefangen von Waffen bis über schusssicheres Glas zwischen Fahrgastraum und Fahrer...

In dem Fall plädiere ich selber für die Pflicht der bargeldlosen Bezahlung, dann kommt wenigstens kein Raubmord mehr in Betracht.
Die Mitarbeiter werden ja wohl mit GPS getrackt, aber das bietet in so einem Fall keine Sicherheit.
Früher hatten die Taxis Funk im Auto, keine Ahnung, ob das jetzt auch noch der Fall ist. Heute gibt es Mobiltelefon, da braucht es eigentlich keinen Funk mehr.


1x zitiertmelden

Taxilenkerin (56) bei Wels ermordet aufgefunden!

22.04.2015 um 17:07
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:In den diversen Foren der österr. Medien treten ......
ja, das hab ich auch schon mitverfolgt.


Obwohl ich so ein Glas zwischen Fahrgastraum und Fahrer jetzt auch nicht für das Dümmste halte. Wobei man dann natürlich den Beifahrersitz zum Fahrgasttransport verliert. Das müsste dann so sein wie in den englischen Taxis, wo du aber hinten eine ganze Großfamilie reinbringst.:)

Darum bin ich ja auf die Idee mit dem Panikknopf gekommen und obs so was eventuell gibt.
Aber wahrscheinlich kam der Überfall so plötzlich, dass ein Knopf auch nix mehr gebracht hätte.


1x zitiertmelden

Taxilenkerin (56) bei Wels ermordet aufgefunden!

22.04.2015 um 17:13
Zitat von cake_popcake_pop schrieb:Darum bin ich ja auf die Idee mit dem Panikknopf gekommen und obs so was eventuell gibt.
Ich denke nicht, dass es so etwas gibt in Taxis, was ich kenne, ist das sog. "Notruftelefon", welches unter anderem mit SIM-Karte funktioniert.


melden

Taxilenkerin (56) bei Wels ermordet aufgefunden!

22.04.2015 um 17:30
taxis mit zwischenwand wären das vernünftigste.

das wird einerseits an der sturheit der unternehmer scheitern, andrerseits daran, dass für viele fahrgäste taxifahren immer noch mit auf dem beifahrersitz im mercedes mitfahren assoziiert wird.


.


melden

Taxilenkerin (56) bei Wels ermordet aufgefunden!

22.04.2015 um 17:56
Ich habe gehört,daß es in unseren Taxen hier einen Knopf gibt,der außen an dem Taxischild zeigt,daß der Fahrer in Not ist.
Wenn der Knopf gedrückt wurde,leuchten oben ein paar Lämpchen.

Ich weiß aber nicht genau,ob es das schon gibt,oder ob es eine Planung war.

Ich fänd es auch ganz gut,wenn es eine verglaste Zwischenwand zwischen Fahrer und Fahrgastraum gäbe.

Risiken bestehen u.U. für beide Parteien.
Gab es in Vergangenheit leider schon alles.


melden

Taxilenkerin (56) bei Wels ermordet aufgefunden!

22.04.2015 um 19:31
@cake_pop

In Taxis gibt es definitiv einen Alarmknopf für den Fahrer - ich denke, dass das sogar Pflicht ist. Ich bin lange Jahre in Innsbruck nachts Taxi gefahren, und alle die Taxis, mit denen ich fuhr, hatten einen. Allerdings waren die, je nach Auto, an verschiedenen Stellen. In einem E-Mercedes z.b. so positioniert, dass er mit dem linken Oberschenkel gut zu erreichen war - fast zu gut, manche sind da auch versehentlich drangekommen. In einem Toyota, den ich fuhr, war er so weit unten links im Fussraum, dass man sich das Genick gebrochen hätte, um da dran zu kommen. Also keine Chance bei einem Überfall.

Bei Drücken des Knopfes ging eine höllisch laute Alarmhupe und der Warnblinker los, und in der Funkzentrale wurde auch der Alarm ausgelöst. Ob dies aber extra hat eingestellt werden müssen, sprich, ob diese Verbindung zur Zentrale auch bei jedem Taxi gegeben war, weiss ich nicht. Bei meinen Taxis wars bei allen so.


melden

Taxilenkerin (56) bei Wels ermordet aufgefunden!

22.04.2015 um 21:01
Er geht aus dem Bahnhof heraus, sieht sich die Reihe der wartenden Taxis genau an, dreht wieder um und wartet, bis Taxlerin Ingrid V. (56) an der Reihe ist.
Der Raubmörder, der im oberösterreichischen Gunskirchen zuschlug, suchte sich sein Opfer offenbar ganz gezielt aus - das zeigen die Videoaufnahmen aus den Überwachungskameras.
Die Ermittlungen des Landeskriminalamts konzentrieren sich derzeit ganz auf den schmächtigen, 1,70 Meter großen Glatzkopf, der um 21.30 Uhr in Linz zu seinem späteren Opfer Ingrid V. ins Taxi stieg und sich dann nach Gunskirchen bei Wels kutschieren ließ.
Dort fiel der Raubmörder gegen 22.10 Uhr auf dem Parkplatz eines Gartencenters über die wehrlose Frau her, stach mit einem Klappmesser mehrfach auf die Taxlerin ein, fügte ihr an Oberkörper, Hals und im Gesicht letztlich tödliche Verletzungen zu.
Anschließend flüchtete der Mörder mit der Geschäftsbrieftasche des Opfers, warf Tatwaffe und seine blutverschmierte schwarz-weiße Jacke beim Bahndamm weg. Derzeit wird in allen Richtungen ermittelt, besondere Hoffnung setzt die Kripo auf Hinweise aus der Bevölkerung sowie die Auswertung der DNA-Spuren.


quelle: www.krone.at


1x zitiertmelden

Taxilenkerin (56) bei Wels ermordet aufgefunden!

22.04.2015 um 21:11
Wieso schliesst man hier bis jetzt ein (misslungenes) Sexualdelikt aus ?

Ich kann mir auch gut vorstellen ,dass der Pimpf "Druck" hatte

Taxifahrer(innen) werden bzgl. möglicher Übergriffe doch auch sicher irgendwie geschult .

Vielleicht hat sie sich heftig gewehrt ,womit der Täter vielleicht nicht gerechnet hat?!


melden

Taxilenkerin (56) bei Wels ermordet aufgefunden!

22.04.2015 um 21:15
Zitat von TheheistTheheist schrieb:quelle: www.krone.at
Ja, typisch Krone, eines der größten Wischi-Waschi-Blätter, wenn nicht überhaupt das größte.
Zitat von TheheistTheheist schrieb:mit einem Klappmesser
Die "Krone" weiß selbstvernatürlich ganz genau, dass es sich bei der Tatwaffe um ein Klappmesser handelt, obwohl die Polizei keinerlei Informationen diesbezüglich veröffentlicht hat.


melden

Taxilenkerin (56) bei Wels ermordet aufgefunden!

22.04.2015 um 21:16
@Ollie
weil es (bisher) keine ansätze diesbezüglich gibt - und das spurenbild offenbar nicht darauf hindeutet.


melden

Taxilenkerin (56) bei Wels ermordet aufgefunden!

22.04.2015 um 21:19
@Theheist

Ich hoffe der Täter kann sich bald dazu aüssern


melden

Taxilenkerin (56) bei Wels ermordet aufgefunden!

22.04.2015 um 21:19
Dort stach er mit einem Klappmesser mehrfach auf die Frau ein und flüchtete mit ihrem Bargeld. Die Ermittler gehen deshalb auch von einem Raubmord aus.
Die kriminaltechnischen Untersuchungen des Fahrzeugs waren am Mittwoch noch nicht abgeschlossen. „Wir wissen daher noch nicht, ob der Täter am Beifahrer- oder Rücksitz gesessen ist.“
http://kurier.at/chronik/oberoesterreich/bei-taxi-mord-fehlt-heisse-spur/126.602.746


melden

Taxilenkerin (56) bei Wels ermordet aufgefunden!

22.04.2015 um 21:21
@Casa_blanca
ätz hier doch nicht ständig an allem rum - das nervt.
btw gibts ein foto von tatwaffe und stolzem polizeihund im internet - wird ja auch wer gemacht haben - gemalt siehts nicht aus.

mir gings eher um die passage, das bewusst gewartet wurde, bis das opfer den ersten stellplatz hatte.


1x zitiertmelden

Taxilenkerin (56) bei Wels ermordet aufgefunden!

22.04.2015 um 21:30
http://www.polizei.gv.at/lpd_pics/24000/d_24737.jpg
http://www.polizei.gv.at/lpd_pics/24000/d_24736.jpg
Zitat von TheheistTheheist schrieb:btw gibts ein foto von tatwaffe und stolzem polizeihund im internet
Meinst du die beiden Fotos oben in meinen Links? Die Tatwaffe ist verpixelt.

Edit: Und das sind genau die Fotos, wie sie die Polizei weitergegeben hat.
Aber ja, die Krone weiß natürlich, dass unter den Pixeln ein Klappmesser liegt.


melden

Taxilenkerin (56) bei Wels ermordet aufgefunden!

22.04.2015 um 21:33
@Casa_blanca
nun, das war sie vermutlich beim fotografieren noch nicht ;)
und die leute plaudern gern - denke nicht, dass krone und kurier beide gleich ind blaue schiessen.


Anzeige

1x zitiertmelden